- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04248426
Eine doppelblinde Phase-1-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität von ATI-2173 bei gesunden Probanden und Probanden mit chronischer Hepatitis-B-Virusinfektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Quebec
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Montréal, Quebec, Kanada, H3P 3P1
- Altasciences
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Republic Of Moldova
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Chisinau, Republic Of Moldova, Moldawien, Republik
- Republican Clinical Hospital "Timofei Mosneaga" Arensia EM Unit
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Kyiv, Ukraine
- Medical Center of Limited Liability Company "Harmoniya krasy" Department of Clinical Trials
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Schulfächer:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung (ICF)
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
Wenn weiblich, erfüllt 1 der folgenden Kriterien:
Ist im gebärfähigen Alter und erklärt sich bereit, eine anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören:
- Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr von mindestens 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder bis zum Abschluss der Studie, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Der männliche Partner wurde mindestens 6 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments vasektomiert
- Verwenden Sie ein systemisches Kontrazeptivum oder ein Intrauterinpessar (mit oder ohne Hormone) von mindestens 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder bis zum Abschluss der Studie, je nachdem, was ist länger, mit einem Kondom für Männer oder einem Diaphragma/einer Gebärmutterhalskappe plus Spermizid, von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder bis zum Abschluss der Studie, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Der männliche Partner hatte weniger als 6 Monate vor der Verabreichung eine Vasektomie und stimmt zu, eine zusätzliche akzeptable Verhütungsmethode von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder bis zum Abschluss der Studie anzuwenden. was länger ist oder
- Ist nicht gebärfähig, definiert als chirurgisch steril (d. h. hat sich einer vollständigen Hysterektomie, bilateralen Oophorektomie oder Tubenligatur unterzogen) oder befindet sich in einem postmenopausalen Zustand (d. h. mindestens 1 Jahr ohne Menstruation ohne alternative medizinische Bedingung vor dem ersten Studienmedikament Verabreichung und follikelstimulierende Hormonspiegel ≥ 40 mIU/ml beim Screening)
Wenn männlich, erfüllt 1 der folgenden Kriterien:
Ist in der Lage, sich fortzupflanzen und erklärt sich damit einverstanden, 1 der akzeptierten Verhütungsschemata anzuwenden und kein Sperma von der ersten Studienmedikamentenverabreichung bis mindestens 90 Tage nach der letzten Medikamentenverabreichung zu spenden. Eine akzeptable Verhütungsmethode umfasst 1 der folgenden:
- Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr
- Kondom für Männer mit Spermizid oder Kondom für Männer mit einem vaginalen Spermizid (Gel, Schaum oder Zäpfchen) oder
- Kann sich nicht fortpflanzen; definiert als chirurgisch steril (d. h. wurde mindestens 180 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einer Vasektomie unterzogen)
- Leicht-, Nichtraucher- oder Ex-Raucher (Ein Leichtraucher ist definiert als jemand, der mindestens 90 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments 10,0 Nikotineinheiten oder weniger pro Tag konsumiert. Ein Ex-Raucher ist definiert als jemand, der die Verwendung von Nikotinprodukten für mindestens 180 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments vollständig eingestellt hat.
