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Fuerte-Programm für neu ankommende Immigrantenjugendliche (Fuerte)

2. August 2023 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Fuerte: Bewertung eines schulbasierten Präventionsprogramms für neu ankommende Immigrantenjugendliche mit einem Risiko für traumatischen Stress

Die vorliegende Studie ist eine randomisierte Kontrollstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Wirksamkeit eines schulbasierten Gruppenpräventionsprogramms (Fuerte) an öffentlichen Schulen des San Francisco Unified School District. Darüber hinaus wird die vorliegende Studie auch Informationen zu effektiven Verfahren für Anpassungen des Fuerte-Programms für andere neuankommende jugendliche Immigranten aus nicht lateinamerikanischen Ländern liefern. Fuerte richtet sich an junge Latinx-Einwanderer (fünf Jahre oder weniger nach ihrer Ankunft in den USA), bei denen das Risiko besteht, traumatischen Stress zu erleben. Das Fuerte-Programm konzentriert sich insbesondere auf die Steigerung der psychischen Gesundheitskompetenz von Jugendlichen, die Verbesserung ihres sozialen Funktionierens und die Identifizierung und Verbindung gefährdeter Jugendlicher mit spezialisierten psychischen Gesundheitsdiensten. Das Programm wird von Anbietern psychischer Gesundheit verschiedener gemeindebasierter Organisationen des Landkreises sowie von den SFUSD-Wellnesszentren durchgeführt, die bereits Dienstleistungen für psychische Gesundheit in SFUSD-Schulen anbieten.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Fuerte ist ein neues Präventionsprogramm, das in das psychiatrische System Kaliforniens eingeführt wird, um Verhaltensunterschiede bei der Gesundheit unter Latinx-Neuankömmlingen zu verringern. Es wurde vorgeschlagen, dass schulbasierte, präventive Programme an vorderster Front zur Verringerung der Unterschiede beim Zugang zur Verhaltensgesundheit unter Latinx-Neuankömmlingen dienen. Es gibt jedoch nur sehr wenige evidenzbasierte, selektive Präventionsprogramme, die darauf zugeschnitten sind, die kulturelle Relevanz für neu ankommende Latinx-Jugendliche mit begrenzten Englischkenntnissen und geringer Gesundheitskompetenz in unterfinanzierten Schulumgebungen sicherzustellen. Wie viele städtische Schulbezirke in Kalifornien ist der San Francisco Unified School District ein besonders relevanter Rahmen für das Fuerte-Programm. Der Distrikt hat eine hohe Anzahl von neu ankommenden Jugendlichen, mit durchschnittlich über 500 neu ankommenden Jugendlichen, die pro Jahr in den Schulbezirk kommen, die meisten aus Mittelamerika und Mexiko.

Das Fuerte-Programm fördert die behördenübergreifende und kommunale Zusammenarbeit mit den ausdrücklichen Zielen, die psychische Gesundheitskompetenz und den Zugang zu Diensten zu verbessern, da es weitgehend durch eine einzigartige Zusammenarbeit zwischen dem San Francisco Unified School District, dem San Francisco Department of Public Health und den Departments umgesetzt wurde für Psychiatrie und Pädiatrie an der University of California, San Francisco, aufgrund ihres gemeinsamen Bedarfs an Präventionsprogrammen für diese Bevölkerungsgruppe mit hohem Bedarf. Ein Großteil des Lehrplans von Fuerte wurde durch Feedback von neu ankommenden jungen Einwanderern und ihren Familien sowie von Anbietern des Programms entwickelt und angepasst. Darüber hinaus erleichtert das Pflegesystem von Fuerte den Übergang zu Diensten für Jugendliche, um ihre allgemeine Funktionsfähigkeit zu verbessern, einschließlich verhaltensbezogener Gesundheitsversorgung, medizinischer Versorgung, Bildungs-, Rechts- und anderer Dienste.

Das Fuerte-Programm richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren im San Francisco Unified School District (SFUSD). Um den Kontakt einer großen Anzahl von Jugendlichen mit Migrationshintergrund mit begrenzten Gesundheitsdienstleistern zu optimieren, ist Fuerte als Gruppenformat konzipiert, wobei jede Gruppe aus 4-8 Teilnehmern besteht. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, das Gemeinschaftsgefühl zu fördern und den therapeutischen Prozess in einem unterstützenden Gruppensetting zu normalisieren. Die Teilnehmer werden durch Empfehlungen von Pädagogen und Mitarbeitern der Wellness-Initiative rekrutiert, Gesundheitszentren, die sich in Schulen im gesamten Distrikt befinden. Gruppenleiter sind zweisprachige Anbieter von Verhaltensmedizin sowohl aus dem Schulbezirk als auch aus gemeindebasierten Organisationen mit Erfahrung in der Arbeit mit neu ankommenden Latinx-Jugendlichen.

