- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04142567
Rolle des Apothekers bei der Erkennung von Arzneimittelwechselwirkungen vor Beginn der Antitumorbehandlung (CHOPIN)
Rolle des klinischen Apothekers in einem ambulanten Onkologiezentrum zur Vorbeugung arzneimittelbedingter Probleme vor Beginn der Antitumorbehandlung
Der Zweck dieser Beobachtungsstudie besteht darin, die Vorteile der Integration eines Apothekers in ein onkologisches Ambulanzzentrum zu bewerten, um arzneimittelbedingten Problemen (insbesondere Arzneimittelwechselwirkungen) bei Beginn der Antitumorbehandlung vorzubeugen.
Die Hypothese dieser Arbeit ist, dass bei 30 % der Krebspatienten eine Arzneimittelwechselwirkung beobachtet wird und in 1 % der Fälle erhebliche klinische Auswirkungen hat. Der primäre Endpunkt ist die Prävalenz von Apothekerinterventionen bei Patienten, die eine orale gezielte Therapie oder eine Chemotherapie oder Immuntherapie gegen Krebs erhalten sollen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Beobachtungsstudie besteht darin, die Vorteile der Integration eines Apothekers in ein onkologisches Ambulanzzentrum zu bewerten, um arzneimittelbedingten Problemen (insbesondere Arzneimittelwechselwirkungen) bei Beginn der Antitumorbehandlung vorzubeugen.
Die Hypothese dieser Arbeit ist, dass bei 30 % der Krebspatienten eine Arzneimittelwechselwirkung beobachtet wird und in 1 % der Fälle erhebliche klinische Auswirkungen hat.
Der primäre Endpunkt ist die Prävalenz von Apothekerinterventionen bei Krebspatienten, die eine orale gezielte Therapie (140 Patienten) oder eine Chemotherapie oder Immuntherapie gegen Krebs (300 Patienten) erhalten sollen.
Apothekerinterventionen werden gemäß der Klassifizierung der SFPC (société française de pharmacie Clinique) klassifiziert.
Die sekundären Endpunkte sind
- Die Erkennung von Arzneimittelwechselwirkungen mit der Theriaque-Software, der Micromedex-Software und dem DDI-Vorhersagetool.
- Die klinische Abstufung der klinischen Auswirkungen vermiedener Arzneimittelwechselwirkungen durch ein unabhängiges Expertengremium. Das Expertengremium bewertet die vermiedenen klinischen Folgen in drei Stufen (geringfügig, mittelschwer oder schwerwiegend).
- Die wirtschaftliche Bewertung der Apothekerintervention: Kosten des Projekts zur Bewertung von Arzneimittelwechselwirkungen und Nutzen nach Bewertung vermiedener klinischer Konsequenzen
- Die Adhärenzbewertung von Patienten, die mit einer gezielten Therapie gegen Mundkrebs behandelt wurden (Daher werden nur Patienten unter oraler gezielter Therapie an Tag 0, Tag 15, Tag 30 und Monat 6 bewertet, um die Adhärenz zu bestimmen.)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Paris, Frankreich, 75014
- APHP -Cochin Hospital and Georges Pompidou European Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- volljährige Patienten
- Sie sind der Sozialversicherung oder einem anderen Versicherungssystem angeschlossen
- mit einem soliden Tumor
- die eine Antitumorbehandlung (Chemotherapie, Immuntherapie oder orale gezielte Therapie) erhalten werden
Ausschlusskriterien:
- schwangere Frau
- kleiner Patient
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz der Apothekerintervention
Zeitfenster: bis zu 1 Woche ab Aufnahmedatum
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Prozentsatz der Patienten, bei denen die Antitumorbehandlung oder die übliche Behandlung durch die Intervention des Apothekers geändert wurde
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bis zu 1 Woche ab Aufnahmedatum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erkennung von Arzneimittelinteraktionen
Zeitfenster: bis zu 1 Woche ab Aufnahmedatum
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Anzahl der festgestellten Arzneimittelwechselwirkungen
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bis zu 1 Woche ab Aufnahmedatum
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Klinische Abstufung von Arzneimittelwechselwirkungen
Zeitfenster: Ein Jahr
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Bewertung der klinischen Auswirkungen verhinderter Arzneimittelwechselwirkungen durch ein unabhängiges Expertengremium
