- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04156815
Behandlung von Akne Vulgaris mit NAFL in Kombination mit Isotretinoin und Stechbluttherapie
Behandlung von Akne Vulgaris mit 1.565 nm nicht-ablativem fraktioniertem Laser in Kombination mit Isotretinoin und Stechbluttherapie
HINTERGRUND Isotretinoin bleibt eines der Medikamente der ersten Wahl für mittelschwere bis schwere Akne vulgaris (AV), aber seine Nebenwirkung ist ein Hauptanliegen für asiatische Patienten.
ZIEL Die Prüfer wollten die Wirksamkeit und Sicherheit des nicht-ablativen fraktionierten 1.565-nm-Lasers (NAFL) in Kombination mit Isotretinoin und einer Stechbluttherapie (PBT) zur Behandlung von AV bewerten.
METHODEN Es wurde eine retrospektive Analyse von 60 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AV durchgeführt. Vier Gruppen (n=15) wurden ausgewertet: 1.565 nm NAFL allein, orales Isotretinoin allein, Doppeltherapie (NAFL + Isotretinoin) und Dreifachtherapie (NAFL + Isotretinoin + PBT).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND Isotretinoin bleibt eines der Medikamente der ersten Wahl für mittelschwere bis schwere Akne vulgaris (AV), aber seine Nebenwirkung ist ein Hauptanliegen für asiatische Patienten.
ZIEL Die Prüfer wollten die Wirksamkeit und Sicherheit des nicht-ablativen fraktionierten 1.565-nm-Lasers (NAFL) in Kombination mit Isotretinoin und einer Stechbluttherapie (PBT) zur Behandlung von AV bewerten.
METHODEN Es wurde eine retrospektive Analyse von 60 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AV durchgeführt. Vier Gruppen (n=15) wurden ausgewertet: 1.565 nm NAFL allein, orales Isotretinoin allein, Doppeltherapie (1.565 nm nicht-ablativer fraktionierter Laser + Isotretinoin) und Dreifachtherapie (1.565 nm nicht-ablativer fraktionierter Laser + Isotretinoin + PBT).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Dermatology Derpartment of Xijing Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten waren zwischen zwanzig und vierzig Jahre alt
- Klinisch diagnostiziert als Patient mit Gesichtsakne
- Die Patienten erfüllen die Anforderungen des Forschungsprogramms zu diesem Thema
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- Hautgeschwüre mit aktiven Bakterien
- Pilz- oder Virusinfektion oder Hautkrebs
- Gerinnungsstörungen
- Patienten auf Drogen von Agenten
- systemische Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Epilepsie
- Diabetes
- Immunschwächekrankheit
- aktive Psoriasis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 1.565 nm nur NAFL-Gruppe
Die Patienten wurden zunächst mit dem 1.565 nm M22-ResurFx NAFL auf entzündlichen Papeln und atrophischen Narben mit runden oder rechteckigen Lichtflecken mit ähnlichen Größen einzelner Läsionspapeln oder Narben behandelt.
Die Energiefluenz war 60 mJ und die Punktdichte war 150 Punkte/cm².
Es folgte eine Durchlaufbehandlung des gesamten Gesichts unter Verwendung von sechseckigen oder rechteckigen Lichtpunkten mit Fluenzen von 40–45 mJ, einer Dichte von 200 Punkten/cm 2 und keiner Überlappung der Lichtpunkte.
Die Endpunkte der Behandlung waren das Auftreten lokalisierter Erytheme, Ödeme und Blutergüsse auf den behandelten Bereichen.
Eine Gesichtstuchmaske (Hautreparaturverband, Panion & BF Biotech Inc, Zhuhai, China) wurde verwendet, um das Gesicht nach der Laserbehandlung zu reinigen, und das Gesicht wurde 10 Minuten lang mit einem Luftkühler gekühlt.
Die Patienten erhielten drei Behandlungssitzungen mit einem Abstand von 6 Wochen zwischen jeder Sitzung.
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1.565 nm M22-ResurFx NAFL kann zusätzliche Vorteile für bestehende Aknenarben und die Hautstruktur bieten.
Die Patienten wurden zunächst mit dem 1.565 nm M22-ResurFx NAFL auf entzündlichen Papeln und atrophischen Narben mit runden oder rechteckigen Lichtflecken mit ähnlichen Größen einzelner Läsionspapeln oder Narben behandelt.
