- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04149561
Bewertung der Kommunikationsfunktionen bei Kindern mit Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zerebralparese (CP) ist ein nicht fortschreitender, bewegungseinschränkender Verlust der permanenten motorischen Funktion, Haltungs- und Bewegungsstörung im sich entwickelnden Gehirn aufgrund einer Läsion oder Verletzung, die während der intrauterinen Phase oder in den ersten Lebensmonaten auftritt. Bei diesen Patienten können sekundäre medizinische Probleme wie Epilepsie, geistige Behinderung, Verhaltensstörungen, Schluckbeschwerden und Muskel-Skelett-Erkrankungen auftreten. Neuroanatomische Probleme in den mit Mund und Sprache verbundenen Muskeln und das Vorhandensein zentraler Pathologien sind wichtige Probleme bei Patienten mit Zerebralparese. Die Überwachung des Kommunikationsniveaus dieser Patienten ist sehr wichtig für die Festlegung von Behandlungsprotokollen und die Überwachung ihrer Wirksamkeit. Kommunikationsschwierigkeiten wirken sich erheblich auf die Geschwindigkeit und den Grad der Genesung bei Patienten mit Zerebralparese aus. Es gibt viele verschiedene Skalen zur Analyse des Kommunikationsniveaus und der Probleme bei Kindern mit Zerebralparese. Die am häufigsten verwendeten sind das Communication Function Classification System (CFCS) und das Functional Communication Classification System (FCCS). Durch die Untersuchung des Kommunikationsniveaus in 5 Kategorien in beiden Skalen hilft es, die kommunikative Entwicklung des Kindes zu überwachen und sorgt auch für eine gemeinsame Sprache unter Klinikern. Sie werden von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert und konzentrieren sich auf die Aktivitäts- und Teilhabeebenen, die in der internationalen Klassifikation von Funktion, Behinderung und Gesundheit definiert sind.
Das Ziel dieser Studie war es, das Kommunikationsniveau bei Kindern über 2 Jahren mit Zerebralparese zu bewerten. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen Kommunikationsfähigkeit und allgemeinen Funktionsniveaus sowie demografischen Merkmalen untersucht. Auf diese Weise werden sowohl das allgemeine Kommunikationsniveau dieser Patientengruppe als auch die möglichen Faktoren, die diese Fähigkeit beeinflussen, analysiert. Somit können diese Beziehungen und Messungen beim Bestimmen von Behandlungs- und Rehabilitationsprotokollen verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Istanbul, Truthahn
- Bezmialem Vakif University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, deren Eltern der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben.
- Patienten mit bestätigter Zerebralparese.
- Patienten im Alter von 2-18 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne definitive Zerebralparese.
- Patienten, deren Familie sich weigerte, an der Studie teilzunehmen.
- Patienten mit einer anderen neurologischen Erkrankung, die ihre körperliche und neurologische Leistungsfähigkeit beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Zerebralparese
100 Patienten über 2 Jahre mit der Diagnose Zerebralparese werden in die Studie aufgenommen.
Das für die Studie erstellte demografische Informationsformular in Bezug auf demografische Informationen wie Alter, Geschlecht, klinischer Typ der Zerebralparese, verwendete Medikamente, Begleiterkrankungen wird ausgefüllt.
Das Klassifizierungssystem für Kommunikationsfunktionen und das Klassifizierungssystem für funktionelle Kommunikation werden verwendet, um die Kommunikationsfähigkeiten der Patienten zu bewerten.
Darüber hinaus Patienten; Das grobmotorische Funktionsklassifizierungssystem für Zerebralparese und basierend auf vom Kind initiierten Bewegungen mit Betonung auf Sitzen, Verschiebung und Mobilität sowie zum Halten von Gegenständen während der täglichen Aktivitäten von Kindern mit Zerebralparese.
Das Manual Ability Classification System, das klassifiziert, wie sie ihre Hände benutzen, wird ebenfalls vervollständigt.