- Klinische Laborwerte innerhalb des vom Labor angegebenen Normalbereichs; wenn sie nicht innerhalb dieses Bereichs liegen, müssen sie ohne klinische Bedeutung sein, wie von einem Prüfarzt festgestellt
Keine klinisch signifikanten Erkrankungen in der Anamnese erfasst oder Hinweise auf klinisch signifikante Befunde bei der körperlichen Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen) und/oder EKG, wie von einem Prüfarzt festgestellt
Gesunde Probanden (Phase 1a):
- Männlich oder weiblich, im Alter von mindestens 18 Jahren, jedoch nicht älter als 55 Jahre
Body Mass Index (BMI) innerhalb von 18,0 kg/m2 bis einschließlich 32,0 kg/m2
HBV-infizierte Probanden (Phase 1b):
- Männlich oder weiblich, im Alter von mindestens 18 Jahren, jedoch nicht älter als 65 Jahre
- BMI innerhalb von 18,0 kg/m2 bis einschließlich 35,0 kg/m2
- Serum-HBsAg-positiv beim Screening und mindestens 6 Monate vor dem Screening
- Serum-HBeAg-positiv und HBV-DNA ≥ 20.000 IE/ml oder Serum-HBeAg-negativ und HBV-DNA ≥ 2.000 IE/ml beim Screening
- ALT und AST < 5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening und vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
Ausschlusskriterien:
Alle Schulfächer:
- Stillendes Weibchen beim Screening
- Frau, die laut Schwangerschaftstest beim Screening oder vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments schwanger ist
- Anamnestische signifikante Überempfindlichkeit gegen Clevudin oder verwandte Produkte (einschließlich Hilfsstoffe der Formulierungen) sowie schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödem) auf Arzneimittel
- Vorgeschichte signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, hämatologischer, neurologischer, psychiatrischer, endokriner, immunologischer oder dermatologischer Erkrankungen
- Vorhandensein von klinisch signifikanten Muskelerkrankungen, Myopathien oder anderen Formen von Lebererkrankungen
- Vorhandensein klinisch signifikanter EKG-Anomalien beim Screening-Besuch, wie durch medizinisches Urteil definiert
- Positives Testergebnis auf Alkohol und/oder Drogenmissbrauch beim Screening oder vor der ersten Drogenverabreichung
- Jede Vorgeschichte von Tuberkulose
- Aufnahme in eine frühere Kohorte für diese klinische Studie
- Einnahme eines Prüfpräparats (IP) in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Aktiver illegaler Drogenkonsum, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kokain, Heroin und Methamphetamin (der Konsum von Cannabinoiden ist akzeptabel)
- Spende von 50 ml oder mehr Blut in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
Spende von 500 ml oder mehr Blut in den 56 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
Gesunde Probanden (Phase 1a):
- Erhaltungstherapie mit einem beliebigen Medikament oder signifikante Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch (> 3 Einheiten Alkohol pro Tag, exzessiver Alkoholkonsum, akut oder chronisch)
- Jede klinisch signifikante Erkrankung in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder Operation, die die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beeinträchtigen kann
- Positive Screening-Ergebnisse für HIV-Ag/Ab-Combo-, Hepatitis-B-Oberflächenantigen- oder Hepatitis-C-Virus-Tests
Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten einschließlich Amiodaron (mit Ausnahme der Hormonersatztherapie) in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, die nach Ansicht eines Prüfarztes den Status des Teilnehmers als gesund in Frage stellen würden
HBV-infizierte Probanden (Phase 1b):
- Signifikante Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch (> 3 Einheiten Alkohol pro Tag, übermäßiger Alkoholkonsum, akut oder chronisch)
- Verwendung von Amiodaron in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Magen-Darm- oder Nierenerkrankung oder Operation, die die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beeinträchtigen kann
Leberzirrhose, bestimmt durch einen der folgenden Punkte:
- Eine Punktzahl größer als F2 für Leberfibrose durch FibroScan- oder FibroSure-Test innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder zum Zeitpunkt des Screenings ODER
- Ein Ergebnis größer als F2 bei einer Leberbiopsie innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder zum Zeitpunkt des Screenings
- Krankengeschichte oder bekanntes Vorhandensein eines hepatozellulären Karzinoms
- Frühere Behandlung des Hepatitis-B-Virus, einschließlich Nukleosidtherapie
- Akute Infektion oder andere klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 14 Tagen nach Randomisierung
- Geschichte der Organtransplantation
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Positive Screening-Ergebnisse für HIV-Ag/Ab-Combo-, Hepatitis-C-Virus- oder Hepatitis-D-Virus-Tests
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ATI-2173
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ATI-2173 ist ein auf die Leber abzielendes Phosphoramidat-Prodrug von Clevudin, das entwickelt wurde, um die Anti-HBV-Aktivität zu verstärken und gleichzeitig die systemische Clevudin-Exposition zu verringern.
