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SIMPLIFY the Hand Hygiene Procedure – Three Steps versus Six Steps for Performing Hand Hygiene (SIMPLIFY-Studie) (SIMPLIFY)

13. September 2023 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

SIMPLIFY the Hand Hygiene Procedure – Three Steps versus Six Steps for Performing Hand Hygiene – an International Multicenter Cluster Randomized Trial (SIMPLIFY-Studie)

Händehygiene ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung von nosokomialen Infektionen. Eine Handhygienetechnik, die aus drei Schritten besteht, kann der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschriebenen 6-Stufen-Technik in Bezug auf die Einhaltung der Indikationen und der Technik überlegen sein. Daher ist es das Ziel dieser Studie, die Einhaltung der Handhygiene-Indikationen und -Technik zwischen einer 3-Stufen- und der 6-Stufen-Technik zum Auftragen der Händedesinfektion in einer internationalen multizentrischen randomisierten Cluster-Studie zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Händehygiene ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um die Übertragung von Krankheitserregern zwischen medizinischem Personal und Patienten und letztendlich nosokomiale Infektionen zu verhindern. Die Einhaltung sowohl der Indikationen als auch der Technik zur Händehygiene (die Schritte zum Auftragen der Händedesinfektion, um sicherzustellen, dass alle Oberflächen der Hände abgedeckt werden) ist jedoch in den meisten Einrichtungen weltweit immer noch unzureichend. Es wurde zuvor gezeigt, dass eine Handhygienetechnik, die aus drei Schritten besteht, der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschriebenen 6-Stufen-Technik in Bezug auf die Einhaltung sowohl der Indikationen als auch der Technik in einer Einzelzentrumsstudie überlegen ist. Darüber hinaus war die 3-Stufen-Technik in zwei experimentellen Studien und in der täglichen klinischen Praxis hinsichtlich der mikrobiologischen Wirksamkeit nicht unterlegen. Um die externe Validität und Verallgemeinerbarkeit dieser Ergebnisse auf verschiedene Umgebungen weiter zu untersuchen, vergleicht diese Studie sowohl die Einhaltung der Handhygiene-Indikationen als auch die Technik zwischen der 3-Stufen- und der 6-Stufen-Technik zum Auftragen der Handeinreibung in einer internationalen multizentrischen randomisierten Cluster-Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Sarah Tschudin Sutter, Prof.Dr.med.
  • Telefonnummer: +41 61 328 68 10
  • E-Mail: sarah.tschudin@usb.ch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesundheitspersonal (HCW), das während des vordefinierten Zeitrahmens auf den randomisierten Stationen arbeitet

Ausschlusskriterien:

Personen, die keine HCWs sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 3-Stufen-Händehygienetechnik
Stationen, die diesem Studienarm zugeordnet sind, erhalten Anleitungen, Schulungsmaterialien und Tutorials zur 3-Stufen-Händehygienetechnik.

3-Stufen-Händehygienetechnik:

  1. Abdeckung aller Handflächen (nach eigener Einschätzung)
  2. Rotierendes Reiben der Fingerspitzen in der Handfläche der anderen Hand
  3. Rotierendes Reiben beider Daumen
Aktiver Komparator: 6-Schritte-Händehygienetechnik
Stationen, die diesem Studienzweig zugeordnet sind, erhalten Anweisungen, Schulungsmaterialien und Tutorials zur 6-Schritte-Händehygienetechnik.

6-stufige Handhygienetechnik (gemäß den WHO-Richtlinien zur Handhygiene im Gesundheitswesen, First Global Patient Safety Challenge):

  1. Handfläche an Handfläche reiben
  2. Handfläche an Handfläche mit verschränkten Fingern
  3. Rechte Handfläche über linkem Rücken mit verschränkten Fingern und umgekehrt
  4. Fingerrücken zu gegenüberliegenden Handflächen mit verschränkten Fingern
  5. Rotierendes Reiben des linken Daumens in der rechten Handfläche und umgekehrt
  6. Rotierendes Reiben vor und zurück mit verschränkten Fingern der rechten Hand in der linken Handfläche und umgekehrt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Hinweise zur Händehygiene
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr

Einhaltung der von der WHO definierten fünf Händehygiene-Indikationen:

  • bevor Sie einen Patienten berühren
  • vor sauberen/aseptischen Verfahren
  • nach Kontakt mit Körperflüssigkeiten
  • nach Berührung eines Patienten
  • nach Berührung der Patientenumgebung
Bis zu einem Jahr
Einhaltung der zugewiesenen Handhygienetechnik
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Einhaltung der zugewiesenen Technik, definiert als Ausführung der vorgeschlagenen drei Schritte in der Interventionsgruppe und aller sechs Schritte in der Kontrollgruppe.
Bis zu einem Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Durchführung der beiden Schritte zum Auftragen der Händedesinfektion auf die Daumen und die Fingerkuppen
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Einhaltung der Durchführung der zwei Schritte zum Auftragen der Händedesinfektion auf Daumen und Fingerkuppen, die sowohl Teil der 3-Stufen- als auch der 6-Stufen-Technik zum Auftragen der Händedesinfektion sind.
Bis zu einem Jahr
Dauer der Händehygiene-Aktion
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Die Dauer der Handhygienemaßnahme, die Zeit, die für das Auftragen der Händedesinfektion aufgewendet wird, wird gemessen und zwischen den beiden Aufgaben verglichen.
Bis zu einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah Tschudin Sutter, Prof.Dr.med., University Hospital, Basel, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-01071;me19Tschudinsutter2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hand Hygiene

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