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Das demografische Informationsformular, das Kommunikationsfunktions-Klassifizierungssystem, das funktionelle Kommunikations-Klassifizierungssystem, das Grobmotorik-Klassifizierungssystem und das manuelle Fähigkeits-Klassifizierungssystem werden für die Patienten ausgefüllt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionales Kommunikationsklassifizierungssystem (FCCS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Functional Communication Classification System wurde entwickelt, um zu klassifizieren, wie Kinder mit Zerebralparese im Alter zwischen vier und fünf Jahren täglich kommunizieren.
Das Tool konzentriert sich darauf, wie Kinder typischerweise mit vertrauten und unbekannten Kommunikationspartnern kommunizieren.
Es gibt fünf Klassifikationen, in die ein Kind eingeteilt werden kann: (1) in den meisten Situationen ein effektiver Kommunikator (2) in den meisten Situationen ein effektiver Kommunikator, braucht aber etwas Hilfe (3) in den meisten Situationen ein effektiver Kommunikator und kann kleine Bandbreiten von Botschaften kommunizieren und Themen für die vertrautesten Personen (4) Unterstützung ist in den meisten Situationen erforderlich, insbesondere bei unbekannten Personen und Umgebungen.
Kommuniziert alltägliche Bedürfnisse und Wünsche an vertraute Personen (5) Kommuniziert unter Verwendung ungerichteter Bewegungen, Lautäußerungen und/oder Verhaltensweisen zur Interpretation durch vertraute Personen.
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6 Monate
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Klassifizierungssystem für Kommunikationsfunktionen (CFCS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Das CFCS ist ein Instrument, das verwendet wird, um die alltägliche Kommunikation einer Person mit Zerebralparese entsprechend der Effektivität der Kommunikation in eine von fünf Stufen einzuteilen. Es besteht aus fünf Stufen, die die alltägliche Kommunikationsfähigkeit beschreiben. Die Einstufung im CFCS erfolgt durch eine Person, die mit der Kommunikation der Person in Alltagssituationen vertraut ist. Die Klassifizierung basiert auf der Effektivität der Kommunikation zwischen einem Sender und einem Empfänger von Informationen. CFCS berücksichtigt die Vertrautheit der Kommunikationspartner einer Person. Alle Arten der Kommunikation werden berücksichtigt, einschließlich Sprache, Gestik, Mimik und augmentativer und alternativer Kommunikation. Eine auf Stufe I eingestufte Person ist ein fähigerer Kommunikator als eine auf Stufe V eingestufte Person. |
6 Monate
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Grobmotorisches Klassifizierungssystem (GMFCS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Grobmotorische Funktionsklassifizierungssystem (GMFCS) für Zerebralparese basiert auf selbstinitiierten Bewegungen mit Schwerpunkt auf Sitzen, Transfers und Mobilität.
Bei der Definition eines fünfstufigen Klassifizierungssystems war unser Hauptkriterium, dass die Unterscheidung zwischen den Stufen im täglichen Leben sinnvoll sein muss.
Unterscheidungen basieren auf funktionellen Einschränkungen, der Notwendigkeit von tragbaren Mobilitätshilfen (wie Gehhilfen, Krücken oder Gehstöcken) oder Mobilität auf Rädern und in viel geringerem Maße auf der Bewegungsqualität.
Die Unterschiede zwischen den Stufen I und II sind nicht so ausgeprägt wie die Unterschiede zwischen den anderen Stufen, insbesondere bei Säuglingen unter 2 Jahren.
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6 Monate
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Manuelles Fähigkeitsklassifizierungssystem (MACS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Manual Ability Classification System (MACS) beschreibt, wie Kinder mit Zerebralparese ihre Hände verwenden, um Gegenstände bei täglichen Aktivitäten zu handhaben.
MACS beschreibt fünf Ebenen.
Die Stufen orientieren sich an der selbstinitiierten Befähigung der Kinder zum Umgang mit Gegenständen und ihrem Hilfe- bzw. Anpassungsbedarf für manuelle Tätigkeiten im Alltag.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BVUFTRCP1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Zerebralparese
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Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildFrench National Agency for Research on AIDS and Viral HepatitisAbgeschlossenCerebral Small Vessel DiseaseFrankreich