- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04274855
Auswirkung von Trait-Angst bei Frauen auf den Mundgesundheitsstatus und das Verhalten bei der Suche nach Mundgesundheitspflege
Auswirkung von Trait-Angst bei Frauen auf den Mundgesundheitsstatus und das Verhalten bei der Suche nach Mundgesundheit: Eine Querschnittsstudie
Eigenschaftsangst ist die Tendenz eines Individuums, Umweltreize wie verschiedene Ereignisse und Situationen als bedrohlich wahrzunehmen; Es ist stabil und spiegelt wider, wie sich eine Person im Allgemeinen fühlt.
Im Jahr 2015 lebten schätzungsweise 3,6 % der Bevölkerung weltweit mit Angststörungen, d. h. etwa 264 Millionen Menschen lebten weltweit mit Angststörungen, davon 31,36 Millionen im östlichen Mittelmeerraum, d. h. 10 % der weltweiten Zahl von Angststörungen Angstfälle. Darüber hinaus waren Frauen mit einem Anteil von 4,6 % gegenüber 2,6 % stärker betroffen als Männer. Die Prävalenz von Angst ist von 2005 bis 2015 um 14,9 % gestiegen. Darüber hinaus wurden im Jahr 2017 weltweit etwa 42 Millionen neue Fälle registriert.
In Ägypten betrug die Gesamtzahl der Angstfälle im Jahr 2015 mehr als 3 Millionen, was darauf hindeutet, dass 4,2 % der Gesamtbevölkerung mit Angstzuständen lebten.
Angst kann die Inanspruchnahme zahnärztlicher Leistungen durch die Person beeinträchtigen und zu einer Verzögerung bei der Inanspruchnahme einer zahnärztlichen Behandlung führen und somit die allgemeine Mundgesundheit beeinträchtigen.
Dementsprechend zielt diese Studie darauf ab, die Wirkung von Eigenschaftsangst auf den Mundgesundheitsstatus von Frauen zu untersuchen und ihr Verhalten in Bezug auf die Inanspruchnahme zahnärztlicher Leistungen zu bestimmen.
Unseres Wissens wurde bisher keine Untersuchung durchgeführt, um eine solche Beziehung in Ägypten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eigenschaftsangst ist ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Angststörungen und schweren depressiven Störungen, die alle dieselben genetischen und umweltbedingten ätiologischen Faktoren teilen. Eine andere Hypothese ist, dass die ätiologischen Faktoren zunächst für das Auftreten von Trait-Angst prädisponieren, die sich anschließend zu Angststörungen und klinischer Depression entwickelt. Auf dieser Grundlage ist es von großer Bedeutung, in der klinischen Praxis und Forschung auf Trait-Angst zu achten. Es ist auch wichtig zu untersuchen, wie Eigenschaftsangst zu schlechteren Gesundheitsergebnissen führt, um ihre Belastung und Folgen zu verringern.
Jahre mit Behinderung gelebt (YLD) ist eine Komponente, die bei der Messung der Krankheitslast hilft. YLD ist die Anzahl der Jahre, die eine Person mit einer Krankheit lebt. Weltweit waren 24,6 Millionen Jahre mit Behinderungen auf Angststörungen zurückzuführen. Im östlichen Mittelmeerraum wurden 354 YLD pro 100.000 Einwohner registriert. Darüber hinaus war Angst die siebte Ursache für YLD im östlichen Mittelmeerraum.
Munderkrankungen (z. Parodontitis und Zahnkaries) waren von 1990 bis 2017 die am weitesten verbreiteten Erkrankungen. Im Jahr 2017 lebten weltweit 3,4 Milliarden Menschen mit oralen Störungen.
Bruxismus ist per Definition eine Aktivität, die das Pressen und Knirschen der Zähne im Schlaf (nächtlicher Bruxismus) oder im Wachzustand (Tagesbruxismus) beinhaltet. Zahnärzte betrachten Bruxismus aufgrund seiner Folgen, die von der Zerstörung der Zahnsubstanz und Zahnrestaurationen bis hin zu Manifestationen des Kiefergelenks (TMG) sowie von den Patienten berichteten temporären Kopfschmerzen reichen, als ein großes Problem. Psychische Störungen wie Stress und Angst sind Risikofaktoren für die Entwicklung von Bruxismus bei Menschen. Die Ergebnisse früherer Studien zum Zusammenhang zwischen Angst und Bruxismus waren widersprüchlich; Während einige Studien einen Zusammenhang zwischen Angstzuständen in verschiedenen Altersgruppen und Bruxismus berichteten, verneinten andere Studien einen solchen Zusammenhang. Es ist wichtig, den Zusammenhang zwischen häufigen psychischen Störungen und dem Auftreten von Bruxismus zu untersuchen.
