- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04172714
Niedrig dosierte Y90-Behandlungsplanung für HCC
Theragnostische niedrig dosierte Y90-Mikrosphären für die personalisierte Planung der Y90-Radioembolisationsdosimetrie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University Midtown
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory Clinic
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre
- Lebenserwartung von 6 Monaten oder mehr, wie vom Prüfarzt festgelegt
- HCC durch Liver Reporting & Data System (LIRADS) im MRT oder CT bestätigt
- Muss eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als ≥ 20 mm (≥ 2 cm) mit CT genau gemessen werden kann Scan, MRT oder Bremssättel durch klinische Untersuchung. Siehe Abschnitt 12 (Messung der Wirkung) für die Bewertung einer messbaren Erkrankung.
- ≤3 Läsionen
- Längste Abmessung der größten Läsion ≤ 7 cm
- Einlappenkrankheit
- Keine signifikante extrahepatische Metastasierung
- Barcelona Clinic Leberkrebs Stadium A, B oder C
- ECOG < 2 (Anhang A)
- Läsion(en) <50 % des Lebervolumens
- Bilirubin ≤ 2 mg/dl
- Albumin ≥ 3 g/dl
- PT/INR < 2
- AST/ALT ≤ 3 institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Thrombozytenzahl > 50.000/μl
- Lungen-Shunt-Fraktion von <20 % durch planares MAA, wenn die Dosisänderung zu einer unzureichenden Dosis führt, die an den/die Tumor(en) abgegeben wird
- Patienten mit einer vorangegangenen oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet.
- Abschluss aller vorherigen Therapien (einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie oder Prüftherapie) zur Behandlung von Krebs ≥ 12 Wochen vor Beginn der Studientherapie. Bereitschaft und Fähigkeit des Probanden, geplante Besuche, den Medikamentenverabreichungsplan, protokollspezifische Labortests, andere Studienverfahren und Studieneinschränkungen einzuhalten.
u. Nachweis einer persönlich unterschriebenen Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sich der Proband der neoplastischen Natur der Krankheit bewusst ist und über die zu befolgenden Verfahren, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, potenzielle Risiken und Unannehmlichkeiten, potenzielle Vorteile und andere informiert wurde relevante Aspekte der Studienteilnahme. v. Die Auswirkungen von Y90-Mikrosphären auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) vor Beginn der Therapie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Winship Protocol #: RAD4784 Versionsdatum: 22. August 2019 20 | P a g e w. FCBP und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung von [IND-Mittel] eine angemessene Verhütung anzuwenden. Eine Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte).
Ausschlusskriterien:
- Eine Person, die nicht alle Einschlusskriterien im Abschnitt erfüllt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zweites Mapping mit niedrig dosiertem Y90
Die Patienten werden einer Standard-of-Care-Mapping-Studie mit 99TC-MAA unterzogen, um eine Y90-Radioembolisationstherapie zu planen.
Darüber hinaus besteht eine nicht standardmäßige Intervention darin, vor der therapeutischen Y90-Radioembolisation eine zweite Kartierungsstudie mit SIR-Spheres-Mikrosphären mit niedrig dosiertem Y90 (15 mCi) durchzuführen.
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SIR-Spheres® Y-90-Harz-Mikrosphären bestehen aus biokompatiblen Polymerharz-Mikrosphären mit einem mittleren Durchmesser von 32,5 Mikron (Bereich zwischen 20 und 60 Mikron), die mit Yttrium-90 (Beta-Strahlung, die durchschnittlich 2,5 mm in Gewebe eindringt, um Tumorzellen zu zerstören) beladen sind ).
Die Harzmikrokügelchen sind klein genug, um sich in den Arteriolen innerhalb des wachsenden Randes des Tumors festzusetzen, aber zu groß, um durch die Kapillaren und in das Venensystem zu gelangen.
Da Yttrium-90 eine Halbwertszeit von 64,1 Stunden hat, wird der größte Teil der Strahlung (94 %) über 11 Tage an den Tumor abgegeben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verhältnis der Lungen-Shunt-Fraktion (LSF).
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Y-90-Radioembolisationsbehandlung erfordert die Schätzung der Aktivität, die von der Leber in die Lunge geshuntet wird, was als Lungen-Shunt-Fraktion (LSF) bezeichnet wird.
Es wird in Verhältnissen ausgedrückt, wobei ein höheres Verhältnis einen höheren Transit von Y-90 in die Lunge (schlechteres Ergebnis) und ein niedrigeres Verhältnis einen geringeren Transit von Y-90 in die Lunge (besseres Ergebnis) bedeutet.
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Grundlinie
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Verhältnis von Tumor zu normaler Leberaktivität (TNR)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Verhältnisse der Tumor-zu-normalen Radioaktivitätsaufnahme im Leberparenchym werden gemessen.
Die TNR-Werte werden berechnet, indem die mittlere Zahl des interessierenden Tumorvolumens (VOI) durch die mittlere Zahl der normalen Leber dividiert wird.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Tumoransprechen unter Verwendung von Imaging Modified Response Criteria in Solid Tumors (m-RECIST) nach Y90-Embolisation
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Bestimmung der Tumordosis-Wirkungsschwelle (TDRT) unter Verwendung von Imaging Modified Response Criteria in Solid Tumors (m-RECIST), einer Methode zur Messung des Ansprechens auf die Behandlung und zur Messung der Antitumoraktivität von zytotoxischen Arzneimitteln.
Dies wird bildgebend gemessen: CT oder MRT.
Das Gesamtansprechen ist eine Kombination aus Reaktionen in jeder Kategorie: vollständiges Ansprechen (Verschwinden jeglicher intramuralen arteriellen Verstärkung in allen Zielläsionen), partielles Ansprechen (mindestens 30 % Verringerung der Summe der Durchmesser lebensfähiger Zielläsionen), stabiler Krankheitsverlauf ( alle Fälle, die sich weder für ein partielles Ansprechen noch für eine fortschreitende Erkrankung qualifizieren) oder eine fortschreitende Erkrankung (eine Zunahme von mindestens 20 % der Summe der Durchmesser lebensfähiger, verstärkender Zielläsionen, wobei die kleinste Summe der Durchmesser lebensfähiger als Referenz genommen wird Zielläsionen, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden).
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6 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nima Kokabi, MD, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00112192
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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