- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04230031
Phase-II-Studie zur Daratumumab-Prämobilisierung und Post-ASCT bei multiplem Myelom
LCI-HEM-MYE-PurD-001: Phase-II-Studie zur Prämobilisierung und postautologen Stammzelltransplantation von Daratumumab bei Patienten mit multiplem Myelom und suboptimaler Reaktion auf die Induktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Levine Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Der Proband muss alle folgenden anwendbaren Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Veröffentlichung persönlicher Gesundheitsinformationen. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in der Einverständniserklärung enthalten sein oder separat eingeholt werden.
- ≥ 18 Jahre alt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 von Daratumumab.
- Nichterreichen eines VGPR oder besser gemäß den IMWG-Kriterien von 2016 nach einem Induktionsschema mit drei Medikamenten für neu diagnostiziertes MM. Die Probanden müssen auf die Induktionstherapie zumindest minimal angesprochen haben.
Messbare Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose (erfasst innerhalb von 42 Tagen vor Beginn der anfänglichen Induktionstherapie), definiert als:
- Serum-M-Protein ≥ 0,5. g/dL ODER
- Urin-M-Protein ≥ 200 mg/24 h ODER
- Beteiligter Wert der freien Leichtkette (FLC) ≥ 10 mg/dL, vorausgesetzt, das Serum-FLC-Verhältnis ist abnormal
- ASCT ist für die Post-Induktionstherapie geplant.
- Die vorherige Strahlentherapie muss mindestens 14 Tage vor dem ersten Tag der Daratumumab-Behandlung abgeschlossen sein und der Proband muss sich von etwaigen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben.
- Genesung von allen reversiblen akuten toxischen Wirkungen der Induktionstherapie (außer Alopezie) auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert.
Nachweis einer angemessenen Organfunktion innerhalb von 28 Tagen nach dem ersten Tag der Daratumumab-Behandlung, wie in der folgenden Tabelle definiert:
- Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 2.000/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3 ohne Wachstumsfaktoren für eine Woche zuvor
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 8 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 70.000/mm3, wenn die Knochenmarksplasmozytose <50 % beträgt; sonst ≥ 50.000/mm3(*)
- Serumkreatinin ODER Kreatinin-Clearance ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER ≥ 30 ml/min, gemessen durch eine 24-Stunden-Urinsammlung oder geschätzt durch die Cockcroft-Gault-Formel
- Bilirubin ≤ 2 × ULN; < 3,0 für Personen mit Gilbert-Syndrom
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5× ULN
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) muss innerhalb von 72 Stunden vor Tag 1 der Daratumumab-Therapie ein negativer Serumschwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen. HINWEIS: Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (haben sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Oophorektomie unterzogen) oder befinden sich in der Postmenopause (mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache).
- FCBP muss bereit sein, vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage (3 Monate) nach der letzten Daratumumab-Dosis eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden (d. h. bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Ausfallrate von <1 % pro Jahr zu erreichen). Verhütungsmethoden mit geringer Benutzerabhängigkeit sind vorzuziehen, aber nicht erforderlich.
- Männliche Probanden, die mit einem FCBP sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 3 Monate nach Absetzen der letzten Daratumumab-Dosis Kondome zu verwenden. Der FCBP-Partner sollte auch Empfehlungen zur Empfängnisverhütung berücksichtigen (siehe Einschluss Nr. 11).
- Wie vom einschreibenden Arzt festgelegt, Fähigkeit des Probanden, die Studienabläufe während der gesamten Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten.
Ausschlusskriterien
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht an der Studie teilnehmen:
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert (d. h. mit i.v. Antibiotika)
- Schwanger oder stillend (HINWEIS: Muttermilch kann nicht für die zukünftige Verwendung aufbewahrt werden, während die Mutter in der Studie behandelt wird, und jede weibliche Versuchsperson muss zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Daratumumab-Dosis keine Eizellen zu spenden).
- Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die aktiv und/oder fortschreitend ist und eine Behandlung erfordert; Zu den Ausnahmen zählen Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut, In-situ-Zervix- oder Blasenkrebs, Karzinome der Prostata mit einem aktuellen PSA-Wert von <0,5 ng/ml oder andere Krebsarten, für die der Proband eine abgeschlossene Behandlung erhalten hat und die mindestens krankheitsfrei waren fünf Jahre lang und nach Einschätzung des Sponsor-Ermittlers ein Rückfallrisiko von <30 % aufweist oder eine Hormontherapie wegen Prostatakrebs oder Brustkrebs in der Vorgeschichte erhält, vorausgesetzt, dass es in den letzten drei Jahren keine Hinweise auf eine Krankheitsprogression gab .
- Nichtsekretorisches MM.
- Aktive Beteiligung des Zentralnervensystems durch MM.
- Früherer zerebrovaskulärer Unfall mit anhaltendem neurologischen Defizit.
- POEMS-Syndrom (Plasmazelldyskrasie mit Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonalem Protein und Hautveränderungen).
- Hatte innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 der Daratumumab-Behandlung eine größere Operation.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Tag der Daratumumab-Behandlung.
