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Der Anteil der Patienten mit nicht diagnostiziertem Diabetes Typ 2 (Sadkorna)

7. Dezember 2022 aktualisiert von: Nutrition Institute, Slovenia

„Odkrijmo Sladkorno“: Der Anteil der Patienten mit Diabetes Typ 2, die ihre Krankheit nicht mit Medikamenten behandeln, und der Anteil der Menschen mit einem unerkannten Diabetes

Ziel der Studie ist es, die Prävalenz von Diabetes in Untergruppen der Bevölkerung mit bestimmten Merkmalen (Alter, Geschlecht, sozioökonomischer Status, geografisches Wohngebiet) zu ermitteln, den Anteil der ohne Medikamente behandelten Patienten mit Diabetes abzuschätzen, die Anteil der Patienten, bei denen Diabetes noch nicht diagnostiziert wurde, zu ermitteln und einen Vorschlag und Empfehlungen für die Entwicklung, Umsetzung und Bewertung von Programmen zur Prävention und Früherkennung von Diabetes zu erarbeiten.

Eine Analyse der Prävalenz von Diabetes in Bevölkerungsuntergruppen und eine Schätzung des Anteils der Patienten, die an nicht medikamentös behandeltem Diabetes leiden, werden auf den Daten der National Health and Health System Survey 2019 des National Institute of Public Health basieren. Methodisch handelt es sich um eine Querschnittserhebung mittels eines Fragebogens auf Basis des European Health Interview Survey. Zur Teilnahme wird eine Stichprobe von 16.000 Einwohnern eingeladen. Die Datenbank enthält Fragen zum Gesundheitszustand, zu Gesundheitsmarkern und zur Gesundheitsversorgung und enthält alle Informationen, die das Forschungsprojekt abdeckt. Alle Befragten der National Health and Health System Survey 2019, die nicht wissen, dass sie an Diabetes leiden, werden zur Gesundheitsuntersuchungsumfrage eingeladen. Sie werden eingeladen, einen oralen Glukosetoleranztest durchzuführen (ein- oder zweimal, je nach Ergebnis). Auf diese Weise kann Diabetes bei Personen diagnostiziert werden, die bereits an Diabetes leiden, sich dessen aber noch nicht bewusst sind. Sekundäre Analysen der Daten und die Messung von HbA1c aus der bei derselben Entnahme entnommenen Blutprobe bieten auch die Möglichkeit, beispielsweise die Prävalenz von beeinträchtigtem Nüchternglukosespiegel, beeinträchtigter Glukosetoleranz und deren Kombinationen zu beurteilen und weitere Daten darüber zu erhalten Klinische Bedeutung des oralen Glukosetoleranztests im Vergleich zu HbA1c bei der Diagnose von Diabetes im slowenischen Kontext. Wir schätzen, dass etwa 1500–2000 Personen an der Gesundheitsuntersuchung teilnehmen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Nationale Diabetesprogramm 2010–2020 ist ein strategisches Dokument Sloweniens, das darauf abzielt, die Inzidenz von Typ-2-Diabetes zu reduzieren, Typ-2-Diabetes bei Menschen mit hohem Risiko zu verhindern, die Inzidenz von Typ-2-Diabetes zu verringern, Typ-2-Diabetes bei Menschen mit hohem Risiko zu verhindern und frühzeitig zu diagnostizieren Diabetes und Reduzierung von Komplikationen und Diabetes-Mortalität. Diabetes ist einer der häufigsten Gründe, warum die Einwohner Sloweniens einen Arzt aufsuchen, wobei die steigende Lebenserwartung und die Alterung der Bevölkerung diesen Bedarf zusätzlich erhöhen werden. Um die bereits umgesetzten Aktivitäten zu bewerten und weitere Aktivitäten in Slowenien anzuleiten, ist eine qualitativ hochwertige Analyse erforderlich, um die Prävalenz von Diabetes bei Menschen mit bestimmten Merkmalen zu bewerten und den Anteil der Patienten abzuschätzen, die Diabetes ohne Diabetes behandeln Medikamente und die Schätzung des Anteils derjenigen Patienten, deren Diabetes noch nicht erkannt wurde.

