- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04154670
Studie zur Bewertung der PK und Sicherheit von MGTA-145 bei Probanden mit normaler geschätzter GFR und unterschiedlichem Grad einer Nierenfunktionsstörung
Eine offene, einarmige Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik sowie der Sicherheit und Verträglichkeit von MGTA 145 bei Patienten mit normaler geschätzter GFR und unterschiedlichem Grad einer Nierenfunktionsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Orlando Clinical Research Center (OCRC)
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- Alliance for Multispeciality Research (AMR) Formerly New Orleans Center for Clinical Research (NOCCR)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für alle Fächer:
- Alter von 18 bis einschließlich 79 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
- Körpergewicht ≥50 kg und BMI 19 bis einschließlich 40 kg/m2.
- Systolischer Blutdruck ≤170 mmHg und diastolischer Blutdruck ≤100 mmHg beim Screening und am ersten Tag.
- Keine klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung beim Screening.
- Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase bis zum 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN), solange Gesamtbilirubin und alkalische Phosphatase ≤ ULN sind.
- Keine klinisch signifikanten Anomalien im EKG und QTcF <480 ms beim Screening.
- Weibliche Probanden sind nicht schwanger, nicht stillend und müssen nicht gebärfähig sein und entweder chirurgisch steril sein (z. B. dokumentierte Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingo-Oopherektomie, Tubenligatur) oder Frauen nach der Menopause (über 45 Jahre alt mit 12 Monate oder länger Amenorrhoe, bestätigt durch Beurteilung des follikelstimulierenden Hormons und das Fehlen anderer biologischer oder physiologischer Ursachen.
- Männliche Probanden, die sexuell abstinent oder chirurgisch sterilisiert (Vasektomie) sind, oder solche, die mit einer oder mehreren weiblichen Partnerinnen sexuell aktiv sind und der Anwendung einer akzeptablen Verhütungsmethode (z. B. Kondom mit Spermizid) in Kombination mit einer akzeptablen Verhütungsmethode zustimmen ihre nicht schwangeren Partnerinnen nach Einverständniserklärung, während der gesamten Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis, und die nicht beabsichtigen, im Zeitraum vom Screening bis 3 Monate nach Durchführung der Studie Sperma zu spenden Arzneimittel.
- Proband, der innerhalb der letzten 30 Tage Medikamente einnimmt, von denen bekannt ist, dass sie die Ausscheidung von Serumkreatinin beeinflussen (z. B. Cimetidin, Trimethoprim).
Kann eine Einwilligung nach Aufklärung erteilen und ist bereit, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten.
Spezifische Einschlusskriterien für Probanden mit NORMALER Nierenfunktion:
- Geschätzte GFR (basierend auf der MDRD-Gleichung) ≥90 ml/min/1,73 m2 (normal), bestimmt durch den Durchschnitt von 2 Werten, die in den letzten 3 Monaten im Abstand von mindestens 48 Stunden ermittelt wurden.
Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC), Hämoglobin und Blutplättchen innerhalb normaler Grenzen. Absolute Neutrophilenzahl von >1500/µL für Afroamerikaner und >2000/µL für andere Rassen.
Spezifische Einschlusskriterien für Probanden mit Nierenfunktionsstörung:
- Geschätzte GFR <90 ml/min/1,73 m2 (basierend auf der MDRD-Gleichung), bestimmt durch einen Durchschnitt von 2 Werten, die im Abstand von mindestens 48 Stunden und innerhalb der letzten 3 Monate ermittelt wurden.
- Stabile Nierenfunktion, bestimmt durch <20 % Unterschied im Serumkreatinin, ermittelt bei 2 Gelegenheiten im Abstand von mindestens 48 Stunden und innerhalb der letzten 3 Monate.
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3, Hämoglobinzahl ≥ 10 g/dl, Leukozytenzahl innerhalb normaler Grenzen. Absolute Neutrophilenzahl von >1500/µL für Afroamerikaner und >2000/µL für andere Rassen.
Ausschlusskriterien für alle Fächer:
- Klinisch signifikanter abnormaler Befund bei der beim Screening durchgeführten körperlichen Untersuchung. Die Beurteilung kann vor der Zuteilung der Behandlungsnummer einmal wiederholt werden. Wenn der/die Wiederholungswert(e) außerhalb der protokollspezifizierten Bereiche bleiben, wird der Proband von der Studie ausgeschlossen. Hinweis: Eine erneute Beurteilung ist für Probanden, die beim Screening einen positiven Drogentest im Urin haben, nicht zulässig.
- Vorgeschichte von chronischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 12 Monaten. Der Proband hat vor der Studie ein positives Drogen-/Alkohol-Screening (mindestens umfassen: Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Cannabinoide, Benzodiazepine und myelosuppressive Medikamente). Ein Proband mit einem positiven Befund im Drogenscreening kann nach Ermessen des Prüfarztes dennoch aufgenommen werden, wenn eine plausible klinische Erklärung vorliegt (z. B. vorherige oder gleichzeitige Einnahme von Medikamenten).
