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Verbesserung des Schlafs in der Rehabilitation nach einem Schlaganfall (INSPIRES)

20. Juli 2021 aktualisiert von: University of Oxford

Eine Untersuchung zur Wirksamkeit der kognitiven Online-Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit ("Sleepio") zur Verbesserung des Schlafs nach einem Schlaganfall.

Diese Studie bewertet die Wirksamkeit der digitalen kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (Sleepio) bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls. Die Hälfte der Teilnehmenden erhält Zugang zum digitalen (Online-)Programm, die andere Hälfte ein Merkblatt mit Informationen zur Schlafhygiene. Das primäre Ergebnis sind Veränderungen der Schlafqualität, die als Punktzahl auf dem Schlafzustandsindikator bewertet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Behinderungen im Erwachsenenalter. Viele Schlaganfall-Überlebende berichten von Schlafstörungen, und unsere aktuelle Forschung bestätigt dies, was darauf hindeutet, dass chronische Schlaganfall-Überlebende, die in Gemeinschaft leben, eine schlechtere selbstberichtete und objektive Schlafqualität haben als gleichaltrige gesunde Kontrollpersonen.

„Sleepio“ ist ein Online-Programm für kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I). Die Wirksamkeit dieser Intervention wurde bei Menschen mit chronischer Schlaflosigkeit nachgewiesen, aber noch nicht bei Menschen mit Schlaganfall getestet. Die Studie zielt daher darauf ab, festzustellen, ob digitales CBT-I zur Verbesserung der Schlafqualität bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls wirksam ist. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder digital (online) CBT-I oder eine Broschüre mit Informationen zur Schlafhygiene erhalten. Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der selbstberichteten Schlafqualität, die anhand des Schlafzustandsindikators bewertet wird. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Änderungen der Schlaffragmentierung und des Aufwachens nach dem Einschlafen, bewertet mit Aktigraphie, selbstberichtete Einschlaflatenz aus den Schlaftagebüchern, Angstzustände und Depressionen mit PHQ9 und GAD7, Lebensqualität mit SIS-8 und EQ-5D-5L sowie Änderungen der Gesundheitskosten während der 8-wöchigen Nachbeobachtung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
        • Wellcome Centre for Integrative Neuroimaging (WIN)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Mindestens 3 Monate nach Schlaganfall
  • Interesse daran, den Schlaf zu verbessern
  • Kann Englisch in Wort und Schrift gut genug verstehen, um sich auf das Programm und die Studienverfahren einzulassen (bei Bedarf mit Unterstützung einer Betreuungsperson).
  • Zuverlässiger Zugang zum Internet
  • Lebt derzeit im Vereinigten Königreich
  • Aktuelle stabile Gesundheit

Ausschlusskriterien:

  • Schwerwiegende körperliche Gesundheitsprobleme mit geplanter Operation in den nächsten 5 Monaten
  • Sich einem psychologischen Behandlungsprogramm für Schlaflosigkeit unterziehen (bei einem Arzt oder online)
  • Schwangerschaft
  • Unkontrollierte Anfälle
  • Unbehandelte diagnostizierte obstruktive Schlafapnoe
  • Gewöhnliche Nachtschicht, Abend- oder Wechselschichtarbeiter
  • Andere schwerwiegende klinische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Digitale CBT-I
6 Wochen digitale (online) kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit
6 Wochen kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (Sleepio), online durchgeführt
Andere Namen:
  • Schlafio
Aktiver Komparator: Informationen zur Schlafhygiene
Merkblatt Schlafhygiene
Eine Broschüre mit detaillierten Ratschlägen zur Verbesserung des Schlafs durch Änderungen der Schlafhygiene

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Punktzahl des Schlafzustandsindikators
Zeitfenster: 8 Wochen
Selbstberichteter Fragebogen zur Schlafqualität, Bereich 0-32, höhere Zahlen weisen auf eine bessere Schlafqualität hin
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufrechterhaltung der Änderung des Schlafzustandsindikator-Scores
Zeitfenster: 16 Wochen
Selbstberichteter Fragebogen zur Schlafqualität, Bereich 0-32, höhere Werte weisen auf eine bessere Schlafqualität hin
16 Wochen
Veränderung der Schlaffragmentierung
Zeitfenster: 8 Wochen
Schlaffragmentierung, bewertet mittels Aktigraphie, höhere Werte weisen auf einen stärker gestörten Schlaf hin
8 Wochen
Aufrechterhaltung der Veränderung der Schlaffragmentierung
Zeitfenster: 16 Wochen
Schlaffragmentierung, bewertet mittels Aktigraphie, höhere Werte weisen auf einen stärker gestörten Schlaf hin
16 Wochen
Veränderung im Wachzustand nach Einschlafen
Zeitfenster: 8 Wochen
Aufwachen nach Einschlafen, bewertet mittels Aktigrafie, höhere Werte weisen auf einen stärker gestörten Schlaf hin
8 Wochen
Aufrechterhaltung der Wachzustandsänderung nach Einschlafen
Zeitfenster: 16 Wochen
Aufwachen nach Einschlafen, bewertet mittels Aktigrafie, höhere Werte weisen auf einen stärker gestörten Schlaf hin
16 Wochen
Änderung der Einschlaflatenz
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Einschlaflatenz wurde anhand eines Online-Schlaftagebuchs bewertet, höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin
8 Wochen
Aufrechterhaltung der Änderung der Einschlaflatenz
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Einschlaflatenz wurde anhand eines Online-Schlaftagebuchs bewertet, höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin
16 Wochen
Veränderung der selbstberichteten Depression
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung des PHQ9, Bereich 0-20, höhere Werte weisen auf depressivere Symptome hin
8 Wochen
Aufrechterhaltung der Veränderung bei selbstberichteter Depression
Zeitfenster: 16 Wochen
Veränderung des PHQ9, Bereich 0-20, höhere Werte weisen auf depressivere Symptome hin
16 Wochen
Veränderung der selbstberichteten Angst
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung von GAD7, Bereich 0-21, höhere Werte weisen auf mehr Angstsymptome hin
8 Wochen
Aufrechterhaltung der Veränderung der selbstberichteten Angst
Zeitfenster: 16 Wochen
Veränderung von GAD7, Bereich 0-21, höhere Werte weisen auf mehr Angstsymptome hin
16 Wochen
Veränderung der schlaganfallspezifischen Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung in SIS-8, Bereich 0-40, höhere Werte weniger Einfluss des Schlaganfalls auf die Lebensqualität
8 Wochen
Aufrechterhaltung der Veränderung der schlaganfallspezifischen Lebensqualität
Zeitfenster: 16 Wochen
Veränderung in SIS-8, Bereich 0–40, höhere Werte weisen auf eine geringere Auswirkung des Schlaganfalls auf die Lebensqualität hin
16 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 16 Wochen
Bewertet als inkrementelles Kosteneffektivitätsverhältnis unter Verwendung von EQ-5D-5L, Bereich 0-5 für jede Dimension, höhere Werte weisen auf mehr Probleme hin
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Heidi Johansen-Berg, PhD, University of Oxford, UK

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten sind auf begründeten Antrag erhältlich

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung der Ergebnisse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Verfügbar auf angemessene Anfrage

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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