Es wird als Kapsel oral verabreicht.
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Placebo-Komparator: ATI-2173 Placebo
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ATI-2173 Placebo wird als inaktiver Vergleich zu ATI-2173 verwendet.
Es wird als Kapsel oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Prozentsatz der Studienteilnehmer, bei denen mindestens 1 behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) auftrat
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Der Prozentsatz der Studienteilnehmer, bei denen mindestens ein behandlungsbedingtes schwerwiegendes AE (SAE) aufgetreten ist.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Prozentsatz der Patienten, bei denen eine behandlungsbedingte dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Prozentsatz der Studienteilnehmer, bei denen mindestens eine behandlungsbedingte Laboranomalie Grad 1, 2, 3, 4 oder 5 auftrat
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Prozentsatz der Studienteilnehmer, die das Studienmedikament aufgrund eines TEAE abgesetzt haben
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ATI-2173 und Clevudin bei gesunden Freiwilligen mit Einzeldosis
Zeitfenster: Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden
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Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden
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Auswirkungen von Nahrungsmitteln auf die maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ATI-2173 und Clevudin bei gesunden Freiwilligen mit Einzeldosis
Zeitfenster: Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden
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Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ATI-2173 und Clevudin bei gesunden Freiwilligen mit Mehrfachdosis
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14: Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden. Nur Tag 14: nach der Einnahme nach 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Tag 1 und Tag 14: Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden. Nur Tag 14: nach der Einnahme nach 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ATI-2173 und Clevudin bei HBV-infizierten Patienten mit Mehrfachdosis
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von ATI-2173 und Clevudin bei gesunden Freiwilligen mit Einzeldosis
Zeitfenster: Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden
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Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden
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Auswirkungen von Nahrungsmitteln auf die Zeit der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von ATI-2173 und Clevudin bei gesunden Freiwilligen mit Einzeldosis
Zeitfenster: Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden
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Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden
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Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von ATI-2173 und Clevudin bei gesunden Freiwilligen mit Mehrfachdosis
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14: Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden. Nur Tag 14: nach der Einnahme nach 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Tag 1 und Tag 14: Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden. Nur Tag 14: nach der Einnahme nach 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von ATI-2173 und Clevudin bei HBV-infizierten Patienten mit Mehrfachdosis
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ATI-2173 und Clevudin bei gesunden Freiwilligen mit Einzeldosis
Zeitfenster: Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden
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Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden
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Auswirkungen von Lebensmitteln auf die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t) vom Zeitpunkt 0 (Dosisverabreichung) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (TLQC) von ATI-2173 und Clevudin
Zeitfenster: Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden
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Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden
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Auswirkung von Lebensmitteln auf die Fläche unter der Konzentrationszeitkurve (AUC0-inf), extrapoliert auf unendlich, berechnet als AUC0-t + CLQC/λZ, wobei CLQC die gemessene Konzentration zum Zeitpunkt TLQC in ATI-2173 und Clevudin ist
Zeitfenster: Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden
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Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden
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Fläche unter der Konzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt 0 (Dosisverabreichung) bis 24 Stunden (AUC0-24) bei ATI-2173 und Clevudin bei gesunden Probanden mit Mehrfachdosis
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14: Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden. Nur Tag 14: nach der Einnahme nach 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Tag 1 und Tag 14: Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden. Nur Tag 14: nach der Einnahme nach 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 (Dosisverabreichung) bis 24 Stunden (AUC0-24) bei ATI-2173 und Clevudin bei HBV-infizierten Patienten mit Mehrfachdosis
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von ATI-2173 im Plasma bei gesunden Freiwilligen mit Einzeldosis
Zeitfenster: Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden
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Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von ATI-2173 im Plasma bei gesunden Freiwilligen mit Mehrfachdosis
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14: Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden. Nur Tag 14: nach der Einnahme nach 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Tag 1 und Tag 14: Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden. Nur Tag 14: nach der Einnahme nach 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von ATI-2173 im Plasma bei HBV-infizierten Patienten mit Mehrfachdosis
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Trough Peak-Plasmakonzentration (Ctrough) von ATI-2173 und Clevudin bei gesunden Freiwilligen mit Mehrfachdosis
Zeitfenster: Vordosierung an den Tagen 3, 5, 7, 10 und 13.
