- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04201002
Chirurgie plus intraoperative Strahlentherapie zur Behandlung von Plattenepithelkarzinomen bei Pilonidal-Krankheit.
Plattenepithelkarzinom über Pilonidal-Krankheit. Ein neuer therapeutischer Ansatz.
Hintergrund: Der Sinus pilonidalis ist eine sehr häufige Erkrankung. Bösartige Transformation tritt bei 0,1 % der Patienten auf. Die Forscher stellen einen Fall von Plattenepithelkarzinom vor, der aus einer rezidivierenden Pilonidalerkrankung entstand und durch multimodale Behandlung behandelt wurde.
Fallvorstellung: Die Untersucher stellen einen 70-jährigen Mann mit chronischem Sinus pilonidalis vor. Die Entzündung hatte sich in den vorangegangenen Monaten verschlimmert und die Untersuchung ergab eine große ulzerative Masse, deren Biopsie ein Plattenepithelkarzinom zeigte. CT-Scan und MRT-Bildgebung zeigten eine Tumorinvasion des Steißbeins und beider großen Gesäßmuskeln. Neoadjuvante Strahlentherapie, Chemotherapie als Strahlensensibilisator und Operation mit intraoperativer Strahlentherapie wurden im multidisziplinären Tumorkomitee entschieden. Die MRT nach neoadjuvanter Therapie zeigte eine partielle Remission mit einer Abnahme der Masse, aber Persistenz der Steißbeininfiltration.
Die Operation bestand aus einer En-bloc-Resektion des Tumors mit präsakralen Geweben, Steißbein und partieller Gesäßresektion. Die intraoperative Strahlentherapie wurde über dem Kreuzbein und im Bett der Steißbeinresektion verabreicht. Eine Woche später wurde eine rekonstruktive Operation unter Verwendung eines Latissimus-dorsi-freien Lappens, Vorrücken von Gesäßlappen und Hauttransplantation durchgeführt. Die histologische Untersuchung zeigte keinen Resttumor. Der Patient ist derzeit asymptomatisch und hat eine zufriedenstellende Lebensqualität.
Schlussfolgerungen: Obwohl das Plattenepithelkarzinom selten ist, muss es bei Patienten mit rezidivierender Pilonidalerkrankung vermutet werden. Die Diagnose erfolgt durch histologische Untersuchung von Biopsien. Diese Art von Tumoren hat eine hohe Lokalrezidivrate. Die Forscher schlagen eine multimodale Behandlung vor, die neoadjuvante Strahlentherapie und Chemotherapie als Strahlensensibilisator und Operation sowie intraoperative Strahlentherapie mit dem Ziel umfasst, die Lokalrezidivrate zu senken.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Castellón De La Plana, Spanien
- Hospital Provincial Castellón
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Castellon
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Castellón De La Plana, Castellon, Spanien, 12002
- Hospital Provincial Castellón
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Plattenepithelkarzinom über Pilonidalkrankheit
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückgang der Rezidivrate
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Plattenepithelkarzinom hat eine hohe Rezidivrate, mit einer Operation plus intraoperativer Strahlentherapie glauben wir, dass es diese Rezidivrate verringern könnte.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Araceli Mayol Oltra, Consultant
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- HPCastellon
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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