Die Schüler werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem Fuerte-Programm oder einer verzögerten Wartelisten-Kontrollgruppe (DWC) zugeordnet, sobald sie identifiziert wurden. Darüber hinaus werden am Ende jeder Gruppe Fokusgruppen mit den Gruppenteilnehmern sowie mit der Gruppe und anderen neu ankommenden Schülern mit Migrationshintergrund abgehalten. Diese Fokusgruppen werden positive Aspekte von Fuerte und verbesserungswürdige Bereiche sowie Verfahren für die Implementierung, Aufrechterhaltung und Anpassung des Programms bewerten.

Darüber hinaus werden wir Fokusgruppen mit arabischsprachigen, nahöstlichen/nordafrikanischen Jugendlichen und Gemeindeanbietern veranstalten, um bei der Anpassung des aktuellen Fuerte-Lehrplans für diese Bevölkerungsgruppen zu helfen. Jugendliche werden an einer einmaligen Fokusgruppe teilnehmen, um die psychische Gesundheit und die einwanderungsbezogenen sozialen Bedürfnisse arabischsprachiger Jugendlicher zu bewerten. Die Fokusgruppen werden an der Schule abgehalten und der Gruppe werden eine Reihe von Fragen gestellt, die auf einem Rahmen für kulturelle Anpassungen evidenzbasierter Programme basieren. Darüber hinaus werden Fokusgruppen mit Erwachsenen abgehalten, die Dienstleistungen für Familien aus dem Nahen Osten/Nordafrika mit Wohnsitz in San Francisco County erbringen. Die Fragen der Fokusgruppe konzentrieren sich auf Hindernisse und Erleichterungen für den Behandlungszugang für diese Jugendlichen und erhalten Feedback zum aktuellen Fuerte-Lehrplan, um Überlegungen zur Anpassung anzustellen. Die Themen, die sowohl von den Jugend- als auch von den Gemeindeanbietergruppen gesammelt wurden, werden eine zukünftige Anpassung des Fuerte-Programms für diese spezielle Bevölkerungsgruppe beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94114-2614
        • San Francisco Unified School District

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Fuerte RCT Einschlusskriterien:

  • Schüler der SFUSD High School
  • 12 bis 18 Jahre alt
  • Neuer Einwanderer in die USA (innerhalb von fünf Jahren nach Immatrikulationsdatum)
  • Herkunftsland ist aus spanischsprachigen lateinamerikanischen Ländern
  • Der Teilnehmer spricht fließend Spanisch
  • Hat in der Vergangenheit noch keine Fuerte-Gruppe absolviert

Einschlusskriterien für Fokusgruppen von Fuerte Moderator und Support Staff:

-Muss nach 2019 Moderator einer Fuerte-Gruppe gewesen sein oder für eine Schule oder Gemeindeorganisation gearbeitet haben, die direkt an der Umsetzung einer Fuerte-Gruppe nach 2019 beteiligt ist.

Fuerte-Anpassung für MENA/arabischsprachige Fokusgruppen Einschlusskriterien:

  • Schüler der SFUSD High School
  • 12 bis 18 Jahre alt
  • Neuer Einwanderer in die USA (innerhalb von fünf Jahren nach Immatrikulationsdatum)
  • Herkunftsland ist ein Land im Nahen Osten oder in Nordafrika.
  • Der Teilnehmer spricht fließend Arabisch.

Aufnahmekriterien für MENA/arabischsprachige Anbieter in die Fokusgruppe:

- Arbeitet für eine Organisation, die arabischsprachigen Familien im Landkreis San Francisco Verhaltensgesundheits-, Bildungs- und / oder Sozialdienste anbietet.

Fuerte RCT-Ausschlusskriterien:

- Der jugendliche Teilnehmer spricht kein Spanisch als Hauptsprache, d.h. seine Hauptsprache ist ein indigener Dialekt/eine indigene Sprache.

Ausschlusskriterien für Fokusgruppen von Fuerte Facilitator und Support Staff:

-Anbieter hat Fuerte nach 2019 nicht unterstützt oder arbeitet nicht für eine Schule oder Gemeindeorganisation, die direkt an der Umsetzung einer Fuerte-Gruppe nach 2019 beteiligt ist.

