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Studie zur Bewertung der PK und Sicherheit von MGTA-145 bei Probanden mit normaler geschätzter GFR und unterschiedlichem Grad einer Nierenfunktionsstörung

9. Januar 2024 aktualisiert von: Ensoma

Eine offene, einarmige Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik sowie der Sicherheit und Verträglichkeit von MGTA 145 bei Patienten mit normaler geschätzter GFR und unterschiedlichem Grad einer Nierenfunktionsstörung

Diese Studie wird an gesunden Probanden und an Probanden mit einer leichten oder mäßigen Abnahme der GFR (Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion) durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MGTA-145 bei Patienten mit normaler geschätzter GFR und unterschiedlichem Grad einer Nierenfunktionsstörung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Orlando Clinical Research Center (OCRC)
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
        • Alliance for Multispeciality Research (AMR) Formerly New Orleans Center for Clinical Research (NOCCR)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für alle Fächer:

  1. Alter von 18 bis einschließlich 79 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
  2. Körpergewicht ≥50 kg und BMI 19 bis einschließlich 40 kg/m2.
  3. Systolischer Blutdruck ≤170 mmHg und diastolischer Blutdruck ≤100 mmHg beim Screening und am ersten Tag.
  4. Keine klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung beim Screening.
  5. Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase bis zum 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN), solange Gesamtbilirubin und alkalische Phosphatase ≤ ULN sind.
  6. Keine klinisch signifikanten Anomalien im EKG und QTcF <480 ms beim Screening.
  7. Weibliche Probanden sind nicht schwanger, nicht stillend und müssen nicht gebärfähig sein und entweder chirurgisch steril sein (z. B. dokumentierte Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingo-Oopherektomie, Tubenligatur) oder Frauen nach der Menopause (über 45 Jahre alt mit 12 Monate oder länger Amenorrhoe, bestätigt durch Beurteilung des follikelstimulierenden Hormons und das Fehlen anderer biologischer oder physiologischer Ursachen.
  8. Männliche Probanden, die sexuell abstinent oder chirurgisch sterilisiert (Vasektomie) sind, oder solche, die mit einer oder mehreren weiblichen Partnerinnen sexuell aktiv sind und der Anwendung einer akzeptablen Verhütungsmethode (z. B. Kondom mit Spermizid) in Kombination mit einer akzeptablen Verhütungsmethode zustimmen ihre nicht schwangeren Partnerinnen nach Einverständniserklärung, während der gesamten Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis, und die nicht beabsichtigen, im Zeitraum vom Screening bis 3 Monate nach Durchführung der Studie Sperma zu spenden Arzneimittel.
  9. Proband, der innerhalb der letzten 30 Tage Medikamente einnimmt, von denen bekannt ist, dass sie die Ausscheidung von Serumkreatinin beeinflussen (z. B. Cimetidin, Trimethoprim).
  10. Kann eine Einwilligung nach Aufklärung erteilen und ist bereit, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten.

    Spezifische Einschlusskriterien für Probanden mit NORMALER Nierenfunktion:

  11. Geschätzte GFR (basierend auf der MDRD-Gleichung) ≥90 ml/min/1,73 m2 (normal), bestimmt durch den Durchschnitt von 2 Werten, die in den letzten 3 Monaten im Abstand von mindestens 48 Stunden ermittelt wurden.
  12. Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC), Hämoglobin und Blutplättchen innerhalb normaler Grenzen. Absolute Neutrophilenzahl von >1500/µL für Afroamerikaner und >2000/µL für andere Rassen.

    Spezifische Einschlusskriterien für Probanden mit Nierenfunktionsstörung:

  13. Geschätzte GFR <90 ml/min/1,73 m2 (basierend auf der MDRD-Gleichung), bestimmt durch einen Durchschnitt von 2 Werten, die im Abstand von mindestens 48 Stunden und innerhalb der letzten 3 Monate ermittelt wurden.
  14. Stabile Nierenfunktion, bestimmt durch <20 % Unterschied im Serumkreatinin, ermittelt bei 2 Gelegenheiten im Abstand von mindestens 48 Stunden und innerhalb der letzten 3 Monate.
  15. Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3, Hämoglobinzahl ≥ 10 g/dl, Leukozytenzahl innerhalb normaler Grenzen. Absolute Neutrophilenzahl von >1500/µL für Afroamerikaner und >2000/µL für andere Rassen.

