- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04307095
Inzidenz postoperativer Hypothermie und damit verbundener Faktoren bei erwachsenen Patienten, die sich einer Operation im Siriraj-Krankenhaus unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine unbeabsichtigte postanästhetische Hypothermie ist ein unbeabsichtigter Abfall der Körperkerntemperatur auf < 36 ° C (96,8 ° F) unmittelbar nach einer Operation, was ein häufiges Problem auf der Postanästhesiestation (PACU) ist. Es wurde mit negativen Ergebnissen bei chirurgischen Patienten in Verbindung gebracht, einschließlich verlängerter Wirkungen intraoperativer Anästhetika, erhöhter Insulinresistenz, postoperativer Morbidität, verzögerter chirurgischer Wundheilung; und längerer Aufenthalt im Aufwachraum und Krankenhaus1-7.
Im Operationssaal (OP) müssen Patienten mit wenig oder keiner Kleidung einer niedrigen Umgebungstemperatur, Verdunstung aus dem Operationsbereich, einer gespülten Flüssigkeit im Operationsbereich ausgesetzt werden; und eine Verabreichung von intravenösen Flüssigkeiten. Darüber hinaus haben viele Anästhetika einen Einfluss auf den autonomen Thermoregulationsmechanismus, der eine Vasodilatation verursacht. All diese Faktoren fördern den ungewollten Wärmeverlust des Patienten und verursachen Unterkühlung.
Trotz vieler Bemühungen, Patienten intraoperativ warm zu halten und Hypothermie zu minimieren, einschließlich der Optimierung der Umgebungstemperatur im OP und der Verwendung verschiedener Wärmegeräte, ist die Inzidenz postoperativer Hypothermie bei PACU immer noch hoch, wobei die berichtete Größenordnung zwischen 50 % und 90 % liegt7. Im Siriraj-Krankenhaus berichtete eine Studie aus dem Jahr 2011 über eine Inzidenz postoperativer Hypothermie bei PACU von 45,4 % (95 %-KI 39,61 % – 51,23 %)8. Danach wurden verschiedene Maßnahmen zur Vermeidung einer perioperativen Hypothermie durchgeführt, wie z. B. die Aufrechterhaltung der Umgebungstemperatur im OP; Erwärmung intravenöser Flüssigkeiten, Blutprodukte und Spülungen; erhitzte, befeuchtete Anästhesiegase; und die Verwendung von wärmenden Decken, Warmlufterwärmung, Schichtvorhängen und Kopfbedeckungen. Diese Studie wird initiiert, um die Inzidenz postoperativer Hypothermie und assoziierter Faktoren postoperativer Hypothermie bei erwachsenen Patienten zu bestimmen, die sich einer Operation im Siriraj-Krankenhaus unterzogen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bangkok
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Bangkok, Bangkok, Thailand, 10700
- Siriraj Hospital, Faculty of medicine Siriraj hospital, Mahidol University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten > 18 Jahre, die sich einer Operation mit Anästhesiedienst unterziehen
- Bleiben Sie in der postanästhetischen Pflegestation des Syamindra-Gebäudes, fünfter Stock, des Siriraj-Krankenhauses
Ausschlusskriterien:
- Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt
- Patienten mit fehlenden Temperaturdaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körpertemperatur
Zeitfenster: 1 Minute
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Körpertemperatur nach Aufnahme in PACU
|
1 Minute
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mingkwan Wongyingsinn, MD, Siriraj Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sessler DI. Temperature monitoring and perioperative thermoregulation. Anesthesiology. 2008 Aug;109(2):318-38. doi: 10.1097/ALN.0b013e31817f6d76.
- Wartzek T, Muhlsteff J, Imhoff M. Temperature measurement. Biomed Tech (Berl). 2011 Oct;56(5):241-57. doi: 10.1515/BMT.2011.108.
- Insler SR, Sessler DI. Perioperative thermoregulation and temperature monitoring. Anesthesiol Clin. 2006 Dec;24(4):823-37. doi: 10.1016/j.atc.2006.09.001.
- Mauermann WJ, Nemergut EC. The anesthesiologist's role in the prevention of surgical site infections. Anesthesiology. 2006 Aug;105(2):413-21; quiz 439-40. doi: 10.1097/00000542-200608000-00025. No abstract available.
- Panagiotis K, Maria P, Argiri P, Panagiotis S. Is postanesthesia care unit length of stay increased in hypothermic patients? AORN J. 2005 Feb;81(2):379-82, 385-92. doi: 10.1016/s0001-2092(06)60420-1.
- Kiekkas P, Poulopoulou M, Papahatzi A, Souleles P. Effects of hypothermia and shivering on standard PACU monitoring of patients. AANA J. 2005 Feb;73(1):47-53.
- Wongyingsinn M, Pookprayoon V. Incidence and associated factors of perioperative hypothermia in adult patients at a university-based, tertiary care hospital in Thailand. BMC Anesthesiol. 2023 Apr 25;23(1):137. doi: 10.1186/s12871-023-02084-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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