Eine hohe Häufigkeit des Zuckerkonsums in Lebensmitteln und Getränken wurde mit mehreren häufigen psychischen Störungen in Verbindung gebracht. Personen mit Stimmungsstörungen folgen normalerweise einer Diät, die viel Zucker und Fett und wenig Ballaststoffe enthält. Zahnkaries ist neben Form und Menge vor allem von der Häufigkeit der Zuckeraufnahme abhängig. Daher haben Personen mit häufigen psychischen Störungen ein erhöhtes Risiko, „wuchernde Karies“ zu entwickeln. Per Definition ist grassierende Karies eine fortschreitende und schnell auftretende Zahnkaries mit akutem Beginn, die zu einer frühen Beteiligung der Pulpa führt und eine große Anzahl von durchgebrochenen Zähnen betrifft. Daher ist es für Zahnärzte von großer Bedeutung, nicht nur den Krankheitsverlauf zu behandeln, sondern auch die verschiedenen Krankheitsphasen zu erkennen. Demnach war die Beurteilung des Kariesrisikos bei psychisch gefährdeten Patienten von großer Bedeutung, um einen speziell auf jeden Patienten zugeschnittenen präventiven Ansatz zu entwickeln.
Studienablauf:
- Eine umfassende Literaturrecherche wurde unter Verwendung elektronischer Datenbanken durchgeführt, um relevante Instrumente (Fragebögen und klinische Untersuchungsinstrumente) zu identifizieren, die in der vorliegenden Studie verwendet werden sollten.
- Daten zu soziodemografischen Merkmalen, Schweregrad der Trait-Angst (bewertet durch die ägyptische Version des State-Trait Anxiety Inventory (STAI Y2-Formular), Vorhandensein von Bruxismus-Aktivität, selbst wahrgenommener Zahngesundheitszustand und Suchverhalten nach Mundpflege werden von erhoben mittels Fragebögen.
- Es wird eine klinische Untersuchung zur Beurteilung des parodontalen Gesundheitszustands und zur Beurteilung des Kariesrisikos durchgeführt.
- Alle Daten sowie die klinische Untersuchung werden von einem gut ausgebildeten Prüfarzt durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mariam Sharaf, Masters
- Telefonnummer: +2 01068022877
- E-Mail: mariamayman@dent.asu.edu.eg
Studienorte
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Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Faculty of Dentistry, Ain Shams University
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Kontakt:
- Mariam Sharaf, Masters
- Telefonnummer: +2 01068022877
- E-Mail: mariamayman@dent.asu.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ägyptische Frauen
- Altersspanne: Von der späten Adoleszenz bis zum frühen Alter (20-55 Jahre)
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen.
- Frauen mit diagnostizierten medizinischen Störungen, die sich direkt auf ihre Mundgesundheit auswirken (z. Diabetes).
- Frauen mit allen diagnostizierten psychischen Störungen. (Aufgrund der erhöhten Inzidenz von Zahnkaries und Zahnfleischerkrankungen zusätzlich zu den Nebenwirkungen von Psychopharmaka).
- Schwangere Frau. (Aufgrund der Erkrankung des Zahnfleisches und der Parodontitis).
- Frauen, die eine zahnärztliche Behandlung wünschen. (Ansonsten das Verhalten bei der Suche nach Mundgesundheit wird voreingenommen sein).
Ihre Anzahl wird durch ein Flussdiagramm gemeldet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhandensein von Zahnfleisch- und Parodontitis
Zeitfenster: Februar 2020-November 2020
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Community Parodontal Index (CPI) auf einer Skala von 0 bis 4, wobei 0 einen gesunden Zahnfleischzustand und 4 einen ungesunden Zahnfleischzustand (Parodontitis) anzeigt
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Februar 2020-November 2020
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Risiko der Entwicklung von Zahnkaries
Zeitfenster: Februar 2020-November 2020
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Kariesrisiko-Bewertungstool der American Dental Association (ADA) für Erwachsene
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Februar 2020-November 2020
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Berichte über Bruxismus-Aktivität
Zeitfenster: Februar 2020-November 2020
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Selbstberichteter Fragebogen, der sechs Fragen mit gutem Inhalt und Gesichtsvalidität umfasst, um die Bruxismusaktivität auf einer 4-Punkte-Likert-Skala zu bewerten. Dieser Fragebogen wurde in der aktuellen Studie ins Arabische übersetzt. Diese Befragung wird in Form eines Interviews durchgeführt. |
Februar 2020-November 2020
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verhalten bei der Suche nach Mundgesundheitspflege
Zeitfenster: Februar 2020-Dezember 2020
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Fünf selbstberichtete englische Fragen, die aus früheren Studien für denselben Zweck übernommen wurden. Diese Fragen wurden in der aktuellen Studie ins Arabische übersetzt. Diese Befragung wird in Form eines Interviews durchgeführt. |
Februar 2020-Dezember 2020
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Selbst wahrgenommener Zahngesundheitszustand
Zeitfenster: Februar 2020-Dezember 2020
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Die Teilnehmer werden gebeten, ihren Zahngesundheitszustand auf einer 6-Punkte-Skala von „ausgezeichnet“ bis „sehr schlecht“ zu bewerten.
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Februar 2020-Dezember 2020
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mariam Sharaf, Masters, Ain Shams University
- Studienleiter: Amira Badran, PhD, Ain Shams University
- Studienleiter: Reham Abou ElFadl, PhD, Ain Shams University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- GBD 2017 Disease and Injury Incidence and Prevalence Collaborators. Global, regional, and national incidence, prevalence, and years lived with disability for 354 diseases and injuries for 195 countries and territories, 1990-2017: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2017. Lancet. 2018 Nov 10;392(10159):1789-1858. doi: 10.1016/S0140-6736(18)32279-7. Epub 2018 Nov 8. Erratum In: Lancet. 2019 Jun 22;393(10190):e44.
- Kesim S, Unalan D, Esen C, Ozturk A. The relationship between periodontal disease severity and state-trait anxiety level. J Pak Med Assoc. 2012 Dec;62(12):1304-8.
- Kisely S, Sawyer E, Siskind D, Lalloo R. The oral health of people with anxiety and depressive disorders - a systematic review and meta-analysis. J Affect Disord. 2016 Aug;200:119-32. doi: 10.1016/j.jad.2016.04.040. Epub 2016 Apr 21.
- Sandi C, Richter-Levin G. From high anxiety trait to depression: a neurocognitive hypothesis. Trends Neurosci. 2009 Jun;32(6):312-20. doi: 10.1016/j.tins.2009.02.004. Epub 2009 May 4.
- Winocur E, Uziel N, Lisha T, Goldsmith C, Eli I. Self-reported bruxism - associations with perceived stress, motivation for control, dental anxiety and gagging. J Oral Rehabil. 2011 Jan;38(1):3-11. doi: 10.1111/j.1365-2842.2010.02118.x.
- Restrepo CC, Vasquez LM, Alvarez M, Valencia I. Personality traits and temporomandibular disorders in a group of children with bruxing behaviour. J Oral Rehabil. 2008 Aug;35(8):585-93. doi: 10.1111/j.1365-2842.2007.01838.x. Epub 2008 Apr 15.
- Parish CL, Feaster DJ, Pereyra MR, Alcaide M, Cohen M, Levin S, Gustafson D, Merenstein D, Aouizerat B, Donohue J, Webster-Cyriaque J, Wingood G, Kempf M, Metsch LR. Dental insurance, dental care utilization, and perceived unmet dental needs in women living with HIV: Results from the Women's Interagency HIV Study. J Public Health Dent. 2019 Dec;79(4):343-351. doi: 10.1111/jphd.12336. Epub 2019 Aug 16.
- Ainamo J, Barmes D, Beagrie G, Cutress T, Martin J, Sardo-Infirri J. Development of the World Health Organization (WHO) community periodontal index of treatment needs (CPITN). Int Dent J. 1982 Sep;32(3):281-91. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Blutung
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Zahnentmineralisierung
- Zahnerkrankungen
- Parodontale Atrophie
- Parodontitis
- Orale Blutung
- Entzündung
- Angststörungen
- Karies
- Zahnfleischrezession
- Bruxismus
- Parodontale Erkrankungen
- Parodontale Tasche
- Zahnfleischerkrankungen
- Parodontaler Attachmentverlust
- Zahnfleischblutung
Andere Studien-ID-Nummern
- 830
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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