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Bewertung der Kommunikationsfunktionen bei Kindern mit Zerebralparese

16. März 2020 aktualisiert von: Bezmialem Vakif University
In dieser Studie zielten die Forscher darauf ab, die Kommunikationsfunktionen von Kindern zwischen 2 und 18 Jahren mit Zerebralparese zu bewerten. Die Forscher planten, die Beziehung zwischen Kommunikationsfähigkeiten und klinischen Merkmalen sowie dem soziodemografischen Status der Familie zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zerebralparese (CP) ist ein nicht fortschreitender, bewegungseinschränkender Verlust der permanenten motorischen Funktion, Haltungs- und Bewegungsstörung im sich entwickelnden Gehirn aufgrund einer Läsion oder Verletzung, die während der intrauterinen Phase oder in den ersten Lebensmonaten auftritt. Bei diesen Patienten können sekundäre medizinische Probleme wie Epilepsie, geistige Behinderung, Verhaltensstörungen, Schluckbeschwerden und Muskel-Skelett-Erkrankungen auftreten. Neuroanatomische Probleme in den mit Mund und Sprache verbundenen Muskeln und das Vorhandensein zentraler Pathologien sind wichtige Probleme bei Patienten mit Zerebralparese. Die Überwachung des Kommunikationsniveaus dieser Patienten ist sehr wichtig für die Festlegung von Behandlungsprotokollen und die Überwachung ihrer Wirksamkeit. Kommunikationsschwierigkeiten wirken sich erheblich auf die Geschwindigkeit und den Grad der Genesung bei Patienten mit Zerebralparese aus. Es gibt viele verschiedene Skalen zur Analyse des Kommunikationsniveaus und der Probleme bei Kindern mit Zerebralparese. Die am häufigsten verwendeten sind das Communication Function Classification System (CFCS) und das Functional Communication Classification System (FCCS). Durch die Untersuchung des Kommunikationsniveaus in 5 Kategorien in beiden Skalen hilft es, die kommunikative Entwicklung des Kindes zu überwachen und sorgt auch für eine gemeinsame Sprache unter Klinikern. Sie werden von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert und konzentrieren sich auf die Aktivitäts- und Teilhabeebenen, die in der internationalen Klassifikation von Funktion, Behinderung und Gesundheit definiert sind.

Das Ziel dieser Studie war es, das Kommunikationsniveau bei Kindern über 2 Jahren mit Zerebralparese zu bewerten. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen Kommunikationsfähigkeit und allgemeinen Funktionsniveaus sowie demografischen Merkmalen untersucht. Auf diese Weise werden sowohl das allgemeine Kommunikationsniveau dieser Patientengruppe als auch die möglichen Faktoren, die diese Fähigkeit beeinflussen, analysiert. Somit können diese Beziehungen und Messungen beim Bestimmen von Behandlungs- und Rehabilitationsprotokollen verwendet werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Bezmialem Vakif University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

