- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04152447
Virtuelle Realität zur Schmerzbehandlung bei orthopädischen Patienten
Virtuelle Realität zur Schmerzbehandlung bei orthopädischen Patienten: Eine prospektive randomisierte Kontrollpilotstudie
- Die Forscher werden die Machbarkeit eines Virtual-Reality-Schmerzkontrollprogramms (VR-PCP) als nicht-pharmakologische Ergänzung zur Schmerzbehandlung im Krankenhaus (d. h. Fähigkeit und Bereitschaft des Patienten, das System zu nutzen, gemessen an der durchschnittlichen Verweildauer am Gerät).
- Die Forscher werden bewerten, ob es einen Unterschied zwischen dem durchschnittlichen täglichen Konsum von Opioidmedikamenten gibt, die von Patienten eingenommen werden, die eine übliche Schmerzbehandlung erhalten haben, und Patienten, die ein VR-PCP verwenden.
- Die Forscher werden Unterschiede in der vom Patienten berichteten kurzfristigen postoperativen Schmerzintensität (PROMIS Patient Intensity v1.0) bei Patienten untersuchen, die eine übliche Schmerzbehandlung erhalten haben, im Vergleich zu denen, die auch Zugang zu einem VR-PCP haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Orthopäden stehen in den Vereinigten Staaten an dritter Stelle unter den Ärzten, die Erwachsenen Opioide verschreiben4. Die schädlichen Auswirkungen der Opioid-Epidemie wurden sowohl auf individueller als auch auf Bevölkerungsebene gut untersucht.2 3 Insbesondere orthopädische Traumapatienten leiden häufig unter psychischem Stress und Behinderungen im Zusammenhang mit längerem Drogenkonsum 5. Opioid-Medikamente müssen jedoch möglicherweise nicht die Hauptstütze der pharmakologischen Schmerzbehandlung bei Patienten mit orthopädischen Verletzungen sein. Beispielsweise zeigte eine aktuelle Studie aus den Niederlanden, dass 82 % der in den USA behandelten Patienten mit Knöchelfrakturen bei der Entlassung Opioide verschrieben bekamen, während nur 6 % der niederländischen Patienten Betäubungsmittel erhielten. 6
Nicht-pharmakologische Interventionen zur Schmerzbehandlung bei akuten orthopädischen Verletzungen verdienen eine umfassende Untersuchung. Virtuelle Realität zur Schmerzbehandlung wird bei Verbrennungspatienten, pädiatrischen Patienten, bei Eingriffen unter örtlicher Betäubung und bei chronischen Schmerzen eingesetzt. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen sind vielversprechend und zeigen einen reduzierten Betäubungsmittelkonsum und verbesserte Schmerzwerte.7 8 9 Derzeit gibt es in der orthopädischen Fachliteratur keine veröffentlichten Berichte über den Einsatz virtueller Realität zur Schmerzbehandlung. Durch die Untersuchung von VR als nicht-pharmakologische Intervention bei Schmerzen können orthopädische Traumapatienten möglicherweise die bekannten Risiken von Betäubungsmitteln vermeiden und gleichzeitig ihre Schmerzen kontrollieren und nach ihrer Verletzung ihre Funktion wiedererlangen. Unsere Studie wird den Grundstein für längerfristige Studien legen, um die Auswirkungen der virtuellen Realität auf funktionelle Ergebnisse, den Opioidkonsum nach der Entlassung aus dem Krankenhaus und die Patientenzufriedenheitswerte zu bewerten. VR kann auch für die postoperative Schmerzkontrolle in anderen orthopädischen Fachgebieten untersucht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 und älter
- Patienten, die Frakturen erlitten hatten, wurden mit offener interner Reduktion behandelt. Eingeschlossen werden Polytraumapatienten, deren Frakturen in einem diskreten Operationssaalbesuch endgültig behoben werden.
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung
- Verletzungen, die eine schrittweise chirurgische Fixierung erfordern (z. B. Ex-Fix an ORIF)
- Anfallsleiden oder andere Kontraindikationen für die VR-Nutzung
- Erhebliche medizinische Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts, die die Verwendung eines VR-Headsets ausschließen
- Erhebliche chirurgische Komplikation während des Krankenhausaufenthalts, die eine unerwartete Rückkehr in den Operationssaal während der Indexaufnahme erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Dieser Arm beschreibt das Standardprotokoll zur Unterstützung der orthopädischen Genesung.
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|
Aktiver Komparator: VR-Gerät
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dem experimentellen Teil der Studie zugewiesen wurden, erhielten für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts ein Oculus Go™-Gerät.
Das Gerät verfügte über ein Headset mit einem LCD-Display mit einer Auflösung von 1280 x 1440 und einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz, räumlichem Audio (über eingebaute Lautsprecher; Kopfhörer wurden unseres Wissens trotz Kompatibilität nicht mitgeliefert oder verwendet) und der Möglichkeit, drei Rotationsfreiheitsgrade zu verfolgen ; Es war mit Brillen kompatibel und verfügte über einen weichen, verstellbaren Riemen für eine optimale, benutzerspezifische Passform.
Ein einzelner Controller, der Handbewegungen, Zeigebewegungen und Klicks erkennen kann, war ebenfalls enthalten.
|
Patienten nutzen ein VR-Gerät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Opioidkonsum während des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Postoperativer Zeitraum, durchschnittlich 3 Tage
|
Opioidkonsum während des postoperativen Krankenhausaufenthalts, gemessen in durchschnittlichen täglichen Morphin-Milligramm-Äquivalenten (MME).
Eine höhere Zahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Postoperativer Zeitraum, durchschnittlich 3 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Postoperativer Zeitraum, durchschnittlich 3 Tage
|
Die Aufenthaltsdauer wird in Tagen nach der Operation und vor der Entlassung gemessen.
|
Postoperativer Zeitraum, durchschnittlich 3 Tage
|
Vom Patienten gemeldete Schmerzwerte
Zeitfenster: Postoperativer Zeitraum, durchschnittlich 3 Tage
|
Die Patienten mussten eine Reihe von Fragebögen zu ihrem Schmerzniveau zu Studienbeginn und täglich während des Krankenhausaufenthalts beantworten.
Die Punkte wurden zusammengezählt.
Diese Skala wird als PROMIS Pain Intensity Scale v1.0 bezeichnet und verfolgt von Patienten berichtete Ergebnisse auf einer Skala, wobei 3 das Minimum und 15 das Maximum ist.
Die PROMIS-Scores werden täglich nach der Operation erhoben und der gemeldete Score spiegelt den durchschnittlichen PROMIS-Score der postoperativen Tage wider, da die Patienten nach der Operation nicht gleich lange blieben.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert ist 100.
|
Postoperativer Zeitraum, durchschnittlich 3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marilyn Heng, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018P002763
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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