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Mixed-Methods-Implementierungsevaluierung eines integrierten Depressions- und Mikrofinanzprogramms für Frauen in Vietnam (LIFE-DM)

2. Januar 2020 aktualisiert von: Victoria K. Ngo, PhD, RAND

LIFE-DM-Implementierungsstudie: Eine Implementierungsbewertung mit gemischten Methoden eines integrierten Depressions- und Mikrofinanzierungsprogramms für Frauen in Vietnam

Dies ist ein Implementierungsprojekt zur Entwicklung eines Modells zur Unterstützung der Implementierung von LIFE-DM, einem evidenzbasierten Praxisprogramm (EBP), das Depressionsmanagement mit Mikrofinanzdiensten integriert, um sowohl Armut als auch Depressionen bei Frauen mit niedrigem Einkommen in Vietnam anzugehen. Diese Bewertung ist eine Mixed-Methods-Studie, die 1) die Entwicklung des gemeinschaftspartnerschaftlichen Implementierungsprozesses beschreibt, 2) die Wirksamkeit des Schulungs- und Implementierungsunterstützungsplans auf die Ergebnisse von Anbietern und Patienten untersucht und 3) Faktoren identifiziert, die sich auf den Implementierungserfolg auswirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Livelihood Integration for Effective Depression Management (LIFE-DM) zielt darauf ab, die doppelte Herausforderung von Armut und Depression anzugehen, mit der Frauen in Vietnam konfrontiert sind, indem evidenzbasierte Behandlungen für Depressionsmanagement und Mikrofinanzdienste integriert werden. Mit Finanzierung durch NIMH stellten die Forscher erste Beweise für die Wirksamkeit von LIFE-DM bei der Verringerung von Depressionen und der Verbesserung der Funktionsfähigkeit, der sozialen Unterstützung, der Selbstwirksamkeit und des Einkommens nach sechs Monaten auf. Diese Behandlungseffekte hielten nach zwölf Monaten an, was darauf hindeutet, dass das LIFE-DM-Programm eine wirksame Strategie sein könnte, um den Kreislauf von Depression und Armut bei Frauen mit niedrigem Einkommen zu durchbrechen.

Für den Grand Challenges of Canada (GCC) Transition to Scale Grant entwickelten die Ermittler ein Modell zur Ausweitung des Programms im öffentlichen Gesundheits- und Sozialsystem auf zwei Provinzen, Danang und Thua Thien Hue, durch 1) die Ausbildung lokaler Trainer aus dem psychiatrische Klinik zur Unterstützung der lokalen Umsetzung, 2) Entwicklung eines Supervisionsmodells und 3) Nutzung einer Lerngemeinschaft.

Um den Erfolg des Modells zu bewerten, werden die Forscher eine Implementierungsstudie mit gemischten Methoden durchführen, die die Implementierung und die Patientenergebnisse gemäß dem RE-AIM-Rahmen bewertet sowie Hindernisse und Erleichterungen für die Implementierung identifiziert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

141

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Da Nang, Vietnam
        • Commune Health Stations
    • Thua Thien Hue
      • Huế, Thua Thien Hue, Vietnam
        • Commune Health Stations

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienteilnehmer werden aus kommunalen Gesundheitskliniken rekrutiert, die LIFE-DM- und Depressionsversorgungsdienste im Rahmen des vom GCC finanzierten Transition-to-Scale-Zuschusses implementieren. Diese Teilnehmer sind 18-60 Jahre alt, haben erhöhte depressive Symptome (PHQ 9 > 9), sind wirtschaftlich benachteiligt und an der Teilnahme an einem integrierten Depressions- und Lebensunterhaltsprogramm interessiert. Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen wie Psychosen, Manie, Drogenmissbrauch oder einem hohen Suizidrisiko werden ebenfalls ausgeschlossen und zur höheren Versorgungsstufe an eine psychiatrische Klinik überwiesen. Personen mit Behinderungen, erheblichen kognitiven Beeinträchtigungen und chronischen Krankheiten, die ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Gruppentherapie beeinträchtigen könnten, werden ebenfalls ausgeschlossen und an andere, individuellere Unterstützung verwiesen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Depression – basierend auf der Gesamtpunktzahl des Patienten-Gesundheitsfragebogens = > 9
  • niedriges Einkommen
  • weiblich
  • Alter 18 - 60

