- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04217473
TNFalpha und Interleukin 2, die das onkolytische Adenovirus TILT-123 während der TIL-Behandlung des fortgeschrittenen Melanoms codieren (TUNINTIL)
Eine offene klinische Phase-1-Studie mit Dosiseskalation zu Tumornekrosefaktor Alpha und Interleukin 2, die das onkolytische Adenovirus TILT-123 bei Melanompatienten kodieren, die eine adoptive Zelltherapie mit tumorinfiltrierenden Lymphozyten erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit von TILT-123. Der Ansatz hat das Potenzial, a) die Wirksamkeit der adoptiven T-Zell-Therapie zu erhöhen, b) die Notwendigkeit toxischer Prä- und Postkonditionierungsschemata zu beseitigen, c) die kombinierten Antitumorvorteile von bewaffneten onkolytischen Viren und T-Zellen zu erzielen Therapie.
Die Dosiseskalation der TILT-123-Injektion findet zwischen Kohorten statt, die nicht innerhalb des Patienten liegen, und wird auf der Grundlage von dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs) bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Herlev Hospital
- Telefonnummer: +45 38 68 38 68
- E-Mail: herlevhospital@regionh.dk
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark
- National Center for Cancer Immune Therapy Herlev Hospital, Copenhagen University
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Nantes, Frankreich
- CHU Nantes
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Aktivitäten.
- Männlich oder weiblich, zwischen 18 und 75 Jahren (beide eingeschlossen).
- Pathologisch bestätigtes, vorbehandeltes refraktäres oder rezidivierendes Melanom im Stadium 3-4, das mit verfügbaren Therapien nicht mit kurativer Absicht behandelt werden kann.
- Mindestens eine medizinische Vorbehandlung ist erforderlich (z. B. Checkpoint-Inhibitoren, Kinase-Inhibitoren, Interleukin-2). Mehrere Vortherapien (z. Operation, Checkpoint-Inhibitoren, Kinase-Inhibitoren, Interleukin-2, Interferon, Chemotherapie, Bestrahlung) sind erlaubt.
- Ein > 9 mm Tumor (Durchmesser, typischerweise mindestens 1 cm3 Volumen) ohne Anzeichen einer Nekrose muss für die Biopsie/Operation verfügbar sein, um das Wachstum von TILs zu ermöglichen.
- Mindestens ein zusätzlicher Tumor (>14 mm Durchmesser) muss für Injektionen und Biopsien für korrelative Analysen verfügbar sein. Die Krankheitslast muss messbar sein, muss aber RECIST 1.1 nicht erfüllen.
- Geeignet für die adoptive T-Zell-Therapie mit tumorinfiltrierenden Lymphozyten
Angemessene Leber-, Herz- und Nierenfunktionen wie folgt:
- Blutplättchen > 75 000/mm3
- Hämoglobin ≥ 100 g/L.
- AST und ALT < 3 x ULN.
- GFR >60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
- Leukozyten (WBC) > 3,0
Bilirubin
- Männer und Frauen müssen bereit sein, angemessene Formen der Empfängnisverhütung ab dem Screening, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach Ende der Behandlung in Übereinstimmung mit Folgendem anzuwenden:
- Frauen im gebärfähigen Alter: Barriere-Verhütungsmethode (d. h. Kondom) muss zusätzlich zu einer der folgenden Methoden angewendet werden: Intrauterinpessar oder hormonelle Verhütung (orale Kontrazeptiva, Implantate, transdermale Pflaster, Vaginalringe oder Injektionen mit Langzeitwirkung).
- Frauen ohne gebärfähiges Alter: Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (d. h. Kondom) verwendet werden.
- Männer: Barriere-Verhütungsmethode (d.h. Kondom) verwendet werden.
- Nachgewiesener WHO-Leistungswert von 0-1 beim Screening.
- Lebenserwartung länger als 3 Monate.
- In der Lage, die im Protokoll beschriebenen Parameter zu verstehen und einzuhalten.
- BRAF negativ oder positiv.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten (Kortikosteroide oder Medikamente zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen). Ausgenommen sind die folgenden, die beim Screening und während der Studie zugelassen werden können: Ersatzkortikosteroide, wenn z. der Patient hat nach vorheriger Immuntherapie eine Nebenniereninsuffizienz; pulmonale und topische Behandlungen; bis zu 20 mg Prednison/Prednisolon.
