- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04248062
Von Patienten und Beobachtern berichtete Ergebnismessungen bei angeborenen Stoffwechselstörungen (MetaPROM)
Identifizierung und Validierung relevanter von Patienten und Beobachtern berichteter Ergebnismessungen bei angeborenen Stoffwechselstörungen
Angeborene Stoffwechselstörungen (IEM) sind eine heterogene Gruppe seltener, manchmal schwächender oder sogar tödlicher Krankheiten. Bei der IEM ist sowohl die Definition als auch die Bewertung aussagekräftiger Ergebnisparameter oft äußerst schwierig, was zu einer begrenzten Evidenzlage führt. Begrenzte Evidenz führt zu schwachen Empfehlungen, die als unverbindlich empfunden werden, und unterstützt somit heterogene Studiendesigns, Ergebnisauswahl und Interventionen, die wiederum uneinheitliche Daten produzieren.
Das Ziel der aktuellen Studie ist es, zuverlässige Instrumente zu identifizieren und auszuwählen, die die Wahrnehmung von Patienten und ihren Eltern über relevante (soziale, emotionale, kognitive und körperliche) Aspekte in ihrem Leben messen. Dieses Instrumentarium sichert die Vergleichbarkeit zukünftiger Forschungsergebnisse. Darüber hinaus wird dieses Instrument das Screening von pädiatrischen IEM-Patienten hinsichtlich ihres Bedarfs an zusätzlicher (psychosozialer oder beratender) Unterstützung im Krankenhausalltag verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Einschränkungen der Evidenzlage zu Effekten von Interventionen auf wichtige Outcome-Parameter der IEM und damit zu evidenzbasierten Empfehlungen oder Leitlinien sind vielfältig. Aufgrund der Seltenheit jeder Krankheit kann das Wissen über den natürlichen Verlauf gering sein. Die meisten IEM sind klinisch heterogen, wobei der Schweregrad der Erkrankung durch den Mutationstyp, die verbleibende Enzymaktivität und zusätzliche, oft nicht identifizierte Faktoren bestimmt wird. Folglich sind die Studien zur IEM in Bezug auf Ergebnisparameter, Behandlungsschemata und Ziele variabel. Oft ist die Evidenz zu aussagekräftigen Endpunkten spärlich, weil nur kleine Untergruppen von Studien diese strukturiert und standardisiert behandeln. Bei der IEM werden seit langem biochemische Outcome-Parameter bevorzugt, wie beispielsweise Phenylalanin (Phe)-Konzentrationen bei Phenylketonurie oder Gesamthomocysteinspiegel bei Patienten mit Remethylierungsstörungen. Aber auch diese auf den ersten Blick objektiven Ergebnisparameter haben ihre Schattenseiten: Die Phe-Zielwerte unterscheiden sich erheblich zwischen den Ländern und bei den Remethylierungsstörungen gibt es keine allgemeine Einigkeit über genaue Zielbereiche für Gesamt-Homocystein. Aufgrund dieser Umstände setzen Studien unterschiedliche Ziele. Darüber hinaus sind für dieselbe IEM nicht einmal aussagekräftige biochemische Parameter verfügbar (z. Pompe-Krankheit). Immer mehr von Patienten berichtete Ergebnismessungen werden als gültige zusätzliche, ergänzende Parameter zur Bewertung pharmakologischer, diätetischer oder krankheitsbezogener Interventionen bei chronischen Krankheiten anerkannt. PROMs werden direkt vom Patienten (und seinen Eltern) gemeldet. PROMs können als Einzelmessungen verwendet werden, um die aktuelle Situation des Patienten zu beurteilen oder um Änderungen gegenüber einer vorherigen Messung (z. B. nach einem Eingriff). Im Gegensatz zu den etablierten Parametern wie biochemischen Markern oder krankheitsbedingter Sterblichkeit erlauben PROMs einen direkten Einblick in das Erleben und Leistungsvermögen eines Patienten und/oder seiner Bezugspersonen im Alltag. Darüber hinaus verbessert die Verwendung von PROMs im klinischen Umfeld die Überlebensraten sowie die Zufriedenheit der Patienten mit der Pflege, dem Krankheitsmanagement sowie der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HrQoL).