Ausschlusskriterien:

  • psychose risiko
  • Manie-Risiko
  • Gefahr des Drogenmissbrauchs
  • hohes Suizidrisiko
  • körperliche Behinderungen
  • erhebliche kognitive Beeinträchtigungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
LIFE-DM-Gruppe
Die LIFE-DM-Gruppe besteht aus 12 Sitzungen, die auf Verhaltensaktivierung und Problemlösungstherapie für Depressionen basieren und sowohl auf Stimmungsprobleme als auch auf Stressfaktoren für den Lebensunterhalt angewendet werden. Die Unterstützung des Lebensunterhalts umfasst Schulungen zu persönlichen Finanzen, Überweisungen zur Berufsausbildung und Mikrofinanzierungsdarlehen in Höhe von 2 Millionen VND. Die Gruppe wird in den örtlichen Gesundheitsstationen der Gemeinde angeboten und von einem Gesundheitsdienstleister der Grundversorgung und einem Laien-Gemeinschaftsdienstleister der Frauenunion unterstützt.
Das Programm „Livelihood Integration for Effective Depression Management“ (LIFE-DM) zielt darauf ab, die doppelten Herausforderungen von Armut und Depression anzugehen, indem evidenzbasierte Behandlungen für Depressionsmanagement und Mikrofinanzdienste integriert werden. Die LIFE-DM-Gruppe besteht aus 12 Sitzungen, die auf Verhaltensaktivierung und Problemlösungstherapie für Depressionen basieren und sowohl auf Stimmungsprobleme als auch auf Stressfaktoren für den Lebensunterhalt angewendet werden. Die Unterstützung des Lebensunterhalts umfasst Schulungen zu persönlichen Finanzen, Überweisungen zur Berufsausbildung und Zugang zu Mikrofinanzdarlehen. Die Gruppe wird in den örtlichen Gesundheitsstationen der Gemeinde angeboten und von einem Gesundheitsdienstleister der Grundversorgung und einem Laien-Gemeinschaftsdienstleister der Frauenunion unterstützt. Der Eingriff dauert in der Regel etwa 3-4 Monate.
Andere Namen:
  • Integration des Lebensunterhalts für ein effektives Depressionsmanagement
  • Verhaltensaktivierung
  • Probleme lösen
  • Mikrofinanz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anbieter Adoption von LIFE-DM und Depression Care - Count
Zeitfenster: ein Jahr
Lieferung von LIFE-DM- und Depressionsbehandlungskomponenten (Anzahl der gelieferten Depressionsbehandlungskomponenten – Anzahl von Screening, Bewertung, LIFEDM, Einzeltherapie, Medikamenten, Darlehen)
ein Jahr
Annahme von LIFE-DM und Behandlung von Depressionen durch den Anbieter – Prozentsatz
Zeitfenster: ein Jahr
Bereitstellung von LIFE-DM- und Depressionsversorgungskomponenten (% der bereitgestellten Depressionsversorgungskomponenten – Screening, Bewertung, LIFEDM, individuelle Therapie, Medikamente, Darlehen basierend auf förderfähigen Fällen)
ein Jahr
Patient Depression Scores (PHQ) Veränderung von Baseline zu 6 Monaten
Zeitfenster: 0, 6 Monate
Die Patienten werden anhand des selbstberichteten Depressionsmaßes (PHQ) auf Depressionen untersucht. Der Patient Health Questionnaire (PHQ) ist eine selbstverwaltete Version des PRIME-MD-Diagnoseinstruments für häufige psychische Störungen. Das PHQ-9 ist das Depressionsmodul, das jedes der 9 DSM-IV-Kriterien mit „0“ (überhaupt nicht) bis „3“ (fast jeden Tag) bewertet. Es werden Gesamtwerte verwendet, die von 0 bis 27 reichen, wobei PHQ-9-Werte von 5, 10, 15 und 20 jeweils eine leichte, mittelschwere, mittelschwere und schwere Depression darstellen.
0, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anbieterbeteiligung
Zeitfenster: 0-12 Monate
Teilnahme des Anbieters an Schulungsaktivitäten (Anzahl / % der Teilnahme an Workshops, Supervisionstreffen und gemeinschaftlichen Lerntreffen)
0-12 Monate
Qualität der Anbieterimplementierung
Zeitfenster: während des gesamten Studiendurchführungszeitraums, etwa 1 Jahr
Vom Supervisor bewertete Einhaltung und Qualität der LIFE-DM-Sitzung. Die Supervision von Gruppen beinhaltet die Beobachtung der Gruppenmoderation durch Supervisoren, die die Einhaltung und Qualität der Sitzungen bewerten. Jeder Punkt wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet – 0 (nicht erfüllt), 1 (geliefert, aber schlecht), 2 (durchschnittlich) und 3 (ausgezeichnet). Die Items werden gemittelt, um eine sitzungsspezifische Punktzahl für Einhaltung und Qualität bereitzustellen. Session Adhärenz-/Qualitäts-Scores werden verwendet, um die Adhärenz auf Anbieterebene und Qualitätsdurchschnitte zu berechnen. Von jedem Supervisor wurde erwartet, dass er Bewertungen für mindestens 3 Beurteilungen aus den 12 Gruppensitzungen abgab. Diese Sitzungsbewertungen werden verwendet, um die durchschnittliche Einhaltung und Qualitätsbewertung für jeden Anbieter zu berechnen.
während des gesamten Studiendurchführungszeitraums, etwa 1 Jahr
Implementierungsbarrieren und -vermittler
Zeitfenster: ein Jahr
Qualitative Interviews mit Anbietern und Programmmitarbeitern zur Bewertung von Barrieren und Förderern der Implementierung
ein Jahr
Veränderung der Patientenfunktion
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
Patient – ​​SF-12 – Funktionsveränderung von der Grundlinie auf 6 Monate. Die SF-12-Gesundheitsumfrage ist eine 12-Punkte-Untergruppe des SF-36v2™, die die gleichen acht Bereiche der Gesundheit misst (Körperliche Funktion, Rolle-Körperlich, Körperliche Schmerzen, Allgemeine Gesundheit, Vitalität, Soziale Funktion, Rolle-emotional, Mental Gesundheit). Es ist ein kurzes, zuverlässiges Maß für den allgemeinen Gesundheitszustand. Die Ergebnisse sind so kalibriert, dass 50 die durchschnittliche Bewertung oder Norm ist. Dieser normbasierte Score ermöglicht einen Vergleich zwischen den drei Umfragen und über die mehr als 19.000 Studien, die in den letzten 20 Jahren veröffentlicht wurden
0 und 6 Monate
Veränderung in der Funktionsweise der Patientenfamilie
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
Patient – ​​Funktionsskala der McMaster-Familie – Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate. Dies ist eine 12-Punkte-Skala (auf einer 4-Punkte-Skala). Der durchschnittliche Punktwert aller Items wird verwendet, um den Grad der problematischen Funktionsfähigkeit der Familie zu bestimmen. Eine Punktzahl von 2,00 oder höher weist auf ein problematisches Funktionieren der Familie hin. Je höher die Punktzahl, desto problematischer empfindet das Familienmitglied das allgemeine Funktionieren der Familie.
0 und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Dezember 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-0716

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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