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Paclitaxel plus Cetuximab nach Versagen des Checkpoint-Inhibitors der ersten Wahl

5. Mai 2025 aktualisiert von: Thorsten Fuereder, Medical University of Vienna

Paclitaxel plus Cetuximab zur Behandlung von rezidivierendem und/oder metastasierendem Kopf-Hals-Karzinom nach First-Line-Checkpoint-Inhibitor-Versagen: Eine multizentrische, einarmige Studie

Immun-Checkpoint-Inhibitoren (CPI) wie Pembrolizumab oder Nivolumab wurden kürzlich für die Behandlung von rezidivierendem/metastasiertem Kopf- und Halskrebs (HNSCC) zugelassen. Allerdings spricht nur eine Minderheit der Patienten auf die Therapie an. Aus klinischer Sicht ist das optimale Management von Patienten, die unter oder nach einer CPI-Therapie fortschreiten, immer noch eine Herausforderung. Retrospektive Analysen zeigten, dass HNSCC-Patienten, die unter/nach CPI fortschritten, eine Gesamtansprechrate (ORR) von bis zu 30 % nach Chemotherapie +/- Cetuximab-Behandlung zeigten. Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob Paclitaxel plus Cetuximab nach Versagen der Erstlinientherapie mit Pembrolizumab eine wirksame Salvage-Therapie bei HNSCC-Patienten mit 50 R/M ist. Der primäre Endpunkt ist die ORR gemäß RECIST V 1.1.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat vor jedem studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  • Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt
  • Histologisch nachgewiesenes, lokal fortgeschrittenes, inoperables, rezidivierendes und/oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx, Hypopharynx, Larynx oder der Mundhöhle, das für eine Bergungsoperation nicht zugänglich ist
  • Bei Oropharynxkarzinomen muss der p16-Status bestimmt werden
  • Dokumentierte fortschreitende Erkrankung basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes gemäß RECIST 1.1 nach Erhalt eines auf Pembrolizumab basierenden Regimes als Erstlinientherapie für R/M SCCHN
  • Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1.
  • Der Patient hat eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Hat einen Leistungsstatus von ≤ 2 auf der ECOG-Leistungsskala
  • Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten vor der Studie eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Patientinnen im gebärfähigen Alter sind solche, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
  • Männliche Patienten sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Nachweis einer angemessenen Organfunktion wie in Tabelle 1 definiert, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Eine vorherige Taxantherapie ist nicht erlaubt, außer im Rahmen einer Induktionstherapie bei lokal fortgeschrittener Erkrankung (abgeschlossen mindestens 6 Monate vor Studieneintritt)
  • Eine vorherige Cetuximab-Therapie ist nicht zulässig, außer als Teil einer Induktionstherapie oder in Kombination mit einer Strahlentherapiebehandlung für lokal fortgeschrittene Erkrankungen (abgeschlossen mindestens 6 Monate vor Studieneintritt)
  • Patienten mit Nasopharynxkarzinomen oder Speicheldrüsenkrebs
  • Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis eine Studientherapie erhalten.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche, einschließlich einer bekannten Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis A/B oder Hepatitis C
  • Hatte innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 zuvor Pembrolizumab oder hat sich von (immunbezogenen) unerwünschten Ereignissen außer endokrinen Nebenwirkungen nicht erholt (d. h. Erholung auf ≤ Grad 1 oder Ausgangsgrad vor Pembrolizumab).
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten oder sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt (d. h. Erholung auf ≤ Grad 1 oder Ausgangsgrad vor Pembrolizumab).
  • Hat Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder Prüfpräparate nach Checkpoint-Inhibitor-Versagen für die Zweitlinientherapie erhalten.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Paclitaxel plus Cetuximab
Die Paclitaxel-Kombination mit wöchentlichem Cetuximab wird für bis zu sechs Zyklen verabreicht. Danach erfolgt eine wöchentliche Erhaltungstherapie mit Cetuximab.
Paclitaxel 175 mg/m2, q21
Andere Namen:
  • Taxol
Cetuximab 400 mg/m2 Aufsättigungsdosis, gefolgt von wöchentlich 250 mg/m2
Andere Namen:
  • Erbitux

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertung der Gesamtansprechrate (CR/PR) gemäß RECIST V 1.1
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Intervall zwischen Beginn der Behandlung und dem Tod jeglicher Ursache
2 Jahre
Medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Intervall zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache
2 Jahre
Mediane Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Gesundheitsbezogene Lebensqualitäts-Scores pro Patient, gemessen gemäß dem Quality of Life Questionnaire (QLQ) C-30 Scoring Manual der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC).
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Gesundheitsbezogene Lebensqualitäts-Scores pro Patient, gemessen gemäß dem H&N35-Scoring-Handbuch der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Questionnaire (QLQ).
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
UEs, behandlungsbedingte UEs, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUEs) und behandlungsbedingte SUEs werden unter Verwendung der schlechtesten Einstufung gemäß NCI CTCAE v 5.0-Kriterien tabellarisch aufgeführt.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thorsten Fuereder, MD, Medical University of Vienna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paclitaxel

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