- Aktuelle Studie
In der aktuellen Studie wird die Relevanz von Patient Reported Outcomes (PROs) für pädiatrische IEM-Patienten und ihre Familien mittels Delphi-Methode ermittelt. 35 IEM-Experten (Ärzte, Psychologen, Ernährungswissenschaftler) und 30 Patienten und Eltern (voraussichtlich 15 Patienten / 15 Eltern) werden eine Umfrage mit potenziell relevanten Aspekten des Lebens in der pädiatrischen IEM ausfüllen (vorausgewählt durch das interdisziplinäre Forschungsteam basierend auf durchgeführten Fokusgruppen in ein früheres Studium). Die Teilnehmer werden gebeten, jedes PRO hinsichtlich seiner Relevanz zu bewerten. Eine zweite Umfrage, die nur die wichtigen Aspekte (Kriterien basierend auf Delphi-Handbüchern) enthält, wird dann von den Teilnehmern ausgefüllt, um weitere Schlussfolgerungen zu ziehen. Anschliessend findet eine Fokusgruppe mit Teilnehmern der beiden Befragungen (6 Stoffwechselexperten / 3 Eltern / 3 Patienten > 12 Jahre) am Universitäts-Kinderspital Zürich statt, um unklare Bewertungen und zusätzliche PRO-Vorschläge zu diskutieren. Für die verbleibenden PROs werden entsprechende PROMs vom interdisziplinären Forschungsteam nach den Kriterien Zuverlässigkeit, (Schein-, Konstrukt-)Validität, Qualität der Normdaten und Häufigkeit der Nutzung in der Forschung ausgewählt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8032
- University Children's Hospital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die eingeschlossenen Gruppen (Experten, Patienten, Eltern/Patientenvertreter) wurden alle nicht zufällig ausgewählt.
Experten werden nach den Kriterien Beruf, Spezialisierung, Erfahrung und Standort rekrutiert. Angestrebt ist eine möglichst ausgewogene Stichprobe.
Patienten und ihre Eltern werden basierend auf IEM-Erkrankung, Schweregrad der Erkrankung, Alter und Geschlecht rekrutiert. Angestrebt ist eine möglichst ausgewogene Stichprobe.
Beschreibung
*Die obigen Aussagen beziehen sich auf IEM-Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden
Einschlusskriterien (Patienten):
- Leiden an seltener IEM (z. Phenylketonurie, Störungen des Harnstoffzyklus, Ahornsirupkrankheit, Methylmalonazidämie)
- Fähigkeit, die deutsche Sprache zu verstehen
- Kognitive Fähigkeit, die grundlegenden Umfrageelemente auszufüllen
Einschlusskriterien (Eltern):
- Fähigkeit, die deutsche Sprache zu verstehen
- Eltern eines an IEM erkrankten Kindes
Einschlusskriterien (Experten):
- Mehr als 1 Jahr praktische Erfahrung im Bereich IEM
- Fähigkeit, geschriebenes Englisch zu verstehen
Ausschlusskriterien (Patienten):
- Älter als 18 Jahre
- Schwere kognitive Beeinträchtigung (Fähigkeit zum Ausfüllen der Umfrage nicht vorhanden)
Einschlusskriterien (Eltern):
- Keine Fähigkeit, die deutsche Sprache zu verstehen
Ausschlusskriterien (Experten):
- Weniger als 1 Jahr praktische Erfahrung im Bereich IEM
- Keine Fähigkeit, geschriebenes Englisch zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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IEM-Experten
Heterogene Gruppe von Gesundheitsfachkräften (Ärzte, Psychologen, Ernährungswissenschaftler), die im Bereich der angeborenen Stoffwechselstörungen (IEM) arbeiten
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Umfrage: 38 vorab ausgewählte Ergebnisse von Patienten und Eltern; Bewertungsskala: 9-stufige Likert-Skala (1=überhaupt nicht wichtig - 9=sehr wichtig)
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Pädiatrische IEM-Patienten
IEM-Patienten zwischen 10 und 18 Jahren
