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Von Patienten und Beobachtern berichtete Ergebnismessungen bei angeborenen Stoffwechselstörungen (MetaPROM)

3. November 2020 aktualisiert von: University Children's Hospital, Zurich

Identifizierung und Validierung relevanter von Patienten und Beobachtern berichteter Ergebnismessungen bei angeborenen Stoffwechselstörungen

Angeborene Stoffwechselstörungen (IEM) sind eine heterogene Gruppe seltener, manchmal schwächender oder sogar tödlicher Krankheiten. Bei der IEM ist sowohl die Definition als auch die Bewertung aussagekräftiger Ergebnisparameter oft äußerst schwierig, was zu einer begrenzten Evidenzlage führt. Begrenzte Evidenz führt zu schwachen Empfehlungen, die als unverbindlich empfunden werden, und unterstützt somit heterogene Studiendesigns, Ergebnisauswahl und Interventionen, die wiederum uneinheitliche Daten produzieren.

Das Ziel der aktuellen Studie ist es, zuverlässige Instrumente zu identifizieren und auszuwählen, die die Wahrnehmung von Patienten und ihren Eltern über relevante (soziale, emotionale, kognitive und körperliche) Aspekte in ihrem Leben messen. Dieses Instrumentarium sichert die Vergleichbarkeit zukünftiger Forschungsergebnisse. Darüber hinaus wird dieses Instrument das Screening von pädiatrischen IEM-Patienten hinsichtlich ihres Bedarfs an zusätzlicher (psychosozialer oder beratender) Unterstützung im Krankenhausalltag verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Hintergrund

    Einschränkungen der Evidenzlage zu Effekten von Interventionen auf wichtige Outcome-Parameter der IEM und damit zu evidenzbasierten Empfehlungen oder Leitlinien sind vielfältig. Aufgrund der Seltenheit jeder Krankheit kann das Wissen über den natürlichen Verlauf gering sein. Die meisten IEM sind klinisch heterogen, wobei der Schweregrad der Erkrankung durch den Mutationstyp, die verbleibende Enzymaktivität und zusätzliche, oft nicht identifizierte Faktoren bestimmt wird. Folglich sind die Studien zur IEM in Bezug auf Ergebnisparameter, Behandlungsschemata und Ziele variabel. Oft ist die Evidenz zu aussagekräftigen Endpunkten spärlich, weil nur kleine Untergruppen von Studien diese strukturiert und standardisiert behandeln. Bei der IEM werden seit langem biochemische Outcome-Parameter bevorzugt, wie beispielsweise Phenylalanin (Phe)-Konzentrationen bei Phenylketonurie oder Gesamthomocysteinspiegel bei Patienten mit Remethylierungsstörungen. Aber auch diese auf den ersten Blick objektiven Ergebnisparameter haben ihre Schattenseiten: Die Phe-Zielwerte unterscheiden sich erheblich zwischen den Ländern und bei den Remethylierungsstörungen gibt es keine allgemeine Einigkeit über genaue Zielbereiche für Gesamt-Homocystein. Aufgrund dieser Umstände setzen Studien unterschiedliche Ziele. Darüber hinaus sind für dieselbe IEM nicht einmal aussagekräftige biochemische Parameter verfügbar (z. Pompe-Krankheit). Immer mehr von Patienten berichtete Ergebnismessungen werden als gültige zusätzliche, ergänzende Parameter zur Bewertung pharmakologischer, diätetischer oder krankheitsbezogener Interventionen bei chronischen Krankheiten anerkannt. PROMs werden direkt vom Patienten (und seinen Eltern) gemeldet. PROMs können als Einzelmessungen verwendet werden, um die aktuelle Situation des Patienten zu beurteilen oder um Änderungen gegenüber einer vorherigen Messung (z. B. nach einem Eingriff). Im Gegensatz zu den etablierten Parametern wie biochemischen Markern oder krankheitsbedingter Sterblichkeit erlauben PROMs einen direkten Einblick in das Erleben und Leistungsvermögen eines Patienten und/oder seiner Bezugspersonen im Alltag. Darüber hinaus verbessert die Verwendung von PROMs im klinischen Umfeld die Überlebensraten sowie die Zufriedenheit der Patienten mit der Pflege, dem Krankheitsmanagement sowie der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HrQoL).

  2. Aktuelle Studie

In der aktuellen Studie wird die Relevanz von Patient Reported Outcomes (PROs) für pädiatrische IEM-Patienten und ihre Familien mittels Delphi-Methode ermittelt. 35 IEM-Experten (Ärzte, Psychologen, Ernährungswissenschaftler) und 30 Patienten und Eltern (voraussichtlich 15 Patienten / 15 Eltern) werden eine Umfrage mit potenziell relevanten Aspekten des Lebens in der pädiatrischen IEM ausfüllen (vorausgewählt durch das interdisziplinäre Forschungsteam basierend auf durchgeführten Fokusgruppen in ein früheres Studium). Die Teilnehmer werden gebeten, jedes PRO hinsichtlich seiner Relevanz zu bewerten. Eine zweite Umfrage, die nur die wichtigen Aspekte (Kriterien basierend auf Delphi-Handbüchern) enthält, wird dann von den Teilnehmern ausgefüllt, um weitere Schlussfolgerungen zu ziehen. Anschliessend findet eine Fokusgruppe mit Teilnehmern der beiden Befragungen (6 Stoffwechselexperten / 3 Eltern / 3 Patienten > 12 Jahre) am Universitäts-Kinderspital Zürich statt, um unklare Bewertungen und zusätzliche PRO-Vorschläge zu diskutieren. Für die verbleibenden PROs werden entsprechende PROMs vom interdisziplinären Forschungsteam nach den Kriterien Zuverlässigkeit, (Schein-, Konstrukt-)Validität, Qualität der Normdaten und Häufigkeit der Nutzung in der Forschung ausgewählt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8032
        • University Children's Hospital Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die eingeschlossenen Gruppen (Experten, Patienten, Eltern/Patientenvertreter) wurden alle nicht zufällig ausgewählt.

