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Wirksamkeit einer physiotherapeutischen Intervention, die auf das Sitzen und Greifen bei kleinen Kindern mit Zerebralparese abzielt (SIT-PT)

16. April 2024 aktualisiert von: Stacey Dusing, University of Southern California

Bewertung der Wirksamkeit einer physiotherapeutischen Intervention, die auf das Sitzen und Greifen bei kleinen Kindern mit Zerebralparese abzielt

Der Zweck des vorgeschlagenen Projekts besteht darin, die Wirksamkeit zweier vollständig entwickelter physiotherapeutischer Interventionen bei 8- bis 24-monatigen Kindern mit oder mit hohem Risiko für Zerebralparese (CP) zu vergleichen. Sitting Together And Reaching To Play (START-Play) zielt auf sitzende, greifende und motorbasierte Problemlösungen im Säuglingsalter ab, um die globale Entwicklung zu verbessern. Übliche Pflege Physiotherapie (UCPT) konzentriert sich auf die Förderung der motorischen Fähigkeiten und die Vorbeugung von Beeinträchtigungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck des vorgeschlagenen Projekts besteht darin, die Wirksamkeit zweier vollständig entwickelter physiotherapeutischer Interventionen bei 8- bis 24-monatigen Kindern mit oder mit hohem Risiko für Zerebralparese (CP) zu vergleichen. Sitting Together And Reaching To Play (START-Play) zielt auf sitzende, greifende und motorbasierte Problemlösungen im Säuglingsalter ab, um die globale Entwicklung zu verbessern. Übliche Pflege Physiotherapie (UCPT) konzentriert sich auf die Förderung der motorischen Fähigkeiten und die Vorbeugung von Beeinträchtigungen. Das Projekt baut auf einer fast abgeschlossenen klinischen Studie auf, in der die Wirksamkeit der START-Play-Intervention im Vergleich zu einer nicht dosierten Vergleichsgruppe bewertet wurde. Die vorgeschlagene Studie befasste sich direkt mit der Notwendigkeit einer dosisangepassten klinischen Studie, um die Auswirkungen der Interventionsdosis auf die Wirksamkeit zu untersuchen. Ein direkter Vergleich von START-Play mit der dosisangepassten (24 Besuche in 3 Monaten) UCPT, die in derselben Umgebung (zu Hause) und von lizenzierten Physiotherapeuten durchgeführt wird, ermöglicht einen direkten Vergleich der Wirksamkeit von Interventionen auf der Grundlage von zwei verschiedenen Gruppen von Schlüsselprinzipien.

START-Play basiert zusätzlich zu unseren umfangreichen vorläufigen Wirksamkeitsdaten auf Entwicklungs- und Grundlagenforschung, motorischem Lernen und Neuroplastizität. START-Play wurde vollständig mit einem Protokollhandbuch, Schulungsunterlagen und Genauigkeitsmaßnahmen beschrieben. Die UCPT-Intervention basiert auf einer auf Video aufgezeichneten Sitzung der gemeinschaftsbasierten Interventionssitzungen der Vergleichsgruppe und einem Elternbericht für die laufende klinische Studie. Ein Treuemaß, das in der vorherigen Forschung verwendet wurde, quantifiziert Unterschiede im Fokus dieser Interventionen und wird verwendet, um die Einhaltung beider Interventionsgruppen aufrechtzuerhalten. Drei Standorte in verschiedenen Regionen der Vereinigten Staaten werden von lokalen Interventions- und medizinischen Zentren insgesamt 150 Säuglinge mit oder mit hohem Risiko für Zerebralparese im Alter zwischen 4 und 24 Monaten rekrutieren, wenn sie Bereitschaftsfähigkeiten für frühes Sitzen zeigen und erreichen. Das Risiko für Zerebralparese basiert auf den Früherkennungsrichtlinien und alle Ergebnismessungen sind in den vom NIH unterstützten Common Data Elements for Cerebral Palsy enthalten. Jedes Kind wird in eine Gruppe randomisiert und erhält 3 Monate lang die START-Play- oder UCPT-Intervention, wobei sich die Nachbeobachtung auf 12 Monate ab Studienbeginn erstreckt.

Die Hauptziele untersuchen die zeitliche Veränderung der grobmotorischen und kognitiven Entwicklung beim Sitzen.