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Vordosierung an den Tagen 3, 5, 7, 10 und 13.
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Trough Peak-Plasmakonzentration (Ctrough) von ATI-2173 und Clevudin bei HBV-infizierten Patienten mit Mehrfachdosis
Zeitfenster: Vordosierung an den Tagen 3, 5, 7, 10, 14 und 21
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Vordosierung an den Tagen 3, 5, 7, 10, 14 und 21
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Minimal beobachtete Plasmakonzentration (Cmin) von ATI-2173 und Clevudin in einem Dosierungsintervall bei gesunden Freiwilligen mit Mehrfachdosis
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14: Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden. Nur Tag 14: nach der Einnahme nach 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Tag 1 und Tag 14: Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden. Nur Tag 14: nach der Einnahme nach 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Minimal beobachtete Plasmakonzentration (Cmin) von ATI-2173 und Clevudin in einem Dosierungsintervall bei HBV-infizierten Patienten mit Mehrfachdosis
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Kumulative Menge des im Urin ausgeschiedenen Arzneimittels über alle Zeitintervalle (Ae) bei gesunden Probanden mit Einzeldosis
Zeitfenster: Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0-4, 4-8, 8-12, 12-24, 24-48, 48-72, 72-96 und 96-120 Stunden
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Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0-4, 4-8, 8-12, 12-24, 24-48, 48-72, 72-96 und 96-120 Stunden
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Kumulative Menge des im Urin ausgeschiedenen Arzneimittels über alle Zeitintervalle (Ae) bei gesunden Freiwilligen mit Mehrfachdosis
Zeitfenster: Vor der Dosis an Tag 1, nach der Dosis an den Tagen 1 und 14 um 0-4, 4-8, 8-12, 12-24 Stunden
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Vor der Dosis an Tag 1, nach der Dosis an den Tagen 1 und 14 um 0-4, 4-8, 8-12, 12-24 Stunden
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Kumulative Menge des im Urin ausgeschiedenen Arzneimittels über alle Zeitintervalle (Ae) bei HBV-infizierten Patienten mit Mehrfachdosis
Zeitfenster: Vor der Dosis an Tag 1, nach der Dosis an den Tagen 1 und 28 um 0-4, 4-8 und 8-24 Stunden
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Vor der Dosis an Tag 1, nach der Dosis an den Tagen 1 und 28 um 0-4, 4-8 und 8-24 Stunden
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Scheinbare metabolische Clearance (mCLr) von Clevudin im Urin bei gesunden Freiwilligen mit Einzeldosis
Zeitfenster: Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0-4, 4-8, 8-12, 12-24, 24-48, 48-72, 72-96 und 96-120 Stunden
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Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0-4, 4-8, 8-12, 12-24, 24-48, 48-72, 72-96 und 96-120 Stunden
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Scheinbare metabolische Clearance (mCLr) von Clevudin im Urin bei gesunden Freiwilligen mit Mehrfachdosis
Zeitfenster: Vor der Dosis an Tag 1, nach der Dosis an den Tagen 1 und 14 um 0-4, 4-8, 8-12, 12-24 Stunden
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Vor der Dosis an Tag 1, nach der Dosis an den Tagen 1 und 14 um 0-4, 4-8, 8-12, 12-24 Stunden
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Scheinbare metabolische Clearance (mCLr) von Clevudin im Urin bei Patienten mit Mehrfachdosis-HBV-Infektion
Zeitfenster: Vor der Dosis an Tag 1, nach der Dosis an den Tagen 1 und 28 um 0-4, 4-8 und 8-24 Stunden
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Vor der Dosis an Tag 1, nach der Dosis an den Tagen 1 und 28 um 0-4, 4-8 und 8-24 Stunden
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Akkumulationsverhältnis von ATI-2173 und Clevudin im Plasma (RAC), bewertet durch Vergleich der Cmax von Tag 14 (Ph1a) mit Cmax von Tag 1 bei gesunden Freiwilligen mit Mehrfachdosis
