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Phase-II-Studie zur Daratumumab-Prämobilisierung und Post-ASCT bei multiplem Myelom

19. April 2022 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

LCI-HEM-MYE-PurD-001: Phase-II-Studie zur Prämobilisierung und postautologen Stammzelltransplantation von Daratumumab bei Patienten mit multiplem Myelom und suboptimaler Reaktion auf die Induktion

In dieser Studie wird das Medikament Daratumumab bei Patienten eingesetzt, die nicht mindestens ein sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) erreicht haben und bei denen bereits eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) geplant ist. Daratumumab wird vor der Stammzellsammlung verabreicht, um zu versuchen, eventuell in der Stammzellsammlung vorhandene Zellen des multiplen Myeloms zu entfernen, und nach der ASCT, um eventuell verbleibende Zellen des multiplen Myeloms zu entfernen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, zweistufige Phase-II-Studie zur Bewertung der Rate von ≥ Complete Response (CR) nach autologer Stammzelltransplantation (ASCT) bei Patienten mit multiplem Myelom (MM), die nicht mindestens ein sehr gutes Teilergebnis erreichten Response (VGPR) nach der ersten Induktionstherapie bei neu diagnostizierter Erkrankung und für wen eine ASCT geplant ist. Die Probanden werden vor der Mobilisierung für die Sammlung hämatopoetischer Vorläuferzellen (HPC) mit vier wöchentlichen Dosen Daratumumab behandelt, gefolgt von einer hochdosierten Chemotherapie und ASCT sowie vier wöchentlichen Dosen Daratumumab nach der ASCT. Es wird ein zweistufiger Entwurf umgesetzt. Dreiundzwanzig (23) Probanden werden in die erste Phase eingeschrieben, und wenn mindestens 12 der 23 Probanden nach ASCT mindestens eine CR haben, werden weitere 16 Probanden in die zweite Phase eingeschrieben (insgesamt 39 Probanden).

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Levine Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Der Proband muss alle folgenden anwendbaren Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Veröffentlichung persönlicher Gesundheitsinformationen. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in der Einverständniserklärung enthalten sein oder separat eingeholt werden.
  2. ≥ 18 Jahre alt
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 von Daratumumab.
  4. Nichterreichen eines VGPR oder besser gemäß den IMWG-Kriterien von 2016 nach einem Induktionsschema mit drei Medikamenten für neu diagnostiziertes MM. Die Probanden müssen auf die Induktionstherapie zumindest minimal angesprochen haben.
  5. Messbare Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose (erfasst innerhalb von 42 Tagen vor Beginn der anfänglichen Induktionstherapie), definiert als:

    1. Serum-M-Protein ≥ 0,5. g/dL ODER
    2. Urin-M-Protein ≥ 200 mg/24 h ODER
    3. Beteiligter Wert der freien Leichtkette (FLC) ≥ 10 mg/dL, vorausgesetzt, das Serum-FLC-Verhältnis ist abnormal
  6. ASCT ist für die Post-Induktionstherapie geplant.
  7. Die vorherige Strahlentherapie muss mindestens 14 Tage vor dem ersten Tag der Daratumumab-Behandlung abgeschlossen sein und der Proband muss sich von etwaigen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben.
  8. Genesung von allen reversiblen akuten toxischen Wirkungen der Induktionstherapie (außer Alopezie) auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert.
  9. Nachweis einer angemessenen Organfunktion innerhalb von 28 Tagen nach dem ersten Tag der Daratumumab-Behandlung, wie in der folgenden Tabelle definiert:

    • Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 2.000/mm3
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3 ohne Wachstumsfaktoren für eine Woche zuvor
    • Hämoglobin (Hgb) ≥ 8 g/dl
    • Thrombozytenzahl ≥ 70.000/mm3, wenn die Knochenmarksplasmozytose <50 % beträgt; sonst ≥ 50.000/mm3(*)
    • Serumkreatinin ODER Kreatinin-Clearance ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER ≥ 30 ml/min, gemessen durch eine 24-Stunden-Urinsammlung oder geschätzt durch die Cockcroft-Gault-Formel
    • Bilirubin ≤ 2 × ULN; < 3,0 für Personen mit Gilbert-Syndrom
    • Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5× ULN
    • Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN
  10. Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) muss innerhalb von 72 Stunden vor Tag 1 der Daratumumab-Therapie ein negativer Serumschwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen. HINWEIS: Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (haben sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Oophorektomie unterzogen) oder befinden sich in der Postmenopause (mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache).
  11. FCBP muss bereit sein, vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage (3 Monate) nach der letzten Daratumumab-Dosis eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden (d. h. bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Ausfallrate von <1 % pro Jahr zu erreichen). Verhütungsmethoden mit geringer Benutzerabhängigkeit sind vorzuziehen, aber nicht erforderlich.
  12. Männliche Probanden, die mit einem FCBP sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 3 Monate nach Absetzen der letzten Daratumumab-Dosis Kondome zu verwenden. Der FCBP-Partner sollte auch Empfehlungen zur Empfängnisverhütung berücksichtigen (siehe Einschluss Nr. 11).
  13. Wie vom einschreibenden Arzt festgelegt, Fähigkeit des Probanden, die Studienabläufe während der gesamten Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht an der Studie teilnehmen:

