Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Niedrig dosierte Y90-Behandlungsplanung für HCC

14. November 2022 aktualisiert von: Nima Kokabi, Emory University

Theragnostische niedrig dosierte Y90-Mikrosphären für die personalisierte Planung der Y90-Radioembolisationsdosimetrie

Die Studie schlägt niedrig dosierte Y90-Mikrosphären für die Therapieplanung von HCC als Alternative zu Technetium (99mTc) Albumin aggregiert (MAA) als bioidentischen therapeutischen Y90-Ersatzmarker vor, um eine optimale therapeutische Dosierung besser vorhersagen und somit erreichen zu können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das hepatozelluläre Karzinom ist weltweit die zweittödlichste Krebsart, bei der weniger als 20 % der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose für eine kurative Operation in Frage kommen. Die Radioembolisation mit Yttrium-90 (Y90) ist eine palliative Behandlung mit vielversprechenden Ergebnissen. Einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg der Y90-Behandlung ist jedoch, sicherzustellen, dass dem Tumor eine angemessene Dosis radioaktiven Materials zugeführt wird. Das makroaggregierte Technetium-99-Albumin (MAA), das derzeit für die Y90-Behandlungsplanung und Shunt-Studie verwendet wird, sagt keine Verteilung von Y90 in Lunge, Tumoren und Leber voraus. Daher kann mit MAA keine genaue und personalisierte Behandlungsplanung durchgeführt werden. In dieser Studie schlagen wir vor, niedrig dosierte Y90-Mikrosphären für die Planungsphase der Therapie zu verwenden, um eine genaue Schätzung der Verteilung der Y90-Therapiedosis zu erhalten. Dies wird es uns wiederum ermöglichen, sicherzustellen, dass eine angemessene Y90-Dosis an den/die Tumor(en) abgegeben wird, während die an Nicht-Tumor-Leber und -Lungen abgegebene Dosis minimiert wird, um die Wahrscheinlichkeit einer behandlungsbedingten Toxizität für Leber und Lunge zu verringern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Emory University Midtown
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene ≥ 18 Jahre
  2. Lebenserwartung von 6 Monaten oder mehr, wie vom Prüfarzt festgelegt
  3. HCC durch Liver Reporting & Data System (LIRADS) im MRT oder CT bestätigt
  4. Muss eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als ≥ 20 mm (≥ 2 cm) mit CT genau gemessen werden kann Scan, MRT oder Bremssättel durch klinische Untersuchung. Siehe Abschnitt 12 (Messung der Wirkung) für die Bewertung einer messbaren Erkrankung.
  5. ≤3 Läsionen
  6. Längste Abmessung der größten Läsion ≤ 7 cm
  7. Einlappenkrankheit
  8. Keine signifikante extrahepatische Metastasierung
  9. Barcelona Clinic Leberkrebs Stadium A, B oder C
  10. ECOG < 2 (Anhang A)
  11. Läsion(en) <50 % des Lebervolumens
  12. Bilirubin ≤ 2 mg/dl
  13. Albumin ≥ 3 g/dl
  14. PT/INR < 2
  15. AST/ALT ≤ 3 institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  16. Thrombozytenzahl > 50.000/μl
  17. Lungen-Shunt-Fraktion von <20 % durch planares MAA, wenn die Dosisänderung zu einer unzureichenden Dosis führt, die an den/die Tumor(en) abgegeben wird
  18. Patienten mit einer vorangegangenen oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet.
  19. Abschluss aller vorherigen Therapien (einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie oder Prüftherapie) zur Behandlung von Krebs ≥ 12 Wochen vor Beginn der Studientherapie. Bereitschaft und Fähigkeit des Probanden, geplante Besuche, den Medikamentenverabreichungsplan, protokollspezifische Labortests, andere Studienverfahren und Studieneinschränkungen einzuhalten.

u. Nachweis einer persönlich unterschriebenen Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sich der Proband der neoplastischen Natur der Krankheit bewusst ist und über die zu befolgenden Verfahren, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, potenzielle Risiken und Unannehmlichkeiten, potenzielle Vorteile und andere informiert wurde relevante Aspekte der Studienteilnahme. v. Die Auswirkungen von Y90-Mikrosphären auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) vor Beginn der Therapie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Winship Protocol #: RAD4784 Versionsdatum: 22. August 2019 20 | P a g e w. FCBP und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung von [IND-Mittel] eine angemessene Verhütung anzuwenden. Eine Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte).

