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BESTIMMUNG DER URSPRUNGSZELLE (COO) in LDCGB (GELTAMO-COO)

BESTIMMUNG DER URSPRUNGSZELLE (COO) BEI PATIENTEN MIT DIFFUSE GROSSZELLIGEM B-LYMPHOM (LDCGB) IN SPANISCHEN KRANKENHÄUSERN DER GELTAMO-GRUPPE

Dies ist eine prospektive, multizentrische Studie ohne therapeutische Intervention, die aus der Analyse der Ergebnisse der Bestimmung des COO aller mit LDCGB diagnostizierten Patienten in den spanischen Krankenhäusern von GELTAMO besteht, die am Projekt teilnehmen. Die Bestimmung des COO wird prospektiv an der Genomic Unit des Hospital Clínic de Barcelona (IDIBAPS) durchgeführt, wohin zu diesem Zweck die histologischen Proben der Patienten versandt werden.

Die Hauptstudienvariable wird die Beschreibung des COO sein (Keimzentrumsursprung [GCB], aktiviert [ABC], NICHT BESTIMMBAR, NICHT WERTVOLL)

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (LDCGB) ist mit einem Anteil von 30 bis 50 % die häufigste Lymphomform in den westlichen Ländern und steht stellvertretend für das aggressive Lymphom (1). Die derzeitige Behandlung basiert auf einer Immunchemotherapie, d. h. der Kombination einer Polychemotherapie (am häufigsten das CHOP-Schema) mit einem monoklonalen Anti-CD20-Antikörper (Rituximab). Mit diesem therapeutischen Ansatz wird ein hoher Anteil der Patienten geheilt, aber immer noch sprechen 25–35 % von ihnen entweder nicht auf die Behandlung an oder erleiden schließlich einen Rückfall (2). Neue Therapien in der experimentellen Phase umfassen andere monoklonale Antikörper unterschiedlicher Spezifität und kleine Moleküle mit zielgerichteter Wirkung.

LDCGB ist tatsächlich heterogen und umfasst je nach Ursprungszelle (COO) mindestens zwei Subtypen: diejenigen, die mit einer B-Zelle des Keimbahnzentrums (GCB) verwandt sind, und solche, die einem Post-Keimbahnzentrum oder einer aktivierten B-Zelle (ABC) ähneln. Solche Gruppen zeigen wichtige biologische, aber auch klinische und prognostische Unterschiede (3). Daher sind LDCGB vom ABC-Typ aggressiver und die Patienten haben eine schlechtere Prognose. Jüngste Daten weisen darauf hin, dass COO auch von therapeutischer Bedeutung ist: LDCGBs vom ABC-Typ wären also besonders empfindlich gegenüber NFkB und bestimmten Kinase-Inhibitoren (4). Somit wird die Bestimmung von COO, die jetzt eher akademisch ist, in den kommenden Jahren ein konventionelles diagnostisches Verfahren sein.

Die Bestimmung von COO wurde zunächst durch eine Genexpressionsprofilierungstechnik (GEP) mit gefrorenem Material durchgeführt (3). Diese Technik ist im Bereich der klinischen Versorgung nicht realistisch. Verschiedene immunhistochemische Algorithmen zur Nachahmung von PEG-Ergebnissen in Paraffingewebe stoßen auf große Zweifel an ihrer Zuverlässigkeit und können tatsächlich nicht als konventionell angesehen werden (5). Vor kurzem wurde eine NanoString-Technik implementiert, um den COO in Paraffingewebe mit einer ausgezeichneten Korrelation mit PEG-Ergebnissen zu bestimmen (6). Diese Technik wurde im Zusammenhang mit klinischen Studien verwendet, es liegen jedoch keine Informationen für die Allgemeinbevölkerung vor. Genau das Ziel des vorliegenden Projekts ist es, die NanoString-Technik auf die Bestimmung des COO von Patienten mit LDCGB anzuwenden, die 2018 und 2019 in den spanischen Zentren der Genossenschaftsgruppe GELTAMO diagnostiziert wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

159

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28040
        • GELTAMO

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit diagnostiziertem LDCGB im Alter von mindestens 18 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen an den spanischen GELTAMO-Standorten LDCGB diagnostiziert wurde, ohne vorherige Behandlung, und die sich entscheiden, am Programm teilzunehmen.
  • Alter über oder gleich 18 Jahre alt.
  • Freiwillig erteilte Einverständniserklärung für das Versenden und Verarbeiten von biologischen Proben sowie für die Analyse und Berichterstattung der LDCGB COO-Ergebnisse

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen von histologischem Material, um die Histologie zu überprüfen und COO zu bestimmen
  • Patienten mit LDCGB von einem anderen niedriggradigen Lymphom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plattform entwickeln
Zeitfenster: 2 Jahre
Ziel der Studie ist es, eine Plattform zur Bestimmung des COO auf nationaler Ebene mittels NanoString bei Patienten mit der Diagnose LDCGB zu entwickeln und die Verteilung dieses COO zu analysieren.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Integrations-CCO
Zeitfenster: 2 Jahre
Analyse der Machbarkeit der Integration der prospektiven COO-Bestimmung in die klinische Versorgungspraxis.
2 Jahre
Bestimmung CCO
Zeitfenster: 15 Tage
Um die Verteilung des COO (GCB, ABC oder unbestimmt) in den Fällen zu bestimmen, die in der LDCGB-Plattform der spanischen Websites enthalten sind.
15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GELTAMO-COO-2017-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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