- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04258410
Quercetin für die Gesundheit der Herz-Skelett-Muskeln und Östrogenmangel (QUICKENED)
5. Oktober 2022 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Quercetin for Cardio-Skeletal Muscle Health and Östrogen Deficiency (QUICKENED) Machbarkeitsstudie bei älteren Frauen
Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte parallele Pilotstudie zur oralen Verabreichung von Quercetin vs. Placebo bei 24 postmenopausalen Frauen.
Das Studienteam wird in Vorbereitung auf eine größere Wirksamkeitsstudie ein Machbarkeitspilotprojekt durchführen, in dem die Schutzwirkung von Quercetin gegen Funktionsstörungen der Herz- und Skelettmuskulatur und durch Östrogenverlust induzierte Strukturveränderungen sowie potenzielle mechanistische Wege bei postmenopausalen Frauen mit Herzrisiko getestet werden Versagen mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFPEF).
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer erhalten 20 Wochen lang entweder orales Quercetin 1000 g/Tag oder ein Placebo.
Quercetin-Spiegel, Biomarker, Ultraschall (Herz und Muskel), funktionelle Beurteilungen werden bei der Einschreibung und nach dem Eingriff gemessen.
Der Studienkoordinator kontaktiert die Teilnehmer wöchentlich, um die Sicherheit zu überwachen und die Einhaltung sicherzustellen.
Die gesamte Quercetin-Verabreichung wird von Claudia L. Campos, MD, außerordentliche Professorin für Innere Medizin, Ärztliche Direktorin der Klinik für Innere Medizin, überwacht.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
58 Jahre bis 72 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, postmenopausal, im Alter von 60 bis 74
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Hohes Risiko für Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFPEF) unter Verwendung des webbasierten Primary Care Physician-HF Risk Tool (Khan S, et al.10-Year Risk Equations for Incident Heart Failure in the General Population. Zu den für die Berechnung verwendeten Informationen gehören: Alter, Geschlecht, Rasse, Bluthochdruckbehandlung (ja oder nein), Nüchternglukosewert, Raucherstatus, Body-Mass-Index, systolischer Blutdruck, Diabetesbehandlung (ja oder nein), Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin und Elektrokardiogramm QRS-Dauer. Potenzielle Teilnehmer mit Ergebnissen >= 10 % werden eingeschlossen.
- Elektrokardiogramm (EKG) in der Krankenakte
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder Verwendung von Schleifendiuretika
- Kürzlicher Myokardinfarkt (MI), Schlaganfall, Angina pectoris oder Vorhofflimmern (in den letzten 6 Monaten), entweder selbst gemeldet und/oder in der elektronischen Patientenakte.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Dialysepflichtige signifikante Niereninsuffizienz oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 15 ml/min
- Leber erkrankung
- Psychiatrische Erkrankung – unkontrollierte schwere Psychosen, Depressionen, Demenz oder Persönlichkeitsstörung
- Teilnehmer berichten von extremer Energieaufnahme >3500 oder
- Plan, das Gebiet innerhalb der Studienzeit zu verlassen
- Verweigert die Einverständniserklärung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Die verblindeten Probanden in diesem Arm erhalten 20 Wochen lang zweimal täglich oral 2 Placebo (leere) Kautabletten.
|
Placebo identisch mit dem experimentellen Medikament, das in Soft Chew enthalten ist
|
Experimental: Aktives Medikament
Blinde Probanden in diesem Arm erhalten 20 Wochen lang zweimal täglich 1 g Quercetin in Form von 2 weichen Kautabletten (250 mg/Kautablette) oral.
|
experimentelles Medikament, das in Soft Chew enthalten ist
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführbarkeit: Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer pro Monat
Zeitfenster: bis 13 Monate
|
Anteil der berechtigten Teilnehmer, die sich jeden Monat im Verlauf der Rekrutierung eingeschrieben haben.
|
bis 13 Monate
|
Berechtigung: Berechtigter Anteil nach dem Screening
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anteil der teilnahmeberechtigten Teilnehmer, die nach dem ersten Screening zur Teilnahme eingeladen werden, und Gründe für die Ablehnung der Einschreibung.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung: Prozentuale Einhaltung der Studienbesuche
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Fehlende Daten werden quantifiziert, und die Gründe für das Versäumnis, nachzufassen, werden durch informelle Kommentare der Teilnehmer per Telefonkontakt ermittelt, um die Einhaltungsbarrieren zu bewerten.
|
20 Wochen
|
Einhaltung: Prozent Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Die Behandlungscompliance der Teilnehmer wird anhand der durchschnittlichen Quercetin-Plasmaspiegel in mg/dL in jeder Gruppe bestimmt.
|
20 Wochen
|
Retention: Anzahl der Probanden, die für die Nachverfolgung verloren gegangen sind
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Fehlende Daten und Drop-out werden quantifiziert, und die Gründe für das Lost-to-Follow-up werden durch informelle Kommentare der Teilnehmer und Likert-Fragen bewertet, um die Wahrnehmung der Teilnehmer zu den Stärken und Schwächen der Studie zu bewerten.
|
20 Wochen
|
Retention: Anzahl der abgebrochenen Probanden
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Teilnehmer, die die Studie vorzeitig beenden oder abbrechen, werden quantifiziert.