Die Prävalenz von Diabetes in bestimmten Bevölkerungsuntergruppen, insbesondere in Bezug auf Alter, Geschlecht, sozioökonomischen Status und geografisches Wohngebiet, ist wichtig für die Beurteilung der aktuellen Krankheitslast und für die Vorhersage des künftigen Bedarfs. Diese Analysen können zu Anpassungen von Maßnahmen im Gesundheitssystem und je nach ermitteltem Bedarf auch außerhalb des Gesundheitssystems führen. Eine genauere Schätzung des Anteils der Patienten, die Diabetes ohne Medikamente behandeln, wird eine genauere Berechnung der Anzahl der Patienten mit Diabetes in Slowenien ermöglichen. Dies wird auch die Genauigkeit der Berechnung der Krankheitslast heute und in Zukunft verbessern. Um die künftige Belastung genau vorhersagen zu können, ist vor allem eine verlässliche Schätzung des Anteils der Patienten, die bereits an Diabetes leiden, sich dessen aber noch nicht bewusst sind, und ihrer Merkmale wichtig. Eine solche Analyse ist auch ein wichtiges Feedback zur Wirksamkeit bestehender Präventions- und Früherkennungsprogramme für Diabetes und eine Grundlage für die Anpassung von Maßnahmen in diesem Bereich.

Ziel des Forschungsvorhabens ist es daher, die Prävalenz von Diabetes in Untergruppen der Bevölkerung mit bestimmten Merkmalen (Alter, Geschlecht, sozioökonomischer Status, geografisches Wohngebiet) zu ermitteln, den Anteil der ohne Medikamente behandelten Patienten mit Diabetes abzuschätzen den Anteil der Patienten abzuschätzen, bei denen Diabetes noch nicht diagnostiziert wurde, und einen Vorschlag und Empfehlungen für die Entwicklung, Umsetzung und Bewertung von Programmen zur Prävention und Früherkennung von Diabetes zu erarbeiten.

Eine Analyse der Prävalenz von Diabetes in Bevölkerungsuntergruppen und eine Schätzung des Anteils der Patienten, die an nicht medikamentös behandeltem Diabetes leiden, werden auf den Daten der National Health and Health System Survey 2019 des National Institute of Public Health basieren. Methodisch handelt es sich um eine Querschnittserhebung mittels eines Fragebogens auf Basis des European Health Interview Survey.

Zur Teilnahme wurde eine Stichprobe von 16.000 Einwohnern eingeladen. Die Datenbank enthält Fragen zum Gesundheitszustand, zu Gesundheitsmarkern und zur Gesundheitsversorgung und enthält alle Informationen, die das Forschungsprojekt abdeckt. Sekundäranalysen der gesammelten Daten ermöglichen auch die Bewertung einiger anderer Merkmale der Bevölkerung, wie zum Beispiel Lebensstilmerkmale, Körpergewicht, Score von FINDRISC zur Einschätzung des Diabetesrisikos und die Berücksichtigung, für welche die Umfrage durchgeführt wird Beim dritten Mal können auch einige der Trends entwickelt werden, die für die Analyse zukünftiger Bedürfnisse und die richtige Planung der Aktivität in der Zukunft wichtig sind. Um eine methodisch relevante Bewertung des Anteils der Patienten mit Diabetes in Slowenien vorzubereiten, bei denen Diabetes noch nicht diagnostiziert wurde, wird eine Querschnittserhebung unter Verwendung eines Health Examination Survey-Ansatzes durchgeführt. Alle Befragten der National Health and Health System Survey 2019, die nicht wissen, dass sie an Diabetes leiden, werden zur Gesundheitsuntersuchungsumfrage eingeladen. Es wird ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt (ein- oder zweimal, je nach Ergebnis). Auf diese Weise kann Diabetes bei Personen diagnostiziert werden, die bereits an Diabetes leiden, sich dessen aber noch nicht bewusst sind. Sekundäre Analysen der Daten und die Messung von HbA1c aus der bei derselben Entnahme entnommenen Blutprobe bieten auch die Möglichkeit, beispielsweise die Prävalenz von beeinträchtigtem Nüchternglukosespiegel, beeinträchtigter Glukosetoleranz und deren Kombinationen zu beurteilen und weitere Daten darüber zu erhalten Klinische Bedeutung des oralen Glukosetoleranztests im Vergleich zu HbA1c bei der Diagnose von Diabetes im slowenischen Kontext. Es wird geschätzt, dass etwa 1500–2000 Personen an der Gesundheitsuntersuchung teilnehmen werden. Das Forschungsprotokoll wurde von der Medizinischen Ethikkommission der Republik genehmigt. Die Umfrage wird in Übereinstimmung mit allen ethischen Standards durchgeführt, die sich auf die Freiwilligen in solchen Studien beziehen, einschließlich der Bereitstellung von Feedback, der Bedeutung der Ergebnisse für solche Studien, einschließlich der Bereitstellung von Feedback, der Bedeutung der Ergebnisse für sie persönlich und wird ihnen gegebenenfalls Anweisungen zur Nutzung des Gesundheitssystems geben. Auch die Daten und ihre Identität werden geschützt.

