- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04238221
Wirkung von Doxofyllin als Add-on auf die Lungenfunktion bei stabiler COPD (EDAI)
Wirkung von Doxofyllin auf die bronchiale Obstruktion, zusätzlich zur maximalen Inhalationstherapie, bei klinisch stabilen COPD-Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte werden die Wirkungen einer 4-wöchigen Behandlung mit 400 mg Doxofyllin zusätzlich zu einer maximalen Inhalationstherapie (Bronchodilatatoren mit oder ohne Fixdosiskombination mit inhalativen Kortikosteroiden) bei klinisch stabilen COPD-Patienten bewerten.
Nach dem Screening und dem Einholen der Einverständniserklärung werden die Studienteilnehmer einem 7-tägigen Run-in unterzogen, in dessen Verlauf die Compliance mit der Inhalationstherapie und die klinische Stabilität bewertet werden.
Beim ersten Besuch füllen die Patienten Fragebögen (CAT, mMRC und SGRQ) aus, um die grundlegende Atmungsfunktion und die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu beurteilen.
Nach dem ersten Besuch werden die Patienten einer Auswaschphase unterzogen, während der die Inhalationstherapie für 24 Stunden (7 Tage im Falle einer chronischen Therapie mit Tiotropium) ausgesetzt wird.
Am folgenden Tag (am 8. Tag im Falle der Anwendung von Tiotropium) führen die Patienten die Grundlinienmessung der folgenden Werte durch:
- Plethysmographie
- DLCO
- maximaler Inspirationsdruck (MIP) und maximaler Exspirationsdruck (MEP)
- 6-Minuten-Gehtest (6MWT) mit Erfassung der Dyspnoe-Skala (Borg-Skala) in Ruhe und nach Belastung.
Sechzig Minuten nach der Verabreichung der üblichen chronischen Inhalationstherapie werden die Patienten dann die gleichen respiratorischen Lungenfunktionstests wie oben beschrieben (von 1 bis 3) durchführen.
Anschließend werden die Patienten in zwei parallele Arme (Arm A und Arm B) randomisiert. Patienten, die dem Arm A zugeordnet sind, wird zusätzlich zu ihrer chronischen Inhalationstherapie eine 30-tägige Behandlung mit Doxofyllin 400 mg zweimal täglich verschrieben und sie nehmen die erste Dosis des Medikaments ein; Bei Patienten, die Arm B zugeordnet sind, bleibt ihre chronische Therapie unverändert.
Randomisierung, Arzneimittelverabreichung und Patientenschulung werden von einem Bediener durchgeführt, der nicht an der Patientenrekrutierung, Datenerfassung und -analyse beteiligt ist.
180 Minuten nach der Verabreichung der üblichen chronischen Inhalationstherapie wiederholen die Patienten das Lungenfunktionsbündel von Punkt 1 bis 3.
Während der anschließenden 4-wöchigen Behandlung wird die Compliance der Patienten telefonisch überwacht. Alle unerwünschten Ereignisse werden registriert und vom behandelnden Arzt gemäß den Standardarbeitsanweisungen unseres Zentrums und der guten klinischen Praxis behandelt.
Nach 4 Wochen, vor der Verabreichung der morgendlichen Dosis, werden die Patienten gebeten, die CAT-, mMRC- und SGRQ-Fragebögen auszufüllen und das in den Punkten 1 bis 4 beschriebene Baseline-Funktionsbündel durchzuführen. Die Patienten werden gebeten, die Inhalationstherapie zu Hause durchzuführen, sowie Doxofyllin in Arm A. Die Atemfunktionstests der Punkte 1 bis 3 werden 60 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung wiederholt. Danach nehmen die dem Arm B zugeordneten Patienten die erste Doxofyllin-Dosis ein. Die Atemfunktionstests von Punkt 1 bis 3 werden dann 180 Minuten nach Verabreichung der Inhalationstherapie wiederholt. Schließlich wird der 6-MWT von Patienten durchgeführt, die Arm A zugeordnet sind, mit Bewertung der Borg-Dyspnoe-Skala.
Während der folgenden 4 Wochen wird Patienten, die Arm B zugeordnet sind, zusätzlich zu ihrer chronischen Inhalationstherapie eine Therapie mit Doxofyllin 400 mg zweimal täglich verschrieben, während Patienten, die Arm A zugeordnet sind, nur ihre übliche chronische Inhalationstherapie erhalten. Die Überwachung der Einhaltung und das Management unerwünschter Ereignisse werden wie zuvor besprochen gehandhabt.
