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Antibiotika-assoziierter Durchfall und die Rolle von Mikroorganismen im Darm

31. Oktober 2022 aktualisiert von: Singapore General Hospital

Antibiotika-assoziierte gastrointestinale Nebenwirkungen und die Rolle des Darmmikrobioms

Amoxicillin-Clavulanat ist ein Antibiotikum, das häufig zur Behandlung einer Vielzahl von ambulant erworbenen Infektionen verschrieben wird. Eine der häufigsten Nebenwirkungen von Amoxicillin-Clavulanat ist Antibiotika-assoziierter Durchfall (AAD). Studien haben gezeigt, dass die Verabreichung von Antibiotika Störungen und Veränderungen in der Vielfalt der Mikroorganismen im Darm (Darmmikrobiom) verursachen kann, wobei ein übermäßiges Wachstum von „schädlichen“ Bakterien ein möglicher Auslöser für AAD ist. Wie Antibiotika spezifisch das Darmmikrobiom beeinflussen, um AAD beim Menschen zu verursachen, bleibt jedoch unbekannt. Das übergeordnete Ziel der Studie ist es, die Veränderungen im Darmmikrobiom im Laufe der Zeit bei Probanden zu charakterisieren, die AAD nach Einnahme von Antibiotika entwickeln, und weiter zu zeigen, dass die Auflösung von AAD auf die Rückkehr von "freundlichen Anti-Durchfall-Bakterien" zurückzuführen ist. Die Prüfärzte der Studie werden auch die von den Darmbakterien produzierten Proteine ​​messen, als potenzielles Hilfsmittel, um vorhersagen zu können, bei welchen Personen ein AAD-Risiko besteht.

Die Forscher planen, 30 gesunde erwachsene Freiwillige zu rekrutieren, die drei Tage lang oral Amoxicillin-Clavulanat erhalten, ein sehr häufig verschriebenes Antibiotikum. Stuhl- und Blutproben werden während der gesamten Studie bis zu 28 Tage nach der Antibiotikaverabreichung gesammelt. Die Prüfärzte der Studie werden die Veränderungen im Darmmikrobiom und die Stoffwechselreaktionen messen und vergleichen, um die Beziehung zwischen diesen Veränderungen und dem Beginn der AAD zu identifizieren. Die Ergebnisse dieser Studie werden nicht nur wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse über die Pathogenese von AAD liefern, sondern auch neue Hinweise zum Verständnis des Zusammenspiels zwischen Darmmikrobiom, Immunstoffwechsel und AAD liefern. Diese Ergebnisse haben auch das Potenzial, klinisch wichtige Biomarker zu identifizieren, um eine Vorabidentifizierung von Personen mit AAD-Risiko zu ermöglichen. Bei Erfolg könnte diese Studie den Weg für eine personalisierte Medizin zur Behandlung bakterieller Infektionen ebnen. Dies trägt dazu bei, einen vorzeitigen Abbruch der Antibiotikatherapie aufgrund von Durchfallnebenwirkungen zu verhindern und das Risiko einer bakteriellen Resistenz durch eine suboptimale Behandlung zu verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle in Frage kommenden Probanden werden mit Tag 0 fortfahren, wo sie das Studienmedikament Amoxicillin-Clavulanat 1 g zweimal täglich für 3 Tage erhalten. Vor der Verabreichung des Studienmedikaments an Tag 0 werden Stuhlproben und Blut für Mikrobiom- bzw. Metabolomik- und Genexpressionsanalysen entnommen. Vor der Verabreichung des Studienmedikaments wird ein Schwangerschaftstest im Urin (für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter) durchgeführt. Eine körperliche Grunduntersuchung und Vitalzeichen werden ebenfalls durchgeführt.

Anschließend werden an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 7, Tag 14 und Tag 28 Stuhl- und Blutproben entnommen. Körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen und Überprüfung unerwünschter Ereignisse werden ebenfalls bei jedem der Besuche durchgeführt.

