- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04230278
Wirksamkeit einer physiotherapeutischen Intervention, die auf das Sitzen und Greifen bei kleinen Kindern mit Zerebralparese abzielt (SIT-PT)
Bewertung der Wirksamkeit einer physiotherapeutischen Intervention, die auf das Sitzen und Greifen bei kleinen Kindern mit Zerebralparese abzielt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck des vorgeschlagenen Projekts besteht darin, die Wirksamkeit zweier vollständig entwickelter physiotherapeutischer Interventionen bei 8- bis 24-monatigen Kindern mit oder mit hohem Risiko für Zerebralparese (CP) zu vergleichen. Sitting Together And Reaching To Play (START-Play) zielt auf sitzende, greifende und motorbasierte Problemlösungen im Säuglingsalter ab, um die globale Entwicklung zu verbessern. Übliche Pflege Physiotherapie (UCPT) konzentriert sich auf die Förderung der motorischen Fähigkeiten und die Vorbeugung von Beeinträchtigungen. Das Projekt baut auf einer fast abgeschlossenen klinischen Studie auf, in der die Wirksamkeit der START-Play-Intervention im Vergleich zu einer nicht dosierten Vergleichsgruppe bewertet wurde. Die vorgeschlagene Studie befasste sich direkt mit der Notwendigkeit einer dosisangepassten klinischen Studie, um die Auswirkungen der Interventionsdosis auf die Wirksamkeit zu untersuchen. Ein direkter Vergleich von START-Play mit der dosisangepassten (24 Besuche in 3 Monaten) UCPT, die in derselben Umgebung (zu Hause) und von lizenzierten Physiotherapeuten durchgeführt wird, ermöglicht einen direkten Vergleich der Wirksamkeit von Interventionen auf der Grundlage von zwei verschiedenen Gruppen von Schlüsselprinzipien.
START-Play basiert zusätzlich zu unseren umfangreichen vorläufigen Wirksamkeitsdaten auf Entwicklungs- und Grundlagenforschung, motorischem Lernen und Neuroplastizität. START-Play wurde vollständig mit einem Protokollhandbuch, Schulungsunterlagen und Genauigkeitsmaßnahmen beschrieben. Die UCPT-Intervention basiert auf einer auf Video aufgezeichneten Sitzung der gemeinschaftsbasierten Interventionssitzungen der Vergleichsgruppe und einem Elternbericht für die laufende klinische Studie. Ein Treuemaß, das in der vorherigen Forschung verwendet wurde, quantifiziert Unterschiede im Fokus dieser Interventionen und wird verwendet, um die Einhaltung beider Interventionsgruppen aufrechtzuerhalten. Drei Standorte in verschiedenen Regionen der Vereinigten Staaten werden von lokalen Interventions- und medizinischen Zentren insgesamt 150 Säuglinge mit oder mit hohem Risiko für Zerebralparese im Alter zwischen 4 und 24 Monaten rekrutieren, wenn sie Bereitschaftsfähigkeiten für frühes Sitzen zeigen und erreichen. Das Risiko für Zerebralparese basiert auf den Früherkennungsrichtlinien und alle Ergebnismessungen sind in den vom NIH unterstützten Common Data Elements for Cerebral Palsy enthalten. Jedes Kind wird in eine Gruppe randomisiert und erhält 3 Monate lang die START-Play- oder UCPT-Intervention, wobei sich die Nachbeobachtung auf 12 Monate ab Studienbeginn erstreckt.
Die Hauptziele untersuchen die zeitliche Veränderung der grobmotorischen und kognitiven Entwicklung beim Sitzen.