Am Ende der 4 Wochen, vor der Verabreichung der morgendlichen Dosis, werden die Patienten gebeten, die CAT-, mMRC- und SGRQ-Fragebögen auszufüllen und das unter den Punkten 1 bis 4 beschriebene Grundlinien-Funktionsbündel durchzuführen. Die Patienten werden gebeten, die einzunehmen Inhalationstherapie zu Hause sowie Doxofyllin in Arm B. Die Atemfunktionstests der Punkte 1 bis 3 werden 60 Minuten und 180 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung wiederholt. Schließlich wird der 6-MWT von Patienten durchgeführt, die Arm B zugeordnet sind, mit Bewertung der Borg-Dyspnoe-Skala.
Nach dem letzten Besuch wird eine 30-tägige Nachsorge durchgeführt, um späte Arzneimittelnebenwirkungen oder unerwünschte Ereignisse zu registrieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pierachille Santus, MD, PhD
- Telefonnummer: 0239043801
- E-Mail: pierachille.santus@unimi.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dejan Radovanovic, MD
- E-Mail: dejan.radovanovic@unimi.it
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20157
- L. Sacco Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPD-Diagnose für mindestens 6 Monate gemäß den aktuellen Richtlinien der European Respiratory Society
- Ausgangs-FEV1 ≤ 80 % des vorhergesagten Werts
- aktive oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren
- Patienten, die chronisch mit einem langwirksamen Muscarinantagonisten (LAMA) und einem langwirksamen Beta-2-Agonisten (LABA) in Verbindung mit oder ohne inhalatives Kortikosteroid (ICS) behandelt werden
- klinisch stabile Krankheit für 6 Monate.
Ausschlusskriterien:
- frühere oder aktuelle Diagnose von Asthma bronchiale
- frühere Lungenvolumenreduktion durch Operation oder Endobronchialventile
- Unfähigkeit, Atemfunktionstests gemäß internationalen Standards durchzuführen, oder Kontraindikationen für die Durchführung eines 6-Minuten-Gehtests
- bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Doxofyllin
- aktuelle oder mögliche Schwangerschaft
- Mini-Mentaltest
- Herzinsuffizienz NYHA III oder IV
- kürzlich (
- instabile Arrhythmien
- chronische Hypotonie
- aktives Magengeschwür
- schwere Lebererkrankung
- aktive Neoplasie
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Doxofyllin + Inhalationstherapie
4-wöchige Behandlung mit Doxofyllin-Tabletten 400 mg 2-mal täglich zusätzlich zur maximalen Inhalationstherapie, gefolgt von einer 4-wöchigen Behandlung nur mit maximaler Inhalationstherapie
|
Die Patienten erhalten zusätzlich zu ihrer chronisch üblichen Inhalationstherapie eine 4-wöchige Behandlung mit Doxofyllin 400 mg zweimal täglich.
Andere Namen:
|
Experimental: Inhalationstherapie
4-wöchige Behandlung nur mit maximaler Inhalationstherapie, gefolgt von 4-wöchiger Behandlung mit Doxofyllin-Tabletten 400 mg zweimal täglich zusätzlich zur maximalen Inhalationstherapie
|
Die Patienten erhalten zusätzlich zu ihrer chronisch üblichen Inhalationstherapie eine 4-wöchige Behandlung mit Doxofyllin 400 mg zweimal täglich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiede in den Veränderungen des FEV1 nach 4 Behandlungswochen
Zeitfenster: 4-8 Wochen
|
Unterschied zwischen den Änderungen des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1), gemessen zu Studienbeginn, und dem FEV1 nach 4-wöchiger Behandlung mit Doxofyllin zusätzlich zur Inhalationstherapie, gemessen 30 Minuten vor der morgendlichen Dosis von Doxofyllin plus Inhalationstherapie, und den Änderungen des FEV1 gemessen zu Studienbeginn und FEV1 nach 4-wöchiger Behandlung nur mit Inhalationstherapie, gemessen 30 Minuten vor der morgendlichen Dosis der Inhalationstherapie.
|
4-8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung von FEV1 60 Minuten nach Verabreichung des Medikaments
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Änderungen des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1), gemessen zu Studienbeginn, und des FEV1, gemessen 60 Minuten nach der ersten Dosis von Doxofyllin plus Inhalationstherapie.
|
60 Minuten
|
Unterschied der zurückgelegten Wegstrecke im 6-Minuten-Gehtest nach 4-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 4-8 Wochen
|
Unterschied zwischen der zurückgelegten Strecke im 6-Minuten-Gehtest (6-MGT) zu Studienbeginn und der zurückgelegten Strecke im 6-MGT nach 4-wöchiger Behandlung mit Doxofyllin zusätzlich zur Inhalationstherapie 30 Minuten vor der morgendlichen Dosis von Doxofyllin plus Inhalationstherapie und Änderungen der zurückgelegten Strecke in der 6-MGT, die zu Studienbeginn durchgeführt wurde, und der 6-MGT, die nach 4-wöchiger Behandlung mit Inhalationstherapie allein durchgeführt wurde, 30 Minuten vor der morgendlichen Dosis der Inhalationstherapie.
