- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04277819
Die Verwendung neuartiger diagnostischer Tools zur Verbesserung der Früherkennung von Fibrose bei Lebererkrankungen im Zusammenhang mit zystischer Fibrose zur Verbesserung des klinischen Managements
Cystische Fibrose (CF) ist eine genetische Erkrankung, die 1 von 2500 Neugeborenen betrifft und die häufigste genetische Erkrankung im Vereinigten Königreich ist. 1 von 25 der weißen Bevölkerung trägt die Mutation. Der genetische Defekt verhindert die Bewegung von Flüssigkeiten aus den Zellen, was zu verdickten Sekreten und Verletzungen führt. Mit Verbesserungen bei der Behandlung des am häufigsten betroffenen Organs, der Lunge, können mit CF geborene Patienten nun damit rechnen, bis in die 40er Jahre zu leben, wobei mehr als 60 % älter als 16 Jahre werden.
Obwohl besser, kann mehr getan werden. Da sich die Behandlung von Lungenkomplikationen verbessert hat, bleibt die Behandlung von Lebererkrankungen (zweithäufigstes betroffenes Organ) für eine beträchtliche Zeit unverändert. Die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt, wobei eine Lebertransplantation die einzige kurative Option ist. Obwohl sie möglicherweise lebensrettend ist, birgt sie Risiken und ein Organmangel bedeutet, dass alternative Behandlungsmöglichkeiten dringend benötigt werden.
Aufgrund unzureichender diagnostischer Hilfsmittel ist es schwierig, diejenigen zu identifizieren, die an einer Lebererkrankung im Zusammenhang mit zystischer Fibrose leiden oder ein Risiko dafür haben. Routinemäßige Blutuntersuchungen sind unzuverlässig, daher sind spezifische Blutuntersuchungen zur Erkennung von Lebervernarbungen (Biomarker) dringend erforderlich. Die Ultraschalluntersuchung, die empfohlene diagnostische Untersuchung, ist nur bei der Identifizierung der späten Stadien einer Lebererkrankung genau. Damit neue Therapien am effektivsten sind, müssen wir in der Lage sein, Patienten in einem viel früheren Stadium zu identifizieren.
Diese Studie wird multimodale Tests verwenden, einschließlich bildgebender Verfahren wie FibroScan, MRT-Scan und Bluttests (Biomarker), um Patienten mit Lebernarben zu diagnostizieren und diese zur besseren Kategorisierung von Krankheiten zu verwenden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Varinder Athwal
- Telefonnummer: 0161 291 5354
- E-Mail: Varinder.athwal@manchester.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jennifer A Scott
- Telefonnummer: 0161 291 5354
- E-Mail: jennifer.scott-11@postgrad.manchester.ac.uk
Studienorte
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9LT
- Rekrutierung
- Wythenshawe Hospital
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Kontakt:
- Varinder Athwal
- Telefonnummer: 0161 291 5354
- E-Mail: Varinder.athwal@manchester.ac.uk
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Kontakt:
- Jennifer Scott
- Telefonnummer: 0161 291 5354
- E-Mail: jennifer.scott-11@postgrad.manchester.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienpopulation wird vom Manchester Adult Cystic Fibrosis Centre ausgewählt.
Für die Anfangsphase der Studie werden 200 Patienten ausgewählt, die an ihren jährlichen Untersuchungen teilnehmen. In diesem Stadium wird ihnen zugestimmt, Blut entnommen und ein FibroScan durchgeführt.
Aus dieser ersten Kohorte werden sie basierend auf den aktuellen Richtlinien in Vorhandensein und Nichtvorhandensein einer Lebererkrankung eingeteilt. Davon werden dann 20 Patienten aus jeder Gruppe zusammen mit 20 gesunden Freiwilligen einem MRT-Scan unterzogen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich > 18 Jahre
- Weibchen sind nicht schwanger und stillen nicht* (nur für MRT-Untersuchung)
20 Patienten mit bestätigter CF-Diagnose, 20 mit CFLD und 20 gesunde Freiwillige
- Frauen im gebärfähigen Alter (d.h. nicht chirurgisch sterilisiert oder <1 Jahr nach der Menopause) sind erforderlich, um:
1. Bestätigen, dass sie derzeit nicht stillen 2. Sich einem Serum-Schwangerschaftstest (Serum-β-HCG) unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Magnetresonanztomographie (einschließlich Klaustrophobie) oder Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis
- eGFR < 50 ml/min/1,73 m2
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jeder andere Zustand, der nach Meinung des Forschungsteams die Teilnehmer während der Studie gefährden könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit Lebererkrankungen im Zusammenhang mit zystischer Fibrose
Patienten mit Mukoviszidose, die die Kriterien für die Diagnose einer Lebererkrankung gemäß den Best-Practice-Leitlinien der European Cystic Fibrosis Society erfüllen
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Patienten ohne zystische Fibrose-bedingte Lebererkrankung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostische Kriterien von CFLD
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen gemäß den aktuellen europäischen CF-Leitlinien eine Lebererkrankung im Zusammenhang mit zystischer Fibrose diagnostiziert würde.
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Zwei Jahre
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Verwendung von FibroScan als Werkzeug zur Verbesserung der Erkennung von CLFD
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Lebererkrankung im Zusammenhang mit zystischer Fibrose diagnostiziert würde, wenn FibroScan zu den Diagnosekriterien hinzugefügt würde
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Zwei Jahre
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Verwendung von Biomarkern als Werkzeug zur Erkennung von CFLD
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit CFLD-Diagnose, die einen Anstieg der Serum-Biomarkerwerte für bekannte Biomarker der Leberfibrose aufweisen.
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Zwei Jahre
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Verwendung von MRT-Scans als Werkzeug zur Erkennung von CFLD
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit CFLD-Diagnose, die bei ihrer MRT-Untersuchung eine Zunahme der Fibrose zeigen.
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Zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B00306
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen