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Verwendung der Bewegungs- und Elektromyographieanalysen zur Beurteilung der Muskelspastik

23. Juni 2023 aktualisiert von: National Cheng-Kung University Hospital

Beurteilung der Muskelspastik und -impedanz der oberen Extremitäten anhand der Bewegungs- und elektromyographischen Analysen

Ziel dieser Studie ist es, mithilfe eines Dynamometers und einer Oberflächenelektromyographie objektiv und quantitativ die entsprechende Kraft und das Elektromyographiesignal zu messen, das erzeugt wird, wenn das Handgelenk durch kreisförmige Bewegungen gedehnt wird, und die Unterschiede und Beziehungen bestehender Muskelkrampfklassifizierung sowie kinetischer und kinematischer Daten weiter zu untersuchen , Leistung der oberen Extremitäten, Aktivität des täglichen Lebens. Darüber hinaus sollen die Unterschiede der kinetischen und kinematischen Daten zwischen Schlaganfallpatienten und gesunden Teilnehmern bei der Ausführung kreisförmiger Handbewegungen untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zweck 1: Erfassung der Muskelaktivitätsparameter der oberen Gliedmaßen von gesunden Erwachsenen und Schlaganfallpatienten, um eine Datenbank für die Ausführung kreisender Handbewegungen zu erstellen.

Zweck 2: Testen der Zuverlässigkeit dieses verfeinerten Muskeltests durch Erfassung der Muskelaktivität während der Handkreisbewegungsaktivität.

Zweck 3: Vergleich der Ergebnisse der EMG-Signalstärke mit anderen Bewertungsmethoden wie der modifizierten Ashworth-Skala und dem Dynamometer, um die Beziehung zwischen dem EMG-Signal und den einzelnen Bewertungsergebnissen zu verstehen.

Zweck 4: Vergleich der Unterschiede in elektromyographischen Signalen, Muskelkraft und Gelenkwinkel zwischen gesunden Erwachsenen und Schlaganfallpatienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tainan, Taiwan, 704
        • Rekrutierung
        • National Cheng-Kung University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer mit Schlaganfall werden aus der Rehabilitationsabteilung des National Cheng Kung University Hospital rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 20 bis 65 Jahre alt
  • mit der klinischen Diagnose Schlaganfall
  • Ergebnis des Mini-Mental-State-Examens (MMSE) ≥ 25 Punkte

Ausschlusskriterien:

  • Schmerzen, Subluxation oder entsprechende Vorerkrankungen der Schulter-, Ellenbogen- und Handgelenke innerhalb von sechs Monaten
  • Operationen an Schulter, Ellenbogen oder Handgelenk
  • bei Muskel- oder Nervenstörungen oder Erkrankungen, die die Leistungsfähigkeit der oberen Extremitäten erheblich beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schlaganfallgruppe
20 bis 65 Jahre alte Patienten mit der klinischen Diagnose eines Schlaganfalls (Mini-Mental-State-Examen (MMSE)-Score von ≥25)
keine Intervention in dieser Studie
Gesunde Gruppe
20 bis 65 Jahre alte gesunde Probanden ohne klinische Diagnose eines Schlaganfalls
keine Intervention in dieser Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oberflächenelektromyographiegerät – Baseline
Zeitfenster: Grundlinie
Das drahtlose EMG-System wird verwendet, um die Muskelaktivität von Bizeps-Brachii, Trizeps-Brachii, vorderem Deltamuskel und Brachioradialis während der kreisförmigen Bewegungsaktivität der Hand aufzuzeichnen. Diese Daten würden dreimal erhoben. (Grundlinie, 3 Tage nach Grundlinie, 6 Tage nach Grundlinie)
Grundlinie
Oberflächenelektromyographiegerät – 3 Tage nach Studienbeginn
Zeitfenster: 3 Tage nach Studienbeginn
Das drahtlose EMG-System wird verwendet, um die Muskelaktivität von Bizeps-Brachii, Trizeps-Brachii, vorderem Deltamuskel und Brachioradialis während der kreisförmigen Bewegungsaktivität der Hand aufzuzeichnen. Diese Daten würden dreimal erhoben. (Grundlinie, 3 Tage nach Grundlinie, 6 Tage nach Grundlinie)
3 Tage nach Studienbeginn
Oberflächenelektromyographiegerät – 6 Tage nach Studienbeginn
Zeitfenster: 6 Tage nach Studienbeginn
Das drahtlose EMG-System wird verwendet, um die Muskelaktivität von Bizeps-Brachii, Trizeps-Brachii, vorderem Deltamuskel und Brachioradialis während der kreisförmigen Bewegungsaktivität der Hand aufzuzeichnen. Diese Daten würden dreimal erhoben. (Grundlinie, 3 Tage nach Grundlinie, 6 Tage nach Grundlinie)
6 Tage nach Studienbeginn
Dynamometer-Gerät – Muskelkraft – Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie
Mithilfe eines digitalen Dynamometers wird die maximale Beugungs-/Streckkraft des Ellenbogens als Muskelkraft gemessen. Diese Daten würden dreimal erhoben. (Grundlinie, 3 Tage nach Grundlinie, 6 Tage nach Grundlinie)
Grundlinie
Dynamometergerät – Bewegungsbereich – Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie
Ein digitales Dynamometer wird verwendet, um den Bewegungsbereich der Ellenbogenbeugung/-streckung zu messen. Diese Daten würden dreimal erhoben. (Grundlinie, 3 Tage nach Grundlinie, 6 Tage nach Grundlinie)
Grundlinie
Dynamometergerät – Muskelkraft – 3 Tage nach Studienbeginn
Zeitfenster: 3 Tage nach Studienbeginn
Mithilfe eines digitalen Dynamometers wird die maximale Beugungs-/Streckkraft des Ellenbogens als Muskelkraft gemessen. Diese Daten würden dreimal erhoben. (Grundlinie, 3 Tage nach Grundlinie, 6 Tage nach Grundlinie)
3 Tage nach Studienbeginn
Dynamometergerät – Bewegungsbereich – 3 Tage nach Studienbeginn
Zeitfenster: 3 Tage nach Studienbeginn
Ein digitales Dynamometer wird verwendet, um den Bewegungsbereich der Ellenbogenbeugung/-streckung zu messen. Diese Daten würden dreimal erhoben. (Grundlinie, 3 Tage nach Grundlinie, 6 Tage nach Grundlinie)
3 Tage nach Studienbeginn
Dynamometergerät – Muskelkraft – 6 Tage nach Studienbeginn
Zeitfenster: 6 Tage nach Studienbeginn
Mithilfe eines digitalen Dynamometers wird die maximale Beugungs-/Streckkraft des Ellenbogens als Muskelkraft gemessen. Diese Daten würden dreimal erhoben. (Grundlinie, 3 Tage nach Grundlinie, 6 Tage nach Grundlinie)
6 Tage nach Studienbeginn
Dynamometergerät – Bewegungsbereich – 6 Tage nach Studienbeginn
Zeitfenster: 6 Tage nach Studienbeginn
Ein digitales Dynamometer wird verwendet, um den Bewegungsbereich der Ellenbogenbeugung/-streckung zu messen. Diese Daten würden dreimal erhoben. (Grundlinie, 3 Tage nach Grundlinie, 6 Tage nach Grundlinie)
6 Tage nach Studienbeginn
Modifizierte Ashworth-Skala – Basislinie
Zeitfenster: Grundlinie
