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Anti-CD19 CAR in PiggyBac Transposon-Engineered T-Zellen für rezidiviertes/refraktäres B-Zell-Lymphom oder akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie

Eine klinische Phase-I-Studie mit dem chimären Antigenrezeptor Anti-CD19 in PiggyBac Transposon-Engineered T-Zellen zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem/Hochrisiko-B-Zell-Lymphom oder akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie

Unsere frühere Studie hat gezeigt, dass der chimäre Antigen-Rezeptor gegen CD19 in durch PiggyBac-Transposon hergestellten T-Zellen eine starke tumortötende Aktivität in vitro und therapeutische Wirkungen in aus Zelllinien stammenden Xenograft-Modellen aufweist und dass keine offensichtlichen Nebenwirkungen wie Neurotoxizität und Zytokinsturm auftraten. Daher wollen wir die Sicherheit und klinische Wirkung von Anti-CD19-CAR-T-Zellen in klinischen Studien evaluieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Verwendung des PiggyBac-Transposon/Transposase-Systems zur Übertragung von Genen in primäre menschliche T-Zellen – beispielhafte Expression von CD19 CAR. Für das menschliche CD19-Antigen spezifische CARs wurden verwendet. Alle CARs enthielten das scFv gegen menschliches CD19 (Klon FMC-63). Das dritte BBz-CD28z-CAR bestand aus dem scFv, das über eine CD28-Transmembrandomäne mit den intrazellulären Domänen von CD28, 4-1BB und CD3z verbunden war;

Patienten mit rezidiviertem/refraktärem CD19-positivem B-Zell-Lymphom oder B-ALL können teilnehmen, wenn alle Zulassungskriterien erfüllt sind. Alle Patienten erhielten vor der Infusion von Anti-CD19-CAR-T-Zellen eine Chemotherapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid. Nach der Infusion akzeptieren die Probanden eine Nachsorge bezüglich Nebenwirkungen und Wirkung von Anti-CD19-CAR-T-Zellen.

Nachverfolgen :

Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit der Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie innerhalb von 14 Tagen): Die Anzahl und Schwere der unerwünschten Ereignisse, eine Bewertung ihres Zusammenhangs mit der Anti-CD19-CAR-T-Zellbehandlung und das Ergebnis die unerwünschten Ereignisse. Mögliche unerwünschte Ereignisse umfassen das Zytokin-Freisetzungssyndrom, Hypotonie, reversible Neurotoxizität, Hypogammaglobulinämie usw. CT wurde verwendet, um B-Lymphom-Läsionen zu bewerten. B-ALL-Knochenmarkproben wurden durch Knochenmarkaspiration entnommen, um die minimale Resterkrankung zu beurteilen. Durchflusszytometrie wurde verwendet, um den Anteil von T-Zellen, B-Zellen und NK-Zellen im Blut und die Expression von CD3, CD4, CD8, Anti-CD19-CAR nachzuweisen, um die Wirkung der Anti-CD19-CAR-T-Behandlung zu bestimmen. Plasmaspiegel der Zytokine IFN-gamma, TNF-α, IL-2, GM-CSF, IL-10 und IL-6 wurden ebenfalls bestimmt.

Datenanalyse:

Das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben wurden nach der Kaplan-Meier-Methode bestimmt, wobei alle eingeschlossenen Patienten zur Bestimmung des Gesamtüberlebens herangezogen wurden.

Studienverfahren können im Krankenhaus durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Zongliu Hou
  • Telefonnummer: 86-0871-63211157
  • E-Mail: hzl579@163.com

Studienorte

    • Yunnan
      • Kunming, Yunnan, China, 650000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten nehmen freiwillig teil und unterschreiben die Einverständniserklärung;
  2. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich);
  3. Pathologisch und histologisch bestätigte CD19 + B-Zell-Tumoren; Patienten haben derzeit keine wirksamen Behandlungsoptionen, wie Chemotherapie oder Rückfall nach Transplantation hämatopoetischer Stammzellen; Oder Patienten entscheiden sich freiwillig für die Transfusion von Anti-CD19-CAR-T-Zellen als erstes Behandlungsprogramm;
  4. B-Zell-Tumoren/Lymphome und akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie umfassen die folgenden vier Typen: 1) akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie; 2) indolente B-Zell-Lymphome; 3) aggressives B-Zell-Lymphom; 4) Multiples Myelom;
  5. Fächer:

(1) Residualläsionen verbleiben nach der Behandlung und nicht geeignet für hämatopoetische Stammzelltransplantation (Auto/Allo-HSCT); (2) Rückfall nach Komplementrezeptor 1 (CR1) und ungeeignet für HSCT; (3) Patienten mit hohen Risikofaktoren; (4) Rückfall oder keine Remission nach Transplantation hämatopoetischer Stammzellen oder Zellimmuntherapie.

