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Inzidenz postoperativer Hypothermie und damit verbundener Faktoren bei erwachsenen Patienten, die sich einer Operation im Siriraj-Krankenhaus unterziehen

6. März 2026 aktualisiert von: Mingkwan Wongyingsinn, MD, Siriraj Hospital
Eine unbeabsichtigte postanästhetische Hypothermie ist ein unbeabsichtigter Abfall der Körperkerntemperatur auf <36 °C (96,8 °F) unmittelbar nach einer Operation, der durch mehrere Faktoren verursacht wird und zu negativen Ergebnissen geführt hat. In unserem Institut berichtete eine Studie aus dem Jahr 2011 eine Inzidenz von postoperativer Hypothermie bei PACU von 45,4 % (95 % CI 39,61 % – 51,23 %). Danach wurden verschiedene Interventionen zur Vermeidung einer perioperativen Hypothermie durchgeführt. Diese Studie wird initiiert, um die Inzidenz postoperativer Hypothermie und assoziierter Faktoren postoperativer Hypothermie bei erwachsenen Patienten zu bestimmen, die sich einer Operation im Siriraj-Krankenhaus unterzogen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine unbeabsichtigte postanästhetische Hypothermie ist ein unbeabsichtigter Abfall der Körperkerntemperatur auf < 36 ° C (96,8 ° F) unmittelbar nach einer Operation, was ein häufiges Problem auf der Postanästhesiestation (PACU) ist. Es wurde mit negativen Ergebnissen bei chirurgischen Patienten in Verbindung gebracht, einschließlich verlängerter Wirkungen intraoperativer Anästhetika, erhöhter Insulinresistenz, postoperativer Morbidität, verzögerter chirurgischer Wundheilung; und längerer Aufenthalt im Aufwachraum und Krankenhaus1-7.

Im Operationssaal (OP) müssen Patienten mit wenig oder keiner Kleidung einer niedrigen Umgebungstemperatur, Verdunstung aus dem Operationsbereich, einer gespülten Flüssigkeit im Operationsbereich ausgesetzt werden; und eine Verabreichung von intravenösen Flüssigkeiten. Darüber hinaus haben viele Anästhetika einen Einfluss auf den autonomen Thermoregulationsmechanismus, der eine Vasodilatation verursacht. All diese Faktoren fördern den ungewollten Wärmeverlust des Patienten und verursachen Unterkühlung.

Trotz vieler Bemühungen, Patienten intraoperativ warm zu halten und Hypothermie zu minimieren, einschließlich der Optimierung der Umgebungstemperatur im OP und der Verwendung verschiedener Wärmegeräte, ist die Inzidenz postoperativer Hypothermie bei PACU immer noch hoch, wobei die berichtete Größenordnung zwischen 50 % und 90 % liegt7. Im Siriraj-Krankenhaus berichtete eine Studie aus dem Jahr 2011 über eine Inzidenz postoperativer Hypothermie bei PACU von 45,4 % (95 %-KI 39,61 % – 51,23 %)8. Danach wurden verschiedene Maßnahmen zur Vermeidung einer perioperativen Hypothermie durchgeführt, wie z. B. die Aufrechterhaltung der Umgebungstemperatur im OP; Erwärmung intravenöser Flüssigkeiten, Blutprodukte und Spülungen; erhitzte, befeuchtete Anästhesiegase; und die Verwendung von wärmenden Decken, Warmlufterwärmung, Schichtvorhängen und Kopfbedeckungen. Diese Studie wird initiiert, um die Inzidenz postoperativer Hypothermie und assoziierter Faktoren postoperativer Hypothermie bei erwachsenen Patienten zu bestimmen, die sich einer Operation im Siriraj-Krankenhaus unterzogen haben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

742

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bangkok
      • Bangkok, Bangkok, Thailand, 10700
        • Siriraj Hospital, Faculty of medicine Siriraj hospital, Mahidol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten über 18 Jahren, die sich einer Anästhesie und Operation im Siriraj-Krankenhaus unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten > 18 Jahre, die sich einer Operation mit Anästhesiedienst unterziehen
  • Bleiben Sie in der postanästhetischen Pflegestation des Syamindra-Gebäudes, fünfter Stock, des Siriraj-Krankenhauses

Ausschlusskriterien:

  • Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt
  • Patienten mit fehlenden Temperaturdaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpertemperatur
Zeitfenster: 1 Minute
Körpertemperatur nach Aufnahme in PACU
1 Minute

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mingkwan Wongyingsinn, MD, Siriraj Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB889

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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