- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04157738
Eine Studie über schnell wirkendes Insulin zu den Mahlzeiten bei Kindern und Jugendlichen mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes mellitus
Feste Dosis für feste Kohlenhydrate vs. variable Dosierung für variable Kohlenhydrate: Eine Studie über schnell wirkendes Insulin zu den Mahlzeiten bei Kindern und Jugendlichen mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes mellitus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes viel mehr Freiheit bei der Menge der Nahrung (Kohlenhydrate) haben, die sie zu sich nehmen, während sie einen ICR zu den Mahlzeiten verwenden, ist es schwierig, die benötigte Insulinmenge zu bestimmen, wie und wann der ICR angepasst werden muss, und die Schwierigkeit, das zu verstehen Grundlagen der Behandlung von T1DM und die Anpassung an einen neuen Lebensstil bei T1DM können komplizierter sein als die Verwendung eines einfachen Plans, der eine feste Insulinmenge und eine feste Anzahl an Kohlenhydraten umfasst, zumindest in den ersten Monaten nach der Diagnose. So kompliziert es für Kinder, Jugendliche und ihre Betreuer auch ist, den Umgang mit Typ-1-Diabetes zu erlernen, nachdem sie in der Regel < 48 Stunden nach der Diagnose nach Hause entlassen wurden, eine einfachere Insulingabe zu den Mahlzeiten kann der Familie und dem Kind oder Jugendlichen neue Erleichterung verschaffen diagnostizierten T1DM mit weniger Stress und Angst, während sie dennoch eine angemessene Blutzuckerkontrolle aufrechterhielten. Zwanzig bis 40 Probanden werden im Children's Hospital of Atlanta (CHOA) in Egleston rekrutiert und nach einer computergenerierten Zufallsstichprobentabelle entweder der FIXED-Gruppe oder der ICR-Gruppe zugeteilt. Der Proband und seine/ihre Betreuer erhalten während des Krankenhausaufenthalts in üblicher Weise eine Diabetesaufklärung. Der Proband und seine/ihre Betreuer erhalten vor der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Schulung und Schulung zur Glukoseüberwachung. Der Proband und seine/ihre Betreuer erhalten außerdem ein Papierprotokoll zur Aufzeichnung des Blutzuckers, der Anzahl der aufgenommenen Kohlenhydrate und des verabreichten Insulins zu jeder Mahlzeit im Laufe des Tages.
Vor der Entlassung erhalten alle Probanden eine Kur, die Folgendes umfasst: 1) Insulin- und Kohlenhydratkur zu den Mahlzeiten (Anzahl der Insulineinheiten, Anzahl der Kohlenhydrate und/oder ICR); 2) Tagesdosis Glargin; 3) Hyperglykämie-Korrekturschema für Blutzuckerspiegel > 199 mg/dl; und 4) Hypoglykämie-Behandlungsschema für Blutzuckerspiegel < 70 mg/dl und/oder symptomatisch.
Gemäß der Standard-Diabetesversorgung melden die Pflegekräfte jeden Tag alle Blutzuckerwerte (an die Prüfärzte), bis der Proband 4–6 Wochen nach der Diagnose zum ersten Mal in der Klinik aufsucht. Alle Insulinanpassungen werden von den Studienärzten vorgenommen.
Nach dem ersten Klinikbesuch des Probanden werden die Betreuer einmal pro Woche Kontakt mit den Prüfärzten aufnehmen, um die Blutzuckerwerte zu melden, und die Prüfärzte nehmen bei Bedarf Anpassungen vor.
Alle Besuche in der Diabetesklinik finden im Center for Advanced Pediatrics (CAP) statt, etwa fünf Kilometer vom CHOA-Egleston Hospital entfernt. Die Probanden werden ungefähr 1 und 4 Monate nach der Einschreibung mit einem oder mehreren der Prüfärzte in die Klinik kommen.
Bei jedem Klinikbesuch beantworten die Probanden (und ihre Betreuer) Standardfragen zu Diabetes, die Probanden werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen und die objektiven Daten der Probanden (Vitalfunktionen, Daten des Blutzuckermessgeräts (GM), Insulindosierung und Kohlenhydrataufnahme) werden erfasst durch das Studienpersonal.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von T1DM basierend auf den neuesten ADA-Kriterien
- Sie müssen zwischen 7 und 15 Jahre alt sein
- Beginnen Sie vor der Entlassung aus dem Krankenhaus mit der Überwachung mit einem Glukosemessgerät
- Sie müssen in der Lage sein, das Studienprotokoll zu verstehen und bereit zu sein, sich daran zu halten
- Englisch- oder Spanischsprachige
Ausschlusskriterien:
- Sie haben eine klinisch bedeutsame schwere Erkrankung des Organsystems
- Nehmen Sie eine Glukokortikoidtherapie ein
- Haben Sie Typ-2-Diabetes mellitus?