6. messbare oder auswertbare Tumorherde haben;

7. Leber-, Nieren- und Herz-Lungen-Funktionen erfüllen die folgenden Anforderungen:

1) Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (ALT) und Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (AST) < 3 × obere Grenze des Normalwerts (ULN); 2) Gesamt-Bilirubin ≤ 34,2 μmol/L; 3) Serum-Kreatinin < 220 μmol/l; 4) Baseline-Sauerstoffsättigung ≥ 95 %; 5) Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 40 %.

8. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung keine Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie (immunsuppressive Medikamente) oder andere Behandlung erhalten haben; Relevante Toxizität ≤ 1 Grad vor der Registrierung (außer bei geringer Toxizität wie Haarausfall);

9. Der periphere oberflächliche venöse Blutfluss ist glatt, was die Anforderungen eines intravenösen Tropfs erfüllen kann.

10. Klinischer Leistungsstatus des ECOG-Scores (Eastern Cancer Cooperation Group) ≤ 2, erwartetes Überleben ≥ 3 Monate;

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere (Urin-/Blut-Schwangerschaftstest positiv) oder stillende Frauen;
  2. Geplante Schwangerschaft während der Behandlung oder innerhalb von 1 Jahr nach der Behandlung oder ein männliches Subjekt, dessen Partner eine Schwangerschaft innerhalb von 1 Jahr nach ihrer Zelltransfusion plant;
  3. Patienten können innerhalb von 1 Jahr nach der Registrierung keine wirksame Verhütung (Kondom oder Verhütungsmittel usw.) garantieren;
  4. Aktive oder unkontrollierbare Infektion innerhalb von vier Wochen vor der Einschreibung;
  5. Patienten mit aktiver Hepatitis B/C;
  6. HIV-infizierte Patienten;
  7. Schwere Autoimmun- oder Immunschwächekrankheiten;
  8. Patienten sind allergisch gegen makromolekulare Arzneimittel wie Antigene oder Zytokine;
  9. Die Probanden nahmen innerhalb von 6 Wochen vor der Aufnahme an anderen klinischen Studien teil;
  10. Systematische Anwendung von Hormonen innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung (außer inhalierte Hormone);
  11. Geisteskrankheit;
  12. Drogenmissbrauch/-sucht;
  13. Andere Bedingungen halten die Ermittler für ungeeignet für eine Immatrikulation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Injektion von Anti-CD19-CAR-T-Zellen
Anti-CD19-CAR-T-Zellen-Injektion, Dosierungsform: Injektionsdosierung: 1-2,5 x 10^6/kg, 100 ml/Zeit, Die CAR-T-Zellen werden durch i.v. Injektion über 20-30 Minuten, Häufigkeit: insgesamt einmal
Dosierungsform: Injektionsdosierung: 1-2,5 x 10^6 Zellen/kg, 100 ml/Zeit, Die CAR-T-Zellen werden durch i.v. verabreicht. Injektion über 20-30 Minuten, Häufigkeit: insgesamt einmal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad und Anzahl des Zytokinfreisetzungssyndroms und neurotoxischer Wirkungen bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: 14 Tage
Die zunehmende Verwendung von Anti-CD19-CAR-T-Zellen erfordert Weiterbildung/Schulung und ein sofortiges Management der Sicherheit und Verträglichkeit.
14 Tage
Persistenz von Anti-CD19-CAR-T-Zellen bei Teilnehmern
Zeitfenster: 1 Jahr
Kopienzahlen von CAR im peripheren Blut (PB)
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Für alle Probanden bezieht sich das Gesamtüberleben auf den Zeitraum von der Aufnahme in die Testgruppe bis zum Tod aus irgendeinem Grund
3 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Das progressionsfreie Überleben bezieht sich auf den Zeitraum zwischen dem Beginn der Behandlung für die Teilnehmer und der Beobachtung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund.
3 Jahre
Dauer des Ansprechens nach Verabreichung
Zeitfenster: 3 Jahre
Dauer des Ansprechens nach Verabreichung
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Zongliu Hou, Kunming Yan'an Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Injektion von Anti-CD19-CAR-T-Zellen

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