Ausschlusskriterien:

  • Eine Person, die nicht alle Einschlusskriterien im Abschnitt erfüllt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zweites Mapping mit niedrig dosiertem Y90
Die Patienten werden einer Standard-of-Care-Mapping-Studie mit 99TC-MAA unterzogen, um eine Y90-Radioembolisationstherapie zu planen. Darüber hinaus besteht eine nicht standardmäßige Intervention darin, vor der therapeutischen Y90-Radioembolisation eine zweite Kartierungsstudie mit SIR-Spheres-Mikrosphären mit niedrig dosiertem Y90 (15 mCi) durchzuführen.
SIR-Spheres® Y-90-Harz-Mikrosphären bestehen aus biokompatiblen Polymerharz-Mikrosphären mit einem mittleren Durchmesser von 32,5 Mikron (Bereich zwischen 20 und 60 Mikron), die mit Yttrium-90 (Beta-Strahlung, die durchschnittlich 2,5 mm in Gewebe eindringt, um Tumorzellen zu zerstören) beladen sind ). Die Harzmikrokügelchen sind klein genug, um sich in den Arteriolen innerhalb des wachsenden Randes des Tumors festzusetzen, aber zu groß, um durch die Kapillaren und in das Venensystem zu gelangen. Da Yttrium-90 eine Halbwertszeit von 64,1 Stunden hat, wird der größte Teil der Strahlung (94 %) über 11 Tage an den Tumor abgegeben.
Andere Namen:
  • SIRPHERE
  • Mikrokügelchen auf Y90-Harzbasis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis der Lungen-Shunt-Fraktion (LSF).
Zeitfenster: Grundlinie
Die Y-90-Radioembolisationsbehandlung erfordert die Schätzung der Aktivität, die von der Leber in die Lunge geshuntet wird, was als Lungen-Shunt-Fraktion (LSF) bezeichnet wird. Es wird in Verhältnissen ausgedrückt, wobei ein höheres Verhältnis einen höheren Transit von Y-90 in die Lunge (schlechteres Ergebnis) und ein niedrigeres Verhältnis einen geringeren Transit von Y-90 in die Lunge (besseres Ergebnis) bedeutet.
Grundlinie
Verhältnis von Tumor zu normaler Leberaktivität (TNR)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Verhältnisse der Tumor-zu-normalen Radioaktivitätsaufnahme im Leberparenchym werden gemessen. Die TNR-Werte werden berechnet, indem die mittlere Zahl des interessierenden Tumorvolumens (VOI) durch die mittlere Zahl der normalen Leber dividiert wird.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Tumoransprechen unter Verwendung von Imaging Modified Response Criteria in Solid Tumors (m-RECIST) nach Y90-Embolisation
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
Bestimmung der Tumordosis-Wirkungsschwelle (TDRT) unter Verwendung von Imaging Modified Response Criteria in Solid Tumors (m-RECIST), einer Methode zur Messung des Ansprechens auf die Behandlung und zur Messung der Antitumoraktivität von zytotoxischen Arzneimitteln. Dies wird bildgebend gemessen: CT oder MRT. Das Gesamtansprechen ist eine Kombination aus Reaktionen in jeder Kategorie: vollständiges Ansprechen (Verschwinden jeglicher intramuralen arteriellen Verstärkung in allen Zielläsionen), partielles Ansprechen (mindestens 30 % Verringerung der Summe der Durchmesser lebensfähiger Zielläsionen), stabiler Krankheitsverlauf ( alle Fälle, die sich weder für ein partielles Ansprechen noch für eine fortschreitende Erkrankung qualifizieren) oder eine fortschreitende Erkrankung (eine Zunahme von mindestens 20 % der Summe der Durchmesser lebensfähiger, verstärkender Zielläsionen, wobei die kleinste Summe der Durchmesser lebensfähiger als Referenz genommen wird Zielläsionen, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden).
6 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nima Kokabi, MD, Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HCC

Klinische Studien zur SIR-Spheres Mikrosphären

3
Abonnieren