- Haben Sie ein polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
- Einen BMI > 85 % haben
- Habe Acanthosis nigricans
- Sie haben irgendeine Form von Nierenfunktionsstörung
- Haben Sie Mukoviszidose
- Sie leiden unter Glukokortikoid-, Chemotherapie- oder einer anderen medikamenteninduzierten Form von Diabetes
- Verwenden Sie ein anderes Basalinsulin als Glargin-Insulin
- Eine kognitive Beeinträchtigung haben (> 2 Noten hinter der altersgerechten Schulnote)
- Seien Sie in einer Pflegefamilie
- In der Vergangenheit war die Division of Family and Children Services (DFCS) beteiligt
- Wenn Sie weiblich sind, müssen Sie schwanger sein oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Feste Gruppe
Kinder und Jugendliche mit neu diagnostiziertem T1DM erhalten eine feste Kohlenhydratzufuhr zu den Mahlzeiten mit einer festen Insulindosis zu den Mahlzeiten. Dabei handelt es sich um ein vereinfachtes Schema, das eine festgelegte Menge Insulin für eine festgelegte Menge an Kohlenhydraten bereitstellt und sicherstellt, dass jede Dosis und jede Mahlzeit konsistent ist .
|
Vor der Entlassung erhalten alle Probanden eine Kur, die eine Insulin- und Kohlenhydratkur zu den Mahlzeiten umfasst (Anzahl der Insulineinheiten, Anzahl der Kohlenhydrate und/oder ICR).
Andere Namen:
Vor der Entlassung erhalten alle Probanden eine Kur, die eine tägliche Dosis langwirksames Insulin (Glargine) umfasst.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe „Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis“ (ICR).
Kinder und Jugendliche mit neu diagnostiziertem T1DM erhalten ein Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis (ICR) mit variabler Kohlenhydratzufuhr zu den Mahlzeiten
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Vor der Entlassung erhalten alle Probanden eine Kur, die eine Insulin- und Kohlenhydratkur zu den Mahlzeiten umfasst (Anzahl der Insulineinheiten, Anzahl der Kohlenhydrate und/oder ICR).
Andere Namen:
Vor der Entlassung erhalten alle Probanden eine Kur, die eine tägliche Dosis langwirksames Insulin (Glargine) umfasst.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl aller eingewilligten Teilnehmer
Zeitfenster: 4 Monate nach der Intervention
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Die Rekrutierungskapazität wurde bewertet, einschließlich aller Probanden, die das Informed Consent Form (ICF) unterzeichnet hatten.
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4 Monate nach der Intervention
|
Anzahl der Teilnehmer, die alle Besuche abgeschlossen haben
Zeitfenster: 4 Monate nach der Intervention
|
Anzahl der Teilnehmer, die alle Studienbesuche abschließen konnten, einschließlich der persönlichen Besuche 1 Monat und 4 Monate nach der Randomisierung.
|
4 Monate nach der Intervention
|
Einhaltung der Behandlung durch das Pflegepersonal 1 Monat und 4 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: 1 Monat nach der Intervention und 4 Monate nach der Intervention
|
Die Einhaltung der Behandlung durch das Pflegepersonal wurde anhand eines Blutzuckerprotokolls beurteilt.
Die Probanden und Betreuer zeichneten den Blutzuckerspiegel und die Menge/Art des verabreichten Insulins auf.
Anhand dieser Daten wurde die Adhärenz als Prozentsatz im Bereich von 0 % (keine Adhärenz) bis 100 % (vollständige Adhärenz) berechnet.
|
1 Monat nach der Intervention und 4 Monate nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angst vor Pflegekräften
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach der Intervention, 4 Monate nach der Intervention
|
Die Angst der Pflegekräfte wurde mit der „elterlichen Stressskala“ gemessen.
Die Betreuer füllten die „Eltern-Stress-Skala“ bei der ersten Einschreibung und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch in der Klinik aus.
Die Eltern-Stress-Skala umfasst 18 Fragen, die mit 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) bewertet werden.
Die Wertung liegt zwischen 18 und 90.
Je höher die Punktzahl, desto höher ist das Stress- und Angstniveau.
|
Ausgangswert, 1 Monat nach der Intervention, 4 Monate nach der Intervention
|
Glykämische Variabilität (GV) 1 Monat und 4 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: 1 Monat nach der Intervention, 4 Monate nach der Intervention
|
Der GV wurde bei allen Probanden anhand der durchschnittlichen Blutzuckerwerte berechnet, die aus dem täglichen Blutzuckerprotokoll ermittelt wurden.
Ein subjektives Qualifizierungssystem wurde verwendet, um den GV jedes Probanden auf der Grundlage seines Blutzuckerspiegels und eines etablierten Datensystems zur Glukoseüberwachung (GM) zu kennzeichnen.
Bei Probanden wird davon ausgegangen, dass sie einen angemessenen GV haben, wenn ihr Blutzuckerspiegel im Bereich von 80 mg/dl bis 180 mg/dl liegt.
Der Prozentsatz der Teilnehmer innerhalb jedes spezifischen durchschnittlichen Blutzuckerbereichs wird angezeigt.
|
1 Monat nach der Intervention, 4 Monate nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric I Felner, MD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin, langwirkend
- Insulin, kurzwirkend
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00114078
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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