Die Umstände, die eine Einstellung rechtfertigen können, werden bewertet und aufgezeichnet.
|
20 Wochen
|
Akzeptanz: Veränderungen in der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Baseline und Woche 20
|
Likert-Ranking, um die Wahrnehmung der Teilnehmer zu den Stärken und Schwächen der Studie zu bewerten.
Die Punktzahlen reichen von 1 bis 5, wobei eine höhere Punktzahl ein positives Ergebnis anzeigt.
|
Baseline und Woche 20
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der linksventrikulären systolischen Funktion
Zeitfenster: Baseline und 20 Wochen
|
Messen Sie die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) durch transthorakales Echokardiogramm (TTE), vor und nach dem Eingriff
|
Baseline und 20 Wochen
|
Veränderungen der linksventrikulären diastolischen Funktion
Zeitfenster: Baseline und 20 Wochen
|
Messungen der myokardialen Relaxation durch frühe septale Mitralringgeschwindigkeit (e') über Gewebedoppler und frühes bis spätes Übertragungsgeschwindigkeitsverhältnis (E/A) über Doppler aus transthorakalem Echokardiogramm, vor und nach dem Eingriff
|
Baseline und 20 Wochen
|
Änderungen des linksventrikulären Füllungsdrucks
Zeitfenster: Baseline und 20 Wochen
|
Berechnen Sie das Verhältnis der frühen Transmissionsfüllung (E) zur Mitralringgeschwindigkeit (e') oder E/e' durch Doppler-abgeleitete Bilder von TTE, vor und nach dem Eingriff
|
Baseline und 20 Wochen
|
Veränderungen in der linksventrikulären (LV) Struktur
Zeitfenster: Baseline und 20 Wochen
|
Berechnen Sie die LV-Masse und die relative Wandstärke aus Standard-TTE-Bildern vor und nach dem Eingriff
|
Baseline und 20 Wochen
|
Veränderungen in der Struktur des linken Vorhofs
Zeitfenster: Baseline und 20 Wochen
|
Messen Sie das Volumen des linken Vorhofs durch TTE, vor und nach dem Eingriff
|
Baseline und 20 Wochen
|
Veränderungen in der Skelettmuskelqualität
Zeitfenster: Baseline und 20 Wochen
|
Die Echointensität des M. vastus lateralis des Oberschenkels in Pixeln wird vor und nach dem Eingriff mit Ultraschall gemessen.
|
Baseline und 20 Wochen
|
Veränderungen in der Zusammensetzung der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Baseline und 20 Wochen
|
Messen Sie das subkutane Fett neben dem Musculus vastus lateralis per Ultraschall vor und nach dem Eingriff
|
Baseline und 20 Wochen
|
Änderungen in der Trainingskapazität
Zeitfenster: Baseline und 20 Wochen
|
6 Minuten zu Fuß (6 MWD), vor und nach dem Eingriff
|
Baseline und 20 Wochen
|
Veränderungen der Skelettmuskelkraft
Zeitfenster: Baseline und 20 Wochen
|
Fünfmaliger Sit-to-Stand-Test, vor und nach dem Eingriff
|
Baseline und 20 Wochen
|
Veränderungen des Biomarkers der Entzündung
Zeitfenster: Baseline und 20 Wochen
|
Blutprobe zur Messung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP), vor und nach dem Eingriff
|
Baseline und 20 Wochen
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Veränderungen des Biomarkers für oxidativen Stress
Zeitfenster: Baseline und 20 Wochen
|
Blutprobe zur Bestimmung von Malondialdehyd mittels ELISA-Assay, vor und nach dem Eingriff
|
Baseline und 20 Wochen
|
Veränderungen des Biomarkers der antioxidativen Abwehr
Zeitfenster: Baseline und 20 Wochen
|
Blutprobe für Glutathionspiegel unter Verwendung eines kommerziellen Assay-Kits, vor und nach dem Eingriff
|
Baseline und 20 Wochen
|
Veränderungen im Biomarker des LV-Umbaus
Zeitfenster: Baseline und 20 Wochen
|
Blutprobe für N-terminale ProBNP-Spiegel mit dem Roche Assay, vor und nach dem Eingriff
|
Baseline und 20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Leanne Groban, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-PENDING-LG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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