Unterschiede in den Ergebnissen zwischen den beiden Interventionsgruppen werden untersucht. Darüber hinaus werden wir damit beginnen, Prädiktoren für die Reaktion auf entwicklungsmotorische Interventionen zu identifizieren, indem wir die Beziehung zwischen Interventionsergebnissen und 1) kindlichen und familiären Merkmalen, 2) Vorhandensein von Verletzungen der weißen Substanz, des Kleinhirns, des Basalganglions oder der grauen Substanz bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Rekrutierung
- University of Southern California
-
Kontakt:
- Stacey Dusing
- Telefonnummer: 323-442-1022
- E-Mail: stacey.dusing@pt.usc.edu
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- Rekrutierung
- University of Nebraska Medical Center
-
Kontakt:
- Sandra Willett, PhD, PT
- Telefonnummer: 402-559-6415
- E-Mail: swillett@unmc.edu
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Rekrutierung
- Virginia Commonwealth University
-
Kontakt:
- Christine Spence, PhD
- Telefonnummer: 773-844-0980
- E-Mail: spencecm@vcu.edu
-
Kontakt:
- Ben Darter, PhD
- Telefonnummer: 2102644193
- E-Mail: bjdarter@vcu.edu
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 356490
- Rekrutierung
- University of Washington
-
Kontakt:
- Lin-Ya Hsu, PhD
- Telefonnummer: 206-669-2492
- E-Mail: linyahsu@uw.edu
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dx oder klinische Anzeichen einer zuvor beschriebenen Zerebralparese (CP).
- Alter zwischen 8 und 24 Monaten (gegebenenfalls um Frühgeburtlichkeit korrigiert) bei Studieneintritt
- In der Lage, 3 Sekunden lang aufrecht zu sitzen, den Kopf mindestens in einer neutralen Ausrichtung zu halten, wobei der Rumpf an der Achselhöhle gestützt wird, einige spontane Bewegungen der Arme zu zeigen und sich mindestens 3 Sekunden lang visuell auf ein Spielzeug oder das Gesicht einer Person zu konzentrieren Position.
- Grobmotorische Verzögerung mit einem Bayley IV Grobmotorik-Subskalenwert von weniger als 5,5 (1,5 Standardabweichung unter dem Mittelwert)
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Komplikationen, die die Beurteilung/Teilnahme an Eingriffen stark einschränken, wie z. B. schwere Sehbehinderung, angeborene/orthopädische Anomalien, die das Sitzen oder Greifen einschränken, oder unkontrollierte Anfälle.
- Ein Kind wird ausgeschlossen, wenn die Eltern Folgendes melden: 1) fortschreitende Behinderung wie Muskeldystrophie oder Leukodystrophie; 2) Familie beabsichtigt, innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn aus der näheren Umgebung wegzuziehen; 3) geplanter größerer chirurgischer Eingriff, der die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: START-Play-Intervention
Zusammensitzen und zum Spielen greifen ist eine Intervention, die entwickelt wurde, um an der motorischen Problemlösung zu arbeiten.
So halten die Aktivitäten die Denkfähigkeiten im Vordergrund und arbeiten gleichzeitig an der Förderung der motorischen Fähigkeiten.
Als es ursprünglich für die Arbeit mit Kindern entwickelt wurde, die aufstrebende Sitters waren, konzentrierten sich die motorischen Aufgaben auf das Sitzen und Greifen, was zu dem Namen führte.
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Die Physiotherapie konzentrierte sich gleichzeitig auf Bewegung und kognitive Fähigkeiten
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Aktiver Komparator: Bewegung, Orientierung, Wiederholung und Übung (MORE-PT) - Übliche Pflege Physiotherapie
Diese Intervention basierte auf den Beobachtungen der üblichen Pflege aus einer früheren Studie.
Zu den Schlüsselprinzipien gehörten die Verwendung von Bewegung, Orientierung, Wiederholung und Übung, daher wurde der Interventionsname in MORE-PT geändert, bevor die Registrierung begann.
Dies verringerte Vorurteile, da die Therapeuten und Familien nicht darüber informiert wurden, dass dies die übliche Behandlung war, die sie hätte voreingenommen haben können.
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Physiotherapie konzentrierte sich auf Bewegung und reduzierte Beeinträchtigungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Sitzverhaltens
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Intervention, bis zu 12 Monate
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Das Sitzen wird anhand der Sitzskala des Grobmotorik-Maßstabs (GMFM-88) bewertet.
