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Studie zur Bioäquivalenz von Pramipexol-Dihydrochlorid-Tabletten mit verzögerter Freisetzung (PLKS-BE)

29. März 2023 aktualisiert von: First Affiliated Hospital of Zhejiang University

Der Hauptzweck von In zwei Arten von Fasten und postprandialen chinesischen gesunden Probanden mit Boehringer stellen die Ingelheimer Firmenproduktion von Salzsäure Pramipexol zyban (Spezifikation: 0,26 mg/Stück, in Pramipexol, Handelsbezeichnung: Siforl®) als Referenzpräparat dar, untersucht eine einzige orale Dosis von Macro Crown Biological Pharmaceutical Co., LTD. Herstellung von Pramipexol-Dihydrochlorid-Tabletten mit verzögerter Freisetzung (Spezifikation: Die pharmakokinetischen Parameter des Arzneimittels wurden nach dem zeitlichen Verlauf des Arzneimittels in vivo (0,375 mg/Tablette, gemessen an Pramipexol-Hydrochlorid) und der relativen Bioverfügbarkeit der beiden Präparate beim Menschen berechnet verglichen, um ihre Bioäquivalenz zu bewerten.

Ein sekundärer Zweck Bewertung der Sicherheit von nüchternen und postprandialen oralen Testpräparaten und Referenzpräparaten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wurde ein monozentrisches, randomisiertes, offenes, zweizyklisches Selbst-Crossover-Einzeldosis-Verabreichungsdesign verwendet, um die Bioäquivalenz der getesteten Präparate und Referenzpräparate zu bewerten, die chinesischen gesunden Probanden mit einer Einzeldosis auf nüchternen Magen verabreicht wurden und die postprandiale Verabreichung von Pramipexoldihydrochlorid-Tabletten mit verzögerter Freisetzung.

Diese Studie wurde in zwei Teile geteilt: Verabreichung auf nüchternen Magen und Verabreichung mit hohem Fettgehalt nach dem Essen. Die gesunden Probanden wurden zufällig in zwei Gruppen mit der gleichen Anzahl von Patienten in jeder Gruppe eingeteilt. Die Waschdauer betrug 7 ± 1 Tage.

In dieser Studie wurde venöses Blut zu 18 Zeitpunkten (nüchtern und postprandial) innerhalb von 1 h (0 h) vor der Verabreichung und um 1,0 h, 2,0 h, 3,0 h, 4,0 h, 5,0 h, 6,0 h, 7,0 h, 8,0 h, 9.0h, 10.0h, 11.0h, 12.0h, 16.0h, 36.0h, 48,0 h und 72,0 h nach Verabreichung.

Insgesamt 60 gesunde Probanden wurden in den Äquivalenztest aufgenommen, darunter:

  1. Studie zur menschlichen Bioäquivalenz der Arzneimittelverabreichung auf nüchternen Magen: 30 gesunde Probanden (männlich und weiblich).
  2. Menschliche Bioäquivalenz der fettreichen postprandialen Verabreichung: 30 gesunde Probanden (männlich und weiblich).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: You Zhai, Master
  • Telefonnummer: +86-13958027659
  • E-Mail: youzhai@yeah.net

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hanzhou, Zhejiang, China, 310000
        • The First Affiliated Hospital,ZheJiang Univercity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden sind sich des Zwecks, der Art, der Methoden und möglicher Nebenwirkungen des Tests voll bewusst, melden sich freiwillig als Proband und unterzeichnen die Einverständniserklärung vor Beginn eines Forschungsprogramms und stellen sicher, dass jedes Programm an der Studie beteiligt ist ;
  • Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18-45 Jahren (einschließlich 18 und 45 Jahre);
  • Männliches Körpergewicht ≥ 50,0 kg, weibliches Körpergewicht ≥ 45,0 kg; Body-Mass-Index [BMI = Gewicht (kg) / Größe (m)2] liegt im Bereich von 19,0 ~ 26,0 kg/m2 (einschließlich kritischer Wert);
  • Aufgrund der Vorgeschichte, der Vitalzeichen, der umfassenden körperlichen Untersuchung und der erforderlichen Laboruntersuchung stellt der Prüfarzt fest, dass der Patient ein gesunder Proband ist;
  • Den Zweck des Tests, die Art des Tests, die Forschungsverfahren und mögliche Nebenwirkungen vollständig verstehen, freiwillig am Test teilnehmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen (das Verfahren zum Einholen der Einverständniserklärung entspricht den GCP-Vorschriften);
  • Das Subjekt wird in der Lage sein, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, die Anforderungen dieser Studie zu verstehen und einzuhalten und bereit zu sein, bei Bedarf in die klinische Forschungsstation der Phase I aufgenommen zu werden.

