- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04303884
Phase-2-Studie für Chemo-resistente Gestations-Trophoblasten-Neoplasien mit Pembrolizumab (CR-GTP) (CR-GTP)
Phase-2-Studie für Chemo-resistente Gestations-Trophoblasten-Neoplasien mit Pembrolizumab
Die trophoblastische Gestationsneoplasie (GTN) stellt eine Gruppe seltener Tumore dar, die weniger als 5 % der gynäkologischen Krebserkrankungen ausmachen, die aus einer bösartigen Transformation des Trophoblasten, einer aus der Plazenta stammenden Zelle, entstehen. Die plazentare Expression von väterlichen Antigenen macht die Plazenta zu einem Ziel für die mütterliche Immunerkennung während der Schwangerschaft, und die PD-L1-Expression erhält die Schwangerschaftstoleranz aufrecht. Auch in GTN wird PD-L1 stark exprimiert, was darauf hindeutet, dass der Ligand an der Tumor-Immunevasion beteiligt ist.
Die meisten Patientinnen mit GTN werden durch Chemotherapie geheilt, jedoch sterben weniger als 5,0 % von ihnen an den Folgen einer Multiresistenz, was neue Ansätze erfordert. Obwohl aufgrund ihrer Seltenheit nur begrenzte Daten vorlagen, ist das Ansprechen auf die Behandlung von Avelumab und Pembrolizumab bei GTN ausgezeichnet (50 % ~ 71,4 % vollständige Remissionsrate), wie in früheren Studien berichtet wurde.
Daher könnte das Targeting der Wechselwirkung PD-1/PD-L1-Hemmung eine wirksame therapeutische Strategie bei chemoresistentem GTN sein.
Diese Studie untersucht die klinische Wirksamkeit von Patienten mit GTN, die gegenüber einer Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen resistent/refraktär sind und die mit Pembrolizumab behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Min Chul Choi, MD
- Telefonnummer: +82-31-780-6191
- E-Mail: oursk79@cha.ac.kr
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13496
- CHA Bundang Medical Center
-
Kontakt:
- Soo Im Park, RN
- Telefonnummer: +82-31-780-5640
- E-Mail: suim1227@chamc.co.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Teilnehmerinnen, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind und eine histologisch bestätigte Diagnose einer trophoblastischen Gestationsneoplasie (Hydatidiforme Mole, invasive Muttermale, gestationäres Chorionkarzinom, plazentaler trophoblastischer Tumor und epitheloider trophoblastischer Tumor) haben, refraktär oder chemo- Resistenz gegen eine Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen (wie EMA-CO, EMA-EP, BEP, TP-TE usw.) wird in diese Studie aufgenommen.
- Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter
- Der Teilnehmer erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
- Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben. Läsionen in einem zuvor bestrahlten Bereich gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen eine Progression nachgewiesen wurde.
- Eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu erhaltene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer zuvor nicht bestrahlten Tumorläsion bereitgestellt haben. Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Gewebeblöcke werden Objektträgern vorgezogen. Es könnte in diese Studie aufgenommen werden, auch wenn aus verschiedenen Gründen kein Gewebe verfügbar ist.
- Haben Sie einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1. Die Bewertung der ECOG muss innerhalb von 7 Tagen vor dem Datum der Zuweisung durchgeführt werden.
Eine angemessene Organfunktion haben, wie im Folgenden definiert;
- Patienten mit adäquater Knochenmarkfunktion, gemessen innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung der Studienbehandlung, wie unten definiert: Absolute Granulozytenzahl ≥ 1,5 x 10 9 /l; Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10 9 /L; Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl (möglicherweise Bluttransfusion)
- Patienten mit ausreichender Nierenfunktion: Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel (oder lokale institutionelle Standardmethode)
- Patienten mit ausreichender Leberfunktion: Serumbilirubin ≤ 1,5 x UNL und AST/ALT ≤ 2,5 x UNL (≤ 5 x UNL für Patienten mit Lebermetastasen)
Ausschlusskriterien:
- GTN ist ein schwangerschaftsbedingter Tumor, alle Kandidaten werden für den Schwangerschaftstest positiv sein. Daher ist ein positiver Schwangerschaftstest kein Ausschlusskriterium.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137 ).
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Zuteilung eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienintervention eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Eine 1-wöchige Auswaschung ist bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen zulässig.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern, Mumps, Röteln, Varizellen/Zoster (Windpocken), Gelbfieber, Tollwut, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hat eine Vorgeschichte einer zweiten Malignität, es sei denn, eine potenziell heilende Behandlung wurde ohne Anzeichen einer Malignität für 2 Jahre abgeschlossen.
- Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Anzeichen einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne die Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention.
- Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung und ist zulässig.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktives Hepatitis C-Virus (definiert als HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen) Infektion. Hinweis: Es sind keine Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Pembrolizumab
Chemoresistente trophoblastische Gestationsneoplasien, die mit Pembrolizumab behandelt wurden
|
Verabreichung von Pembrolizumab mit einer Fixdosis von 200 mg alle 3 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Radiologisches Ansprechen, bewertet anhand des Gesamtansprechens gemäß iRECIST-Kriterien, bewertet durch Bildgebung (CT-Scan und/oder MRT, falls kontraindiziert).
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Serologisches Ansprechen, bestimmt durch Serum-b-hCG
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Soo Im Park, RN, CHA Bundang Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen, neoplastische
- Trophoblastische Neubildungen
- Neubildungen
- Schwangerschafts-Trophoblastenkrankheit
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- Pembro_CR-GTP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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