- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04218500
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Niacinamid 4 % und nativem Kokosnussöl 30 % zur Sekundärprävention von berufsbedingter Handdermatitis
3. Januar 2020 aktualisiert von: Yenny Rachmawati, Indonesia University
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit zwischen feuchtigkeitsspendender Creme mit Niacinamid 4 % und nativem Kokosnussöl 30 % zur Sekundärprävention von berufsbedingter Handhermatitis bei Krankenschwestern auf Intensivstationen: eine randomisierte klinische Doppelblindstudie
Berufsbedingte Handdermatitis (OHD) tritt häufig in Pflegekräften auf Intensivstationen (ICU) auf, insbesondere bei Personen, die aufgrund einer Exposition gegenüber reizenden Stoffen anfällig sind, z.
Alkohol zum Einreiben der Hände und wiederholtes Händewaschen.
Die Verwendung von Feuchtigkeitscremes ist eine der Empfehlungen für die Hautpflege bei OHD.
Niacinamid, das entzündungshemmend wirkt und die Barrierefunktion der Haut verbessern kann.
Natives Kokosöl (VCO) ist reich an Lipiden und Laurinsäure und hat eine okklusive Wirkung.
Bisher gibt es keine Richtlinien und Referenztypen von Feuchtigkeitscremes zur Sekundärprävention bei DTAK.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Feuchtigkeitscremes mit Niacinamid 4 % und VCO 30 % zur Sekundärprävention von berufsbedingter Handdermatitis bei Pflegekräften auf der Intensivstation zu ermitteln. In dieser Studie wurden auch HECSI, TEWL und SCap vor und nach der Behandlung gemessen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
92
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jakarta
-
Jakarta Pusat, Jakarta, Indonesien, 10430
- Faculty of Medicine, Universitas Indonesia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Pflegekräfte auf der Intensivstation, die:
- Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung der Studie, nachdem Sie eine Erklärung erhalten haben, bevor alle Aktivitäten im Zusammenhang mit dieser Studie beginnen.
- Hat eine berufsbedingte Handdermatitis, die die Mathias-Kriterien mit einer Dermatitis-Schweregrad von leicht bis mittelschwer erfüllt, wobei die Punktzahl 1, 2 oder 3 ist, die dem Investigator Global Assessment (IGA) entspricht
- Stimmen Sie zu, das Studienprotokoll zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von allergischen oder Reizungen durch Niacinamid oder VCO oder andere Bestandteile in Feuchtigkeitscremes
- Erhalten einer mittel- bis hochwirksamen topischen Kortikosteroid- oder systemischen immunsuppressiven Therapie oder Vorgeschichte einer oralen Kortikosteroidtherapie in den letzten 1 Monat
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Niacinamid 4%
Niacinamid 4 %, angewendet zweimal täglich für 28 Tage
|
Creme Feuchtigkeitscreme
|
Aktiver Komparator: Natives Kokosöl 30%
Natives Kokosnussöl 30 %, zweimal täglich für 28 Tage aufgetragen
|
Creme Feuchtigkeitscreme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HECSI
Zeitfenster: 14 Tage
|
Der Handekzem-Schweregradindex (HECSI) ist ein Wert, der den Schweregrad einer Handdermatitis angibt.
Der Bereich des HECSI-Scores liegt zwischen 0 und 360.
Es wurde erwartet, dass der HECSI-Score vor der Behandlung höher war als nach der Behandlung.
Ergebnis: Änderung von HECSI
|
14 Tage
|
HECSI
Zeitfenster: 28 Tage
|
Der Handekzem-Schweregradindex (HECSI) ist ein Wert, der den Schweregrad einer Handdermatitis angibt.
Der Bereich des HECSI-Scores liegt zwischen 0 und 360.
Es wurde erwartet, dass der HECSI-Score vor der Behandlung höher war als nach der Behandlung.
Ergebnis: Änderung von HECSI
|
28 Tage
|
TEWL
Zeitfenster: 14 Tage
|
Der transepidermale Wasserverlust (TEWL) ist der primäre Parameter, der für die Hautbarrierefunktion gemessen wird. Wenn die Hautbarriere beschädigt ist, wird die Haut bei der Aufrechterhaltung des Wassers gestört.
Passive Wasserdiffusion über die Hornhautschicht.
TEWL wird in g/h/m2 gemessen.
Es wurde erwartet, dass der TEWL-Wert vor der Behandlung höher war als nach der Behandlung.
Ergebnis: Änderung des TEWL
|
14 Tage
|
TEWL
Zeitfenster: 28 Tage
|
Der transepidermale Wasserverlust (TEWL) ist der primäre Parameter, der für die Hautbarrierefunktion gemessen wird. Wenn die Hautbarriere beschädigt ist, wird die Haut bei der Aufrechterhaltung des Wassers gestört.
Passive Wasserdiffusion über die Hornhautschicht.
TEWL wird in g/h/m2 gemessen.
Es wurde erwartet, dass der TEWL-Wert vor der Behandlung höher war als nach der Behandlung.
Ergebnis: Änderung des TEWL
|
28 Tage
|
SKap
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die Hautkapazität (SCap) ist ein Wert für die Hautfeuchtigkeit.
SCap kann durchgeführt werden, indem der Wasserstand in der Hornhautschicht mit einer nicht-invasiven elektrischen Methode gemessen wird, die die Kapazität misst.
SCap wird in Arbitrary Unit (AU) gemessen.
Es wurde erwartet, dass der SCap-Wert vor der Behandlung niedriger war als nach der Behandlung.
Ergebnis: Änderung von SCap
|
14 Tage
|
SKap
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Hautkapazität (SCap) ist ein Wert für die Hautfeuchtigkeit.
SCap kann durchgeführt werden, indem der Wasserstand in der Hornhautschicht mit einer nicht-invasiven elektrischen Methode gemessen wird, die die Kapazität misst.
SCap wird in Arbitrary Unit (AU) gemessen.
Es wurde erwartet, dass der SCap-Wert vor der Behandlung niedriger war als nach der Behandlung.
Ergebnis: Änderung von SCap.
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dermatology and Venereology Departement, Fakultas Kedokteran Universitas Indonesia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. September 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Oktober 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Dermatitis, Kontakt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Nicotinsäuren
- Niacinamid
- Niacin
Andere Studien-ID-Nummern
- IndonesiaDV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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