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Radiojod-begeisterte Knochenmetastasen von Schilddrüsenkrebs ohne strukturelle Anomalie

25. Oktober 2019 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Radiojod-begeisterte Knochenmetastasen von differenziertem Schilddrüsenkrebs ohne strukturelle Anomalie, eine singuläre Entität mit heterogenen Ergebnissen.

Die Aufnahme von Knochenradiojod (RAI) ohne strukturelle Anomalie bei Patienten mit Schilddrüsenkrebs (TC) kann mit falsch positiven Ergebnissen oder mit mikroskopischen Herden von metastatischem Gewebe zusammenhängen. In solchen Fällen wird von einem hervorragenden Ergebnis berichtet.

Tatsächlich haben Robenshtok et al. berichteten über eine Reihe von Patienten mit RAI-begeisterten Knochenmetastasen von TC ohne strukturelle Anomalien in Bildgebungsstudien, die eine günstigere Langzeitprognose haben als Patienten mit strukturell sichtbaren Knochenmetastasen und keine skelettbezogenen Komplikationen erleiden.

Die Untersucher berichten über den Fall von Frau D., die im Alter von 43 Jahren wegen eines pathologischen Tumors im Stadium 3: pT3(m) schlecht differenzierter TC operiert wurde. Der erste posttherapeutische Ganzkörperscan zeigte 3 Knochenaufnahmeherde (rechtes Schlüsselbein, L2, L3). Der erhöhte Thyreoglobulinspiegel (157 ng/ml) begünstigte die Hypothese von Knochenmetastasen trotz des Fehlens jeglicher struktureller Läsion im CT und MRT. Sie erhielt 7 Zyklen Radiojodtherapie. Die RAI-Aufnahme im rechten Schlüsselbein blieb bestehen, und das nachfolgende CT zeigte eine osteolytische Läsion, die mit Hochfrequenz und externer Bestrahlung behandelt wurde. 25 Jahre nach der Diagnose hat sie eine anhaltende morphologische Erkrankung mit einer 30 x 8 mm großen fortschreitenden Läsion am rechten Schlüsselbein, für die eine Operation geplant ist.

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, den natürlichen Verlauf und die Entwicklung von Radiojod-aviden Knochenmetastasen von Schilddrüsenkrebs ohne strukturelle Anomalien zu beschreiben und Prognosefaktoren zu identifizieren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die im Zusammenhang mit differenziertem Schilddrüsenkrebs eine totale Thyreoidektomie erhalten haben und bei der Posttherapie-Szintigraphie mindestens eine Radiojod-Knochenaufnahme ohne strukturelle Korrelation in der hochauflösenden Bildgebung zeigen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Differenzierter Schilddrüsenkrebs
  • Ablationstherapie mit Postdosen-Szintigraphie
  • Mindestens eine Radiojodaufnahme im Knochen ohne strukturelle Korrelation in hochauflösender Bildgebung

Ausschlusskriterien:

  • Eine einzelne Radiojod-Knochenaufnahme mit struktureller Korrelation in der Bildgebung
  • Diagnose von Knochenmetastasen nach einem skelettbezogenen Ereignis, einschließlich Rückenmarkskompression, pathologischer Fraktur, Notwendigkeit einer externen Bestrahlung, Operation am Knochen oder Entwicklung einer malignen Hyperkalzämie
  • Follow-up weniger als 6 Monate
  • Fehlende Daten in der Krankenakte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der vollständigen Remission von Schilddrüsenkrebs
Zeitfenster: 1 Monat
  • Verschwinden der pathologischen Radiojodaufnahme, einschließlich Knochenaufnahme, in der Szintigraphie nach der Therapie
  • Keine strukturellen Anzeichen einer Erkrankung in hochauflösender Bildgebung
  • Unterdrückter Serum-Tg < 0,6 ng/ml, kein nachweisbarer TgAb (Thyreoglobulin-Antikörper)
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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