- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04268251
Bewertung der Invasion des Sinus cavernosus durch Hypophysenadenom unter Verwendung von Deep Learning Based Denoising MR
19. Februar 2020 aktualisiert von: Ho Sung Kim, Asan Medical Center
Prospektive MRT-Evaluierung der Invasion des Sinus cavernosus durch Hypophysenadenom unter Verwendung von auf Deep Learning basierendem Denoising
Die präoperative Beurteilung einer Invasion des Sinus cavernosus durch ein Hypophysenadenom ist entscheidend für die Durchführung einer sicheren Operation und die Entscheidung über das Ausmaß des Eingriffs sowie für den Behandlungserfolg.
Aufgrund der geringen Größe der Hypophyse und der Sellagrube kann die Bestimmung der genauen Beziehung zwischen Hypophysenadenom und Sinus cavernosus schwierig sein.
Die Durchführung einer Dünnschicht-MRT kann vorteilhaft sein, ist jedoch zwangsläufig mit einem erhöhten Rauschpegel verbunden.
Durch die Anwendung eines auf Deep Learning basierenden Rauschunterdrückungsalgorithmus kann die Diagnose einer Invasion des Sinus cavernosus durch ein Hypophysenadenom verbessert werden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
76
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer präoperativen Gehirn-MR wegen eines Hypophysenadenoms unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit jeglicher Art von Bioimplantaten, die durch mechanische, elektronische oder magnetische Mittel aktiviert werden (z. B. Cochlea-Implantate, Herzschrittmacher, Neurostimulatoren, Biostimulatoren, elektronische Infusionspumpen usw.), da solche Geräte verschoben werden oder Fehlfunktionen aufweisen können
- Patienten, die schwanger sind oder stillen; Urin-Schwangerschaftstest wird bei Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt
- Schlechte MRT-Bildqualität aufgrund von Artefakten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Deep-Learning-basierte Denoising-MR
Koronale kontrastverstärkte T1-gewichtete Bildgebung mit 1 mm Schichtdicke und Deep-Learning-basierter Denoising vs. koronale kontrastverstärkte T1-gewichtete Bildgebung mit 3 mm Schichtdicke
|
Koronalkontrastverstärktes T1-gewichtetes 1-mm-Bild mit Deep-Learning-basierter Rauschunterdrückung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Invasion des Sinus cavernosus
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche
|
Vorliegen oder Fehlen einer kavernösen Sinusinvasion chirurgisch bestimmt
|
Innerhalb von 1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Größe des Hypophysenadenoms (in mm), Lateralität des Hypophysenadenoms (unilateral oder bilateral) im MRT
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche
|
Größe des Tumors (in mm), Lateralität des Tumors (unilateral oder bilateral) im MRT
|
Innerhalb von 1 Woche
|
Rand des Hypophysenadenoms (gut abgegrenzt, schlecht abgegrenzt) im MRT
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche
|
Rand des Hypophysenadenoms (gut abgegrenzt, schlecht abgegrenzt) im MRT
|
Innerhalb von 1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Januar 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
28. Februar 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
28. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Hypothalamische Erkrankungen
- Hypothalamische Neubildungen
- Supratentorielle Neubildungen
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Adenom
- Hypophysentumoren
- Hypophysenerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AsanMCHSKim_06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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