- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04168827
Emotionale und soziale Auswirkungen auf die Angehörigen von hospitalisierten Kindern mit schwerem Trauma (RESPET)
Emotionale und soziale Auswirkungen auf die Angehörigen von hospitalisierten Kindern mit schwerem Trauma von 3 bis 6 Monaten nach dem Verlassen der Intensivstation
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Mit fast 25 % der Trauma-Todesfälle ist Trauma weltweit eine der häufigsten Todesursachen für Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren. Bei Kindern unter 4 Jahren ist es für 6 % der Todesfälle verantwortlich.
Ein schweres Trauma wird durch einen Wert auf der Abbreviated Injury Scale > 3 in mindestens einer anatomischen Region definiert.
Bei Polytraumen wird der Injury Severity Score zur Definition eines schweren Polytraumas verwendet, wenn dieser > 15 ist.
Ein Schädeltrauma ist die häufigste Läsion bei polytraumatisierten Kindern und liegt in 80 % der Fälle vor.
Ein schweres Kopftrauma ist definiert als das Vorliegen eines Schädeltraumas bei einem Patienten, dessen Glasgow-Score kleiner oder gleich 8 ist.
Schwere Traumata sind eine Quelle hoher Sterblichkeit und schwerer Behinderungen bei überlebenden Kindern. Das schwere Trauma verursacht durch den Kontext des plötzlichen Beginns, einer längeren Krankenhausaufenthaltsdauer auf der Intensivstation sowie dem Auftreten von oft schweren Folgeschäden einen echten Umbruch für die Angehörigen des Kindes.
Bei Erwachsenen ist das Auftreten von posttraumatischem Stress, Angstzuständen und Depressionen bei Patienten und Angehörigen von Patienten, die auf der Intensivstation stationär behandelt wurden, relativ gut beschrieben. Allerdings gibt es derzeit keine pädiatrische Studie zu diesem Thema, abgesehen von der Neonatologie, wo der traumatologische Kontext außergewöhnlich bleibt.
Diese Forschung zielt darauf ab, das Auftreten von posttraumatischem Stress, Angst oder Depression bei den Eltern eines Kindes zu untersuchen, das nach einem schweren Trauma auf der Intensivstation hospitalisiert wurde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Philippe Meyer, MD
- Telefonnummer: + 33 1 71 19 61 62
- E-Mail: philippe.meyer@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hélène Morel
- Telefonnummer: + 33 1 71 19 63 46
- E-Mail: helene.morel@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Hopital Necker-Enfants Malades
-
Kontakt:
- Philippe Meyer, MD
- Telefonnummer: + 33 1 71 19 61 62
- E-Mail: philippe.meyer@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Inhaber der elterlichen Sorge für einen Patienten unter 18 Jahren, der bei der Aufnahme in den Dienst wegen eines schweren Traumas (abgekürzte Verletzungsskala größer oder gleich 3 in einer der anatomischen Regionen) auf der chirurgischen Intensivstation des Universitätsklinikums Necker stationär behandelt wurde und unabhängig von der Beendigung des Krankenhausaufenthaltes.
- Inhaber der elterlichen Sorge über 18 Jahre.
- Inhaber der elterlichen Sorge, der Französisch spricht.
Ausschlusskriterien:
- Inhaber der elterlichen Sorge, der die Teilnahme an der Studie nach Vorlage des Informationsdokuments ablehnt.
- Inhaber der elterlichen Sorge kann den Fragebogen nicht beantworten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Angehörige eines schwer traumatisierten Kindes
Angehörige eines Kindes, das nach einem schweren Trauma auf der Intensivstation des Krankenhauses Necker stationär aufgenommen wurde
|
Fragebogen, der von den Eltern eines schwer traumatisierten Kindes zwischen 3 und 6 Monaten nach Verlassen der Intensivstation ausgefüllt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Depression, posttraumatische Belastungsstörung, Angst
Zeitfenster: 18 Monate
|
Zusammengesetztes Kriterium gilt als positiv, wenn: Die Testperson erreicht im Fragebogen der Hospital Anxiety and Depression Scale eine Punktzahl größer oder gleich 13, wodurch ein Zustand von Angst und Depression definiert wird. Die Punktzahl auf der Krankenhausangst- und Depressionsskala reicht von 0 bis 42, wobei höhere Punktzahlen schlimmere Symptome anzeigen. und/oder Der Proband erhält eine Punktzahl größer oder gleich 8 auf einer der Punktzahlen der Hospital Anxiety and Depression Scale. Der Score der Hospital Anxiety and Depression Scale ist in zwei Abschnitte unterteilt, einen für Angst und einen für Depression. Jede Subskala reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte schlimmere Symptome anzeigen. und/oder Der Proband erreicht eine Punktzahl größer oder gleich 30 im Fragebogen Impact of Event Scale Revised, der ein hohes Risiko für das Vorhandensein einer posttraumatischen Belastungsstörung definiert. Die Werte der Impact of Event Scale Revised reichen von 0 bis 88, wobei höhere Werte schlimmere Symptome anzeigen. |
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Soziodemografische Analyse
Zeitfenster: 18 Monate
|
Eine soziodemografische Analyse der Bevölkerung mit Daten, die durch einen Fragebogen erhoben wurden, der sich auf Folgendes konzentrierte:
|
18 Monate
|
Prädiktive Faktoren für das Auftreten psychischer Störungen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anhand des Fragebogens und medizinischer Daten aus der Kinderakte wird nach prädiktiven Faktoren für das Auftreten einer psychischen Störung gesucht. Entsprechend den Ergebnissen werden Untergruppenanalysen durchgeführt. |
18 Monate
|
Gefühl von Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Erfahrungen von Angehörigen mit Krankenhausaufenthalt werden auf der Grundlage des Fragebogens untersucht, der sich auf Folgendes konzentriert:
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Meyer, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Studienleiter: Florian Prevost, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP190415
- 2019-A01076-51 (Andere Kennung: ID RCB number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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