- Unkontrollierte klinisch bedeutsame Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Hypertonie (gemäß den aktuellsten Definitionen des Joint National Committee for the Management of Hypertension), symptomatische Herzinsuffizienz (gemäß New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV [siehe Anhang C], unkontrollierte Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate nach Einwilligung, bekannte oder vermutete Amyloidose, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der vom Prüfer festgelegten Studienanforderungen einschränken würden, oder jede andere Erkrankung ( einschließlich Laboranomalien), die nach Ansicht des Sponsor-Prüfers den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzen würden, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde.
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber monoklonalen Antikörpern oder menschlichen Proteinen, Daratumumab oder seinen Hilfsstoffen.
- Seropositiv für Hepatitis B (definiert durch einen positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]). Personen mit abgeklungener Infektion (d. h. Personen, die HBsAg-negativ, aber positiv auf Antikörper gegen das Hepatitis-B-Kernantigen [Anti-HBc] und/oder Antikörper gegen das Hepatitis-B-Oberflächenantigen [Anti-HBs] sind) müssen mittels Echtzeit-Polymerasekette gescreent werden Reaktionsmessung (PCR) der DNA-Spiegel des Hepatitis-B-Virus (HBV). Wer PCR-positiv ist, wird ausgeschlossen. AUSNAHME: Personen mit serologischen Befunden, die auf eine HBV-Impfung hinweisen (Anti-HBs-Positivität als einziger serologischer Marker) UND einer bekannten Vorgeschichte einer früheren HBV-Impfung, müssen nicht mittels PCR auf HBV-DNA getestet werden.
- Bekanntermaßen seropositiv für Hepatitis C (außer bei anhaltender virologischer Reaktion [SVR], definiert als Avirämie mindestens 12 Wochen nach Abschluss der antiviralen Therapie).
- Ist bekanntermaßen seropositiv für das Humane Immundefizienzvirus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1: Daratumumab
Prä-ASCT und Post-ASCT: Daratumumab
|
Experimental
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des vollständigen Ansprechens (CR) nach der ASCT
Zeitfenster: bis zu 100 Tage nach der ASCT
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CR oder besser wird für jedes Subjekt als binäre Variablen bestimmt, die angeben, ob die beste Gesamtantwort nach der ASCT eine CR oder besser gemäß den Antwortkriterien der IMWG 2016 ist oder nicht.
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bis zu 100 Tage nach der ASCT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VGPR+-Rate
Zeitfenster: bis zu 100 Tage nach der ASCT
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Die VGPR+-Reaktion nach der ASCT wird für jeden Probanden als binäre Variable bestimmt, die angibt, ob der Proband nach der ASCT eine VGPR-Reaktion oder besser gemäß den IMWG-Reaktionskriterien erreicht hat
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bis zu 100 Tage nach der ASCT
|
Zeit bis zur ersten Reaktion (TTFR)
Zeitfenster: bis zu 100 Tage nach der ASCT
|
TTFR ist definiert als die Zeit vom Beginn der Induktionstherapie bis zu dem Zeitpunkt, an dem das erste Auftreten eines Post-ASCT-VGPR oder besser erreicht wurde.
|
bis zu 100 Tage nach der ASCT
|
Zeit bis zur besten Reaktion (TTBR)
Zeitfenster: bis zu 100 Tage nach der ASCT
|
TTBR ist definiert als die Zeit vom Beginn der Induktionstherapie bis zu dem Zeitpunkt, an dem die beste oder bessere Reaktion auf VGPR erreicht wurde.
|
bis zu 100 Tage nach der ASCT
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 7 Jahre
|
Der DoR wird für jedes Subjekt, das PR oder besser, VGPR oder besser und CR oder besser erreicht, separat berechnet.
Die DoR-Intervalle werden ab dem Zeitpunkt der ersten Beurteilung, bei der ein Ansprechen festgestellt wurde, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache berechnet.
|
bis zu 7 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 7 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Induktionstherapie bis zum ersten Auftreten einer fortschreitenden Erkrankung oder des Todes jeglicher Ursache
|
bis zu 7 Jahre
|
Zeit bis zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: bis zu 7 Jahre
|
Die TTP wird auf die gleiche Weise berechnet wie für das PFS beschrieben, mit der Ausnahme, dass es sich um Probanden handelt, die aus anderen Gründen als dem Fortschreiten der Krankheit sterben.
|
bis zu 7 Jahre
|
Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTNT)
Zeitfenster: bis zu 7 Jahre
|
Die TTNT wird vom Beginn der Induktionstherapie bis zum Beginn der ersten nachfolgenden Krebstherapie nach Abschluss aller protokollgesteuerten Therapien berechnet.
|
bis zu 7 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 7 Jahre
|
OS ist definiert als die Dauer vom Beginn der Induktionstherapie bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
|
bis zu 7 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shebli Atrash, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Antineoplastische Mittel
- Daratumumab
Andere Studien-ID-Nummern
- LCI-HEM-MYE-PURD-001
- 00040671 (Andere Kennung: Advarra IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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