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Auswirkung von Trait-Angst bei Frauen auf den Mundgesundheitsstatus und das Verhalten bei der Suche nach Mundgesundheitspflege

24. März 2021 aktualisiert von: Mariam Ayman Amin Sharaf, Ain Shams University

Auswirkung von Trait-Angst bei Frauen auf den Mundgesundheitsstatus und das Verhalten bei der Suche nach Mundgesundheit: Eine Querschnittsstudie

Eigenschaftsangst ist die Tendenz eines Individuums, Umweltreize wie verschiedene Ereignisse und Situationen als bedrohlich wahrzunehmen; Es ist stabil und spiegelt wider, wie sich eine Person im Allgemeinen fühlt.

Im Jahr 2015 lebten schätzungsweise 3,6 % der Bevölkerung weltweit mit Angststörungen, d. h. etwa 264 Millionen Menschen lebten weltweit mit Angststörungen, davon 31,36 Millionen im östlichen Mittelmeerraum, d. h. 10 % der weltweiten Zahl von Angststörungen Angstfälle. Darüber hinaus waren Frauen mit einem Anteil von 4,6 % gegenüber 2,6 % stärker betroffen als Männer. Die Prävalenz von Angst ist von 2005 bis 2015 um 14,9 % gestiegen. Darüber hinaus wurden im Jahr 2017 weltweit etwa 42 Millionen neue Fälle registriert.

In Ägypten betrug die Gesamtzahl der Angstfälle im Jahr 2015 mehr als 3 Millionen, was darauf hindeutet, dass 4,2 % der Gesamtbevölkerung mit Angstzuständen lebten.

Angst kann die Inanspruchnahme zahnärztlicher Leistungen durch die Person beeinträchtigen und zu einer Verzögerung bei der Inanspruchnahme einer zahnärztlichen Behandlung führen und somit die allgemeine Mundgesundheit beeinträchtigen.

Dementsprechend zielt diese Studie darauf ab, die Wirkung von Eigenschaftsangst auf den Mundgesundheitsstatus von Frauen zu untersuchen und ihr Verhalten in Bezug auf die Inanspruchnahme zahnärztlicher Leistungen zu bestimmen.

Unseres Wissens wurde bisher keine Untersuchung durchgeführt, um eine solche Beziehung in Ägypten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eigenschaftsangst ist ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Angststörungen und schweren depressiven Störungen, die alle dieselben genetischen und umweltbedingten ätiologischen Faktoren teilen. Eine andere Hypothese ist, dass die ätiologischen Faktoren zunächst für das Auftreten von Trait-Angst prädisponieren, die sich anschließend zu Angststörungen und klinischer Depression entwickelt. Auf dieser Grundlage ist es von großer Bedeutung, in der klinischen Praxis und Forschung auf Trait-Angst zu achten. Es ist auch wichtig zu untersuchen, wie Eigenschaftsangst zu schlechteren Gesundheitsergebnissen führt, um ihre Belastung und Folgen zu verringern.

Jahre mit Behinderung gelebt (YLD) ist eine Komponente, die bei der Messung der Krankheitslast hilft. YLD ist die Anzahl der Jahre, die eine Person mit einer Krankheit lebt. Weltweit waren 24,6 Millionen Jahre mit Behinderungen auf Angststörungen zurückzuführen. Im östlichen Mittelmeerraum wurden 354 YLD pro 100.000 Einwohner registriert. Darüber hinaus war Angst die siebte Ursache für YLD im östlichen Mittelmeerraum.

Munderkrankungen (z. Parodontitis und Zahnkaries) waren von 1990 bis 2017 die am weitesten verbreiteten Erkrankungen. Im Jahr 2017 lebten weltweit 3,4 Milliarden Menschen mit oralen Störungen.

Bruxismus ist per Definition eine Aktivität, die das Pressen und Knirschen der Zähne im Schlaf (nächtlicher Bruxismus) oder im Wachzustand (Tagesbruxismus) beinhaltet. Zahnärzte betrachten Bruxismus aufgrund seiner Folgen, die von der Zerstörung der Zahnsubstanz und Zahnrestaurationen bis hin zu Manifestationen des Kiefergelenks (TMG) sowie von den Patienten berichteten temporären Kopfschmerzen reichen, als ein großes Problem. Psychische Störungen wie Stress und Angst sind Risikofaktoren für die Entwicklung von Bruxismus bei Menschen. Die Ergebnisse früherer Studien zum Zusammenhang zwischen Angst und Bruxismus waren widersprüchlich; Während einige Studien einen Zusammenhang zwischen Angstzuständen in verschiedenen Altersgruppen und Bruxismus berichteten, verneinten andere Studien einen solchen Zusammenhang. Es ist wichtig, den Zusammenhang zwischen häufigen psychischen Störungen und dem Auftreten von Bruxismus zu untersuchen.

Eine hohe Häufigkeit des Zuckerkonsums in Lebensmitteln und Getränken wurde mit mehreren häufigen psychischen Störungen in Verbindung gebracht. Personen mit Stimmungsstörungen folgen normalerweise einer Diät, die viel Zucker und Fett und wenig Ballaststoffe enthält. Zahnkaries ist neben Form und Menge vor allem von der Häufigkeit der Zuckeraufnahme abhängig. Daher haben Personen mit häufigen psychischen Störungen ein erhöhtes Risiko, „wuchernde Karies“ zu entwickeln. Per Definition ist grassierende Karies eine fortschreitende und schnell auftretende Zahnkaries mit akutem Beginn, die zu einer frühen Beteiligung der Pulpa führt und eine große Anzahl von durchgebrochenen Zähnen betrifft. Daher ist es für Zahnärzte von großer Bedeutung, nicht nur den Krankheitsverlauf zu behandeln, sondern auch die verschiedenen Krankheitsphasen zu erkennen. Demnach war die Beurteilung des Kariesrisikos bei psychisch gefährdeten Patienten von großer Bedeutung, um einen speziell auf jeden Patienten zugeschnittenen präventiven Ansatz zu entwickeln.

Studienablauf:

  • Eine umfassende Literaturrecherche wurde unter Verwendung elektronischer Datenbanken durchgeführt, um relevante Instrumente (Fragebögen und klinische Untersuchungsinstrumente) zu identifizieren, die in der vorliegenden Studie verwendet werden sollten.
  • Daten zu soziodemografischen Merkmalen, Schweregrad der Trait-Angst (bewertet durch die ägyptische Version des State-Trait Anxiety Inventory (STAI Y2-Formular), Vorhandensein von Bruxismus-Aktivität, selbst wahrgenommener Zahngesundheitszustand und Suchverhalten nach Mundpflege werden von erhoben mittels Fragebögen.
  • Es wird eine klinische Untersuchung zur Beurteilung des parodontalen Gesundheitszustands und zur Beurteilung des Kariesrisikos durchgeführt.
  • Alle Daten sowie die klinische Untersuchung werden von einem gut ausgebildeten Prüfarzt durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

451

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Faculty of Dentistry, Ain Shams University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine praktische Stichprobe von ägyptischen Frauen, die die Fakultät für Zahnmedizin der Ain Shams University aus anderen Gründen als der Inanspruchnahme einer zahnärztlichen Behandlung besuchen (z. B. Begleitpersonen anderer Patienten) werden rekrutiert und in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ägyptische Frauen
  • Altersspanne: Von der späten Adoleszenz bis zum frühen Alter (20-55 Jahre)

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen.
  • Frauen mit diagnostizierten medizinischen Störungen, die sich direkt auf ihre Mundgesundheit auswirken (z. Diabetes).
  • Frauen mit allen diagnostizierten psychischen Störungen. (Aufgrund der erhöhten Inzidenz von Zahnkaries und Zahnfleischerkrankungen zusätzlich zu den Nebenwirkungen von Psychopharmaka).
  • Schwangere Frau. (Aufgrund der Erkrankung des Zahnfleisches und der Parodontitis).
  • Frauen, die eine zahnärztliche Behandlung wünschen. (Ansonsten das Verhalten bei der Suche nach Mundgesundheit wird voreingenommen sein).

Ihre Anzahl wird durch ein Flussdiagramm gemeldet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von Zahnfleisch- und Parodontitis
Zeitfenster: Februar 2020-November 2020
Community Parodontal Index (CPI) auf einer Skala von 0 bis 4, wobei 0 einen gesunden Zahnfleischzustand und 4 einen ungesunden Zahnfleischzustand (Parodontitis) anzeigt
Februar 2020-November 2020
Risiko der Entwicklung von Zahnkaries
Zeitfenster: Februar 2020-November 2020
Kariesrisiko-Bewertungstool der American Dental Association (ADA) für Erwachsene
Februar 2020-November 2020
Berichte über Bruxismus-Aktivität
Zeitfenster: Februar 2020-November 2020

Selbstberichteter Fragebogen, der sechs Fragen mit gutem Inhalt und Gesichtsvalidität umfasst, um die Bruxismusaktivität auf einer 4-Punkte-Likert-Skala zu bewerten.

Dieser Fragebogen wurde in der aktuellen Studie ins Arabische übersetzt. Diese Befragung wird in Form eines Interviews durchgeführt.

Februar 2020-November 2020

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhalten bei der Suche nach Mundgesundheitspflege
Zeitfenster: Februar 2020-Dezember 2020

Fünf selbstberichtete englische Fragen, die aus früheren Studien für denselben Zweck übernommen wurden. Diese Fragen wurden in der aktuellen Studie ins Arabische übersetzt.

Diese Befragung wird in Form eines Interviews durchgeführt.

Februar 2020-Dezember 2020
Selbst wahrgenommener Zahngesundheitszustand
Zeitfenster: Februar 2020-Dezember 2020
Die Teilnehmer werden gebeten, ihren Zahngesundheitszustand auf einer 6-Punkte-Skala von „ausgezeichnet“ bis „sehr schlecht“ zu bewerten.
Februar 2020-Dezember 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mariam Sharaf, Masters, Ain Shams University
  • Studienleiter: Amira Badran, PhD, Ain Shams University
  • Studienleiter: Reham Abou ElFadl, PhD, Ain Shams University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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