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Nivolumab in Kombination mit GDP/L-Asparaginase bei NK/T-Zell-Lymphom

3. November 2020 aktualisiert von: National Cancer Centre, Singapore

Eine Pilotstudie zu Nivolumab in Kombination mit GDP (Gemcitabin, Dexamethason, Cisplatin)/L-Asparaginase bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidiviertem/refraktärem Natural-Killer-/T-Zell-Lymphom

Dies ist eine Pilotstudie, die die Rolle von Nivolumab, einem PD-1-Inhibitor, bei der Behandlung von NKTL im fortgeschrittenen Stadium oder rezidivierendem/refraktärem NKTL untersucht. Patienten, die PD-1-Hemmer erhalten haben, werden von dieser Studie ausgeschlossen.

Patienten, die während der Anfangsphase vollständig oder teilweise gut auf Nivolumab ansprechen, werden weiterhin mit Nivolumab behandelt. Patienten mit teilweisem Ansprechen, stabilem Krankheitsverlauf und progressivem Krankheitsverlauf auf Nivolumab in der Anfangsphase werden mit der Kombination aus Nivolumab und GDP/L-Asparaginase behandelt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • National Cancer Centre Singapore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung

    • Die Probanden müssen eine unterzeichnete und datierte und vom IRB genehmigte schriftliche Einverständniserklärung gemäß den behördlichen und institutionellen Richtlinien haben. Dies muss vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren eingeholt werden, die nicht Teil der normalen Probandenversorgung sind
    • Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Anforderungen der Studie einzuhalten
  • Zielbevölkerung

    • Alle Probanden müssen ein histologisch bestätigtes extranodales natürliches Killer-/T-Zell-Lymphom (NKTL) haben.
    • Themen müssen haben

      • zuvor unbehandeltes Stadium III oder IV NKTL, OR
      • rezidivierendes/refraktäres NKTL, das mindestens 2 Zyklen einer vorherigen Therapie oder einer vorherigen Strahlentherapie mit kurativer Absicht erhalten hat und eine der folgenden:

        • Es konnte nicht mindestens eine teilweise Reaktion erzielt werden
        • Kein vollständiges Ansprechen am Ende der geplanten Therapie mit kurativer Absicht erreicht
        • Fortschritt nach erster Reaktion
    • Alter ≥ 21 Jahre
    • ECOG-Leistungsstatus 0 - 2
    • Die Probanden müssen Labortestergebnisse innerhalb dieser Bereiche haben:

      • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/L
      • Thrombozytenzahl ≥ 75 x 10^9/l
      • Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
      • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Höhere Konzentrationen sind akzeptabel, wenn diese auf aktive Hämolyse oder ineffektive Erythropoese zurückzuführen sind
      • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2x ULN
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBT) müssen der Anwendung dualer Verhütungsmethoden zustimmen und vor der Studienbehandlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Männliche Patienten müssen eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie mit einem WOCBT sexuell aktiv sind

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-CTLA-4-Antikörper oder einem anderen Antikörper oder Medikament, das spezifisch auf die T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielt
  • Vorherige GDP-Therapie
  • Frühere schwere Überempfindlichkeitsreaktion oder symptomatische Pankreatitis durch L-Asparaginase
  • Unkontrollierte Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Unkontrollierte Hepatitis B oder C
  • Bekannter positiver Test auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) in der Vorgeschichte
  • Alle Toxizitäten, die einer vorherigen Krebstherapie zugeschrieben werden, mit Ausnahme von Alopezie und Müdigkeit, müssen vor der Verabreichung des Studienmedikaments auf Grad 1 (NCI CTCAE Version 4) oder den Ausgangswert abgeklungen sein
  • Patienten mit peripherer Neuropathie > Grad 1
  • Jede schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische Störung, Autoimmunerkrankung oder aktive Infektion, die nach Meinung des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, das Studienmedikament zu erhalten
  • Probanden, die frühere bösartige Erkrankungen (außer NKTL) für ≤ 5 Jahre hatten, mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom "in situ" des Gebärmutterhalses oder der Brust.
  • Probanden, die innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung eine andere Krebstherapie erhalten haben, einschließlich Bestrahlung oder experimentelle medikamentöse Therapie
  • Probanden mit bekannten Allergien oder Überempfindlichkeiten gegen die Studienmedikamente
  • Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
  • Personen, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert sind
  • Schwangere Frauen oder Frauen, die stillen, sind von dieser Studie ausgeschlossen