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14: Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden. Nur Tag 14: nach der Einnahme nach 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Tag 1 und Tag 14: Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden. Nur Tag 14: nach der Einnahme nach 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Akkumulationsverhältnis von ATI-2173 und Clevudin im Plasma (RAC), bewertet durch Vergleich der Cmax von Tag 28 (Ph1b) mit Cmax von Tag 1 bei HBV-infizierten Patienten mit Mehrfachdosis
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Akkumulationsverhältnis von ATI-2173 und Clevudin im Plasma (RAC), bewertet durch Vergleich der AUCtau von Tag 14 (Ph1a) mit der AUC0-24 von Tag 1 bei gesunden Freiwilligen mit Mehrfachdosis
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14: Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden. Nur Tag 14: nach der Einnahme nach 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Tag 1 und Tag 14: Vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden. Nur Tag 14: nach der Einnahme nach 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Akkumulationsverhältnis von ATI-2173 und Clevudin im Plasma (RAC), bewertet durch Vergleich der AUCtau von Tag 28 (Ph1b) mit der AUC0-24 von Tag 1 bei HBV-infizierten Patienten mit Mehrfachdosis
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Resistenzmutationen bei HBV-infizierten Patienten mit Mehrfachdosis
Zeitfenster: Tag -1, Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Tag 31, Tag 37, Tag 55, Tag 111, Tag 195
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Bewertung des Auftretens von Resistenzmutationen bei HBV-infizierten Probanden.
Die Häufigkeit gezielter Mutationen kann in jedem Subjekt berechnet werden.
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Tag -1, Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Tag 31, Tag 37, Tag 55, Tag 111, Tag 195
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Maximal beobachtete HBV-DNA-Veränderung (Reduktion) von der Baseline bis Tag 28 (Emax) bei HBV-infizierten Patienten mit Mehrfachdosis
Zeitfenster: Screening, Tag -1, 7, 14, 21, 28
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Screening, Tag -1, 7, 14, 21, 28
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Maximal beobachtete HBV-DNA-Veränderung (Reduktion) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Emax) bei HBV-infizierten Patienten mit Mehrfachdosis
Zeitfenster: Screening, Tag -1, 7, 14, 21, 28, 31, 37, 55, 111 und 195
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Screening, Tag -1, 7, 14, 21, 28, 31, 37, 55, 111 und 195
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Zeitpunkt (Tag) der maximal beobachteten Wirkung bis Tag 28 (TEmax) bei HBV-infizierten Patienten mit Mehrfachdosis
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24 Stunden
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Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24 Stunden
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Zeitpunkt (Tag) der maximal beobachteten Wirkung bis Studienende (TEmax) bei HBV-infizierten Patienten mit Mehrfachdosis
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24 Stunden
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Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24 Stunden
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Fläche unter der Zeitkurve der Wirkungskonzentration von Zeitpunkt 0 (erste Dosisverabreichung) bis Tag 28, die bei HBV-infizierten Patienten mit Mehrfachdosis über dem Ausgangswert (AUEC) liegt
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24 Stunden
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Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24 Stunden
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Fläche unter der Zeitkurve der Wirkungskonzentration vom Zeitpunkt 0 (Verabreichung der ersten Dosis) bis zum Ende der Studie (24 Wochen nach der letzten Dosis), die bei HBV-infizierten Patienten mit Mehrfachdosis über dem Ausgangswert (AUEC) liegt