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Baseline bis zum Ende der Intervention, bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Grobmotorik
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Intervention, bis zu 12 Monate
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Die grobmotorischen Fähigkeiten werden anhand des grobmotorischen Untertests der Bayley-Skalen für die Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern, vierte Ausgabe (Bayley-IV), bewertet.
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Baseline bis zum Ende der Intervention, bis zu 12 Monate
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Veränderung der Feinmotorik
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Intervention, bis zu 12 Monate
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Die Feinmotorik wird anhand des Untertests Feinmotorik der Bayley-Skalen der Säuglings- und Kleinkindentwicklung, vierte Ausgabe (Bayley-IV), bewertet.
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Baseline bis zum Ende der Intervention, bis zu 12 Monate
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Veränderung der kognitiven Fähigkeiten
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Intervention, bis zu 12 Monate
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Kognitive Fähigkeiten werden mit dem kognitiven Subtest der Bayley Scales of Infant and Toddler Development, Fourth Edition (Bayley-IV) bewertet.
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Baseline bis zum Ende der Intervention, bis zu 12 Monate
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Sprachwechsel
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Intervention, bis zu 12 Monate
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Ausdrucks- und rezeptive Sprachkenntnisse werden anhand der sprachlichen Untertests der Bayley-Skalen für die Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern, vierte Ausgabe (Bayley-IV), bewertet.
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Baseline bis zum Ende der Intervention, bis zu 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Problemlösung im Spiel
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Intervention, bis zu 12 Monate
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6-minütige Bewertung der spielerischen Fähigkeiten zur Problemlösung mit einem standardisierten Spielzeugset. Die Häufigkeit von 4 Schlüsselverhalten (Schauen, einfaches Erkunden, komplexes Erkunden, Funktion und Lösung) ist kodiert. (Phys. Occup. Ther Pediatr . 2021;41(4):390-409. doi: 10.1080/0194 |
Baseline bis zum Ende der Intervention, bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kretch KS, Dusing SC, Harbourne RT, Hsu LY, Sargent BA, Willett SL. Early Mobility and Crawling: Beliefs and Practices of Pediatric Physical Therapists in the United States. Pediatr Phys Ther. 2024 Jan 1;36(1):9-17. doi: 10.1097/PEP.0000000000001063.
- Kretch KS, Koziol NA, Marcinowski EC, Hsu LY, Harbourne RT, Lobo MA, McCoy SW, Willett SL, Dusing SC. Sitting Capacity and Performance in Infants with Typical Development and Infants with Motor Delay. Phys Occup Ther Pediatr. 2024;44(2):164-179. doi: 10.1080/01942638.2023.2241537. Epub 2023 Aug 7.
- Fiss AL, Hakstad RB, Looper J, Pereira SA, Sargent B, Silveira J, Willett S, Dusing SC. Embedding Play to Enrich Physical Therapy. Behav Sci (Basel). 2023 May 24;13(6):440. doi: 10.3390/bs13060440.
- Dusing SC, Harbourne RT, Hsu LY, Koziol NA, Kretch K, Sargent B, Jensen-Willett S, McCoy SW, Vanderbilt DL. The SIT-PT Trial Protocol: A Dose-Matched Randomized Clinical Trial Comparing 2 Physical Therapist Interventions for Infants and Toddlers With Cerebral Palsy. Phys Ther. 2022 Jul 4;102(7):pzac039. doi: 10.1093/ptj/pzac039.
- Dusing SC, Harbourne RT, Lobo MA, Westcott-McCoy S, Bovaird JA, Kane AE, Syed G, Marcinowski EC, Koziol NA, Brown SE. A Physical Therapy Intervention to Advance Cognitive and Motor Skills: A Single Subject Study of a Young Child With Cerebral Palsy. Pediatr Phys Ther. 2019 Oct;31(4):347-352. doi: 10.1097/PEP.0000000000000635.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HM20016342
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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