Einbeziehung von Frauen und Minderheiten:

An dieser Studie können Männer und Frauen aller ethnischen Gruppen teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nivolumab
Wenn der Patient nach 4 Nivolumab-Dosen ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein gutes partielles Ansprechen (PR) aufweist, wird der Patient die Behandlung mit Nivolumab bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptablen Toxizitäten oder Abbruch der Behandlung fortsetzen. Während der PET4-gerichteten Behandlung mit dem Einzelwirkstoff Nivolumab wird der Patient, wenn er an PD leidet, zum Nivo+GDP/L-aspa-Arm übergehen.
240 mg alle 2 wochen.
Andere Namen:
  • Opdivo
Die anfängliche Behandlungsdosis beträgt 240 mg alle 2 Wochen für 4 Dosen. Dosisänderungen auf 360 mg alle 3 Wochen bei Gabe mit GDP/L-Aspa. Die Erhaltungsdosis beträgt 240 mg alle 2 Wochen.
Andere Namen:
  • Opdivo
Experimental: Nivolumab + GDP/L-Asparaginase
Wenn der Patient nach 4 Nivolumab-Dosen eine PR, eine stabile Erkrankung (SD) oder eine fortschreitende Erkrankung (PD) hat, wechselt der Patient zu einer Behandlung mit Nivolumab-GDP/L-aspa. Wenn nach 6 Behandlungszyklen eine CR erreicht ist, wird der Patient mit Nivolumab als Einzelwirkstoff bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptablen Toxizitäten oder Abbruch der Behandlung fortfahren.
240 mg alle 2 wochen.
Andere Namen:
  • Opdivo
Die anfängliche Behandlungsdosis beträgt 240 mg alle 2 Wochen für 4 Dosen. Dosisänderungen auf 360 mg alle 3 Wochen bei Gabe mit GDP/L-Aspa. Die Erhaltungsdosis beträgt 240 mg alle 2 Wochen.
Andere Namen:
  • Opdivo
800 mg/m2 an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage
20 mg/m2 an Tag 1 bis 4 alle 21 Tage
10 mg an den Tagen 1 bis 4 alle 21 Tage
6000 Einheiten/m2 an den Tagen 2 bis 8 alle 21 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen und partiellem Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Zur Berechnung der besten Gesamtrücklaufquote
6 Monate nach Behandlungsbeginn
Anzahl der Inzidenzen nicht-hämatologischer unerwünschter Ereignisse der Grade 3-5
Zeitfenster: Vom Beginn der ersten Behandlung bis 100 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
Um die Toxizitätsrate der Behandlung zu berechnen
Vom Beginn der ersten Behandlung bis 100 Tage nach der letzten Behandlungsdosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, bis zu 2,5 Jahre
Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, bis zu 2,5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, bis zu 2,5 Jahre
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, bis zu 2,5 Jahre
Anzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen und partiellem Ansprechen auf Nivolumab als Einzelwirkstoff
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Berechnung der Gesamtansprechrate von Nivolumab als Einzelwirkstoff
6 Monate nach Behandlungsbeginn
Anzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen und partiellem Ansprechen auf Nivolumab in Kombination mit GDP/L-Asparaginase
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsbeginn
6 Monate nach Behandlungsbeginn
Anzahl der Fälle von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Beginn der ersten Behandlung bis 100 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
Berechnung der Nebenwirkungsrate von Nivolumab mit oder ohne GDP/L-Asparaginase
Vom Beginn der ersten Behandlung bis 100 Tage nach der letzten Behandlungsdosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Tiffany Tang, MD, National Cancer Centre, Singapore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NK/T-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur IV Nivolumab

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