Die Energiefluenz war 60 mJ und die Punktdichte war 150 Punkte/cm².
Es folgte eine Durchlaufbehandlung des gesamten Gesichts unter Verwendung von sechseckigen oder rechteckigen Lichtpunkten mit Fluenzen von 40–45 mJ, einer Dichte von 200 Punkten/cm 2 und keiner Überlappung der Lichtpunkte.
Die Endpunkte der Behandlung waren das Auftreten lokalisierter Erytheme, Ödeme und Blutergüsse auf den behandelten Bereichen.
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Aktiver Komparator: Gruppe nur mit oralem Isotretinoin
Die Probanden erhielten orales Isotretinoin (Xingyi Yan'an Pharmaceutical, Shanghai, China) (1 mg/kg/Tag für die ersten 2–4 Wochen und 0,5 mg/kg/Tag für die nächsten 12–14 Wochen) für insgesamt 16 Wochen.
Serumtriglyceride, Cholesterin und Leberenzymwerte wurden während der oralen Isotretinoin-Medikation jeden Monat überwacht.
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Oral verabreichtes Isotretinoin ist nach wie vor das wirksamste Medikament für mittelschwere bis schwere AV. d für die nächsten 12-14 Wochen) für insgesamt 16 Wochen.
Serumtriglyceride, Cholesterin und Leberenzymwerte wurden während der oralen Isotretinoin-Medikation jeden Monat überwacht.
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Aktiver Komparator: Doppelte Therapiegruppe
Die Patienten erhielten zunächst 2–4 Wochen lang eine orale Isotretinoin-Medikation (1 mg/kg/Tag), gefolgt von einer 1565-nm-M22-ResurFx-NAFL-Behandlung.
Die Probanden erhielten dann für die nächsten 12-14 Wochen Isotretinoin mit einer Dosierung von 0,5 mg/kg/Tag.
Die Laserbehandlungsparameter und -verfahren waren die gleichen wie in der Gruppe eins oben.
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1.565 nm M22-ResurFx NAFL kann zusätzliche Vorteile für bestehende Aknenarben und die Hautstruktur bieten.
Die Patienten wurden zunächst mit dem 1.565 nm M22-ResurFx NAFL auf entzündlichen Papeln und atrophischen Narben mit runden oder rechteckigen Lichtflecken mit ähnlichen Größen einzelner Läsionspapeln oder Narben behandelt.
Die Energiefluenz war 60 mJ und die Punktdichte war 150 Punkte/cm².
Es folgte eine Durchlaufbehandlung des gesamten Gesichts unter Verwendung von sechseckigen oder rechteckigen Lichtpunkten mit Fluenzen von 40–45 mJ, einer Dichte von 200 Punkten/cm 2 und keiner Überlappung der Lichtpunkte.
Die Endpunkte der Behandlung waren das Auftreten lokalisierter Erytheme, Ödeme und Blutergüsse auf den behandelten Bereichen.
Oral verabreichtes Isotretinoin ist nach wie vor das wirksamste Medikament für mittelschwere bis schwere AV. d für die nächsten 12-14 Wochen) für insgesamt 16 Wochen.
Serumtriglyceride, Cholesterin und Leberenzymwerte wurden während der oralen Isotretinoin-Medikation jeden Monat überwacht.
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Experimental: Triple-Therapie-Gruppe
Die Patienten erhielten die gleichen Behandlungen wie die Probanden in Gruppe (3) mit zusätzlicher PBT.
Am Endpunkt jeder Laserbehandlungssitzung führte ein Akupunkturpraktiker eine PBT in den Bereichen innerhalb eines Radius von 1,5 cm um die fünf Akupunkturpunkte im Gesicht (Yintang, Zhukong, Sun, Yingxiang, Cuanzhu) durch (Abbildung 1).
Diese Bereiche erschienen in der Regel intensiv Erythem.
Eine Gesichtstuchmaske wurde verwendet, um das Gesicht nach der PBT zu reinigen, und das Gesicht wurde 10 Minuten lang mit einem Luftkühler gekühlt.
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1.565 nm M22-ResurFx NAFL kann zusätzliche Vorteile für bestehende Aknenarben und die Hautstruktur bieten.