Experten werden nach den Kriterien Beruf, Spezialisierung, Erfahrung und Standort rekrutiert. Angestrebt ist eine möglichst ausgewogene Stichprobe.

Patienten und ihre Eltern werden basierend auf IEM-Erkrankung, Schweregrad der Erkrankung, Alter und Geschlecht rekrutiert. Angestrebt ist eine möglichst ausgewogene Stichprobe.

Beschreibung

*Die obigen Aussagen beziehen sich auf IEM-Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden

Einschlusskriterien (Patienten):

  • Leiden an seltener IEM (z. Phenylketonurie, Störungen des Harnstoffzyklus, Ahornsirupkrankheit, Methylmalonazidämie)
  • Fähigkeit, die deutsche Sprache zu verstehen
  • Kognitive Fähigkeit, die grundlegenden Umfrageelemente auszufüllen

Einschlusskriterien (Eltern):

  • Fähigkeit, die deutsche Sprache zu verstehen
  • Eltern eines an IEM erkrankten Kindes

Einschlusskriterien (Experten):

  • Mehr als 1 Jahr praktische Erfahrung im Bereich IEM
  • Fähigkeit, geschriebenes Englisch zu verstehen

Ausschlusskriterien (Patienten):

  • Älter als 18 Jahre
  • Schwere kognitive Beeinträchtigung (Fähigkeit zum Ausfüllen der Umfrage nicht vorhanden)

Einschlusskriterien (Eltern):

  • Keine Fähigkeit, die deutsche Sprache zu verstehen

Ausschlusskriterien (Experten):

  • Weniger als 1 Jahr praktische Erfahrung im Bereich IEM
  • Keine Fähigkeit, geschriebenes Englisch zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
IEM-Experten
Heterogene Gruppe von Gesundheitsfachkräften (Ärzte, Psychologen, Ernährungswissenschaftler), die im Bereich der angeborenen Stoffwechselstörungen (IEM) arbeiten
Umfrage: 38 vorab ausgewählte Ergebnisse von Patienten und Eltern; Bewertungsskala: 9-stufige Likert-Skala (1=überhaupt nicht wichtig - 9=sehr wichtig)
Pädiatrische IEM-Patienten
IEM-Patienten zwischen 10 und 18 Jahren
Umfrage: 38 vorab ausgewählte Ergebnisse von Patienten und Eltern; Bewertungsskala: 9-stufige Likert-Skala (1=überhaupt nicht wichtig - 9=sehr wichtig)
Eltern von pädiatrischen IEM-Patienten und Patientenvertreter
  • Eltern von IEM-Patienten (zwischen 0 und 18 Jahren)
  • Patientenvertreter
Umfrage: 38 vorab ausgewählte Ergebnisse von Patienten und Eltern; Bewertungsskala: 9-stufige Likert-Skala (1=überhaupt nicht wichtig - 9=sehr wichtig)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Wichtigkeit der vom Patienten berichteten Ergebnisse (PRO) nach der ersten Delphi-Umfrage
Zeitfenster: 15 Minuten (für Delphi-Umfrage 1)
Durchschnittliche Wichtigkeitsbewertung der PROs in der Gesamtstichprobe (Experten, Patienten, Eltern, Patientenvertreter); 9-stufige Likert-Skala (1 = überhaupt nicht wichtig, 2 = sehr wichtig); Summen-Score für jeden PRO geteilt durch Anzahl der Umfrageteilnehmer; Konsens über die Wichtigkeit eines PRO erreicht, wenn mindestens 70 % der stimmberechtigten Teilnehmer aus jeder Interessengruppe eine Punktzahl zwischen 7 und 9 erreichen
15 Minuten (für Delphi-Umfrage 1)
Durchschnittliche Wichtigkeit der vom Patienten berichteten Ergebnisse (PRO) nach der zweiten Delphi-Umfrage
Zeitfenster: 15 Minuten (für Delphi-Umfrage 2)
Durchschnittliche Wichtigkeitsbewertung der PROs in der Gesamtstichprobe (Experten, Patienten, Eltern, Patientenvertreter); 9-stufige Likert-Skala (1 = überhaupt nicht wichtig, 2 = sehr wichtig); Summen-Score für jeden PRO geteilt durch Anzahl der Umfrageteilnehmer; Konsens über die Wichtigkeit eines PRO erreicht, wenn mindestens 70 % der stimmberechtigten Teilnehmer aus jeder Interessengruppe eine Punktzahl zwischen 7 und 9 erreichen
15 Minuten (für Delphi-Umfrage 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martina Huemer, University Children's Hospital, Zurich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Bei der geplanten Veröffentlichung ist die Weitergabe von Abstimmungsdaten einzelner Personen nicht vorgesehen. Das Forschungsinteresse des Untersuchers bezieht sich auf das durchschnittliche Wichtigkeits-Voting bezüglich der vorausgewählten PROs.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Umfrage

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