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Katheterablation bei symptomatischem Vorhofflimmern (SHAM-PVI)

12. März 2024 aktualisiert von: Rick Veasey, East Sussex Hospitals NHS Trust

Katheterablation bei symptomatischem Vorhofflimmern: eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie, in der die Auswirkungen einer Katheterablation (Kryoablation) mit einem Placebo-Verfahren auf die Belastung durch Vorhofflimmern, die Symptome und die Lebensqualität verglichen werden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Basildon, Vereinigtes Königreich
        • Mid and South Essex NHS Foundation Trust / The Essex Cardiothoracic Centre
      • Eastbourne, Vereinigtes Königreich
        • Eastbourne District General Hospital
      • St Leonards-on-Sea, Vereinigtes Königreich
        • Conquest Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter größer oder gleich 18 Jahre
  • Symptomatisches paroxysmales oder anhaltendes Vorhofflimmern trotz mindestens eines Antiarrhythmikums (AAD Typ I oder III, β-Blocker oder AAD-Intoleranz).
  • Zur Katheterablation überwiesen

Ausschlusskriterien:

  • Langfristiges anhaltendes Vorhofflimmern (kontinuierliche Episode, die länger als 1 dauert)
  • Vorheriger linker Vorhofkatheter oder chirurgische Ablation von Vorhofflimmern
  • Patienten mit anderen Arrhythmien, die eine ablative Therapie erfordern
  • Linker Vorhof (LA) ≥5,5 cm
  • Jede Herzoperation oder perkutane Koronarintervention (PCI) innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung.
  • Warten auf eine Herzoperation oder PCI
  • Myokardinfarkt innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung.
  • Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung
  • Instabile Angina pectoris
  • Alle signifikanten angeborenen Herzfehler, die korrigiert wurden oder nicht (einschließlich Vorhofseptumdefekte oder PV-Anomalien), aber ohne offenes Foramen ovale.
  • Jeder Zustand, der einer chronischen Antikoagulation entgegensteht
  • Jede unbehandelte oder unkontrollierte Hyperthyreose oder Hypothyreose
  • Schwere chronische Nierenerkrankung (Stadium V, dialysepflichtig oder nahezu dialysepflichtig, glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 15 ml/min)
  • Patienten mit metallischen Klappenprothesen
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Medizinische Bedingungen, die die erwartete Überlebenszeit auf <1 Jahr begrenzen
  • Vorgeschichte von Klaustrophobie oder Panikattacken
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) unter 35 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Abtragung
Isolierung der Lungenvene
Pulmonalvenenisolation mit Kryoablation
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Verfahren
Placebo-Verfahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Belastung durch Vorhofflimmern bei kontinuierlicher Überwachung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur symptomatischen atrialen Tachyarrhythmie, stratifiziert nach Episodenlänge
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Zeit bis zur asymptomatischen atrialen Tachyarrhythmie, stratifiziert nach Episodenlänge
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anzahl atrialer Arrhythmie-Episoden (symptomatisch und asymptomatisch), stratifiziert nach Episodenlänge
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Veränderung des AF-spezifischen Lebensqualitäts-Scores zwischen den einzelnen Gruppen (AF-PROMS)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Baseline und 6 Monate
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in jeder Gruppe (36-Item Short Form Survey Instrument)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Baseline und 6 Monate
Vergleich der medizinischen Behandlung (Einnahme von Antiarrhythmika)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Vergleich der außerplanmäßigen Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anzahl verfahrensbedingter Komplikationen / unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 274347

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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