- Vorgeschichte eines anderen aktiven invasiven Krebses, wie vom Prüfarzt beurteilt, innerhalb der letzten 3 Jahre, außer Basaliom.
- Behandlung mit einer Krebstherapie gegen Melanom 30 Tage vor der Einschreibung. Die Antikrebstherapie des Melanoms ist definiert als Antikrebsmittel (Immuntherapie, Signaltransduktionshemmer [z. BRAF- und MEK-Inhibitoren], zytotoxische Chemotherapie), Strahlentherapie und Prüfsubstanzen. Ein Prüfpräparat ist jedes Medikament oder jede Therapie, die derzeit nicht für die Anwendung beim Menschen zugelassen ist.
- Unkontrollierte Herz- oder Gefäßerkrankungen.
- Vorgeschichte eines Herzinfarkts oder Hirnschlags innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening oder nicht von einem älteren Herzinfarkt oder Hirnschlag erholt.
- LDH-Wert > 3 x ULN.
- Geschichte der Leberfunktionsstörung, Hepatitis oder HIV.
- Geschichte der Gerinnungsstörung.
- Jede andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme verhindert.
- Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
- Unbehandelte Hirnmetastasen. Behandelte Hirnmetastasen, die in den 3 Monaten vor dem Screening nicht fortgeschritten sind, sind erlaubt.
- Zuvor mit einem onkolytischen Adenovirus behandelt, das intratumoral verabreicht wurde.
- Zuvor mit adoptiver Zelltherapie behandelt.
- Allergie gegen TILT-123, TIL oder Inhaltsstoffe der Prüfpräparate.
- Verabreichung eines Prüfpräparats oder -geräts in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NEIGUNG-123
Die Patienten erhalten Verabreichungen von TILT-123. Die Patienten erhalten während der Behandlungsphase auch tumorinfiltrierende Lymphozyten (TILs). Eine Eskalation auf die nächste Dosis von TILT-123 erfolgt, wenn die Sicherheitsdaten für alle Patienten in der vorherigen Dosisstufe ausgewertet wurden. |
TNFalpha und IL-2, das das onkolytische Adenovirus TILT-123 codiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit (schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen vor der TIL-Verabreichung.
Zeitfenster: 36 Tage
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36 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten vor der TIL-Verabreichung.
Zeitfenster: 36 Tage
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36 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalzeichen vor der TIL-Verabreichung.
Zeitfenster: 36 Tage
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36 Tage
|
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Sicherheit bewertet durch 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs) Nebenwirkungen vor der TIL-Verabreichung.
Zeitfenster: 36 Tage
|
Alle klinisch signifikanten unerwünschten Veränderungen im EKG werden als unerwünschte Ereignisse gemeldet.
|
36 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Inge Marie Svane, CCIT, Herlev Hospital, Copenhagen University
- Hauptermittler: Brigitte Dréno, CHU Nantes, Nantes University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Havunen R, Kalliokoski R, Siurala M, Sorsa S, Santos JM, Cervera-Carrascon V, Anttila M, Hemminki A. Cytokine-Coding Oncolytic Adenovirus TILT-123 Is Safe, Selective, and Effective as a Single Agent and in Combination with Immune Checkpoint Inhibitor Anti-PD-1. Cells. 2021 Jan 27;10(2):246. doi: 10.3390/cells10020246.
- Cervera-Carrascon V, Quixabeira DCA, Havunen R, Santos JM, Kutvonen E, Clubb JHA, Siurala M, Heinio C, Zafar S, Koivula T, Lumen D, Vaha M, Garcia-Horsman A, Airaksinen AJ, Sorsa S, Anttila M, Hukkanen V, Kanerva A, Hemminki A. Comparison of Clinically Relevant Oncolytic Virus Platforms for Enhancing T Cell Therapy of Solid Tumors. Mol Ther Oncolytics. 2020 Mar 19;17:47-60. doi: 10.1016/j.omto.2020.03.003. eCollection 2020 Jun 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TILT-T215
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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