Unterschiede in den Ergebnissen zwischen den beiden Interventionsgruppen werden untersucht. Darüber hinaus werden wir damit beginnen, Prädiktoren für die Reaktion auf entwicklungsmotorische Interventionen zu identifizieren, indem wir die Beziehung zwischen Interventionsergebnissen und 1) kindlichen und familiären Merkmalen, 2) Vorhandensein von Verletzungen der weißen Substanz, des Kleinhirns, des Basalganglions oder der grauen Substanz bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Rekrutierung
        • University of Southern California
        • Kontakt:
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • Rekrutierung
        • University of Nebraska Medical Center
        • Kontakt:
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Rekrutierung
        • Virginia Commonwealth University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 356490
        • Rekrutierung
        • University of Washington
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Monate bis 8 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dx oder klinische Anzeichen einer zuvor beschriebenen Zerebralparese (CP).
  • Alter zwischen 8 und 24 Monaten (gegebenenfalls um Frühgeburtlichkeit korrigiert) bei Studieneintritt
  • In der Lage, 3 Sekunden lang aufrecht zu sitzen, den Kopf mindestens in einer neutralen Ausrichtung zu halten, wobei der Rumpf an der Achselhöhle gestützt wird, einige spontane Bewegungen der Arme zu zeigen und sich mindestens 3 Sekunden lang visuell auf ein Spielzeug oder das Gesicht einer Person zu konzentrieren Position.
  • Grobmotorische Verzögerung mit einem Bayley IV Grobmotorik-Subskalenwert von weniger als 5,5 (1,5 Standardabweichung unter dem Mittelwert)

Ausschlusskriterien:

  • Medizinische Komplikationen, die die Beurteilung/Teilnahme an Eingriffen stark einschränken, wie z. B. schwere Sehbehinderung, angeborene/orthopädische Anomalien, die das Sitzen oder Greifen einschränken, oder unkontrollierte Anfälle.
  • Ein Kind wird ausgeschlossen, wenn die Eltern Folgendes melden: 1) fortschreitende Behinderung wie Muskeldystrophie oder Leukodystrophie; 2) Familie beabsichtigt, innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn aus der näheren Umgebung wegzuziehen; 3) geplanter größerer chirurgischer Eingriff, der die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: START-Play-Intervention
Zusammensitzen und zum Spielen greifen ist eine Intervention, die entwickelt wurde, um an der motorischen Problemlösung zu arbeiten. So halten die Aktivitäten die Denkfähigkeiten im Vordergrund und arbeiten gleichzeitig an der Förderung der motorischen Fähigkeiten. Als es ursprünglich für die Arbeit mit Kindern entwickelt wurde, die aufstrebende Sitters waren, konzentrierten sich die motorischen Aufgaben auf das Sitzen und Greifen, was zu dem Namen führte.
Die Physiotherapie konzentrierte sich gleichzeitig auf Bewegung und kognitive Fähigkeiten
Aktiver Komparator: Bewegung, Orientierung, Wiederholung und Übung (MORE-PT) - Übliche Pflege Physiotherapie
Diese Intervention basierte auf den Beobachtungen der üblichen Pflege aus einer früheren Studie. Zu den Schlüsselprinzipien gehörten die Verwendung von Bewegung, Orientierung, Wiederholung und Übung, daher wurde der Interventionsname in MORE-PT geändert, bevor die Registrierung begann. Dies verringerte Vorurteile, da die Therapeuten und Familien nicht darüber informiert wurden, dass dies die übliche Behandlung war, die sie hätte voreingenommen haben können.
Physiotherapie konzentrierte sich auf Bewegung und reduzierte Beeinträchtigungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Sitzverhaltens
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Intervention, bis zu 12 Monate
Das Sitzen wird anhand der Sitzskala des Grobmotorik-Maßstabs (GMFM-88) bewertet.
Baseline bis zum Ende der Intervention, bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Grobmotorik
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Intervention, bis zu 12 Monate
Die grobmotorischen Fähigkeiten werden anhand des grobmotorischen Untertests der Bayley-Skalen für die Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern, vierte Ausgabe (Bayley-IV), bewertet.
Baseline bis zum Ende der Intervention, bis zu 12 Monate
Veränderung der Feinmotorik
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Intervention, bis zu 12 Monate
Die Feinmotorik wird anhand des Untertests Feinmotorik der Bayley-Skalen der Säuglings- und Kleinkindentwicklung, vierte Ausgabe (Bayley-IV), bewertet.
Baseline bis zum Ende der Intervention, bis zu 12 Monate
Veränderung der kognitiven Fähigkeiten
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Intervention, bis zu 12 Monate
Kognitive Fähigkeiten werden mit dem kognitiven Subtest der Bayley Scales of Infant and Toddler Development, Fourth Edition (Bayley-IV) bewertet.
Baseline bis zum Ende der Intervention, bis zu 12 Monate
Sprachwechsel
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Intervention, bis zu 12 Monate
Ausdrucks- und rezeptive Sprachkenntnisse werden anhand der sprachlichen Untertests der Bayley-Skalen für die Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern, vierte Ausgabe (Bayley-IV), bewertet.
Baseline bis zum Ende der Intervention, bis zu 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Problemlösung im Spiel
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Intervention, bis zu 12 Monate

6-minütige Bewertung der spielerischen Fähigkeiten zur Problemlösung mit einem standardisierten Spielzeugset. Die Häufigkeit von 4 Schlüsselverhalten (Schauen, einfaches Erkunden, komplexes Erkunden, Funktion und Lösung) ist kodiert. (Phys. Occup. Ther Pediatr

. 2021;41(4):390-409. doi: 10.1080/0194

Baseline bis zum Ende der Intervention, bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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