Fuerte-Anpassung für MENA/arabischsprachige Fokusgruppen Ausschlusskriterien:

  • Die Hauptsprache der Jugendteilnehmer ist Spanisch.
  • Anbieter von Erwachsenen bietet keine Dienstleistungen für jugendliche Einwanderer aus der MENA-Region an.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fürte
Diese Gruppe erhält das Fuerte-Präventionsprogramm über einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen.
Fuerte ist ein Präventionsprogramm, das sich an Jugendliche mit einem Risiko für psychische Traumata richtet, die kürzlich in die Vereinigten Staaten eingewandert sind. Das Programm ist evidenzbasiert unter Verwendung von kognitiven Verhaltensprinzipien und dem Bindungs-, Regulierungs- und Kompetenzmodell (ARC) zur Behandlung von psychischen Traumata.
Kein Eingriff: Verzögerte Wartelistenkontrolle
Diese Gruppe wird die Kontrollgruppe der verzögerten Warteliste sein. Sie erhalten das Fuerte-Präventionsprogramm erst im Folgesemester.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Verbindungen zu spezialisierten psychiatrischen Diensten für gefährdete Jugendliche, die von der Checkliste für pädiatrische Symptome identifiziert wurden - 35.
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff

Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vom PSC-35 identifizierte Facharztüberweisung für psychische Gesundheit (mit mindestens 28 Punkten) benötigen, die effektiv mit Diensten verbunden waren.

Pädiatrische Symptom-Checkliste für Kinder – 35 (Screener zur Identifizierung gefährdeter Jugendlicher) (3-Punkte-Symptomskalenbewertung = „Nie“, „Manchmal“ oder „Oft“ vorhanden und mit 0, 1 bzw. 2 bewertet). Diese Maßnahme enthält 35 Fragen, die mit einer Gesamtpunktzahl von maximal 70 Punkten bewertet werden können. Höhere Werte weisen auf schwerere Symptome hin. Eine höhere zusammengesetzte Punktzahl von 28 oder mehr weist auf klinische Besorgnis und die Notwendigkeit einer weiteren Bewertung hin.

Unmittelbar vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der sozialen Verbundenheit gemessen durch Los Angeles Family and Neighborhood Survey
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff

Veränderung der sozialen Zufriedenheitsfaktoren, die von den Teilnehmern in Schule und Nachbarschaft erlebt werden.

- Messung der Nachbarschafts- und Schulbeziehungen (Items zur Messung von Freundschaften in Schule und Gemeinde, entnommen aus Items der Los Angeles Family and Neighborhood Survey) Items B1-B5. Nicht in einer zusammengesetzten Punktzahl bewertet. Antwortmöglichkeiten sind „Meistens“, „Einige“, „Keine“, für B2 und B3, „Ja“, „Nein“ für B4 und „Ja“, „manchmal ja und manchmal nein“ und „nein“ für B5.

Unmittelbar vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff
Änderung der wahrgenommenen Erfahrung mit Diskriminierung, gemessen anhand der Negative Immigrant Community Experience Scale (NICE)
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff
Negative Immigrant Community Experience (NICE)-Skala. 7-Punkte-Likert-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu, 7 = stimme voll und ganz zu). 8 Artikel. Maximale Punktzahl von 54. Hohe Werte spiegeln starke negative Diskriminierungserfahrungen oder negative Wahrnehmungen der Diskriminierung wider.
Unmittelbar vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff
Veränderung des wahrgenommenen Sprachfähigkeitsdrucks, gemessen anhand der Negative Immigrant Community Experience Scale (NICE)
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff
Negative Immigrant Community Experience (NICE)-Skala. 7-Punkte-Likert-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu, 7 = stimme voll und ganz zu). 7 Artikel. Maximale Punktzahl von 42. Hohe Werte spiegeln eine starke negative Erfahrung von Sprachleistungsdruck oder negative Wahrnehmungen von Sprachleistungsdruck wider.
Unmittelbar vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff
Änderung des wahrgenommenen negativen Gemeinschaftsklimas, gemessen anhand der Negative Immigrant Community Experience Scale (NICE)
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff
Negative Immigrant Community Experience (NICE)-Skala. 7-Punkte-Likert-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu, 7 = stimme voll und ganz zu). 12 Artikel. Maximale Punktzahl von 84. Hohe Punktzahlen spiegeln starke negative Erfahrungen innerhalb des Gemeindeklimas oder negative Wahrnehmungen des Gemeindeklimakontexts wider.
Unmittelbar vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Martinez, PhD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Psychische Störung im Jugendalter

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