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Die Verwendung neuartiger diagnostischer Tools zur Verbesserung der Früherkennung von Fibrose bei Lebererkrankungen im Zusammenhang mit zystischer Fibrose zur Verbesserung des klinischen Managements

13. Juli 2023 aktualisiert von: Manchester University NHS Foundation Trust

Cystische Fibrose (CF) ist eine genetische Erkrankung, die 1 von 2500 Neugeborenen betrifft und die häufigste genetische Erkrankung im Vereinigten Königreich ist. 1 von 25 der weißen Bevölkerung trägt die Mutation. Der genetische Defekt verhindert die Bewegung von Flüssigkeiten aus den Zellen, was zu verdickten Sekreten und Verletzungen führt. Mit Verbesserungen bei der Behandlung des am häufigsten betroffenen Organs, der Lunge, können mit CF geborene Patienten nun damit rechnen, bis in die 40er Jahre zu leben, wobei mehr als 60 % älter als 16 Jahre werden.

Obwohl besser, kann mehr getan werden. Da sich die Behandlung von Lungenkomplikationen verbessert hat, bleibt die Behandlung von Lebererkrankungen (zweithäufigstes betroffenes Organ) für eine beträchtliche Zeit unverändert. Die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt, wobei eine Lebertransplantation die einzige kurative Option ist. Obwohl sie möglicherweise lebensrettend ist, birgt sie Risiken und ein Organmangel bedeutet, dass alternative Behandlungsmöglichkeiten dringend benötigt werden.

Aufgrund unzureichender diagnostischer Hilfsmittel ist es schwierig, diejenigen zu identifizieren, die an einer Lebererkrankung im Zusammenhang mit zystischer Fibrose leiden oder ein Risiko dafür haben. Routinemäßige Blutuntersuchungen sind unzuverlässig, daher sind spezifische Blutuntersuchungen zur Erkennung von Lebervernarbungen (Biomarker) dringend erforderlich. Die Ultraschalluntersuchung, die empfohlene diagnostische Untersuchung, ist nur bei der Identifizierung der späten Stadien einer Lebererkrankung genau. Damit neue Therapien am effektivsten sind, müssen wir in der Lage sein, Patienten in einem viel früheren Stadium zu identifizieren.

Diese Studie wird multimodale Tests verwenden, einschließlich bildgebender Verfahren wie FibroScan, MRT-Scan und Bluttests (Biomarker), um Patienten mit Lebernarben zu diagnostizieren und diese zur besseren Kategorisierung von Krankheiten zu verwenden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird vom Manchester Adult Cystic Fibrosis Centre ausgewählt.

Für die Anfangsphase der Studie werden 200 Patienten ausgewählt, die an ihren jährlichen Untersuchungen teilnehmen. In diesem Stadium wird ihnen zugestimmt, Blut entnommen und ein FibroScan durchgeführt.

Aus dieser ersten Kohorte werden sie basierend auf den aktuellen Richtlinien in Vorhandensein und Nichtvorhandensein einer Lebererkrankung eingeteilt. Davon werden dann 20 Patienten aus jeder Gruppe zusammen mit 20 gesunden Freiwilligen einem MRT-Scan unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich > 18 Jahre
  2. Weibchen sind nicht schwanger und stillen nicht* (nur für MRT-Untersuchung)
  3. 20 Patienten mit bestätigter CF-Diagnose, 20 mit CFLD und 20 gesunde Freiwillige

    • Frauen im gebärfähigen Alter (d.h. nicht chirurgisch sterilisiert oder <1 Jahr nach der Menopause) sind erforderlich, um:

1. Bestätigen, dass sie derzeit nicht stillen 2. Sich einem Serum-Schwangerschaftstest (Serum-β-HCG) unterziehen

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikation für Magnetresonanztomographie (einschließlich Klaustrophobie) oder Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis
  2. eGFR < 50 ml/min/1,73 m2
  3. Schwangere oder stillende Frauen.
  4. Jeder andere Zustand, der nach Meinung des Forschungsteams die Teilnehmer während der Studie gefährden könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Lebererkrankungen im Zusammenhang mit zystischer Fibrose
Patienten mit Mukoviszidose, die die Kriterien für die Diagnose einer Lebererkrankung gemäß den Best-Practice-Leitlinien der European Cystic Fibrosis Society erfüllen
Patienten ohne zystische Fibrose-bedingte Lebererkrankung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Kriterien von CFLD
Zeitfenster: Zwei Jahre
Anzahl der Teilnehmer, bei denen gemäß den aktuellen europäischen CF-Leitlinien eine Lebererkrankung im Zusammenhang mit zystischer Fibrose diagnostiziert würde.
Zwei Jahre
Verwendung von FibroScan als Werkzeug zur Verbesserung der Erkennung von CLFD
Zeitfenster: Zwei Jahre
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Lebererkrankung im Zusammenhang mit zystischer Fibrose diagnostiziert würde, wenn FibroScan zu den Diagnosekriterien hinzugefügt würde
Zwei Jahre
Verwendung von Biomarkern als Werkzeug zur Erkennung von CFLD
Zeitfenster: Zwei Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit CFLD-Diagnose, die einen Anstieg der Serum-Biomarkerwerte für bekannte Biomarker der Leberfibrose aufweisen.
Zwei Jahre
Verwendung von MRT-Scans als Werkzeug zur Erkennung von CFLD
Zeitfenster: Zwei Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit CFLD-Diagnose, die bei ihrer MRT-Untersuchung eine Zunahme der Fibrose zeigen.
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Mukoviszidose

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