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TNFalpha und Interleukin 2, die das onkolytische Adenovirus TILT-123 während der TIL-Behandlung des fortgeschrittenen Melanoms codieren (TUNINTIL)

8. März 2024 aktualisiert von: TILT Biotherapeutics Ltd.

Eine offene klinische Phase-1-Studie mit Dosiseskalation zu Tumornekrosefaktor Alpha und Interleukin 2, die das onkolytische Adenovirus TILT-123 bei Melanompatienten kodieren, die eine adoptive Zelltherapie mit tumorinfiltrierenden Lymphozyten erhalten

Dies ist eine offene, multizentrische, multinationale Phase-1-First-in-Human (FIH)-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit des onkolytischen Adenovirus TILT-123 als Monotherapie und in Verbindung mit einer T-Zell-Therapie mit TILs bei Metastasen Melanompatienten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit von TILT-123. Der Ansatz hat das Potenzial, a) die Wirksamkeit der adoptiven T-Zell-Therapie zu erhöhen, b) die Notwendigkeit toxischer Prä- und Postkonditionierungsschemata zu beseitigen, c) die kombinierten Antitumorvorteile von bewaffneten onkolytischen Viren und T-Zellen zu erzielen Therapie.

Die Dosiseskalation der TILT-123-Injektion findet zwischen Kohorten statt, die nicht innerhalb des Patienten liegen, und wird auf der Grundlage von dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs) bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark
        • National Center for Cancer Immune Therapy Herlev Hospital, Copenhagen University
      • Nantes, Frankreich
        • CHU Nantes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Aktivitäten.
  • Männlich oder weiblich, zwischen 18 und 75 Jahren (beide eingeschlossen).
  • Pathologisch bestätigtes, vorbehandeltes refraktäres oder rezidivierendes Melanom im Stadium 3-4, das mit verfügbaren Therapien nicht mit kurativer Absicht behandelt werden kann.
  • Mindestens eine medizinische Vorbehandlung ist erforderlich (z. B. Checkpoint-Inhibitoren, Kinase-Inhibitoren, Interleukin-2). Mehrere Vortherapien (z. Operation, Checkpoint-Inhibitoren, Kinase-Inhibitoren, Interleukin-2, Interferon, Chemotherapie, Bestrahlung) sind erlaubt.
  • Ein > 9 mm Tumor (Durchmesser, typischerweise mindestens 1 cm3 Volumen) ohne Anzeichen einer Nekrose muss für die Biopsie/Operation verfügbar sein, um das Wachstum von TILs zu ermöglichen.
  • Mindestens ein zusätzlicher Tumor (>14 mm Durchmesser) muss für Injektionen und Biopsien für korrelative Analysen verfügbar sein. Die Krankheitslast muss messbar sein, muss aber RECIST 1.1 nicht erfüllen.
  • Geeignet für die adoptive T-Zell-Therapie mit tumorinfiltrierenden Lymphozyten

Angemessene Leber-, Herz- und Nierenfunktionen wie folgt:

  1. Blutplättchen > 75 000/mm3
  2. Hämoglobin ≥ 100 g/L.
  3. AST und ALT < 3 x ULN.
  4. GFR >60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
  5. Leukozyten (WBC) > 3,0
  6. Bilirubin

    • Männer und Frauen müssen bereit sein, angemessene Formen der Empfängnisverhütung ab dem Screening, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach Ende der Behandlung in Übereinstimmung mit Folgendem anzuwenden:
    • Frauen im gebärfähigen Alter: Barriere-Verhütungsmethode (d. h. Kondom) muss zusätzlich zu einer der folgenden Methoden angewendet werden: Intrauterinpessar oder hormonelle Verhütung (orale Kontrazeptiva, Implantate, transdermale Pflaster, Vaginalringe oder Injektionen mit Langzeitwirkung).
    • Frauen ohne gebärfähiges Alter: Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (d. h. Kondom) verwendet werden.
    • Männer: Barriere-Verhütungsmethode (d.h. Kondom) verwendet werden.
    • Nachgewiesener WHO-Leistungswert von 0-1 beim Screening.
    • Lebenserwartung länger als 3 Monate.
    • In der Lage, die im Protokoll beschriebenen Parameter zu verstehen und einzuhalten.
    • BRAF negativ oder positiv.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten (Kortikosteroide oder Medikamente zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen). Ausgenommen sind die folgenden, die beim Screening und während der Studie zugelassen werden können: Ersatzkortikosteroide, wenn z. der Patient hat nach vorheriger Immuntherapie eine Nebenniereninsuffizienz; pulmonale und topische Behandlungen; bis zu 20 mg Prednison/Prednisolon.
  • Vorgeschichte eines anderen aktiven invasiven Krebses, wie vom Prüfarzt beurteilt, innerhalb der letzten 3 Jahre, außer Basaliom.
  • Behandlung mit einer Krebstherapie gegen Melanom 30 Tage vor der Einschreibung. Die Antikrebstherapie des Melanoms ist definiert als Antikrebsmittel (Immuntherapie, Signaltransduktionshemmer [z. BRAF- und MEK-Inhibitoren], zytotoxische Chemotherapie), Strahlentherapie und Prüfsubstanzen. Ein Prüfpräparat ist jedes Medikament oder jede Therapie, die derzeit nicht für die Anwendung beim Menschen zugelassen ist.
  • Unkontrollierte Herz- oder Gefäßerkrankungen.
  • Vorgeschichte eines Herzinfarkts oder Hirnschlags innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening oder nicht von einem älteren Herzinfarkt oder Hirnschlag erholt.
  • LDH-Wert > 3 x ULN.
  • Geschichte der Leberfunktionsstörung, Hepatitis oder HIV.
  • Geschichte der Gerinnungsstörung.
  • Jede andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme verhindert.
  • Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
  • Unbehandelte Hirnmetastasen. Behandelte Hirnmetastasen, die in den 3 Monaten vor dem Screening nicht fortgeschritten sind, sind erlaubt.
  • Zuvor mit einem onkolytischen Adenovirus behandelt, das intratumoral verabreicht wurde.
  • Zuvor mit adoptiver Zelltherapie behandelt.
  • Allergie gegen TILT-123, TIL oder Inhaltsstoffe der Prüfpräparate.
  • Verabreichung eines Prüfpräparats oder -geräts in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NEIGUNG-123

Die Patienten erhalten Verabreichungen von TILT-123. Die Patienten erhalten während der Behandlungsphase auch tumorinfiltrierende Lymphozyten (TILs).

Eine Eskalation auf die nächste Dosis von TILT-123 erfolgt, wenn die Sicherheitsdaten für alle Patienten in der vorherigen Dosisstufe ausgewertet wurden.

TNFalpha und IL-2, das das onkolytische Adenovirus TILT-123 codiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit (schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen vor der TIL-Verabreichung.
Zeitfenster: 36 Tage
36 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten vor der TIL-Verabreichung.
Zeitfenster: 36 Tage
36 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalzeichen vor der TIL-Verabreichung.
Zeitfenster: 36 Tage
36 Tage
Sicherheit bewertet durch 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs) Nebenwirkungen vor der TIL-Verabreichung.
Zeitfenster: 36 Tage
Alle klinisch signifikanten unerwünschten Veränderungen im EKG werden als unerwünschte Ereignisse gemeldet.
36 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Inge Marie Svane, CCIT, Herlev Hospital, Copenhagen University
  • Hauptermittler: Brigitte Dréno, CHU Nantes, Nantes University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NEIGUNG-123

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