In den Jahren 2007 und 2014 lieferte die Fragenkonstellation nationaler Gesundheits- und Gesundheitssystembefragungen bereits eine Schätzung der Prävalenz von Diabetes in bestimmten Bevölkerungsuntergruppen. Die Studie wird zusätzlich zu den Querschnittsbeschreibungen auch eine fundiertere Beschreibung der Trends liefern. Auf Basis dieser Ergebnisse kann eine Einschätzung zum Management der Diabetes-Inzidenz in einzelnen Bevölkerungsgruppen in der Vergangenheit getroffen werden, sowie Empfehlungen für die Entwicklung und Umsetzung entsprechender Aktivitäten in der Zukunft, wie beispielsweise die weitere Aufwertung, abgegeben werden Gesundheitsförderungszentren, die Weiterentwicklung der hausärztlichen Gesundheitsversorgung sowie die Vorbereitung gezielter Maßnahmen in einzelnen Bevölkerungsgruppen, auch durch die Einbindung von Partnern außerhalb des Gesundheitswesens, und mit Ansätzen zum Abbau von Ungleichheiten und anderen Aktivitäten zur Umsetzung nationaler Diabetesplan 2020–2030.

Die Bewertung des Anteils der Menschen mit nicht diagnostiziertem Typ-2-Diabetes mellitus und ihrer Merkmale wird zum ersten Mal in Slowenien durchgeführt. Menschen mit unerkannten chronischen Erkrankungen, darunter Typ-2-Diabetes, stellen diejenigen Personen dar, die die größte Belastung durch die Krankheit haben, sowohl in gesundheitlicher als auch beispielsweise finanzieller und psychosozialer Hinsicht. Die Umsetzung von Ansätzen zur Reduzierung des Anteils von Menschen mit einer unerkannten chronischen Erkrankung ist daher eine der größten gesundheitlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen des nächsten Jahrzehnts, da es sich um eine unverzichtbare Maßnahme zur Sicherung der Nachhaltigkeit des Gesundheitssystems und zur Gewährleistung des Wohlergehens der Menschen handelt Gesellschaft.

Die letzte Aufgabe dieses Forschungsprojekts ist die Entwicklung eines Berichts, der einen Vorschlag und Empfehlungen für die Entwicklung, Umsetzung und Bewertung von Programmen zur Prävention und Frühdiagnose von Diabetes enthält, die die sogenannte evidenzbasierte Politikgestaltung darstellen , Risiko, frühzeitige Diagnose von Diabetes und Reduzierung von Komplikationen und Diabetes-Mortalität.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

563

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ljubljana, Slowenien, 1000
        • National Institute of Public Health, Slovenia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Repräsentative Bevölkerung für Slowenien

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Abgeschlossene slowenische nationale Gesundheits- und Gesundheitssystemumfrage 2019
  • Ohne diagnostizierten Diabetes (Selbstangaben aus der Umfrage)
  • Unterzeichnete Studieneinwilligung

Ausschlusskriterien:

  • /

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erwachsene
Erwachsene (über 18 Jahre) mit abgeschlossener National Health and Health System Survey 2019 (ohne Diabetesdiagnose)
Es wird eine Blutprobe für Glukose, HbA1c und Magnesium entnommen. Standard-OGTT wird mit 75 g Glukose durchgeführt (wiederholt, wenn keine Diagnose vorliegt).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OGTT
Zeitfenster: 2 Monate
Positiver oraler Glukosetoleranztest
2 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: 2 Monate
Hoher Serum-HbA1c
2 Monate
S-Magnesium
Zeitfenster: 2 Monate
Niedriger S-Magnesiumgehalt
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ivan Eržen, PhD, National Institute of Public Health, Slovenia
  • Hauptermittler: Jelka Zaletel, PhD, National Institute of Public Health, Slovenia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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