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Fläche unter der Wirkungskonzentrationszeitkurve von Zeitpunkt 0 (erste Dosisverabreichung) bis Tag 28, die bei HBV-infizierten Patienten mit Mehrfachdosis unter dem Ausgangswert (AUEC) liegt
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24 Stunden
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Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24 Stunden
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Fläche unter der Zeitkurve der Wirkungskonzentration vom Zeitpunkt 0 (Verabreichung der ersten Dosis) bis zum Ende der Studie (24 Wochen nach der letzten Dosis), die bei HBV-infizierten Patienten mit Mehrfachdosis unter dem Ausgangswert (AUEC) liegt
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
|
Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Fläche unter der Wirkungskonzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt 0 (Verabreichung der ersten Dosis) bis Tag 28 (AUEC) bei HBV-infizierten Patienten mit Mehrfachdosis
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24 Stunden
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Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24 Stunden
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Fläche unter der Effektkonzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt 0 (Verabreichung der ersten Dosis) bis zum Ende der Studie (24 Wochen nach der letzten Dosis) (AUEC) bei HBV-infizierten Patienten mit Mehrfachdosis
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden; Tag 28: vor der Dosis, nach der Dosis bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 144, 216 und 312 Stunden
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ALT/AST-Konzentration versus Zeit bei HBV-infizierten Patienten mit Mehrfachdosis
Zeitfenster: Screening, Tag -1, 1, 3, 7, 10, 14, 21, 28, 34, 37, 41 und 55
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Screening, Tag -1, 1, 3, 7, 10, 14, 21, 28, 34, 37, 41 und 55
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Douglas Mayers, MD, Antios Therapeutics, Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- European Association for the Study of the Liver. Electronic address: easloffice@easloffice.eu; European Association for the Study of the Liver. EASL 2017 Clinical Practice Guidelines on the management of hepatitis B virus infection. J Hepatol. 2017 Aug;67(2):370-398. doi: 10.1016/j.jhep.2017.03.021. Epub 2017 Apr 18.
- Terrault NA, Lok ASF, McMahon BJ, Chang KM, Hwang JP, Jonas MM, Brown RS Jr, Bzowej NH, Wong JB. Update on prevention, diagnosis, and treatment of chronic hepatitis B: AASLD 2018 hepatitis B guidance. Hepatology. 2018 Apr;67(4):1560-1599. doi: 10.1002/hep.29800. No abstract available.
- Peek SF, Cote PJ, Jacob JR, Toshkov IA, Hornbuckle WE, Baldwin BH, Wells FV, Chu CK, Gerin JL, Tennant BC, Korba BE. Antiviral activity of clevudine [L-FMAU, (1-(2-fluoro-5-methyl-beta, L-arabinofuranosyl) uracil)] against woodchuck hepatitis virus replication and gene expression in chronically infected woodchucks (Marmota monax). Hepatology. 2001 Jan;33(1):254-66. doi: 10.1053/jhep.2001.20899.
- Marcellin P, Mommeja-Marin H, Sacks SL, Lau GK, Sereni D, Bronowicki JP, Conway B, Trepo C, Blum MR, Yoo BC, Mondou E, Sorbel J, Snow A, Rousseau F, Lee HS. A phase II dose-escalating trial of clevudine in patients with chronic hepatitis B. Hepatology. 2004 Jul;40(1):140-8. doi: 10.1002/hep.20257.
- Lee HS, Chung YH, Lee K, Byun KS, Paik SW, Han JY, Yoo K, Yoo HW, Lee JH, Yoo BC. A 12-week clevudine therapy showed potent and durable antiviral activity in HBeAg-positive chronic hepatitis B. Hepatology. 2006 May;43(5):982-8. doi: 10.1002/hep.21166.
- Lim SG, Leung N, Hann HW, Lau GK, Trepo C, Mommeja-Marin H, Moxham C, Sorbel J, Snow A, Blum MR, Rousseau F, Marcellin P. Clinical trial: a phase II, randomized study evaluating the safety, pharmacokinetics and anti-viral activity of clevudine for 12 weeks in patients with chronic hepatitis B. Aliment Pharmacol Ther. 2008 Jun;27(12):1282-92. doi: 10.1111/j.1365-2036.2008.03686.x. Epub 2008 Mar 22.