100 Patienten im Alter von 2-18 Jahren mit Zerebralparese.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, deren Eltern der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben.
  • Patienten mit bestätigter Zerebralparese.
  • Patienten im Alter von 2-18 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne definitive Zerebralparese.
  • Patienten, deren Familie sich weigerte, an der Studie teilzunehmen.
  • Patienten mit einer anderen neurologischen Erkrankung, die ihre körperliche und neurologische Leistungsfähigkeit beeinträchtigen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Zerebralparese
100 Patienten über 2 Jahre mit der Diagnose Zerebralparese werden in die Studie aufgenommen. Das für die Studie erstellte demografische Informationsformular in Bezug auf demografische Informationen wie Alter, Geschlecht, klinischer Typ der Zerebralparese, verwendete Medikamente, Begleiterkrankungen wird ausgefüllt. Das Klassifizierungssystem für Kommunikationsfunktionen und das Klassifizierungssystem für funktionelle Kommunikation werden verwendet, um die Kommunikationsfähigkeiten der Patienten zu bewerten. Darüber hinaus Patienten; Das grobmotorische Funktionsklassifizierungssystem für Zerebralparese und basierend auf vom Kind initiierten Bewegungen mit Betonung auf Sitzen, Verschiebung und Mobilität sowie zum Halten von Gegenständen während der täglichen Aktivitäten von Kindern mit Zerebralparese. Das Manual Ability Classification System, das klassifiziert, wie sie ihre Hände benutzen, wird ebenfalls vervollständigt.
Das demografische Informationsformular, das Kommunikationsfunktions-Klassifizierungssystem, das funktionelle Kommunikations-Klassifizierungssystem, das Grobmotorik-Klassifizierungssystem und das manuelle Fähigkeits-Klassifizierungssystem werden für die Patienten ausgefüllt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionales Kommunikationsklassifizierungssystem (FCCS)
Zeitfenster: 6 Monate
Das Functional Communication Classification System wurde entwickelt, um zu klassifizieren, wie Kinder mit Zerebralparese im Alter zwischen vier und fünf Jahren täglich kommunizieren. Das Tool konzentriert sich darauf, wie Kinder typischerweise mit vertrauten und unbekannten Kommunikationspartnern kommunizieren. Es gibt fünf Klassifikationen, in die ein Kind eingeteilt werden kann: (1) in den meisten Situationen ein effektiver Kommunikator (2) in den meisten Situationen ein effektiver Kommunikator, braucht aber etwas Hilfe (3) in den meisten Situationen ein effektiver Kommunikator und kann kleine Bandbreiten von Botschaften kommunizieren und Themen für die vertrautesten Personen (4) Unterstützung ist in den meisten Situationen erforderlich, insbesondere bei unbekannten Personen und Umgebungen. Kommuniziert alltägliche Bedürfnisse und Wünsche an vertraute Personen (5) Kommuniziert unter Verwendung ungerichteter Bewegungen, Lautäußerungen und/oder Verhaltensweisen zur Interpretation durch vertraute Personen.
6 Monate
Klassifizierungssystem für Kommunikationsfunktionen (CFCS)
Zeitfenster: 6 Monate

Das CFCS ist ein Instrument, das verwendet wird, um die alltägliche Kommunikation einer Person mit Zerebralparese entsprechend der Effektivität der Kommunikation in eine von fünf Stufen einzuteilen. Es besteht aus fünf Stufen, die die alltägliche Kommunikationsfähigkeit beschreiben.

Die Einstufung im CFCS erfolgt durch eine Person, die mit der Kommunikation der Person in Alltagssituationen vertraut ist.

Die Klassifizierung basiert auf der Effektivität der Kommunikation zwischen einem Sender und einem Empfänger von Informationen.

CFCS berücksichtigt die Vertrautheit der Kommunikationspartner einer Person.

Alle Arten der Kommunikation werden berücksichtigt, einschließlich Sprache, Gestik, Mimik und augmentativer und alternativer Kommunikation.

Eine auf Stufe I eingestufte Person ist ein fähigerer Kommunikator als eine auf Stufe V eingestufte Person.

6 Monate
Grobmotorisches Klassifizierungssystem (GMFCS)
Zeitfenster: 6 Monate
Das Grobmotorische Funktionsklassifizierungssystem (GMFCS) für Zerebralparese basiert auf selbstinitiierten Bewegungen mit Schwerpunkt auf Sitzen, Transfers und Mobilität. Bei der Definition eines fünfstufigen Klassifizierungssystems war unser Hauptkriterium, dass die Unterscheidung zwischen den Stufen im täglichen Leben sinnvoll sein muss. Unterscheidungen basieren auf funktionellen Einschränkungen, der Notwendigkeit von tragbaren Mobilitätshilfen (wie Gehhilfen, Krücken oder Gehstöcken) oder Mobilität auf Rädern und in viel geringerem Maße auf der Bewegungsqualität. Die Unterschiede zwischen den Stufen I und II sind nicht so ausgeprägt wie die Unterschiede zwischen den anderen Stufen, insbesondere bei Säuglingen unter 2 Jahren.
6 Monate
Manuelles Fähigkeitsklassifizierungssystem (MACS)
Zeitfenster: 6 Monate
Das Manual Ability Classification System (MACS) beschreibt, wie Kinder mit Zerebralparese ihre Hände verwenden, um Gegenstände bei täglichen Aktivitäten zu handhaben. MACS beschreibt fünf Ebenen. Die Stufen orientieren sich an der selbstinitiierten Befähigung der Kinder zum Umgang mit Gegenständen und ihrem Hilfe- bzw. Anpassungsbedarf für manuelle Tätigkeiten im Alltag.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

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