- Vorgeschichte einer Nierentransplantation oder Dialysebedarf oder voraussichtlicher Beginn der Dialyse während des Studienzeitraums.
- Spende von mehr als 500 ml Blut oder Plasma innerhalb von 12 Wochen vor der Dosierung.
- Der Proband raucht mehr als 10 Zigaretten pro Tag (oder gleichwertig) oder hat dies innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch getan.
- Akute Erkrankung, Infektion (die eine medizinische Behandlung (z. B. Antibiotika) erfordert) oder Operation innerhalb von 30 Tagen nach der Einnahme.
- Seropositiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder humanes Immundefizienzvirus.
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung ein anderes Prüfpräparat erhalten oder an einer Prüfgerätestudie teilgenommen.
Vorgeschichte von Anaphylaxie oder klinisch bedeutsamer Reaktion auf ein Arzneimittel, einschließlich Plerixafor.
Spezifische Ausschlusskriterien für Probanden mit NORMALER Nierenfunktion:
- Jeder klinisch signifikante Laborwert außerhalb des normalen Bereichs beim Screening. Die Beurteilung kann vor der Zuteilung der Behandlungsnummer einmal wiederholt werden. Wenn der/die Wiederholungswert(e) außerhalb der protokollspezifizierten Bereiche bleiben, wird der Proband von der Studie ausgeschlossen. Hinweis: Eine erneute Beurteilung ist für Probanden, die beim Screening einen positiven Drogentest im Urin haben, nicht zulässig.
- Alle klinisch bedeutsamen hämatologischen, kardiovaskulären, pulmonalen, zentralen Nervensystem-, Stoffwechsel-, Leber- oder Magen-Darm-Erkrankungen oder Vorgeschichte von Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Subjekt einem inakzeptablen Risiko als Teilnehmer dieser Studie aussetzen oder diese beeinträchtigen können die Interpretation der Studienergebnisse.
Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung verschreibungspflichtige Medikamente oder innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung Nahrungsergänzungsmittel oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen, es sei denn, dies wurde vom Prüfarzt und Sponsor (Magenta Medical Monitor) als akzeptabel erachtet.
Spezifische Ausschlusskriterien für Personen mit Nierenfunktionsstörung:
- Vorliegen einer akuten Nierenschädigung.
- Klinisch signifikante Laboranomalien, ausgenommen solche, die mit einer Nierenfunktionsstörung oder der zugrunde liegenden Ursache einer Nierenerkrankung zusammenhängen.
- Instabiler Gesundheitszustand oder zugrunde liegender Gesundheitszustand, der sich in den letzten 90 Tagen verändert hat.
- Vorliegen von Laboranomalien oder einem klinisch bedeutsamen medizinischen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden als Teilnehmer dieser Studie einem inakzeptablen Risiko aussetzen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann.
- Änderungen der verschreibungspflichtigen Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung oder erwartete Änderungen während des Studienzeitraums.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Normale Nierenfunktion
MGTA-145 Einzeldosis
|
MGTA-145 wird intravenös verabreicht
|
Experimental: Leichter Rückgang der GFR
MGTA-145 Einzeldosis
|
MGTA-145 wird intravenös verabreicht
|
Experimental: Moderater Rückgang der GFR
MGTA-145 Einzeldosis
|
MGTA-145 wird intravenös verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische Biomarker
Zeitfenster: 2 Tage
|
Untersuchen Sie die Fläche unter der Kurve (AUC)
|
2 Tage
|
Pharmakokinetische Biomarker
Zeitfenster: 2 Tage
|
Untersuchen Sie die maximale Plasmakonzentration (Cmax)
|
2 Tage
|
Pharmakokinetische Biomarker
Zeitfenster: 2 Tage
|
Freigabe prüfen (CL)
|
2 Tage
|
Pharmakokinetische Biomarker
Zeitfenster: 2 Tage
|
Verteilungsvolumen im Steady State (Vdss)
|
2 Tage
|
Pharmakokinetische Biomarker
Zeitfenster: 2 Tage
|
Untersuchen Sie die Halbwertszeit
|
2 Tage
|
Pharmakokinetische Biomarker
Zeitfenster: 2 Tage
|
Untersuchen Sie die renale Clearance von MGTA-145
|
2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 15 Tage
|
Untersuchen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von MGTA-145 nach intravenöser (IV) Verabreichung als Monotherapie bei Patienten mit unterschiedlich ausgeprägter Nierenfunktionsstörung (z. B.
unerwünschte Ereignisse, klinische Labortests, Vitalfunktionen, EKGs)
|
15 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Will Savage, MD, PhD, Magenta Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 145-RI-102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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