- Yoo BC, Kim JH, Chung YH, Lee KS, Paik SW, Ryu SH, Han BH, Han JY, Byun KS, Cho M, Lee HJ, Kim TH, Cho SH, Park JW, Um SH, Hwang SG, Kim YS, Lee YJ, Chon CY, Kim BI, Lee YS, Yang JM, Kim HC, Hwang JS, Choi SK, Kweon YO, Jeong SH, Lee MS, Choi JY, Kim DG, Kim YS, Lee HY, Yoo K, Yoo HW, Lee HS. Twenty-four-week clevudine therapy showed potent and sustained antiviral activity in HBeAg-positive chronic hepatitis B. Hepatology. 2007 May;45(5):1172-8. doi: 10.1002/hep.21629.
- Yoo BC, Kim JH, Kim TH, Koh KC, Um SH, Kim YS, Lee KS, Han BH, Chon CY, Han JY, Ryu SH, Kim HC, Byun KS, Hwang SG, Kim BI, Cho M, Yoo K, Lee HJ, Hwang JS, Kim YS, Lee YS, Choi SK, Lee YJ, Yang JM, Park JW, Lee MS, Kim DG, Chung YH, Cho SH, Choi JY, Kweon YO, Lee HY, Jeong SH, Yoo HW, Lee HS. Clevudine is highly efficacious in hepatitis B e antigen-negative chronic hepatitis B with durable off-therapy viral suppression. Hepatology. 2007 Oct;46(4):1041-8. doi: 10.1002/hep.21800.
- Fleischer RD, Lok AS. Myopathy and neuropathy associated with nucleos(t)ide analog therapy for hepatitis B. J Hepatol. 2009 Oct;51(4):787-91. doi: 10.1016/j.jhep.2009.06.011. Epub 2009 Jul 1.
- Kim BK, Oh J, Kwon SY, Choe WH, Ko SY, Rhee KH, Seo TH, Lim SD, Lee CH. Clevudine myopathy in patients with chronic hepatitis B. J Hepatol. 2009 Oct;51(4):829-34. doi: 10.1016/j.jhep.2009.04.019. Epub 2009 May 28.
- Seok JI, Lee DK, Lee CH, Park MS, Kim SY, Kim HS, Jo HY, Lee CH, Kim DS. Long-term therapy with clevudine for chronic hepatitis B can be associated with myopathy characterized by depletion of mitochondrial DNA. Hepatology. 2009 Jun;49(6):2080-6. doi: 10.1002/hep.22959.
- Wang L, Sun R, Eriksson S. The kinetic effects on thymidine kinase 2 by enzyme-bound dTTP may explain the mitochondrial side effects of antiviral thymidine analogs. Antimicrob Agents Chemother. 2011 Jun;55(6):2552-8. doi: 10.1128/AAC.00109-11. Epub 2011 Mar 28.
- PEGASYS® (peginterferon alfa-2a) Injection, for Subcutaneous Use. Initial U.S. Approval: 2002 Prescribing Information. https://www.gene.com/patients/medicines/pegasys
- Lok AS, Zoulim F, Dusheiko G, Ghany MG. Hepatitis B cure: From discovery to regulatory approval. Hepatology. 2017 Oct;66(4):1296-1313. doi: 10.1002/hep.29323. Epub 2017 Aug 1.
- VIREAD® (tenofovir disoproxil fumarate), Initial U.S. Approval 2001 Prescribing Information. https://www.gilead.com/science-and-medicine/- /media/files/pdfs/medicines/hiv/viread/viread_pi.pdf?la=en
- BARACLUDE® (entecavir), Initial U.S. Approval 2005 Prescribing Information. https://packageinserts.bms.com/pi/pi_baraclude.pdf
- Squires KE, Ogilvie L, Jucov A, Anastasiy I, Ghicavii N, Huguet J, Melara R, Constantineau M, De La Rosa A, Mayers DL. A randomized phase 1b trial of the active site polymerase inhibitor nucleotide ATI-2173 in patients with chronic hepatitis B virus infection. J Viral Hepat. 2022 Oct 6. doi: 10.1111/jvh.13753. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
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- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
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- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Viruserkrankungen
- Hepatitis B, chronisch
- Herpesviridae-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANTT101
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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