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Wirkung der Mulligan-Mobilisierung bei chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen

2. Mai 2020 aktualisiert von: Şule, Pamukkale University

Wirksamkeit der Mulligan-Mobilisierungstechnik bei chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen

Fünfundfünfzig Teilnehmer, bei denen CNSLBP diagnostiziert wurde, werden in drei Gruppen randomisiert. Gruppe I (18 Probanden) erhält 15 Sitzungen des konventionellen Physiotherapieprogramms (CPP) 5 Mal pro Woche, Gruppe II (19 Probanden) erhält 9 Sitzungen mit SNAGs und Gruppe III erhält CPP plus SNAGs. Ergebnismaße sind Schmerz, ROM, Wirbelsäulenmobilität, Angstvermeidungsverhalten und -funktion. Messungen werden vor, nach und 6 Monate nach Ende der Behandlung aufgezeichnet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einschlusskriterien sind; Kreuzschmerzen seit mindestens 3 Monaten, Schmerzintensität 3 bis 6 laut VAS. Ausschlusskriterien sind; sich einem chirurgischen Eingriff in der Lendengegend unterziehen oder eine chirurgische Indikation haben, in den letzten 1 Jahr eine Bewegungstherapie und / oder Physiotherapie erhalten haben, eine Vorgeschichte von Traumata in der Lendengegend und systemischen und entzündlichen Erkrankungen, die auf diese Region abzielen, Teilnehmer, die seit langem Kortikosteroide verwenden Zeit und Schwangerschaft. Gemäß unseren Kriterien werden 55 Teilnehmerinnen, bei denen CNSLBP diagnostiziert wurde, in drei Gruppen randomisiert. Gruppe 1 erhält ein konventionelles Physiotherapieprogramm, das aus Hot-Pack-, US- und TENS-Anwendungen besteht. Gruppe II erhält lumbale SNAGS, bestehend aus lumbalen Extensions-SNAGS in Bauchlage, SNAGS in Löwenposition und lumbalen Flexions-SNAGS im Sitzen, Techniken. Gruppe III erhält 9 Sitzungen mit SNAGs und Gruppe III erhält CPP plus SNAGs. Ergebnismessungen sind Schmerz, ROM, Wirbelsäulenmobilität, Angstvermeidungsverhalten und -funktion. Messungen werden vor, nach und 6 Monate nach Ende der Behandlung aufgezeichnet. Alle Behandlungsgruppen wurden mit demselben Forscher behandelt. Alle Bewertungen wurden von einem anderen blinden Forscher dreimal vor, nach und 6 Monate nach der Behandlung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Denizli, Truthahn, 20040
        • Rekrutierung
        • Denizli State Hospital
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Şule Şimşek, Pdh.
        • Hauptermittler:
          • Nesrin Yağcı, Prof.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rückenschmerzen seit mindestens 3 Monaten
  • Die Schmerzintensität liegt laut VAS zwischen 3 und 6

Ausschlusskriterien:

  • sich einem chirurgischen Eingriff im Lendenbereich unterziehen oder eine chirurgische Indikation haben und im letzten 1 Jahr eine Bewegungstherapie und / oder physikalische Therapie erhalten haben
  • eine Vorgeschichte von Traumata, die die Lendengegend betreffen, und systemische und entzündliche Erkrankungen, die auf diese Region abzielen
  • Kortikosteroidkonsum für eine lange Zeit
  • schwanger sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe für konventionelle Physiotherapie
Gruppe I (18 Probanden) erhielt fünfmal pro Woche 15 Sitzungen des konventionellen Physiotherapieprogramms (CPP).
Konventionelle Physiotherapie besteht aus Hotpacks, TENS und US. Die Teilnehmer wurden in Bauchlage gelagert und mit einem Kissen unter dem Bauch gestützt, 20 min Hotpack wurde angelegt. Therapeutischer Ultraschall wurde mit einer Frequenz von 1 MHz, einer Intensität von 1,5 Watt/cm² und einer Dauer von 5 Minuten angewendet. TENS wurde mit 2 Kanälen, 4 Oberflächenelektroden bei 60–120 Hz und 50–100 Pulsdauer für 20 Minuten auf die Lendenregion angewendet.
Experimental: Mulligan-Mobilisierungsgruppe
Die Mulligan-Mobilisierung wurde in 9 Sitzungen (3 Tage die Woche, 3 Wochen lang) durchgeführt. .
Streck-SNAGS in Bauchlage, SNAGS in Löwenposition und Lumbalflexions-SNAGS im Sitzen, Techniken wurden verwendet. Die Techniken wurden in 3 Sätzen mit 10 Wiederholungen und 60 Sekunden Pause zwischen den Sätzen angewendet.
Andere Namen:
  • Lumbale SNAGs
Experimental: Konventionelle Physiotherapie plus Mulligan-Mobilisierungsgruppe
Konventionelle Physiotherapie (15 Sitzungen) plus Mulligan-Mobilisierungsprogramm (9 Sitzungen) wurden in dieser Gruppe angewendet. CP wurde 5 Tage die Woche und CP+MM 3 Tage die Woche für 3 Wochen angewendet.
Konventionelle Physiotherapie besteht aus Hotpacks, TENS und US. Die Teilnehmer wurden in Bauchlage gelagert und mit einem Kissen unter dem Bauch gestützt, 20 min Hotpack wurde angelegt. Therapeutischer Ultraschall wurde mit einer Frequenz von 1 MHz, einer Intensität von 1,5 Watt/cm² und einer Dauer von 5 Minuten angewendet. TENS wurde mit 2 Kanälen, 4 Oberflächenelektroden bei 60–120 Hz und 50–100 Pulsdauer für 20 Minuten auf die Lendenregion angewendet.
Streck-SNAGS in Bauchlage, SNAGS in Löwenposition und Lumbalflexions-SNAGS im Sitzen, Techniken wurden verwendet. Die Techniken wurden in 3 Sätzen mit 10 Wiederholungen und 60 Sekunden Pause zwischen den Sätzen angewendet.
Andere Namen:
  • Lumbale SNAGs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Bewegungsumfangs von der Grundlinie nach 3 Wochen und von der Grundlinie nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 6 Monate
ROM wird mit dem BROM II-Gerät während der Flexions- und Extensionsaktivität gemessen.
Baseline, 3 Wochen, 6 Monate
Veränderung der Wirbelsäulenmobilität gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen und gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 6 Monate
Wirbelsäulenmobilität gemessen durch Schober-Test.
Baseline, 3 Wochen, 6 Monate
Veränderung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen und gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 6 Monate
Die Schmerzintensität während der Flexions- und Extensionsaktivität im Lendenbereich wird anhand einer numerischen Schmerzskala gemessen, wobei „0“ keinen Schmerz anzeigt, während „10“ den stärksten Schmerz anzeigt.
Baseline, 3 Wochen, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Angstvermeidungsverhaltens gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen und gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 6 Monate
Es wird anhand des Fear Avoidance Behavior Questionnaire (Türkisch) gemessen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 96. Die maximale Punktzahl weist auf ein erhöhtes Angstvermeidungsverhalten hin
Baseline, 3 Wochen, 6 Monate
Änderung des Behinderungsgrads vom Ausgangswert nach 3 Wochen und vom Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 6 Monate
Es wird anhand des Rolland Morris Disability Questionnaire-Turkish gemessen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 24. Eine erhöhte Punktzahl steht für eine Behinderung bei funktionellen Aktivitäten
Baseline, 3 Wochen, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nesrin Yağcı, Prof. Dr., Pamukkale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15.11.2016/20

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Weil es keine Website gibt, um meine Daten zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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