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Phase-I-Open-Label-Sicherheitsstudie von Pembrolizumab für neurologische Post-Akute-Folgen von SARS-CoV-2 (PD1-PASC I)

Phase-I-Open-Label-Sicherheitsstudie zu Pembrolizumab für neurologische Post-Akute-Folgen von SARS-CoV-2 (PD1-PASC I)

Hintergrund:

SARS-CoV-2 ist das Virus, das COVID-19 verursacht. Einige Menschen, die sich von einer akuten COVID-19-Infektion erholen, können weiterhin Symptome haben, die Monate oder Jahre anhalten. Diese können neurologische Symptome umfassen, wie Kopfschmerzen, Geschmacks- oder Geruchsverlust, Schwindel oder Gehschwierigkeiten. Pembrolizumab ist ein Medikament, das zur Behandlung bestimmter Krebsarten zugelassen ist. Forscher glauben, dass dieses Medikament langfristige neurologische Symptome nach einer COVID-19-Infektion reduzieren könnte.

Ziel:

Pembrolizumab bei Menschen mit anhaltenden neurologischen Symptomen von COVID-19 zu testen.

Eignung:

Menschen im Alter von 18 Jahren oder älter, die vor mindestens 6 Monaten COVID-19 hatten und anhaltende neurologische Symptome aufweisen.

Design:

Teilnehmer werden in 7 Monaten 7 Klinikbesuche haben.

Teilnehmer werden gescreent. Sie werden eine körperliche Untersuchung mit Bluttests haben. Mit Tupfern werden Zellen aus dem Mund- und Naseninneren entnommen. Sie können sich für eine Bildgebungsuntersuchung entscheiden.

Teilnehmer werden auch andere Tests durchführen, bevor sie das Studienmedikament erhalten. Dazu gehören Augen- und Hautuntersuchungen; Tests ihres Gedächtnisses und Denkens; und Tests unwillkürlicher Körperfunktionen, wie Herzfrequenz, Blutdruck, Schwitzen und Verdauung. Ihre Griffstärke und Gehgeschwindigkeit werden gemessen. Sie werden 24 Stunden lang einen Herzfrequenzmonitor tragen. Sie werden 10 Tage lang Geräte am Handgelenk und Oberschenkel tragen, um die Aktivität zu messen.

Teilnehmer werden eine Lumbalpunktion (Rückenmarkspunktion) haben: Eine dünne Nadel wird in ihren unteren Rücken eingeführt, um eine Probe der Flüssigkeit um ihr Rückenmark zu entnehmen.

Pembrolizumab wird über eine in eine Vene eingeführte Nadel verabreicht. Teilnehmer erhalten 1 Dosis des Medikaments.

Teilnehmer werden über 6 Monate hinweg 4 Nachsorgetermine haben. Tests können während dieser Besuche wiederholt werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienbeschreibung:

Trotz klinischer Genesung von einer akuten SARS-CoV-2-Infektion leiden einige Personen weiterhin monate- bis jahrelang an anhaltenden Symptomen, von denen viele neurologischer Natur sind. Diese neurologischen postakuten Folgen der SARS-CoV-2-Infektion (Neuro-PASC) könnten auf persistierende Virusantigene zurückzuführen sein, die zu Immunerschöpfung führen. Diese Studie wird in erster Linie die Sicherheit einer intravenösen Einzeldosis Pembrolizumab-Therapie bei Neuro-PASC-Teilnehmern mit Anzeichen von Immunerschöpfung bewerten. Die Pembrolizumab-Therapie könnte positive klinische und laborchemische Effekte bei Teilnehmern mit anhaltenden neurologischen Symptomen haben, die als sekundäre Endpunkte gemessen werden.

Ziele:

Primäres Ziel:

- Die Sicherheit einer einzelnen intravenösen Dosis Pembrolizumab bei Teilnehmern mit neurologischen postakuten Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion zu bestimmen.

Sekundäre Ziele:

  • Zu bestimmen, ob eine intravenöse Dosis Pembrolizumab Marker der Immunerschöpfung bei Neuro-PASC normalisieren kann.
  • Zu bestimmen, ob eine intravenöse Dosis Pembrolizumab zu einer klinisch relevanten Verbesserung subjektiver und objektiver Maßnahmen der Fähigkeit führen kann.

Explorative Ziele:

  • Zu bestimmen, ob eine intravenöse Dosis Pembrolizumab Messungen des SARS-CoV-2-Antigens verändern kann.
  • Zu bestimmen, ob eine intravenöse Dosis Pembrolizumab Messungen von Zytokinen verändern kann.
  • Zu bestimmen, ob eine intravenöse Dosis Pembrolizumab zu einer Verbesserung subjektiver Symptommaße führen kann.

Endpunkte:

Primärer Endpunkt:

- Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.

Sekundäre Endpunkte:

  • Anzahl der Teilnehmer mit Normalisierung der PD-1-Expression auf CD8-T-Zellen.
  • Anzahl der Teilnehmer, die eine minimal klinisch bedeutsame Differenz in Funktionsmaßen erreichen:

    • Work Disability Functional Assessment Battery (WDFAB)
    • PROMIS Global Health
    • Short Form 36 (SF-36)
    • PROMIS Cognitive Function
    • Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
    • Inkrementeller Shuttle-Walk-Test

Explorative Endpunkte:

  • Nachweis von Virusantigen
  • Veränderung im Zytokinprofil
  • Statistisch signifikante positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert:

    • PROMIS Depression Score
    • PROMIS Angst
    • PROMIS Fatigue
    • PROMIS Schlafstörung
    • WHO Post-COVID-19-Funktionsskala
    • Patienten-Post-COVID-19-Funktionsstatus (PCFS)-Skala (0-4)
    • Behandler-Post-COVID-19-Funktionsstatus (PCFS)-Skala (0-4)
    • FUNCAP55
    • Multidimensional Fatigue Inventory (MFI)
    • Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
    • Modifizierter Depaul Symptom Questionnaire-Post Exertional Malaise (DSQ-PEM)
    • Post Exertional Malaise Visuelle Analogskala
    • Patient Global Impression of Change
    • Physician Global Impression of Change
    • Kurzform tablettenbasierter neurokognitiver Test
    • Nahinfrarotspektroskopie des Muskels
    • Aktigraphie
    • Handgriffstärke
    • Holter-Monitoring für 24 Stunden
    • Orthostase-Intoleranz-Fragebogen/Orthostase-Intoleranz-Tägliche-Aktivitäten-Skala (OIQ/OIDAS)
    • Dysautonomie-Messungen in Reaktion auf QSART, Valsalva-Manöver oder Kipptisch-Test.
    • Augenärztliche Untersuchung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • NIH Clinical Center Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
          • E-Mail: ccopr@nih.gov
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Um für die Teilnahme an dieser Studie berechtigt zu sein, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie.
  • Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre oder älter.
  • Vorlage einer Dokumentation über mindestens einen positiven COVID-19-Test. Genehmigte Tests können Folgendes umfassen:

    • PCR-, NAA- oder andere EUA-genehmigte Tests zur Bestätigung einer aktiven COVID-Infektion.
    • Ein positiver Anti-Nukleokapsid-Antikörpertest.
    • Ein positiver Heim-Antigentest ist akzeptabel, wenn eine Dokumentation mit einem Foto des Tests mit einem telefonbasierten Datums- und Zeitstempel vorgelegt wird.
    • Ein positiver Anti-Spike-Antikörpertest wird bei ungeimpften Personen oder solchen, die vor der Impfung einen Antikörpertest hatten, akzeptiert.
  • Zuvor diagnostiziert mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19 (WHO Clinical Progression Scale zwischen 2-5). Teilnehmer, die schweres akutes COVID-19 hatten, das einen Krankenhausaufenthalt oder eine Intensivpflege erforderte, sind ausgeschlossen.
  • Wenn Teilnehmer mehrere SARS-CoV-2-Infektionen hatten, müssen sie mindestens 6 Monate nach der letzten Infektion liegen.
  • Alle Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung einen negativen SARS-CoV-2-Nasenabstrich haben. Dokumentation der SARS-CoV-2-Infektion, die zur Entwicklung von PASC führte, bestätigt entweder durch einen positiven Test eines kommerziellen Labors oder einen positiven Heimtest mit anschließender Bestätigung durch einen Nukleokapsid-Antikörpertest.
  • Anhaltende neurologische Symptome, belegt durch eine selbstberichtete Krankheitsgeschichte über die Entwicklung anhaltender PASC-Symptome nach Genesung von einer SARS-CoV-2-Infektion. Dazu gehören Symptome wie Müdigkeit, kognitive Schwierigkeiten, Schlafstörungen, orthostatische Intoleranz und anhaltende Probleme mit Gangunsicherheit, Sehvermögen, Sprache, Schlucken, Empfindung oder Kraft. Die Symptome müssen mindestens 6 Monate nach der Diagnose von akutem COVID-19 anhalten.
  • Alle Teilnehmer haben eine PD-1-Expression auf CD8-T-Zellen, die eine Standardabweichung über dem Mittelwert normaler Kontrollen liegt, wie im SINS-Lab etabliert und zuvor veröffentlicht.
  • Mittlere bis schwere PASC-Symptomausprägung, bestimmt mittels PCFS (Mindestpunktzahl 3).
  • Fähigkeit des Teilnehmers, ein schriftliches Einverständnisdokument zu verstehen und zu unterschreiben.
  • Vorherige Durchführung einer klinischen Hirn-MRT nach der COVID-19-Diagnose oder Bereitschaft, eine Hirn-MRT durchzuführen.
  • Einverständnis, während der Studiendauer keine Impfungen durchführen zu lassen.
  • Teilnehmer mit Kinderwunschpotenzial müssen sich einverstanden erklären, von der Einschreibung bis 4 Monate nach der Verabreichung des Studienmedikaments eine Kombinationsverhütung (definiert als zwei Formen wirksamer Verhütung) zu verwenden oder sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben.
  • Teilnehmer, die zur Samenspende fähig sind, müssen sich einverstanden erklären, von der Einschreibung bis 4 Monate nach der Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  • Für Teilnehmer, die seit Symptombeginn keine Hirn-MRT durchgeführt haben: Unfähigkeit, eine Hirn-MRT mit Gadolinium durchzuführen, einschließlich kontraindiziertem Metall im Körper, vorheriger allergischer Reaktion auf Gadolinium, eGFR <45 mmol/L oder Klaustrophobie, die nicht angemessen mit einer niedrigen oralen Benzodiazepindosis behandelt werden kann.
  • Kontraindikation für eine Forschungs-Lumbalpunktion, einschließlich der Einnahme von Antikoagulanzien, Thrombozyten < 50.000/uL, PT oder PTT >1,5 x ULN für das NIH Clinical Center, wenn das Risiko einer Lumbalpunktion aus anderen Gründen erhöht ist, wie raumfordernde Läsion, Hautinfektion an der Punktionsstelle oder anderweitige Unfähigkeit, den Eingriff durchzuführen.
  • Ein Zustand, der die Interpretation der klinischen und Forschungstests erheblich verfälschen würde, wie von den Studienuntersuchern bestimmt. Dies könnte Schädel-Hirn-Trauma, Substanzgebrauchsstörung, aktive Malignität, systemische immunologische Störungen, aktuelle oder vorherige langfristige immunsuppressive Therapie umfassen.
  • Jede prämorbide Erkrankung, die potenziell Müdigkeit und Belastungsintoleranz verursachen könnte. Dies umfasst viele chronische Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, schwere Arthritis, unkontrolliertes Asthma, Nierenversagen, Fibromyalgie und ME/CFS.
  • Symptomausprägung, die es dem Teilnehmer unmöglich macht, zum NIH zu reisen.
  • Erhalt einer SARS-CoV-2-Impfstoffdosis weniger als 4 Wochen vor der Einschreibung oder Planung zusätzlicher Impfungen während der Studie.
  • Vorherige Behandlung von PASC mit immunmodulatorischen Therapien wie Checkpoint-Inhibitoren, die nach Meinung der Untersucher die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen könnten.
  • Aktuelle Medikation umfasst orale Steroide oder andere immunsuppressive Medikamente, die nach Meinung der Untersucher die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen könnten.
  • Aktive Teilnahme an einem klinischen Protokoll, das Interventionen umfasst, die die Ergebnisse der aktuellen Studie beeinflussen könnten.
  • Abnormales Schilddrüsenautoantikörper-Panel (Anti-TPO und Anti-TG) beim Screening-Besuch.
  • ANA-Titer von 1:80 oder höher, positiver Anti-CCP.
  • Abnormale Screening-Blutuntersuchungen, die die unten definierten Grenzwerte überschreiten oder von den Untersuchern bei der Baseline-Überprüfung als ausschließend erachtet werden:

    • Aspartat-Aminotransferase- und Alanin-Aminotransferase-Werte >2x obere Normgrenze, die die Verwendung von Paracetamol ausschließen
    • Nüchtern-Triglyceride > 300 mg/dL.
    • Gesamtbilirubin >2x obere Normgrenze (es sei denn, der Teilnehmer hat Gilbert-Syndrom)
    • Kreatinin-Clearance oder eGFR <60 ml/Minute (rassenangepasst)
    • Hämoglobin < 10 g/dL
    • Absolute Neutrophilenzahl < 1000/Mikroliter
    • Thrombozytenzahl <130.000/mm3 (wenn bei der Hämatologie-Slide-Überprüfung Thrombozytenaggregation vorliegt, gilt eine Thrombozytenzahl <100.000/mm3 als ausschließend für die Studie)
    • Hämoglobin A1c >= 6%
    • Thyroid-stimulierendes Hormon (TSH) und adrenocorticotropes Hormon (ACTH) innerhalb normaler Grenzen. Wenn TSH nicht innerhalb normaler Grenzen liegt, kann der Teilnehmer berechtigt sein, wenn Thyroxin (T4) innerhalb normaler Grenzen liegt. Teilnehmer sind nicht ausgeschlossen, wenn sie eine stabile Dosis eines Schilddrüsenersatzmedikaments einnehmen; die Dosis kann bei Bedarf angepasst werden.
  • Zuvor dokumentierte Anaphylaxie oder schwere systemische Reaktion auf Checkpoint-Inhibitoren, Paracetamol oder Diphenhydramin.
  • Eine schwere psychiatrische Erkrankung, die nach Einschätzung der Studienuntersucher die Fähigkeit zur Absolvierung der Studie beeinträchtigen wird.
  • Schwangerschaft oder Planung einer Schwangerschaft.
  • Derzeit stillend/am Stillen.
  • Aktuelle oder vorherige Malignität. Eine Vorgeschichte von Malignität, die nur durch chirurgische Resektion vollständig aufgelöst wurde (z.B. keine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie), ist erlaubt.
  • Aktuelle oder vergangene Substanzgebrauchsstörung innerhalb der letzten fünf Jahre. Marihuanakonsum innerhalb der letzten fünf Jahre ist kein Ausschlusskriterium.
  • Infektion mit HIV, Tuberkulose, Hepatitis B oder C.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Open Label
Einzeldosis von Pembrolizumab 200 mg i.v.
Einzeldosis von Pembrolizumab 200 mg i.v.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit einer Einzeldosis intravenösen Pembrolizumab bei Teilnehmern mit neurologischen Post-Akut-Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Von der Screening-Phase bis Tag 180.
Von der Screening-Phase bis Tag 180.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um zu bestimmen, ob eine Dosis intravenöses Pembrolizumab zu einer klinisch relevanten Verbesserung subjektiver und objektiver Maßstäbe der Fähigkeit führen kann.
Zeitfenster: Vergleich zwischen Baseline-, Tag-30-, Tag-60- und Tag-180-Visiten.
Vergleich zwischen Baseline-, Tag-30-, Tag-60- und Tag-180-Visiten.
Um festzustellen, ob eine Dosis intravenöses Pembrolizumab Marker der Immunerschöpfung bei Neuro-PASC normalisieren kann.
Zeitfenster: Vergleich zwischen dem Ausgangswert, dem Tag 30, dem Tag 60 und dem Tag 180 Besuch.
Vergleich zwischen dem Ausgangswert, dem Tag 30, dem Tag 60 und dem Tag 180 Besuch.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Avindra Nath, M.D., National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

11. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

27. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Patientendaten, harmonisiert nach einem gemeinsamen Standard, stehen qualifizierten Forschern zur Verfügung. Zusammenfassende Daten stehen allen zur Verfügung. Die Daten werden so schnell wie möglich oder zum Zeitpunkt der zugehörigen Veröffentlichung verfügbar gemacht. Alle Daten werden in MapME/CFS (RTI) hinterlegt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden so schnell wie möglich oder zum Zeitpunkt der zugehörigen Veröffentlichung verfügbar gemacht.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anträge auf Datenzugriff müssen den Standardprozessen jedes Repositoriums entsprechen. Diese Repositorien ermöglichen die Abfrage und den Zugriff auf gemeinsame Datensätze.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postakutes COVID-19-Syndrom

Klinische Studien zur Keytruda

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