Ausschlusskriterien für alle Fächer:

  1. Klinisch signifikanter abnormaler Befund bei der beim Screening durchgeführten körperlichen Untersuchung. Die Beurteilung kann vor der Zuteilung der Behandlungsnummer einmal wiederholt werden. Wenn der/die Wiederholungswert(e) außerhalb der protokollspezifizierten Bereiche bleiben, wird der Proband von der Studie ausgeschlossen. Hinweis: Eine erneute Beurteilung ist für Probanden, die beim Screening einen positiven Drogentest im Urin haben, nicht zulässig.
  2. Vorgeschichte von chronischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 12 Monaten. Der Proband hat vor der Studie ein positives Drogen-/Alkohol-Screening (mindestens umfassen: Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Cannabinoide, Benzodiazepine und myelosuppressive Medikamente). Ein Proband mit einem positiven Befund im Drogenscreening kann nach Ermessen des Prüfarztes dennoch aufgenommen werden, wenn eine plausible klinische Erklärung vorliegt (z. B. vorherige oder gleichzeitige Einnahme von Medikamenten).
  3. Vorgeschichte einer Nierentransplantation oder Dialysebedarf oder voraussichtlicher Beginn der Dialyse während des Studienzeitraums.
  4. Spende von mehr als 500 ml Blut oder Plasma innerhalb von 12 Wochen vor der Dosierung.
  5. Der Proband raucht mehr als 10 Zigaretten pro Tag (oder gleichwertig) oder hat dies innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch getan.
  6. Akute Erkrankung, Infektion (die eine medizinische Behandlung (z. B. Antibiotika) erfordert) oder Operation innerhalb von 30 Tagen nach der Einnahme.
  7. Seropositiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder humanes Immundefizienzvirus.
  8. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung ein anderes Prüfpräparat erhalten oder an einer Prüfgerätestudie teilgenommen.
  9. Vorgeschichte von Anaphylaxie oder klinisch bedeutsamer Reaktion auf ein Arzneimittel, einschließlich Plerixafor.

    Spezifische Ausschlusskriterien für Probanden mit NORMALER Nierenfunktion:

  10. Jeder klinisch signifikante Laborwert außerhalb des normalen Bereichs beim Screening. Die Beurteilung kann vor der Zuteilung der Behandlungsnummer einmal wiederholt werden. Wenn der/die Wiederholungswert(e) außerhalb der protokollspezifizierten Bereiche bleiben, wird der Proband von der Studie ausgeschlossen. Hinweis: Eine erneute Beurteilung ist für Probanden, die beim Screening einen positiven Drogentest im Urin haben, nicht zulässig.
  11. Alle klinisch bedeutsamen hämatologischen, kardiovaskulären, pulmonalen, zentralen Nervensystem-, Stoffwechsel-, Leber- oder Magen-Darm-Erkrankungen oder Vorgeschichte von Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Subjekt einem inakzeptablen Risiko als Teilnehmer dieser Studie aussetzen oder diese beeinträchtigen können die Interpretation der Studienergebnisse.
  12. Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung verschreibungspflichtige Medikamente oder innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung Nahrungsergänzungsmittel oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen, es sei denn, dies wurde vom Prüfarzt und Sponsor (Magenta Medical Monitor) als akzeptabel erachtet.

    Spezifische Ausschlusskriterien für Personen mit Nierenfunktionsstörung:

  13. Vorliegen einer akuten Nierenschädigung.
  14. Klinisch signifikante Laboranomalien, ausgenommen solche, die mit einer Nierenfunktionsstörung oder der zugrunde liegenden Ursache einer Nierenerkrankung zusammenhängen.
  15. Instabiler Gesundheitszustand oder zugrunde liegender Gesundheitszustand, der sich in den letzten 90 Tagen verändert hat.
  16. Vorliegen von Laboranomalien oder einem klinisch bedeutsamen medizinischen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden als Teilnehmer dieser Studie einem inakzeptablen Risiko aussetzen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann.
  17. Änderungen der verschreibungspflichtigen Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung oder erwartete Änderungen während des Studienzeitraums.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Normale Nierenfunktion
MGTA-145 Einzeldosis
MGTA-145 wird intravenös verabreicht
Experimental: Leichter Rückgang der GFR
MGTA-145 Einzeldosis
MGTA-145 wird intravenös verabreicht
Experimental: Moderater Rückgang der GFR
MGTA-145 Einzeldosis
MGTA-145 wird intravenös verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Biomarker
Zeitfenster: 2 Tage
Untersuchen Sie die Fläche unter der Kurve (AUC)
2 Tage
Pharmakokinetische Biomarker
Zeitfenster: 2 Tage
Untersuchen Sie die maximale Plasmakonzentration (Cmax)
2 Tage
Pharmakokinetische Biomarker
Zeitfenster: 2 Tage
Freigabe prüfen (CL)
2 Tage
Pharmakokinetische Biomarker
Zeitfenster: 2 Tage
Verteilungsvolumen im Steady State (Vdss)
2 Tage
Pharmakokinetische Biomarker
Zeitfenster: 2 Tage
Untersuchen Sie die Halbwertszeit
2 Tage
Pharmakokinetische Biomarker
Zeitfenster: 2 Tage
Untersuchen Sie die renale Clearance von MGTA-145
2 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 15 Tage
Untersuchen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von MGTA-145 nach intravenöser (IV) Verabreichung als Monotherapie bei Patienten mit unterschiedlich ausgeprägter Nierenfunktionsstörung (z. B. unerwünschte Ereignisse, klinische Labortests, Vitalfunktionen, EKGs)
15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Will Savage, MD, PhD, Magenta Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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