- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04157270
LOTUS: Globale Studie zu akutem Schlaganfall unter Verwendung des Penumbra-Systems (LOTUS)
22. Juni 2021 aktualisiert von: Penumbra Inc.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des Penumbra-Systems in einer Population mit akutem ischämischem Schlaganfall (AIS) als Folge eines intrakraniellen Verschlusses großer Gefäße (LVO) zu demonstrieren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Colorado
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- RIA
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-
Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- Tampa General Hospital/USF
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall infolge eines intrakraniellen Verschlusses großer Gefäße, die für eine mechanische Thrombektomie mit dem Penumbra-System in Frage kommen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenalter ≥ 18 und ≤ 85
- Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall infolge eines intrakraniellen Verschlusses großer Gefäße, die für eine mechanische Thrombektomie mit dem Penumbra-System in Frage kommen
- Geplante Behandlung an vorderster Front mit Aspiration unter Verwendung des Penumbra-Systems
- Vorhanden mit Symptomen, die mit einem akuten ischämischen Schlaganfall innerhalb von 8 Stunden nach Beginn der Schlaganfallsymptome übereinstimmen
- Schlaganfall-Skala des National Institute of Health (NIHSS) ≥ 6
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Institution Review Board/Ethic Committee
- CT ASPECT-Score von 6 bis 10 (≥ 6) oder gemäß MR DWI ASPECT-Score von 5 bis 10 (≥ 5)
- mRS vor Schlaganfall 0-1
Ausschlusskriterien:
- Alle komorbiden Erkrankungen oder Zustände, von denen erwartet wird, dass sie das Überleben oder die Fähigkeit beeinträchtigen, Nachuntersuchungen über 90 Tage abzuschließen
- Assoziierter Myokardinfarkt oder schwere Infektion (Endokarditis oder Sepsis)
- Labornachweis von Gerinnungsanomalien mit einer International Normalized Ratio (INR) oder > 3,0 oder Thrombozytenzahl < 40 x 10^9/L oder PTT/APTT > 50 Sek
- Unkontrollierter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck > 185 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg)
- Baseline-Glukose < 2,7 oder > 22,2 mmol/L
- Anfall zu Beginn des Schlaganfalls
- Zeitpunkt des Beginns der Schlaganfallsymptome unbekannt
- Frauen, die schwanger sind
- Bekannte schwerwiegende Empfindlichkeit gegenüber Röntgenkontrastmitteln, die nicht vorbehandelt werden können
- Nierenversagen, definiert durch Serum-Kreatinin > 3,0 mg/dl (264 µmol/L)
- Derzeitige Teilnahme an einer klinischen Prüfstudie (Arzneimittel, Gerät usw.), die die Studienendpunkte verfälschen wird. Patienten in Beobachtungs-, Naturgeschichte- und/oder epidemiologischen Studien, die keine Intervention beinhalten, sind teilnahmeberechtigt
- CT/MRT-Nachweis der folgenden Zustände beim Screening: signifikanter Masseneffekt mit Mittellinienverschiebung, Nachweis einer intrakraniellen Blutung (ICH), eines Aneurysmas oder einer arteriovenösen Fehlbildung (AVM) oder eines intrakraniellen Tumors
- . Angiographischer Nachweis einer vorbestehenden arteriellen Verletzung, wie Karotisdissektion, vollständiger Halsschlagaderverschluss oder Vaskulitis.
- Angiographischer Nachweis von Okklusionen in mehreren Gefäßgebieten (z. B. bilateraler vorderer Kreislauf oder vorderer Kreislauf/vertebrobasiläres System), wie durch CTA/MRA bestätigt, oder klinischer Nachweis von bilateralen Schlaganfällen oder Schlaganfällen in mehreren Gebieten
- Übermäßige arterielle Tortuosität, die verhindern würde, dass das Gerät das Zielgefäß erreicht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall
Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall infolge eines intrakraniellen Verschlusses großer Gefäße (LVO)
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Penumbra-System
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtmortalität nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
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Gesamtmortalität nach 90 Tagen
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90 Tage
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mTICI-Score
Zeitfenster: Sofortiges Post-Verfahren
|
Angiographische Revaskularisierung des verschlossenen Zielgefäßes unmittelbar nach dem Eingriff, definiert durch eine modifizierte Behandlung bei Hirninfarkt (mTICI)-Score von 2b oder höher.
Die mTICI-Skala reicht von 0 bis 3, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse darstellen.
|
Sofortiges Post-Verfahren
|
Funktionelles Thema Ergebnis
Zeitfenster: 90 Tage Post
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Gutes funktionelles Probandenergebnis 90 Tage nach dem Eingriff gemäß der modifizierten Rankin-Skala (mRS) 0-2.
mRS-Skala von 0 bis 6, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis darstellen.
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90 Tage Post
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit: Geräte- und verfahrensbezogene SAE
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
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Auftreten von geräte- und verfahrensbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
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Bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
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Sicherheit: Auftreten von HNO
Zeitfenster: Sofortiges Post-Verfahren
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Auftreten einer Embolisation in zuvor unbeteiligten (oder neuen) Territorien (HNO), wie auf dem endgültigen Kontrollangiogramm am Ende des Verfahrens zu sehen ist
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Sofortiges Post-Verfahren
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Sicherheit: Auftreten von symptomatischen intrakraniellen Blutungen
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach dem Eingriff
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Auftreten von symptomatischen Blutungen (sICH) nach 24 Stunden
|
Bis zu 24 Stunden nach dem Eingriff
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Verfahrensdauer
Zeitfenster: Sofortiges Post-Verfahren
|
Zeit von der arteriellen Punktion bis zur Revaskularisation, definiert durch mTICI 2b oder höher
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Sofortiges Post-Verfahren
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Beginn des Schlaganfalls bis zur Revaskularisierung
Zeitfenster: Sofortiges Post-Verfahren
|
Zeit vom Beginn des Schlaganfalls bis zur Revaskularisierung, definiert durch mTICI 2b oder höher
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Sofortiges Post-Verfahren
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Vollständige Revaskularisation
Zeitfenster: Sofortiges Post-Verfahren
|
Vollständige Revaskularisation, definiert als mTICI 2c und 3
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Sofortiges Post-Verfahren
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Dauer des Index-Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach dem Eingriff
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Bis zu 90 Tage nach dem Eingriff
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Art der Entladeeinrichtung
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach dem Eingriff
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Bis zu 90 Tage nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLP 14788
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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