- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04506736
Offener Lungenansatz im Vergleich zu konventioneller Schutzbeatmung bei adipösen Patienten, die sich einer offenen Bauchoperation unterziehen
Offener Lungenansatz im Vergleich zu konventioneller Schutzbeatmung bei adipösen Patienten, die sich einer offenen Bauchoperation unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
nachdem Sie über die Studie und mögliche Risiken informiert wurden. Alle Patienten, die eine schriftliche Einwilligung geben, werden per Doppelblindverfahren in 2 Gruppen mit jeweils 24 Patienten randomisiert. Gruppe SPV: wird mit volumenkontrollierter Beatmung (7 ml/kg Atemzugvolumen) unter Zugabe von 5 cm H₂O fixiertem PEEP bis zum Ende beatmet Operation .
Gruppe OLA: Die Patienten werden einer ARM unterzogen, gefolgt von einem personalisierten PEEP.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zagazig, Elsharkia,egypt
-
Zagazig, Zagazig, Elsharkia,egypt, Ägypten, 44519
- Faculty of Medicine,Zagazig University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- BMI zwischen 30-40 kg/m²
- ASA I und II, offene elektive Bauchoperation, die voraussichtlich mehr als 2 Stunden unter Vollnarkose dauert und am Ende der Operation extubiert werden soll
Ausschlusskriterien:
- Notoperation, Schwangerschaft, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (FEV1 < 80 % des Vorhersagewerts)
- aktives Asthma, akutes Atemnotsyndrom
- Vorgeschichte von Pneumothorax, Lungenzyste, erschwerten Atemwegen, obstruktiver Schlafapnoe, ischämischer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz
- erhebliche Arrhythmien und intrakranielle Hypertonie. Exposition gegenüber Strahlentherapie und Chemotherapie innerhalb von 2 Monaten vor der Operation. Fortgeschrittene Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenerkrankungen, ischämische Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, erhebliche Arrhythmien und intrakranielle Hypertonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: SPV-Spontanbeatmung
Die Patienten werden bis zum Ende der Operation mittels volumenkontrollierter Beatmung (7 ml/kg Atemzugvolumen) unter Zugabe von 5 cm H₂O fixiertem PEEP beatmet.
|
Volumenkontrollierte Beatmung (7 ml/kg Atemzugvolumen) mit Zugabe von 5 cm H₂O mit festem PEEP bis zum Ende der Operation.
|
|
Aktiver Komparator: OLA offene Lungenbeatmung
Die Patienten werden einer ARM unterzogen, gefolgt von einem personalisierten PEEP.
|
Die ARM wird durchgeführt, indem der maximale Inspirationsdruck auf 45 cmH₂O eingestellt wird und dann der Beatmungsmodus auf druckkontrollierte Beatmung (PCV) umgestellt wird, wobei der Inspirationsdruck so eingestellt wird, dass ein Atemzugvolumen entsteht, das dem bei VCV gegebenen entspricht, I:E-Verhältnis von 1: 1 und ein PEEP von 5 cmH₂O. Anschließend wird der PEEP-Wert jede Minute in Schritten von 5 cmH₂O erhöht, bis er 20 cmH₂O erreicht, und der Inspirationsdruck wird erhöht, um einen Atemwegsöffnungsdruck (Inspirationsdruck + PEEP) von 40 cmH₂O zu erhalten, der eine Minute lang aufrechterhalten wird, wonach die Beatmung wieder auf den Wert zurückkehrt Originaleinstellung, mit Ausnahme des PEEP-Werts, der bei 20 cmH₂O gehalten wird. Die Titration des individualisierten PEEP erfolgt durch schrittweise Reduzierung des PEEP-Werts von 20 cmH₂O in Schritten von 2 cmH₂O alle 2 Minuten und Messung der statischen Compliance des Atmungssystems (CRS) bei jedem Schritt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative pulmonale Komplikationen
Zeitfenster: eine Woche postoperativ
|
Lungenfunktionstests werden vor der Operation als Basis durchgeführt und dann nach der Operation wiederholt, wenn der Patient vollständig wach ist, wobei ein Spirometer am Krankenbett in sitzender Position verwendet wird.
|
eine Woche postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation) und intraoperativ
|
hämodynamische Veränderungen
|
Ausgangswert (vor der Operation) und intraoperativ
|
|
Atemwegsdruck
Zeitfenster: intraoperativ
|
Während der mechanischen Beatmung wird der Atemwegsdruck kontinuierlich überwacht.
|
intraoperativ
|
|
Lungenkomplikationen.
Zeitfenster: eine Woche postoperativ
|
1. Postoperative pulmonale Komplikationen, bei denen eine oder mehrere der folgenden Ursachen vorliegen: 1. Lungenentzündung 2. Atemversagen, das eine mechanische Beatmung erfordert (postoperativer PaO2 < 60 mm Hg bei Raumluft, ein PaO2:FiO2-Verhältnis < 300 mm Hg) oder peripher Sauerstoffsättigung (SpO₂) <90 % und eine Sauerstofftherapie erforderlich). 3. Atelektasen, die einen bronchoskopischen Eingriff erfordern. 4. Lungenödem (postoperative akute Lungenverletzung oder ARDS). 5. Verzögerte Trachealextubation (>24 Stunden postoperativ) oder Notwendigkeit einer Reintubation (aufgrund von Atemnot, Hypoxie, Hyperkarbie oder respiratorischer Azidose).
6. Pneumothorax 7. Bronchospasmus (Neu entdecktes refraktäres exspiratorisches Keuchen, das Bronchodilatatoren erfordert
|
eine Woche postoperativ
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes,
Zeitfenster: postoperativ bis zu einem Monat
|
die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die 30-Tage-Mortalität.
|
postoperativ bis zu einem Monat
|
|
mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation) und intraoperativ
|
hämodynamische Veränderungen
|
Ausgangswert (vor der Operation) und intraoperativ
|
|
ETCO2
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation) und intraoperativ
|
hämodynamische Veränderungen
|
Ausgangswert (vor der Operation) und intraoperativ
|
|
Gezeitenvolumen
Zeitfenster: intraoperativ
|
Während der mechanischen Beatmung wird das Atemzugvolumen kontinuierlich überwacht.
|
intraoperativ
|
|
SpO2
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation) und intraoperativ
|
hämodynamische Veränderungen
|
Ausgangswert (vor der Operation) und intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Howida A kamal, M.D, zagazig U
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6204
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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