Die modifizierte Ashworth-Skala (MAS) ist ein nützliches Bewertungsinstrument zur Klassifizierung von Spastik. Das Testverfahren der MAS besteht darin, das Gelenk durch den Untersucher passiv zu bewegen und den Widerstand während der Bewegungen zu spüren. Die Bewertung des MAS umfasste 6 Stufen (0, 1, 1+, 2, 3, 4), wobei keine Erhöhung des Muskeltonus mit 0 und starre Gelenke mit 4 bewertet wurden. Diese Daten würden dreimal erhoben. (Grundlinie, 3 Tage nach Grundlinie, 6 Tage nach Grundlinie)
Grundlinie
Modifizierte Ashworth-Skala – 3 Tage nach Studienbeginn
Zeitfenster: 3 Tage nach Studienbeginn
Die modifizierte Ashworth-Skala (MAS) ist ein nützliches Bewertungsinstrument zur Klassifizierung von Spastik. Das Testverfahren der MAS besteht darin, das Gelenk durch den Untersucher passiv zu bewegen und den Widerstand während der Bewegungen zu spüren. Die Bewertung des MAS umfasste 6 Stufen (0, 1, 1+, 2, 3, 4), wobei keine Erhöhung des Muskeltonus mit 0 und starre Gelenke mit 4 bewertet wurden. Diese Daten würden dreimal erhoben. (Grundlinie, 3 Tage nach Grundlinie, 6 Tage nach Grundlinie)
3 Tage nach Studienbeginn
Modifizierte Ashworth-Skala – 6 Tage nach Studienbeginn
Zeitfenster: 6 Tage nach Studienbeginn
Die modifizierte Ashworth-Skala (MAS) ist ein nützliches Bewertungsinstrument zur Klassifizierung von Spastik. Das Testverfahren der MAS besteht darin, das Gelenk durch den Untersucher passiv zu bewegen und den Widerstand während der Bewegungen zu spüren. Die Bewertung des MAS umfasste 6 Stufen (0, 1, 1+, 2, 3, 4), wobei keine Erhöhung des Muskeltonus mit 0 und starre Gelenke mit 4 bewertet wurden. Diese Daten würden dreimal erhoben. (Grundlinie, 3 Tage nach Grundlinie, 6 Tage nach Grundlinie)
6 Tage nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Fugl-Meyer-Skala für die obere Extremität
Zeitfenster: Grundlinie
Die Fugl-Meyer Upper Extremity Scale ist eine Bewertungsskala für die Funktion der oberen Extremitäten von Schlaganfallpatienten. Die Skala verfügt über 33 Bewegungen, die mit 0 bis 2 Punkten bewertet werden können, von denen 0 unmöglich und 1 erreichbar ist. 2 Punkte können vollständig erreicht werden. Die FMUE-Skala weist eine gute Zuverlässigkeit und Validität auf.
Grundlinie
Box- und Blocktest
Zeitfenster: Grundlinie
Der Hauptzweck des BBT-Tests besteht darin, die Funktion der Hand zu messen. Die Testmethode besteht darin, die Anzahl der Blöcke zu berechnen, die mit einer Hand in einer Minute von einer Seite des Kastens über die Trennwand auf die andere Seite bewegt werden können.
Grundlinie
Aktionsforschungs-Armtest
Zeitfenster: Grundlinie
ARAT ist ein Instrument zur Beurteilung der Funktion der oberen Gliedmaßen von Schlaganfallpatienten. Der Haupttestinhalt besteht darin, verschiedene Objekte in einer standardisierten Umgebung auszustrecken und zu greifen und die Aktion basierend auf der Zeit bis zum Abschluss der Aktion zu bewerten. Es gibt 19 Testaufgaben, die jeweils auf 4 Stufen (0–3) bewertet werden. Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Bewegungsleistung.
Grundlinie
Protokoll der motorischen Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Es wird hauptsächlich zur Bewertung der Funktionen des täglichen Lebens verwendet, einschließlich der Häufigkeit der Bewegungsnutzung und der Bewertung der Bewegungsqualität. Es handelt sich um einen Fünf-Punkte-Fragebogen mit insgesamt etwa 30 Fragen. Der Durchschnittswert der beiden Items Nutzungshäufigkeit und Bewegungsqualität wird separat berechnet.
Grundlinie
EQ-5D
Zeitfenster: Grundlinie
Sie dient vor allem der Beurteilung der Lebensqualität. Es handelt sich um eine fragebogenartige Skala mit insgesamt sechs Fragen. Überprüfen Sie die Beschreibungen, die zu Ihrem Zustand passen (z. B. kann ich meine täglichen Aktivitäten nicht ausführen) und bewerten Sie noch heute meinen Gesundheitszustand. 0 bis 100 Punkte (100 Punkte: bester Gesundheitszustand; 0 Punkte: schlechtester Gesundheitszustand)
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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