|
4-8 Wochen
|
Veränderungen der zurückgelegten Strecke im 6-Minuten-Gehtest 180' nach Medikamentengabe
Zeitfenster: 4-8 Wochen
|
Veränderung der zurückgelegten Strecke im 6-Minuten-Gehtest (6-MGT) zu Studienbeginn und der zurückgelegten Strecke im 6-MGT nach 4-wöchiger Behandlung mit Doxofyllin zusätzlich zur Inhalationstherapie, 180 Minuten nach der morgendlichen Dosis von Doxofyllin
|
4-8 Wochen
|
Unterschied in den Veränderungen der Ruhe- und Belastungsdyspnoe nach 4-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 4-8 Wochen
|
Unterschied zwischen Änderungen in der modifizierten Borg-Dyspnoe-Skala, bewertet vor und nach dem 6-Minuten-Gehtest (6-MGT), der zu Studienbeginn durchgeführt wurde, und der modifizierten Borg-Dyspnoe-Skala, bewertet vor und nach dem 6-MGT, durchgeführt nach 4-wöchiger Behandlung mit Doxofyllin in zusätzlich zur Inhalationstherapie, 30 Minuten vor der morgendlichen Dosis von Doxofyllin plus Inhalationstherapie, und Änderungen in der modifizierten Borg-Dyspnoe-Skala, bewertet vor und nach dem 6-MWT, durchgeführt zu Studienbeginn, und der modifizierten Borg-Dyspnoe-Skala, bewertet vor und nach dem 6-MWT durchgeführt nach 4-wöchiger Behandlung mit Inhalationstherapie allein, 30 Minuten vor der morgendlichen Dosis der Inhalationstherapie. Die modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala wird zur Bewertung der Atemnot verwendet und reicht von 0 (keine Dyspnoe) bis 10 (maximale Dyspnoe). |
4-8 Wochen
|
Veränderungen der Ruhe- und Belastungsdyspnoe 180' nach Medikamentengabe
Zeitfenster: 4-8 Wochen
|
Unterschied zwischen der modifizierten Borg-Dyspnoe-Skala, bewertet vor und nach dem 6-Minuten-Gehtest (6-MGT), der zu Beginn der Studie durchgeführt wurde, und der modifizierten Borg-Dyspnoe-Skala, bewertet vor und nach dem 6-MGT, durchgeführt nach 4-wöchiger Behandlung mit zusätzlich zu Doxofyllin Inhalationstherapie, 180 Minuten nach der morgendlichen Dosis von Doxofyllin plus Inhalationstherapie. Die modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala wird zur Bewertung der Atemnot verwendet und reicht von 0 (keine Dyspnoe) bis 10 (maximale Dyspnoe). |
4-8 Wochen
|
Unterschied der Veränderungen in der modifizierten Medical Research Council (mMRC)-Skala nach 4-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 4-8 Wochen
|
Unterschied zwischen den Änderungen des Scores der modifizierten Medical Research Council (mMRC)-Skala zu Studienbeginn und nach 4-wöchiger Behandlung mit Doxofyllin zusätzlich zur chronischen Inhalationstherapie und den Änderungen des mMRC-Scores zu Studienbeginn und nach 4-wöchiger Behandlung mit einer chronischen Inhalationstherapie allein. Die mMRC-Skala wird verwendet, um den Schweregrad der Dyspnoe zu beurteilen und reicht von 0 bis 4; Je höher die Punktzahl, desto höher die Dyspnoe-Empfindung. |
4-8 Wochen
|
Unterschiede in den Änderungen des COPD Assessment Test (CAT)-Scores nach 4 Wochen Behandlung
Zeitfenster: 4-8 Wochen
|
Unterschied zwischen den Änderungen der Punktzahl des COPD Assessment Test (CAT) zu Studienbeginn und nach 4-wöchiger Behandlung mit Doxofyllin zusätzlich zur chronischen Inhalationstherapie und den Änderungen der Punktzahl des CAT zu Studienbeginn und nach 4-wöchiger Behandlung mit chronischer Inhalationstherapie allein. Der CAT-Score wird verwendet, um die Auswirkungen von COPD auf das tägliche Leben eines Patienten zu bewerten, und reicht von 0 (was auf keine signifikante Auswirkung hindeutet) bis 40 (was auf eine sehr schwerwiegende Auswirkung hindeutet). |
4-8 Wochen
|
Unterschiede in den Veränderungen im St. George Respiratory Questionnaire (SGRQ) nach 4-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 4-8 Wochen
|
Unterschied zwischen den Änderungen der Punktzahl des St. George Respiratory Questionnaire (SGRQ) zu Studienbeginn und der Punktzahl des SGRQ nach 4-wöchiger Behandlung mit Doxofyllin zusätzlich zur Inhalationstherapie und Änderungen der Punktzahl des SGRQ zu Studienbeginn und des SGRQ nach 4 Wochen Behandlung mit Inhalationstherapie allein. SGRQ wurde entwickelt, um die Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit, das tägliche Leben und das wahrgenommene Wohlbefinden bei Patienten mit obstruktiven Atemwegserkrankungen zu messen. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf mehr Einschränkungen hinweisen. |
4-8 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung der Vitalkapazität nach 4-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 4-8 Wochen
|
Unterschied zwischen den Änderungen der langsamen Vitalkapazität (VC), gemessen zu Studienbeginn, und der VC nach 4-wöchiger Behandlung mit Doxofyllin zusätzlich zur Inhalationstherapie, gemessen 30 Minuten vor der morgendlichen Dosis von Doxofyllin plus Inhalationstherapie, und den Änderungen der VC, gemessen bei Ausgangswert und VC nach 4-wöchiger Behandlung nur mit Inhalationstherapie, gemessen 30 Minuten vor der morgendlichen Dosis der Inhalationstherapie.
|
4-8 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung des Residualvolumens nach 4-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 4-8 Wochen
|
Unterschied zwischen den zu Studienbeginn gemessenen Änderungen des Residualvolumens (RV) und dem RV nach 4-wöchiger Behandlung mit Doxofyllin zusätzlich zur Inhalationstherapie, gemessen 30 Minuten vor der morgendlichen Dosis von Doxofyllin plus Inhalationstherapie, und den zu Studienbeginn gemessenen Änderungen des RV und die RV nach 4-wöchiger Behandlung nur mit Inhalationstherapie, gemessen 30 Minuten vor der morgendlichen Dosis der Inhalationstherapie.
|
4-8 Wochen
|
Unterschied in den Veränderungen der funktionellen Residualkapazität nach 4-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 4-8 Wochen
|
Unterschied zwischen den Änderungen der funktionellen Residualkapazität (FRC), gemessen zu Studienbeginn, und der FRC nach 4-wöchiger Behandlung mit Doxofyllin zusätzlich zur Inhalationstherapie, gemessen 30 Minuten vor der morgendlichen Dosis von Doxofyllin plus Inhalationstherapie, und den Änderungen der FRC, gemessen bei Baseline und die FRC nach 4-wöchiger Behandlung nur mit Inhalationstherapie, gemessen 30 Minuten vor der morgendlichen Dosis der Inhalationstherapie.
|
4-8 Wochen
|
Unterschied in den Veränderungen der Inspirationskapazität nach 4-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 4-8 Wochen
|
Unterschied zwischen den zu Studienbeginn gemessenen Änderungen der Inspirationskapazität (IC) und der IC nach 4-wöchiger Behandlung mit Doxofyllin zusätzlich zur Inhalationstherapie, gemessen 30 Minuten vor der morgendlichen Dosis von Doxofyllin plus Inhalationstherapie, und den zu Studienbeginn gemessenen Änderungen der IC und die IC nach 4-wöchiger Behandlung nur mit Inhalationstherapie, gemessen 30 Minuten vor der morgendlichen Dosis der Inhalationstherapie.
|
4-8 Wochen
|
Unterschied in den Änderungen des spezifischen Atemwegswiderstands nach 4-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 4-8 Wochen
|
Unterschied zwischen den Änderungen der spezifischen Atemwegswiderstände (sRaw), gemessen zu Studienbeginn, und dem sRaw nach 4-wöchiger Behandlung mit Doxofyllin zusätzlich zur Inhalationstherapie, gemessen 30 Minuten vor der morgendlichen Dosis von Doxofyllin plus Inhalationstherapie, und den Änderungen des sRaw, gemessen bei Ausgangswert und der sRaw nach 4-wöchiger Behandlung nur mit Inhalationstherapie, gemessen 30 Minuten vor der morgendlichen Dosis der Inhalationstherapie.
|
4-8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Antitussive Mittel
- Doxofyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-PNSNP-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Doxofyllin
-
Neutec Ar-Ge San ve Tic A.ŞAbgeschlossen
-
Thammasat UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Universidad Autonoma de Nuevo LeonUnbekanntAsthma bei Kindern | Asthma chronisch
-
Government Medical College, BhavnagarAbgeschlossenMittelschweres bis schweres anhaltendes BronchialasthmaIndien