  1. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert (d. h. mit i.v. Antibiotika)
  2. Schwanger oder stillend (HINWEIS: Muttermilch kann nicht für die zukünftige Verwendung aufbewahrt werden, während die Mutter in der Studie behandelt wird, und jede weibliche Versuchsperson muss zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Daratumumab-Dosis keine Eizellen zu spenden).
  3. Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die aktiv und/oder fortschreitend ist und eine Behandlung erfordert; Zu den Ausnahmen zählen Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut, In-situ-Zervix- oder Blasenkrebs, Karzinome der Prostata mit einem aktuellen PSA-Wert von <0,5 ng/ml oder andere Krebsarten, für die der Proband eine abgeschlossene Behandlung erhalten hat und die mindestens krankheitsfrei waren fünf Jahre lang und nach Einschätzung des Sponsor-Ermittlers ein Rückfallrisiko von <30 % aufweist oder eine Hormontherapie wegen Prostatakrebs oder Brustkrebs in der Vorgeschichte erhält, vorausgesetzt, dass es in den letzten drei Jahren keine Hinweise auf eine Krankheitsprogression gab .
  4. Nichtsekretorisches MM.
  5. Aktive Beteiligung des Zentralnervensystems durch MM.
  6. Früherer zerebrovaskulärer Unfall mit anhaltendem neurologischen Defizit.
  7. POEMS-Syndrom (Plasmazelldyskrasie mit Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonalem Protein und Hautveränderungen).
  8. Hatte innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 der Daratumumab-Behandlung eine größere Operation.
  9. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Tag der Daratumumab-Behandlung.
  10. Unkontrollierte klinisch bedeutsame Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Hypertonie (gemäß den aktuellsten Definitionen des Joint National Committee for the Management of Hypertension), symptomatische Herzinsuffizienz (gemäß New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV [siehe Anhang C], unkontrollierte Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate nach Einwilligung, bekannte oder vermutete Amyloidose, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der vom Prüfer festgelegten Studienanforderungen einschränken würden, oder jede andere Erkrankung ( einschließlich Laboranomalien), die nach Ansicht des Sponsor-Prüfers den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzen würden, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde.
  11. Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber monoklonalen Antikörpern oder menschlichen Proteinen, Daratumumab oder seinen Hilfsstoffen.
  12. Seropositiv für Hepatitis B (definiert durch einen positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]). Personen mit abgeklungener Infektion (d. h. Personen, die HBsAg-negativ, aber positiv auf Antikörper gegen das Hepatitis-B-Kernantigen [Anti-HBc] und/oder Antikörper gegen das Hepatitis-B-Oberflächenantigen [Anti-HBs] sind) müssen mittels Echtzeit-Polymerasekette gescreent werden Reaktionsmessung (PCR) der DNA-Spiegel des Hepatitis-B-Virus (HBV). Wer PCR-positiv ist, wird ausgeschlossen. AUSNAHME: Personen mit serologischen Befunden, die auf eine HBV-Impfung hinweisen (Anti-HBs-Positivität als einziger serologischer Marker) UND einer bekannten Vorgeschichte einer früheren HBV-Impfung, müssen nicht mittels PCR auf HBV-DNA getestet werden.
  13. Bekanntermaßen seropositiv für Hepatitis C (außer bei anhaltender virologischer Reaktion [SVR], definiert als Avirämie mindestens 12 Wochen nach Abschluss der antiviralen Therapie).
  14. Ist bekanntermaßen seropositiv für das Humane Immundefizienzvirus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1: Daratumumab
Prä-ASCT und Post-ASCT: Daratumumab
Experimental
Andere Namen:
  • Darzalex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des vollständigen Ansprechens (CR) nach der ASCT
Zeitfenster: bis zu 100 Tage nach der ASCT
CR oder besser wird für jedes Subjekt als binäre Variablen bestimmt, die angeben, ob die beste Gesamtantwort nach der ASCT eine CR oder besser gemäß den Antwortkriterien der IMWG 2016 ist oder nicht.
bis zu 100 Tage nach der ASCT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VGPR+-Rate
Zeitfenster: bis zu 100 Tage nach der ASCT
Die VGPR+-Reaktion nach der ASCT wird für jeden Probanden als binäre Variable bestimmt, die angibt, ob der Proband nach der ASCT eine VGPR-Reaktion oder besser gemäß den IMWG-Reaktionskriterien erreicht hat
bis zu 100 Tage nach der ASCT
Zeit bis zur ersten Reaktion (TTFR)
Zeitfenster: bis zu 100 Tage nach der ASCT
TTFR ist definiert als die Zeit vom Beginn der Induktionstherapie bis zu dem Zeitpunkt, an dem das erste Auftreten eines Post-ASCT-VGPR oder besser erreicht wurde.
bis zu 100 Tage nach der ASCT
Zeit bis zur besten Reaktion (TTBR)
Zeitfenster: bis zu 100 Tage nach der ASCT
TTBR ist definiert als die Zeit vom Beginn der Induktionstherapie bis zu dem Zeitpunkt, an dem die beste oder bessere Reaktion auf VGPR erreicht wurde.
bis zu 100 Tage nach der ASCT
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 7 Jahre
Der DoR wird für jedes Subjekt, das PR oder besser, VGPR oder besser und CR oder besser erreicht, separat berechnet. Die DoR-Intervalle werden ab dem Zeitpunkt der ersten Beurteilung, bei der ein Ansprechen festgestellt wurde, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache berechnet.
bis zu 7 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 7 Jahre
PFS ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Induktionstherapie bis zum ersten Auftreten einer fortschreitenden Erkrankung oder des Todes jeglicher Ursache
bis zu 7 Jahre
Zeit bis zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: bis zu 7 Jahre
Die TTP wird auf die gleiche Weise berechnet wie für das PFS beschrieben, mit der Ausnahme, dass es sich um Probanden handelt, die aus anderen Gründen als dem Fortschreiten der Krankheit sterben.
bis zu 7 Jahre
Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTNT)
Zeitfenster: bis zu 7 Jahre
Die TTNT wird vom Beginn der Induktionstherapie bis zum Beginn der ersten nachfolgenden Krebstherapie nach Abschluss aller protokollgesteuerten Therapien berechnet.
bis zu 7 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 7 Jahre
OS ist definiert als die Dauer vom Beginn der Induktionstherapie bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
bis zu 7 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shebli Atrash, MD, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Daratumumab

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