- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01463072
Nab-Paclitaxel bei der Behandlung älterer Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Nanopartikel-Albumin-gebundenem Paclitaxel (Abraxane) bei Patienten ab 65 Jahren mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Zur Bewertung der Verträglichkeit (Toxizität Grad 2–5, Neuropathie Grad 2 oder höher, Notwendigkeit einer Dosisreduktion oder Verzögerungen) von wöchentlichem nab-Paclitaxel bei älteren Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Wirksamkeit (Ansprechen und Zeit bis zur Progression) von wöchentlichem nab-Paclitaxel bei älteren Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs unter Verwendung eines Stratifizierungsfaktors basierend auf dem Patientenalter (mindestens 5 Patienten im Alter von 75 Jahren oder älter und nicht mehr als 15 Patienten im Alter von 65-70 Jahren).
II. Um Prädiktoren für die Notwendigkeit einer Dosisreduktion, Dosisverzögerungen oder Toxizität Grad 2-5 und Neuropathie Grad 2 oder höher zu untersuchen, basierend auf einer krebsspezifischen geriatrischen Beurteilung.
UMRISS:
Die Patienten erhalten nab-Paclitaxel intravenös (i.v.) über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope medical
-
Lancaster, California, Vereinigte Staaten, 93534
- City of Hope Antelope Valley
-
South Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91030
- City of Hope South Pasadena
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs
- Jeglicher Östrogenrezeptor (ER), Progesteronrezeptor (PR) oder humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (Her2neu) Status, solange der Patient nab-Paclitaxel allein erhält
- Erst- oder Zweitlinien-Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) >= 70 %
- Auflösung der Toxizität Grad >= 2 durch vorherige Therapie (außer Alopezie)
- Periphere Neuropathie = < Grad 1
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mm^3
- Blutplättchen >= 100.000 Zellen/mm^3
- Hämoglobin (Hb) >= 9,0 g/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Alkalische Phosphatase = < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen Knochenmetastasen vor, wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind
- Bilirubin = < 1,5 mg/dl
- Kreatinin-Clearance (berechnet oder 24 Stunden) >= 30 ml/min
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder symptomatische ZNS-Metastasen, die steigende Dosen von Kortikosteroiden erfordern
- Bekannte allergische Reaktionen auf Paclitaxel in der Vorgeschichte
- Vorhandensein einer schweren oder unkontrollierten Infektion
- Erhalt eines Taxans zur adjuvanten Therapie oder Metastasierung in den letzten 12 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (nab-Paclitaxel)
Die Patienten erhalten Nab-Paclitaxel IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Toxizität Grad 2–5 unter Verwendung der Common Toxicity Criteria Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Während und nach der Behandlung bis zu 2,5 Jahre
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Wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) eingestuft.
Raten und zugehörige 95 % genaue binomiale Konfidenzgrenzen von Clopper und Pearson werden für Toxizitäten von Grad 2 oder höher geschätzt, die der Behandlung zugeschrieben werden.
|
Während und nach der Behandlung bis zu 2,5 Jahre
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Toxizitäten Grad 3 oder höher, die auf die Behandlung zurückzuführen sind
Zeitfenster: Bei der Behandlung 28 Tage pro Zyklus bis zu 30 Monate
|
Wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) eingestuft.
Raten und zugehörige 95 % exakte binomiale Konfidenzgrenzen von Clopper und Pearson werden für Toxizitäten von Grad 3 oder höher, die der Behandlung zugeschrieben werden, geschätzt.
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Bei der Behandlung 28 Tage pro Zyklus bis zu 30 Monate
|
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Rate der Teilnehmer mit einer Dosisreduktion
Zeitfenster: Während der Behandlung bis zu 30 Monate
|
Für die Dosisreduktion werden die Raten und die damit verbundenen 95 % exakten binomialen Konfidenzgrenzen von Clopper und Pearson geschätzt.
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Während der Behandlung bis zu 30 Monate
|
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Rate der Teilnehmer, die eine Dosishaltung benötigen
Zeitfenster: Während der Behandlung bis zu 30 Monate
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Für die Dosisreduktion werden die Raten und die damit verbundenen 95 % exakten binomialen Konfidenzgrenzen von Clopper und Pearson geschätzt.
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Während der Behandlung bis zu 30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechen bestimmt durch Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
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Die Raten und die damit verbundenen 95 % exakten binomialen Konfidenzgrenzen von Clopper und Pearson werden für die objektive Ansprechrate geschätzt (vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR]). RECIST: Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird. Zusätzlich muss die Summe auch eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm aufweisen. Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als Progression angesehen Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinsten Summendurchmesser während der Studie als Referenz verwendet werden |
Bis zu 2,5 Jahre
|
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Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ab dem Datum des Beginns der Behandlung bis zum ersten Datum, an dem ein Rezidiv, eine Progression oder ein Tod aus jedweder Ursache festgestellt wird, für etwa 1,5 Jahre
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Das PFS wird mit der Produktlimitmethode von Kaplan und Meier geschätzt.
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Ab dem Datum des Beginns der Behandlung bis zum ersten Datum, an dem ein Rezidiv, eine Progression oder ein Tod aus jedweder Ursache festgestellt wird, für etwa 1,5 Jahre
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Cancer-specific Geriatric (CARG) Assessment
Zeitfenster: CARG vor der Behandlung gemessen, Toxizitäten und Dosisreduktion bis zu 30 Monate gemessen
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Allgemeine lineare Modelle und beschreibende Methoden werden verwendet, um Faktoren zu untersuchen, die durch eine CARG-Bewertung identifiziert wurden und die Toxizität (Nebenwirkungen Grad 3 oder höher) oder eine Dosisreduktion vorhersagen können. Der krebsspezifische geriatrische Bewertungsscore umfasst eine Bewertung des Funktionsstatus, der Komorbidität, der Kognition, der psychologischen Statistik, der sozialen Funktionsfähigkeit und Unterstützung sowie des Ernährungsstatus. Es bewertet Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Krebsart, Dosierung, Anzahl der Chemotherapeutika, Hämoglobin, Gehör, Anzahl der Stürze in den letzten 6 Monaten, Fähigkeit zur Einnahme eigener Medikamente, Gehbehinderung, körperliche oder emotionale Probleme beeinträchtigte soziale Aktivitäten und Serum-Kreatinin. Die Werte können von 0 bis 1 reichen, wobei ein höherer Wert auf ein höheres Toxizitätsrisiko der Chemotherapie hinweist. Werte von 0 bis 5 gelten als geringes Risiko, 6 bis 9 als mittleres Risiko und 10 bis 19 als hohes Risiko. |
CARG vor der Behandlung gemessen, Toxizitäten und Dosisreduktion bis zu 30 Monate gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mina Sedrak, City of Hope Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Karzinom
- Neoplasien der Brust
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 11139 (Andere Kennung: City of Hope Comprehensive Cancer Center)
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2011-03295 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 118196
- 124494
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