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Umfrage: 38 vorab ausgewählte Ergebnisse von Patienten und Eltern; Bewertungsskala: 9-stufige Likert-Skala (1=überhaupt nicht wichtig - 9=sehr wichtig)
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Eltern von pädiatrischen IEM-Patienten und Patientenvertreter
|
Umfrage: 38 vorab ausgewählte Ergebnisse von Patienten und Eltern; Bewertungsskala: 9-stufige Likert-Skala (1=überhaupt nicht wichtig - 9=sehr wichtig)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittliche Wichtigkeit der vom Patienten berichteten Ergebnisse (PRO) nach der ersten Delphi-Umfrage
Zeitfenster: 15 Minuten (für Delphi-Umfrage 1)
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Durchschnittliche Wichtigkeitsbewertung der PROs in der Gesamtstichprobe (Experten, Patienten, Eltern, Patientenvertreter); 9-stufige Likert-Skala (1 = überhaupt nicht wichtig, 2 = sehr wichtig); Summen-Score für jeden PRO geteilt durch Anzahl der Umfrageteilnehmer; Konsens über die Wichtigkeit eines PRO erreicht, wenn mindestens 70 % der stimmberechtigten Teilnehmer aus jeder Interessengruppe eine Punktzahl zwischen 7 und 9 erreichen
|
15 Minuten (für Delphi-Umfrage 1)
|
Durchschnittliche Wichtigkeit der vom Patienten berichteten Ergebnisse (PRO) nach der zweiten Delphi-Umfrage
Zeitfenster: 15 Minuten (für Delphi-Umfrage 2)
|
Durchschnittliche Wichtigkeitsbewertung der PROs in der Gesamtstichprobe (Experten, Patienten, Eltern, Patientenvertreter); 9-stufige Likert-Skala (1 = überhaupt nicht wichtig, 2 = sehr wichtig); Summen-Score für jeden PRO geteilt durch Anzahl der Umfrageteilnehmer; Konsens über die Wichtigkeit eines PRO erreicht, wenn mindestens 70 % der stimmberechtigten Teilnehmer aus jeder Interessengruppe eine Punktzahl zwischen 7 und 9 erreichen
|
15 Minuten (für Delphi-Umfrage 2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Martina Huemer, University Children's Hospital, Zurich
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Slade A, Isa F, Kyte D, Pankhurst T, Kerecuk L, Ferguson J, Lipkin G, Calvert M. Patient reported outcome measures in rare diseases: a narrative review. Orphanet J Rare Dis. 2018 Apr 23;13(1):61. doi: 10.1186/s13023-018-0810-x.
- Morel T, Cano SJ. Measuring what matters to rare disease patients - reflections on the work by the IRDiRC taskforce on patient-centered outcome measures. Orphanet J Rare Dis. 2017 Nov 2;12(1):171. doi: 10.1186/s13023-017-0718-x.
- Zeltner NA, Landolt MA, Baumgartner MR, Lageder S, Quitmann J, Sommer R, Karall D, Muhlhausen C, Schlune A, Scholl-Burgi S, Huemer M. Living with Intoxication-Type Inborn Errors of Metabolism: A Qualitative Analysis of Interviews with Paediatric Patients and Their Parents. JIMD Rep. 2017;31:1-9. doi: 10.1007/8904_2016_545. Epub 2016 Aug 13.
- Weldring T, Smith SM. Patient-Reported Outcomes (PROs) and Patient-Reported Outcome Measures (PROMs). Health Serv Insights. 2013 Aug 4;6:61-8. doi: 10.4137/HSI.S11093. eCollection 2013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Phenylketonurien
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Ornithin-Carbamoyltransferase-Mangelkrankheit
- Störungen des Harnstoffzyklus, angeboren
- Ahornsirupkrankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 10650
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Umfrage
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Fatih Sultan Mehmet Training and Research HospitalAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Lifestyle-FaktorenTruthahn
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