Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zu Tisagenlecleucel bei chinesischen pädiatrischen und jungen Erwachsenen mit rezidivierter oder refraktärer B-Zell-ALL

7. März 2023 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tisagenlecleucel bei chinesischen pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie

Dies ist eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tisagenlecleucel bei chinesischen pädiatrischen und jungen Erwachsenen mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (ALL).

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Studium wird für alle Fächer die folgenden aufeinanderfolgenden Phasen haben:

  • Screening
  • Vorbehandlung (Zellproduktpräparation und lymphodepletierende Chemotherapie)
  • Behandlung und Nachsorge Die Tisagenlecleucel-Infusion sollte innerhalb von 16 Wochen nach Einverständniserklärung erfolgen. Die Gesamtdauer des Studiums beträgt 5 Jahre. Nach der Tisagenlecluecel-Infusion wird die Wirksamkeit in den ersten 6 Monaten monatlich, dann vierteljährlich bis zu 2 Jahren und danach halbjährlich bis zu 5 Jahren oder bis zum Rückfall des Patienten beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Chinesische Patienten sind zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars (ICF) ≤ 25 Jahre alt.
  2. Rezidivierende oder refraktäre B-Zell-ALL

    1. 2. oder größerer Rückfall des Knochenmarks (BM) ODER
    2. Jeder BM-Rückfall nach allogener SCT und muss zum Zeitpunkt des Screenings ODER ≥ 3 Monate nach SCT zurückliegen
    3. Primär refraktär wie definiert als das Nichterreichen einer CR nach 2 Zyklen einer Standard-Erstlinien-Chemotherapie oder chemorefraktär wie definiert als das Nichterreichen einer CR nach 1 Zyklus einer Standard-Chemotherapie bei rezidivierender Leukämie ODER
    4. Patienten mit Ph+ ALL sind geeignet, wenn sie nach zwei Therapielinien mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) intolerant oder rezidiviert/refraktär sind oder wenn die TKI-Therapie kontraindiziert ist ODER
    5. Nicht geeignet für allogene SCT wegen: komorbider Erkrankung; andere Kontraindikationen für ein allogenes SCT-Konditionierungsschema; Mangel an geeignetem Spender; vorherige SCT; Der Proband lehnt die allogene SCT als therapeutische Option nach einer dokumentierten Diskussion über die Rolle der SCT mit einem BMT-Arzt ab, der nicht Teil des Studienteams ist
  3. Bei rezidivierten Patienten wurde die CD19-Tumorexpression im Knochenmark oder im peripheren Blut durch Durchflusszytometrie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening nachgewiesen
  4. Knochenmark mit ≥ 5 % Lymphoblasten bei lokaler morphologischer Beurteilung beim Screening
  5. Angemessener Leistungsstatus, Herz-, Leber-, Nieren- und Lungenfunktion beim Screening
  6. Muss die institutionellen Kriterien erfüllen, um sich einer Leukapherese zu unterziehen
  7. Sobald alle anderen Eignungskriterien bestätigt sind, muss ein Leukapherese-Material aus nicht mobilisierten Zellen erhalten und zur Herstellung akzeptiert werden.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Isolierter Rückfall der extramedullären Erkrankung
  2. Personen mit begleitenden genetischen Syndromen, die mit Knochenmarkinsuffizienzzuständen assoziiert sind: wie Personen mit Fanconi-Anämie, Kostmann-Syndrom, Shwachman-Syndrom oder einem anderen bekannten Knochenmarkinsuffizienzsyndrom. Personen mit Down-Syndrom werden nicht ausgeschlossen.
  3. Patienten mit Burkitt-Lymphom/Leukämie (d. h. Personen mit reifer B-Zell-ALL, Leukämie mit B-Zell [sIg-positiv und Kappa- oder Lambda-eingeschränkte Positivität] ALL, mit FAB-L3-Morphologie und/oder einer MYC-Translokation)
  4. Vorherige gegen CD19 gerichtete Therapie, Gentherapie oder adoptive T-Zelltherapie
  5. ZNS-Beteiligung durch ALL, definiert als CNS-2- und CNS-3-Krankheit gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network NCCN 2018 v1
  6. Aktive neurologische Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen (z. Guillain Barre-Syndrom)
  7. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch relevanten ZNS-Pathologie, z. B. Epilepsie, Parese, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzungen, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom oder Psychose.
  8. Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening HINWEIS: Prüfpräparate dürfen während der Studie zu keinem Zeitpunkt bis zur ersten Progression nach Tisagenlecleucel-Infusion angewendet werden.
  9. Frühere oder gleichzeitige Malignome außer kurativ behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs, In-situ-Karzinom (z. Zervix, Haut) und Krebserkrankungen in vollständiger Remission für mindestens 3 Jahre und ohne Anzeichen eines Wiederauftretens

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tisagenlecleucel

Alle Patienten, die für eine Behandlung mit Tisagenlecleucel in Frage kommen, erhalten eine Einzeldosis Tisagenlecleucel.