Die Freiwilligen werden während dieses Zeitraums auf Symptome von AAD überwacht. Alle Studienteilnehmer werden gebeten, bis zum 28. Tag oder bis zum Abklingen der Symptome, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, ein standardisiertes Patiententagebuch zu führen. Alle anderen potenziellen UEs werden auch während des gesamten Studienzeitraums erbeten. Probanden, die AAD entwickeln, werden gemäß den Kriterien der CTCAE-Version 5.0 für UEs eingestuft. Das Studienmedikament Augmentin wird bei Probanden abgesetzt, die innerhalb von 24 Stunden mindestens dreimal AAD entwickeln, definiert als loser oder wässriger Stuhlgang. Die Behandlung von AAD liegt im Ermessen des Studienteams PI und Co-Is, geleitet vom Schweregrad und der klinischen Indikation für eine Intervention. Alle Medikamente, die für die Behandlung von AAD oder anderen UEs verschrieben werden, werden im Patientendatenblatt für Medikation/Begleitmedikation dokumentiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169074
        • Singapore General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Erwachsene, zum Zeitpunkt des Screenings 21-40 Jahre alt
  2. Zufriedenstellende medizinische Ausgangsbeurteilung gemäß körperlicher Untersuchung und stabiler Gesundheitszustand. Die Laborwerte müssen im normalen Bereich des Untersuchungsortes liegen oder Anomalien aufweisen, die nach Einschätzung des Prüfarztes als nicht klinisch signifikant erachtet werden. Ein stabiler Gesundheitszustand ist definiert als das Fehlen eines Gesundheitsereignisses, das der Definition eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses entspricht.
  3. Zugängliche Vene zur Blutentnahme.
  4. Probanden, die bereit sind, die Anforderungen des Studienprotokolls und der geplanten Besuche einzuhalten. (z. B. Vervollständigung des Probandentagebuchs, Rückkehr zu Folgebesuchen) und die bereit sind, sich für die Dauer der Studie zur Verfügung zu stellen, mit Zugang zu einer ständigen telefonischen Kontaktmöglichkeit, die entweder zu Hause oder am Arbeitsplatz sein kann Arbeitsplatz, Festnetz oder Mobiltelefon, aber KEIN Münztelefon oder anderes Mehrbenutzergerät (d. h. ein gemeinsam genutztes Telefon, das mehrere Zimmer oder Wohnungen bedient).
  5. Fähigkeit zur informierten Einwilligung
  6. Weibliche Probanden ohne gebärfähiges Potenzial aufgrund chirurgischer Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie oder Tubenligatur) oder Menopause. Personen nach der Menopause müssen mindestens 12 Monate lang eine natürliche (spontane) Amenorrhö gehabt haben.
  7. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie am Tag des Screenings und am Tag der Antibiotika-Verabreichung negative Urin-Schwangerschaftstests haben.
  8. Bereit, für die Dauer der Studie auf die Verwendung von Probiotika oder Präbiotika zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Zugrunde liegende chronische medizinische Erkrankung
  2. Vorgeschichte von Clostridium difficile-Durchfall
  3. Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung oder einer anderen chronischen Erkrankung des Magen-Darm-Trakts
  4. Bekannte Arzneimittelallergie gegen Amoxicillin-Clavulanat, seine Bestandteile oder andere Beta-Lactam-Antibiotika.
  5. Vorliegen einer akuten Infektion in den vorangegangenen 7 Tagen oder Vorliegen einer Temperatur ≥ 38,0 °C (orale oder tympanale Temperaturbestimmung) oder akute Symptome von mehr als „leichtem“ Schweregrad am geplanten Datum der ersten Dosis
  6. Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Studie oder das Wohlbefinden des Probanden erschweren oder beeinträchtigen würde.
  7. Frau, die schwanger ist oder stillt.
  8. Hinweise auf Drogenmissbrauch oder früheren Drogenmissbrauch, einschließlich Alkohol
  9. Teilnahme an einer Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb der letzten drei Monate oder geplante Teilnahme während der Dauer dieser Studie.
  10. Erhalt von Antibiotika in den letzten 3 Monaten.
  11. Erhalt von Probiotika oder Präbiotika in den letzten 7 Tagen.
  12. Vorgeschichte von Augmentin-assoziierter Gelbsucht und/oder Leberfunktionsstörung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Medikament studieren
Orales Amoxicillin-Clavulanat 1 g zweimal täglich für insgesamt 6 Dosen
Andere Namen:
  • Augmentin
  • Moxiclav

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Operative taxonomische Einheitszählungen von Bakterienarten in der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 28 Tage
Veränderung der operativen taxonomischen Einheitszahlen von Bakterienarten in der Darmmikrobiota von Probanden, die AAD entwickeln, im Vergleich zu denen, die nach einer 3-tägigen oralen Augmentin-Behandlung keine AAD entwickeln, gegenüber dem Ausgangswert
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diversitätsindex des Darmmikrobioms
Zeitfenster: 28 Tage
Veränderung des Diversitätsindex der Darmmikrobiota von Probanden, die AAD entwickeln, im Vergleich zu denen, die nach einer 3-tägigen oralen Augmentin-Behandlung keine AAD entwickeln, gegenüber dem Ausgangswert.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shirin Kalimuddin, Singapore General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAD-MB-01
  • AM/CT003/2018 (SRDUKAMR18C3) (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Singhealth DukeNUS Academic Medical)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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