Ausschlusskriterien:

  • eine Vorgeschichte von Allergien gegen diese Arzneimittelkomponente oder ähnliche Spezies haben; eine Vorgeschichte von Allergien gegen zwei oder mehr Arzneimittel, Nahrungsmittel usw. hatten;
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Dysphagie oder irgendwelchen Magen-Darm-Erkrankungen, die die Arzneimittelabsorption beeinflussen;
  • Patienten mit klinisch schwerwiegenden Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erkrankungen des Verdauungssystems, des Herz-Kreislauf-Systems, des Atmungssystems, des Harnsystems, des Muskel-Skelett-Systems, des endokrinen Systems, des neuropsychiatrischen Systems, des Blutsystems, des Immunsystems und metabolischer Anomalien, die klinisch signifikant sind wie vom Ermittler beurteilt;
  • Diejenigen, die eine Venenpunktion nicht vertragen und eine Vorgeschichte von Akupunktur und Blutkrankheit haben;
  • Diejenigen, die sich innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening einer Operation (außer Blinddarmentzündung) unterzogen haben oder die eine Operation während der Studie planen, und diejenigen, die sich einer Operation unterzogen haben, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung des Arzneimittels beeinflusst;
  • Screening von Personen, die in den letzten 6 Monaten Drogenmissbrauch hatten;
  • Benutzte Drogen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  • innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln teilgenommen haben;
  • Screening auf Blutspende innerhalb der ersten 3 Monate, einschließlich Inhaltsstoffblut oder massivem Blutverlust (≥200 ml), die eine Bluttransfusion erhalten oder Blutprodukte verwendet haben;
  • Haben Sie innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung verschreibungspflichtige Medikamente, nicht verschreibungspflichtige Medikamente, chinesische Kräutermedizin und Vitamine verwendet;
  • Diejenigen, die in den ersten 3 Monaten mehr als 5 Zigaretten pro Tag geraucht haben oder während der Studie nicht aufhören konnten, Tabakprodukte zu konsumieren;
  • Diejenigen, die in den ersten 3 Monaten mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche getrunken haben (1 Einheit Alkohol ≈360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen mit 40 % Alkoholgehalt oder 150 ml Wein) oder die während des Versuchs nicht auf Alkohol verzichten konnten ;
  • Personen, die 3 Monate lang vor dem Screening jeden Tag übermäßig viel Tee, Kaffee und/oder koffeinreiche Getränke (mehr als 8 Tassen, 1 Tasse = 250 ml) getrunken haben oder innerhalb von 48 Stunden vor dem Test alkoholhaltige Lebensmittel zu sich genommen haben oder reich an Xanthinverbindungen (wie Schokolade) und Getränken (wie Tee, Kaffee, Cola usw.), Grapefruitsaft usw.
  • Laktose intolerant;
  • Diejenigen, die besondere Anforderungen an die Ernährung haben und eine einheitliche Ernährung nicht akzeptieren können;
  • Der Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Anti-Human-Immunschwäche-Virus-Antikörper oder Anti-Syphilis-Spirochäten-spezifischen Antikörper hat eine oder mehrere klinische Bedeutung;
  • Frauen mit positiven Schwangerschaftstestergebnissen, die stillen, schwanger sind oder kürzlich eine Schwangerschaft planen;
  • Personen mit positiven Alkoholtestergebnissen oder positivem Screening auf Drogenmissbrauch (Morphin, Methamphetamin, Ketamin, Dimethylendioxymethamphetamin und Tetrahydrocannabinsäure);
  • Andere Themen, die vom Ermittler als ungeeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fastengruppe
Die Probanden wurden zufällig einer von zwei aufeinanderfolgenden Gruppen (t-r-Gruppe, r-t-Gruppe) im Verhältnis 1:1 zugeordnet. Im ersten Zyklus erhielten 15 Probanden 1 Tablette des Testpräparats (T) oral und 240 ml warmes Wasser auf nüchternen Magen , und die anderen 15 Probanden erhielten 1 Tablette des Referenzpräparats (R, Siforl®) oral und 240 ml warmes Wasser auf nüchternen Magen die Studie nach einem randomisierten Protokoll.
Praxolhydrochlorid-Tabletten mit verzögerter Freisetzung, 0,375 mg/Tablette, werden von Hongguanbio Pharmaceutical Co., LTD. hergestellt
Siforl® wird von der Boehringer Ingelheim International GmbH hergestellt
Experimental: Fütterungsgruppe
Die Probanden wurden zufällig einer von zwei aufeinanderfolgenden Gruppen (t-r-Gruppe, r-t-Gruppe) im Verhältnis 1:1 zugeordnet. Im ersten Zyklus nahmen 15 Probanden 1 Tablette des Testpräparats (T) oral und 240 ml warmes Wasser etwa 30 Minuten danach ein fettreiche Mahlzeit, und weitere 15 Probanden nahmen 1 Tablette des Referenzpräparats (R, Siforl®) oral und 240 ml warmes Wasser etwa 30 Minuten nach der fettreichen Mahlzeit ein das Studienmedikament zu jeder Phase der Studie gemäß einem randomisierten Protokoll.
Praxolhydrochlorid-Tabletten mit verzögerter Freisetzung, 0,375 mg/Tablette, werden von Hongguanbio Pharmaceutical Co., LTD. hergestellt
Siforl® wird von der Boehringer Ingelheim International GmbH hergestellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: [Zeitbereich: 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1,8]
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
[Zeitbereich: 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1,8]
Tmax
Zeitfenster: [Zeitbereich: 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1,8]
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
[Zeitbereich: 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1,8]
AUC (0-inf)
Zeitfenster: [Zeitbereich: 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1,8]
Fläche unter einer Zeitkurve der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt 0 bis unendlich
[Zeitbereich: 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1,8]
AUC(0-72h)
Zeitfenster: [Zeitbereich: 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1,8]
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve 0 bis 72 h nach Verabreichung
[Zeitbereich: 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1,8]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jian Liu, Master, The First Affiliated Hospital,ZheJiang Univercity

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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