Patienten mit einem Körpergewicht von ≤ 50 kg wird Tisagenlecleucel als Einzelinfusion von 0,2 bis 5,0 x 10^6 CAR-positiven lebensfähigen T-Zellen pro kg Körpergewicht verabreicht.

Patienten > 50 kg wird Tisagenlecleucel als Einzelinfusion von 0,1 bis 2,5 x 10^8 CAR-positiven lebensfähigen T-Zellen verabreicht.

Eine einzelne intravenöse (i.v.) Infusion von CAR-positiven lebensfähigen T-Zellen.
Andere Namen:
  • CTL019

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtremissionsrate (ORR)
Zeitfenster: Von der ersten Einnahme (Einzelgabe, Tag 1) bis zum 3. Monat
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Tisagenlecleucel anhand der Gesamtremissionsrate (ORR) während der 3 Monate nach der Verabreichung von Tisagenlecleucel, wie vom Prüfarzt beurteilt. Die ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen auf die Krankheit als vollständige Remission (CR) oder vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbilds (CRi).
Von der ersten Einnahme (Einzelgabe, Tag 1) bis zum 3. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CR- oder CRi-Rate im 6. Monat
Zeitfenster: Monat 6
Bewerten Sie den Prozentsatz der Teilnehmer, die in Monat 6 ohne SCT nach Tisagenlecleucel-Infusion eine CR oder CRi erreichen
Monat 6
CR- oder CRi-Rate an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28
Bewerten Sie den Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 28 nach der Tisagenlecleucel-Infusion eine CR oder CRi erreichen
Tag 28
Bestes Gesamtansprechen (BOR) von CR oder CRi mit einem MRD-negativen Knochenmark
Zeitfenster: Von der ersten Einnahme (Einzelgabe, Tag 1) bis zum 3. Monat
Bewerten Sie den Prozentsatz der Teilnehmer, die eine BOR von CR oder CRi mit einem MRD-negativen Knochenmark während der 3 Monate nach der Tisagenlecleucel-Infusion erreichen
Von der ersten Einnahme (Einzelgabe, Tag 1) bis zum 3. Monat
Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Durchschnittlich 60 Monate
DOR, d. h. die Zeit vom Erreichen von CR oder CRi, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum Rückfall oder Tod durch ALL
Durchschnittlich 60 Monate
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Durchschnittlich 60 Monate
RFS, d. h. die Zeit vom Erreichen von CR oder CRi, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum Rückfall oder Tod aus irgendeinem Grund während CR oder CRi
Durchschnittlich 60 Monate
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Durchschnittlich 60 Monate
EFS, d. h. die Zeit vom Datum der Tisagenlecleucel-Infusion bis zum frühesten Auftreten von Tod, Rückfall oder Therapieversagen
Durchschnittlich 60 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Durchschnittlich 60 Monate
OS, d. h. die Zeit vom Datum der Tisagenlecleucel-Infusion bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
Durchschnittlich 60 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen während der Behandlung, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Todesfällen
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 60. Monat
Analyse der absoluten und relativen Häufigkeiten für behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) und Todesfälle nach primären Parametern der Systemorganklasse (SOC).
Vom Screening bis zum 60. Monat
In vivo zelluläres PK-Profil von Tisagenlecleucel
Zeitfenster: Bis Monat 60
qPCR und Durchflusszytometrie werden verwendet, um die Tisagenlecleucel-Transgenkonzentration in Blut, Knochenmark und anderen Matrizen/Geweben zu messen
Bis Monat 60
Zytokin im Serum
Zeitfenster: Bis Monat 60
Die Konzentrationen löslicher Faktoren (wie IL-10, iFN-y, IL-6) im Blut werden nach Teilnehmer und Zeitpunkt zusammengefasst
Bis Monat 60
Grade der vorbestehenden und behandlungsinduzierten humoralen Immunogenität
Zeitfenster: Bis Monat 60
Der humorale Immunogenitätstest misst die für Tisagenlecleucel spezifischen Antikörpertiter vor und nach der Infusion
Bis Monat 60
Tociluzumab PK
Zeitfenster: Bis Tag 7 nach der Tocilizumab-Infusion
Konzentrationen von Tocilizumab
Bis Tag 7 nach der Tocilizumab-Infusion
Ausmaße bereits bestehender und behandlungsinduzierter zellulärer Immunogenität
Zeitfenster: Bis Monat 60
Der zelluläre Immunogenitätsassay bewertet das Vorhandensein von T-Lymphozyten, die durch das Tisagenlecleucel-Protein aktiviert werden
Bis Monat 60

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie

Klinische Studien zur Tisagenlecleucel

3
Abonnieren