- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04178486
Veränderung des Essverhaltens gesunder Erwachsener durch Hypnose
25. November 2019 aktualisiert von: Comsa Loana, Babes-Bolyai University
Essverhalten – Wahl oder Rekonstruktion vergangener Erfahrungen? Veränderung des Essverhaltens gesunder Erwachsener durch hypnotische Suggestionen
Es gibt viele Studien zum Thema Abnehmen.
Trotz der Forschung zu diesem Thema ist Fettleibigkeit eine wachsende Krankheit auf der ganzen Welt.
Die Ergebnisse kürzlich durchgeführter Übersichtsarbeiten und Metaanalysen zeigen, dass psychologische Interventionen nur geringe Auswirkungen auf die Gewichtsabnahme hatten.
Die Forscher schlagen einen anderen Ansatz zur Änderung des Essverhaltens mit Relevanz für das Gewichtsmanagement vor und stellen die Hypothese auf, dass die Teilnehmer an den aktiven Interventionen ihr Essverhalten signifikant verbessern werden als die in der Kontrollgruppe.
Die Ergebnisse werden die psychologischen Interventionen zur Gewichtsabnahme verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte klinische Studie, die aus vier Gruppen besteht.
Nach dem Konzept des freien Willens wird die Entscheidung zum Handeln getroffen, bevor sie anerkannt wird, und wird nach der Rekonstruktion früherer Erfahrungen getroffen.
Es kann sofort (max. 100 ms) nach dem Bewusstsein gesperrt werden.
Anhand dieses Modells wollen die Ermittler mit hypnotischen Suggestionen eingreifen, um das Essverhalten zu verändern.
Die Teilnehmer wurden über Social-Media-Ankündigungen gefunden.
Drei Gruppen erhalten eine Hypnosesitzung mit Induktion und verschiedenen Suggestionen und die Kontrollgruppe erhält nur Induktion.
Das Essverhalten wird durch Computeraufgaben gemessen, bei denen die Teilnehmer die Möglichkeit haben, Bilder von Lebensmitteln auszuwählen.
Die Aufgabe wird vor, während und nach der Hypnose durchgeführt und die Messungen des Essverhaltens werden zu allen drei Zeitpunkten durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
89
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Cluj
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Cluj-Napoca, Cluj, Rumänien, 400015
- Department of Clinical Psychology and Psychotherapy
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Beide Geschlechter Gesunde Erwachsene, die ihr Essverhalten ändern möchten
Ausschlusskriterien:
Schwere psychische Erkrankung <18 Jahre Eine diagnostizierte Essstörung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Amnesie
Hypnose entstand aus hypnotischer Induktion (eine angepasste Version der Barber Suggestibility Scale) zusammen mit hypnotischen Suggestionen, um Amnesie für die Lebensmittelbilder zu erfahren, die sie gerade gesehen hatten.
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Die Teilnehmer erhielten eine hypnotische Induktion mit hypnotischen Vorschlägen für ihr Essverhalten.
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EXPERIMENTAL: Kognitive Probe
Hypnose aus hypnotischer Induktion (eine angepasste Version der Barber Suggestibility Scale) zusammen mit hypnotischen Suggestionen über eine Zukunft, in der sie ihr Essverhalten kontrollieren werden.
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Die Teilnehmer erhielten eine hypnotische Induktion mit hypnotischen Vorschlägen für ihr Essverhalten.
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EXPERIMENTAL: Speicherersatz
Hypnose entstand aus hypnotischer Induktion (eine angepasste Version der Barber Suggestibility Scale) zusammen mit hypnotischen Suggestionen über eine Vergangenheit, in der sie ihr Essverhalten immer kontrolliert hatten.
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Die Teilnehmer erhielten eine hypnotische Induktion mit hypnotischen Vorschlägen für ihr Essverhalten.
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PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Hypnose entsteht nur durch hypnotische Induktion (eine angepasste Version der Barber Suggestibility Scale).
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Die Teilnehmer erhielten nur eine hypnotische Induktion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Essverhaltens
Zeitfenster: Die Intervention wird in einer Sitzung durchgeführt. Das Ergebnis wird gemessen: unmittelbar vor dem Eingriff (0-2 min), während des Eingriffs und unmittelbar nach dem Eingriff (0-2 min).
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Die Anzahl der Essensbilder, die der Teilnehmer in dieser Einzelsitzungsintervention ausgewählt hat.
Das Ergebnis ist ein Maß, das eine Änderung zwischen drei Zeitpunkten bewertet.
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Die Intervention wird in einer Sitzung durchgeführt. Das Ergebnis wird gemessen: unmittelbar vor dem Eingriff (0-2 min), während des Eingriffs und unmittelbar nach dem Eingriff (0-2 min).
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Loana T Comsa, Phd Student, Babes Bolyay University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haggard P, Cartledge P, Dafydd M, Oakley DA. Anomalous control: when 'free-will' is not conscious. Conscious Cogn. 2004 Sep;13(3):646-54. doi: 10.1016/j.concog.2004.06.001.
- Jamieson GA, Kittenis MD, Tivadar RI, Evans ID. Inhibition of retrieval in hypnotic amnesia: dissociation by upper-alpha gating. Neurosci Conscious. 2017 Apr 19;2017(1):nix005. doi: 10.1093/nc/nix005. eCollection 2017.
- Gravitz, Melvin A.
- Oakley DA, Halligan PW. Hypnotic suggestion and cognitive neuroscience. Trends Cogn Sci. 2009 Jun;13(6):264-70. doi: 10.1016/j.tics.2009.03.004. Epub 2009 May 8.
- Obhi, Sukhvinder S., and Patrick Haggard.
- Kuhn S, Haggard P, Brass M. Intentional inhibition: how the "veto-area" exerts control. Hum Brain Mapp. 2009 Sep;30(9):2834-43. doi: 10.1002/hbm.20711.
- Wolpert DM, Ghahramani Z, Jordan MI. An internal model for sensorimotor integration. Science. 1995 Sep 29;269(5232):1880-2. doi: 10.1126/science.7569931.
- Haggard P. Human volition: towards a neuroscience of will. Nat Rev Neurosci. 2008 Dec;9(12):934-46. doi: 10.1038/nrn2497.
- Libet, Benjamin.
- Terhune DB, Brugger P. Doing better by getting worse: posthypnotic amnesia improves random number generation. PLoS One. 2011;6(12):e29206. doi: 10.1371/journal.pone.0029206. Epub 2011 Dec 15.
- Mendelsohn A, Chalamish Y, Solomonovich A, Dudai Y. Mesmerizing memories: brain substrates of episodic memory suppression in posthypnotic amnesia. Neuron. 2008 Jan 10;57(1):159-70. doi: 10.1016/j.neuron.2007.11.022.
- Oakley DA, Halligan PW. Hypnotic suggestion: opportunities for cognitive neuroscience. Nat Rev Neurosci. 2013 Aug;14(8):565-76. doi: 10.1038/nrn3538. Epub 2013 Jul 17.
- Stoeckel LE, Weller RE, Cook EW 3rd, Twieg DB, Knowlton RC, Cox JE. Widespread reward-system activation in obese women in response to pictures of high-calorie foods. Neuroimage. 2008 Jun;41(2):636-47. doi: 10.1016/j.neuroimage.2008.02.031. Epub 2008 Mar 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
20. Mai 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
17. September 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
17. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
26. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
26. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Phd Study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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