- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04156633
Klinische Auswirkungen der schnellen Identifizierung positiver Blutkulturen im Vergleich zum internen Laborstandard
1. März 2022 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
In dieser Vorher-Nachher-Studie werden verschiedene neue Methoden zur Identifizierung von Bakterienarten aus positiven Blutkulturen mit historischen Kontrollen verglichen.
Alle Proben werden im Rahmen des Routineablaufs zur Identifizierung von Bakterienarten und zur Profilierung von Antibiotikaresistenzen analysiert.
Patienten mit positiven Blutkulturen aus den Jahren 2016 bis 2018, die eine herkömmliche Identifizierungsmethode erhalten (Kontrollen), werden mit Patienten aus den Jahren 2018 und 2019 mit einer neuen Identifizierungsmethode (Fälle) verglichen.
Die herkömmliche Identifizierungsmethode bestand im Allgemeinen aus einer Subkultur über Nacht und der anschließenden Identifizierung des bakteriellen Pathogens mithilfe biochemischer Profilierung oder Matrix-unterstützter Laser-Desorption/Ionisation-Time-of-Flight (MALDI-TOF-MS).
Die neuen Methoden zur Identifizierung positiver Blutkulturen umfassen (i) entweder das neu eingeführte Biofire FilmArray© Blood Culture Identification (BCID)-Panel oder (ii) bei einer Untergruppe von Patienten Ansätze zur Sequenzierung des gesamten Genoms (WGS).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
686
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Division of Clinical Bacteriology & Mycology, University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Eingeschlossen werden alle Patienten mit positiven Blutkulturen, die zwischen August 2016 und Oktober 2019 im Universitätsspital Basel hospitalisiert wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit positiven Blutkulturen, die zwischen August 2016 und Oktober 2019 ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- dokumentierte Verweigerung der allgemeinen Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- ambulante Patienten
- Patienten, die in anderen Krankenhäusern stationär behandelt werden
- Patienten mit bekannter Bakteriämie, die in einem anderen Krankenhaus diagnostiziert wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
konventionelle Identifizierungsmethoden (Kontrollen)
Patienten mit positiven Blutkulturen von 2016 bis 2018, die eine konventionelle Identifizierungsmethode (Kontrolle) erhalten.
Die herkömmliche Identifizierungsmethode bestand im Allgemeinen aus einer Subkultur über Nacht und der anschließenden Identifizierung des bakteriellen Krankheitserregers entweder mittels biochemischer Profilierung oder MALDI-TOF-MS.
|
Identifizierung von Bakterien in positiven Blutkulturen mit MALDI-TOF MS aus einer Subkultur in der Regel einen Tag nach Auftreten des Signals für eine positive Blutkultur (von 2016 bis 2018)
|
Neue Identifizierungsmethode (Fälle)Biofire FilmArray© BCID-Panel
Patienten mit positiven Blutkulturen aus den Jahren 2018 und 2019 erhalten eine neue Identifizierungsmethode (Fälle).
Die neue Identifizierungsmethode ist das Biofire FilmArray© Blood Culture Identification (BCID)-Panel, eine auf Polymerasekettenreaktion basierende Methode, die direkt aus der positiven Blutkultur durchgeführt wird, ohne dass eine Subkultur erforderlich ist, um einzelne Bakterienkolonien zu erreichen.
Die Tests ermöglichen die Identifizierung einer Gruppe der 20 häufigsten grampositiven und -negativen Bakterien und Hefen, die Blutbahninfektionen verursachen.
Es ermöglicht auch die Bestimmung von drei Resistenzgenen (mecA, vanA/B und KPC).
|
Das Biofire FilmArray© BCID Panel wird direkt aus der positiven Blutkultur durchgeführt, ohne dass eine Subkultur erforderlich ist, um einzelne Bakterienkolonien zu erreichen (ab 2018 und 2019).
|
Neue Identifizierungsmethode (Fälle) WGS-Ansätze
Patienten mit positiven Blutkulturen aus den Jahren 2018 und 2019 erhalten eine neue Identifizierungsmethode (Fälle).
Die neuen Methoden zur Identifizierung positiver Blutkulturen bei einer Untergruppe von Patienten sind ein Ansatz zur Sequenzierung des gesamten Genoms.
Dieser sogenannte Shotgun-Metagenom-Ansatz ermöglicht es, das gesamte Genom (WGS) von Krankheitserregern zu sequenzieren und dadurch potenziell jeden potenziellen Krankheitserreger sowie Resistenz- und Virulenzgene zu erkennen.
|
Der Shotgun-Metagenom-Ansatz ermöglicht die Sequenzierung des gesamten Genoms (WGS) von Krankheitserregern und damit die potenzielle Erkennung aller potenziellen Krankheitserreger sowie Resistenz- und Virulenzgene (ab 2018 und 2019).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur optimalen Antibiotikabehandlung in Stunden ab positiven Blutkulturen (Stunden)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Entnahme der Blutkulturen
|
Zeit von der Blutentnahme zur Blutkulturuntersuchung bis zum Beginn der optimalen Antibiotikabehandlung (Stunden)
|
24 Stunden nach Entnahme der Blutkulturen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur wirksamen Antibiotikabehandlung in Stunden ab positiven Blutkulturen (Stunden)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Entnahme der Blutkulturen
|
Zeit von der Blutentnahme zur Blutkulturuntersuchung bis zum Beginn einer wirksamen Antibiotikabehandlung (Stunden)
|
24 Stunden nach Entnahme der Blutkulturen
|
Gesamtmortalität im Krankenhaus (Anzahl)
Zeitfenster: von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 30 Tage)
|
Gesamtmortalität im Krankenhaus (Anzahl)
|
von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 30 Tage)
|
Dauer auf der Intensivstation in Tagen
Zeitfenster: von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation (ca. 20 Tage)
|
Dauer auf der Intensivstation in Tagen
|
von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation (ca. 20 Tage)
|
Zeit bis zur Gram-Färbung und zum Resistenzprofil aus positiven Blutkulturen (Stunden)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Entnahme der Blutkulturen
|
Zeit bis zur Gram-Färbung und zum Resistenzprofil aus positiven Blutkulturen (Stunden)
|
24 Stunden nach Entnahme der Blutkulturen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Adrian Egli, PD Dr. med, Division of Clinical Bacteriology & Mycology; University Hospital Basel
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-01860; qu19Egli2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Blutbahninfektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
-
Boston Children's HospitalSterileCare Inc.Anmeldung auf EinladungZentrale Linienkomplikation | Central Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten