- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04239547
Auswirkungen des Rekrutierungsmanövers während der intraoperativen Phase
16. November 2020 aktualisiert von: Ozlem Sagir, MD, Balikesir University
Auswirkungen des Rekrutierungsmanövers auf perioperative pulmonale Komplikationen bei Hysterektomien
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von respiratorischen Rekrutierungsmanövern auf intraoperative Beatmungsparameter und postoperative pulmonale Komplikationen bei Patienten über 18 Jahren zu beobachten, bei denen eine laparoskopische Hysterektomie geplant ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten über 18 Jahren, die für eine laparoskopische Hysterektomie vorgesehen sind und sich freiwillig zur Teilnahme an unserer Studie melden, erhalten sie eine Narkoseeinleitung mit einem unserer Standard-Vollnarkoseprotokolle.
Nach der Intubation wird ein Rekrutierungsmanöver auf die Studiengruppe angewendet.
Die Vollnarkose und die mechanische Beatmung werden gemäß unserer Standardpraxis ohne weitere Eingriffe fortgesetzt und abgeschlossen.
Während der gesamten intraoperativen Phase werden respiratorische und hämodynamische Parameter einschließlich Compliance, Atemwegswiderstand, mittlerer arterieller Druck, Herzfrequenz, Pulsoxymetrie, Blutgasanalyse, das angewendete inhalative Anästhetikum, die minimale alveoläre Konzentration, die Exspirationsmittelkonzentration und der gesamte Mittelverbrauch aufgezeichnet.
Am Ende der Operation wird die Anästhesie beendet und die Patienten werden auf die Postanästhesiestation (Aufwachstation nach der Genesung) verlegt und weiter auf die Station entlassen, wenn ihr Aldrete-Score > 8 ist.
Die Patienten werden am postoperativen Tag 1 auf respiratorische Komplikationen untersucht und am 5. Tag telefonisch nachbeobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Balikesir, Truthahn
- Balikesir University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Amerikanische Gesellschaft für Anästhesiologie (ASA) I-II
- > 18 J
- Patienten mit laparoskopischer Hysterektomie
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
- <18 Jahre, BMI> 40
- Patienten, die in den letzten 1 Monat invasive MV-Unterstützung erhalten haben
- Patienten, die in den letzten 2 Monaten eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben
- Patienten mit schwerer Lungenerkrankung (COPD, Asthma, Lungeninfektion, Bronchiektasen) (diejenigen, die zuvor eine nicht-invasive MV, Sauerstofftherapie oder Steroidtherapie gegen einen akuten Anfall erhalten haben)
- Personen mit bekannter schwerer pulmonaler Hypertonie
- Intrakranielle tm
- Hämodynamische Instabilität
- Schock.
- Neuromuskuläre Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Rekrutierung
Patienten, die für das Rekrutierungsmanöver + 5 mmHg positiver endexspiratorischer Druck nach Narkoseeinleitung und Intubation klassifiziert wurden.
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Nach Narkoseeinleitung und Intubation alveoläres Recruitment-Manöver, gefolgt von 5 mmHg PEEP
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EXPERIMENTAL: Nicht-Rekrutierung
Patienten, die nach Narkoseeinleitung und Intubation nur einen positiven endexspiratorischen Druck von 5 mmHg erhalten.
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Nach Narkoseeinleitung und Intubation nur 5 mmHg PEEP
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung der Änderung der Atemwegs-Compliance
Zeitfenster: T1:1 Minute (min) nach IntubationT2:5 min nach mechanischer Beatmung (MV),T3:5 min nach Pneumoperitoneum,T4:3 min nach Trendelenburg-Position (TP),T5:10 min nach TP T6:20 min nach TP T7: 10 min nach Pneumoperitoneum-Deflation T8:1 min vor Extubation
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Die Atemwegs-Compliance des Patienten wird vom Anästhesiegerät kontinuierlich in Milliliter / Zentimeter Wassersäule (ml/cmH2O) überwacht und intermittierend aufgezeichnet.
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T1:1 Minute (min) nach IntubationT2:5 min nach mechanischer Beatmung (MV),T3:5 min nach Pneumoperitoneum,T4:3 min nach Trendelenburg-Position (TP),T5:10 min nach TP T6:20 min nach TP T7: 10 min nach Pneumoperitoneum-Deflation T8:1 min vor Extubation
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Messung der Änderung des Atemwegswiderstands
Zeitfenster: T1:1 Minute nach IntubationT2:5 min nach MV T3:5 Minute nach Pneumoperitoneum T4:3 Minute nach Trendelenburg-Position (TP) T5:10 Minuten nach TP T6:20 Minuten nach TP T7:10 Minuten nach Pneumoperitoneum-Deflation T8:1 Minute vor der Extubation
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Die Atemwegs-Compliance des Patienten wird vom Anästhesiegerät kontinuierlich als Zentimeter Wasser/Liter/Minute (cmH2O/L/min) überwacht und intermittierend aufgezeichnet.
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T1:1 Minute nach IntubationT2:5 min nach MV T3:5 Minute nach Pneumoperitoneum T4:3 Minute nach Trendelenburg-Position (TP) T5:10 Minuten nach TP T6:20 Minuten nach TP T7:10 Minuten nach Pneumoperitoneum-Deflation T8:1 Minute vor der Extubation
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Messung der Änderung des Sauerstoffpartialdrucks (PaO2)
Zeitfenster: T1: 1 Minute nach Intubation T7: 10 Minuten nach Deflation des Pneumoperitoneums
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Arterielle Blutproben werden entnommen und analysiert.
PaO2 wird von diesen Proben aufgezeichnet.
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T1: 1 Minute nach Intubation T7: 10 Minuten nach Deflation des Pneumoperitoneums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung von postoperativer Atemnot, Husten, Schleim
Zeitfenster: T9: 24 Stunden nach der Operation. T10: am postoperativen Tag 5
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Lungenkomplikationen wie Atemnot, Husten, Schleim werden per Fragebogen ausgewertet und protokolliert.
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T9: 24 Stunden nach der Operation. T10: am postoperativen Tag 5
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. November 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- osagir-4
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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