Die Patienten wurden zunächst mit dem 1.565 nm M22-ResurFx NAFL auf entzündlichen Papeln und atrophischen Narben mit runden oder rechteckigen Lichtflecken mit ähnlichen Größen einzelner Läsionspapeln oder Narben behandelt.
Die Energiefluenz war 60 mJ und die Punktdichte war 150 Punkte/cm².
Es folgte eine Durchlaufbehandlung des gesamten Gesichts unter Verwendung von sechseckigen oder rechteckigen Lichtpunkten mit Fluenzen von 40–45 mJ, einer Dichte von 200 Punkten/cm 2 und keiner Überlappung der Lichtpunkte.
Die Endpunkte der Behandlung waren das Auftreten lokalisierter Erytheme, Ödeme und Blutergüsse auf den behandelten Bereichen.
Oral verabreichtes Isotretinoin ist nach wie vor das wirksamste Medikament für mittelschwere bis schwere AV. d für die nächsten 12-14 Wochen) für insgesamt 16 Wochen.
Serumtriglyceride, Cholesterin und Leberenzymwerte wurden während der oralen Isotretinoin-Medikation jeden Monat überwacht.
Die Pricking Blood Therapy (PBT) ist eine modifizierte Akupunkturstrategie, die zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen angepasst ist.
Es hat sich als wirksam bei der Behandlung vieler chronischer und akuter entzündlicher Erkrankungen erwiesen, einschließlich vasomotorischer Rhinitis, akutem Herpes zoster und akuter Gichtarthritis, was auf eine potenzielle Wirksamkeit auch für AV hindeutet.
Am Endpunkt jeder Laserbehandlungssitzung führte ein Akupunkturpraktiker eine PBT in den Bereichen innerhalb eines Radius von 1,5 cm um die fünf Akupunkturpunkte im Gesicht (Yintang, Zhukong, Sun, Yingxiang, Cuanzhu) durch (Abbildung 1).
Diese Bereiche erschienen in der Regel intensiv Erythem.
Eine Gesichtstuchmaske wurde verwendet, um das Gesicht nach der PBT zu reinigen, und das Gesicht wurde 10 Minuten lang mit einem Luftkühler gekühlt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visia CR-Bildgebungssystem
Zeitfenster: Wechsel von Woche 0 zu Woche 24
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Mit schnellen Aufnahmezeiten und Beleuchtungsmodi zur Verbesserung der Visualisierung
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Wechsel von Woche 0 zu Woche 24
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Antera3D®-System
Zeitfenster: Wechsel von Woche 0 zu Woche 24
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Die Indizes der Gesichtshautstruktur und andere Daten wurden vor und nach den Behandlungen quantitativ mit dem Antera3D®-System gemessen.
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Wechsel von Woche 0 zu Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gang Wang, Prof, Dermatology Derpartment of Xijing Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- xjpfW
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Akne vulgaris
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Nexgen Dermatologics, Inc.UnbekanntAKNE VULGARISVereinigte Staaten
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Galderma R&DAbgeschlossenSchwere Akne vulgarisVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
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Sebacia, Inc.AbgeschlossenEntzündliche Akne VulgarisVereinigte Staaten
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Rejuva Medical AestheticsHealMD, LLCNoch keine RekrutierungAkne vulgaris (Störung)Vereinigte Staaten
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InMode MD Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendEntzündliche Akne VulgarisVereinigte Staaten
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Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungMittelschwere bis schwere Akne VulgarisChina
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PollogenLumenis Be Ltd.RekrutierungMittelschwere bis schwere Akne VulgarisVereinigte Staaten
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Boston PharmaceuticalsAbgeschlossenMittelschwere bis schwere Akne VulgarisVereinigte Staaten, Kanada
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Bispebjerg HospitalAbgeschlossenAkne vulgaris und RosaceaDänemark
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Actavis Mid-Atlantic LLCAbgeschlossenLEICHTE BIS SCHWERE AKNE VULGARISIndien
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Bispebjerg HospitalUnbekanntNarbenverbesserung per Laser
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Xijing HospitalUnbekannt
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Stefania BasiliUniversity of Roma La SapienzaRekrutierungNAFLD | NASH – Nichtalkoholische SteatohepatitisItalien
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Merete HaedersdalBeendet