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Ein Jahr
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Kosten der Apothekerintervention durch vermiedene klinische Konsequenzen
Zeitfenster: Ein Jahr
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Kostenbewertung des Apothekers für die Analyse und Medikamentenbesprechung mit dem Patienten durch vermiedene Interaktion
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Ein Jahr
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Mögliche Kosten der vermiedenen klinischen Folgen
Zeitfenster: Ein Jahr
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Behandlungskosten vermiedener klinischer Folgen, abgewogen mit der Eintrittswahrscheinlichkeit
|
Ein Jahr
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Adhärenzbewertung bei gezielter Mundkrebstherapie durch therapeutisches Arzneimittelmonitoring
Zeitfenster: Tag 15, 30 und 6 Monate nach Beginn der oralen Therapie
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Patienten mit einer Plasma-Arzneimittelkonzentration unter dem 10. Perzentil werden als nichtadhärente Patienten eingestuft
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Tag 15, 30 und 6 Monate nach Beginn der oralen Therapie
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Bewertung der Adhärenz mit der gezielten Mundkrebstherapie anhand der 6-Punkte-Girerd-Skala
Zeitfenster: Tag 15, 30 und 6 Monate nach Beginn der oralen Therapie
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Patienten mit einem Girerd-Score größer oder gleich 3 werden als nichtadhärente Patienten eingestuft
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Tag 15, 30 und 6 Monate nach Beginn der oralen Therapie
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Bewertung der Adhärenz bei der gezielten Mundkrebstherapie anhand der Anzahl der Pillen
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der oralen Therapie
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Die Anzahl der Pillen wird verwendet, um den Prozentsatz der gesamten verschriebenen Dosis zu berechnen, der während des 90-Tage-Zeitraums eingenommen wurde
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6 Monate nach Beginn der oralen Therapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Audrey Thomas-Schoemann, PharmD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thomas-Schoemann A, Blanchet B, Bardin C, Noe G, Boudou-Rouquette P, Vidal M, Goldwasser F. Drug interactions with solid tumour-targeted therapies. Crit Rev Oncol Hematol. 2014 Jan;89(1):179-96. doi: 10.1016/j.critrevonc.2013.08.007. Epub 2013 Aug 28.
- P. Boudou Rouquette, A. Thomas-Schoemann, A. Chahwakilian et al., Clinical benefit of a one-day multidisciplinary work-up for risk assessment in unfit cancer patients. ESMO congress, abstract 1558; Amsterdam 2013
- Bonnet C, Boudou-Rouquette P, Azoulay-Rutman E, Huillard O, Golmard JL, Carton E, Noe G, Vidal M, Orvoen G, Chah Wakilian A, Villeminey C, Blanchet B, Alexandre J, Goldwasser F, Thomas-Schoemann A. Potential drug-drug interactions with abiraterone in metastatic castration-resistant prostate cancer patients: a prevalence study in France. Cancer Chemother Pharmacol. 2017 May;79(5):1051-1055. doi: 10.1007/s00280-017-3291-z. Epub 2017 Mar 30.
- Lees J, Chan A. Polypharmacy in elderly patients with cancer: clinical implications and management. Lancet Oncol. 2011 Dec;12(13):1249-57. doi: 10.1016/S1470-2045(11)70040-7. Epub 2011 Jul 6.
- Riechelmann RP, Tannock IF, Wang L, Saad ED, Taback NA, Krzyzanowska MK. Potential drug interactions and duplicate prescriptions among cancer patients. J Natl Cancer Inst. 2007 Apr 18;99(8):592-600. doi: 10.1093/jnci/djk130.
- Ruddy K, Mayer E, Partridge A. Patient adherence and persistence with oral anticancer treatment. CA Cancer J Clin. 2009 Jan-Feb;59(1):56-66. doi: 10.3322/caac.20004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-A03512-53
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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