- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04316026
Wirksamkeit der Stoßwellentherapie bei Spastik der oberen Extremitäten
Wirksamkeit der Stoßwellentherapie zur Behandlung von Spastik der oberen Extremitäten bei Hemiparese-Patienten
Einleitung: Die Stoßwellentherapie (SWT) hat ein potenzielles Interesse zur Behandlung von Spastik. Die Pathophysiologie dieser Behandlung bleibt jedoch unbekannt. Einige Autoren behaupten, dass es bei Spastik selbst wirksam ist, während andere vermuten, dass es mehr bei Fibrose wirkt.
Methode: Diese Studie wird die Wirksamkeit der radialen SWT zur Behandlung der Steifheit der Handgelenk- und Fingerbeuger bei Schlaganfallpatienten bewerten und subakute spastische Patienten (< 12 Monate) mit chronischen Patienten mit Muskelkontrakturen (> 12 Monate) vergleichen. Achtundvierzig Schlaganfallpatienten (24 in der subakuten Phase und 24 in der chronischen Phase) werden eingeschlossen. Eine echte und eine Scheinsitzung von SWT werden in einem 2-wöchigen Intervall durchgeführt. Die Reihenfolge der Sitzungen wird randomisiert. Motorische Kontrolle, Steifheit und Spastik werden mit klinischen und objektiven Messungen kurz nach und kurz vor jeder Sitzung von einem blinden Gutachter bewertet. Die Zielmuskeln sind Flexor carpi radialis, Flexor carpi ulnaris und Flexor digitorum profundus und sind für beide Sitzungen gleich.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gaëtan Stoquart, MD PhD
- Telefonnummer: +3227641650
- E-Mail: gaetan.stoquart@uclouvain.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Clara Selves, MD
- Telefonnummer: +3227641650
- E-Mail: clara.selves@uclouvain.be
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1200
- Rekrutierung
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
-
Kontakt:
- Gaëtan Stoquart, MD PhD
- Telefonnummer: +327641650
- E-Mail: gaetan.stoquart@uclouvain.be
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Kontakt:
- Clara Selves, MD
- Telefonnummer: +327641650
- E-Mail: clara.selves@uclouvain.be
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschichte der zerebralen Läsion
- Handgelenksspastik ≥ 1+/4 auf der modifizierten Ashworth-Skala
- Handgelenksspastik ≥ 2/4 auf der Tardieu-Skala
- Passive Dorsalextension des Handgelenks ≥ 10°
Ausschlusskriterien:
- Injektion von Botulinumtoxin in die obere Extremität in den letzten drei Monaten
- Geschichte der Handgelenksarthrodese
- Myopathie
- Behandlung mit oralen Antikoagulanzien oder Gerinnungsstörung
- Tumor oder Infektion der paretischen oberen Extremität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Gruppe, die eine Stoßwellentherapie erhält
|
Die Stoßwellentherapie ist eine nicht-invasive Behandlung, die eine Reihe niederenergetischer Schallwellenpulsationen erzeugt, die über ein Gelmedium direkt durch die Haut appliziert werden
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Schein-Stoßwellentherapie
|
Die Stoßwellentherapie ist eine nicht-invasive Behandlung, die eine Reihe niederenergetischer Schallwellenpulsationen erzeugt, die über ein Gelmedium direkt durch die Haut appliziert werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: Vor (Basislinie) und 5 Minuten (Nachbehandlung) nach jeder der beiden Sitzungen (Schein- oder echte SWT)
|
Klinische Bewertung der Spastik für Handgelenk- und Fingerbeuger, Punktzahl von 0 bis 4 (eine höhere Punktzahl steht für eine stärkere Spastik)
|
Vor (Basislinie) und 5 Minuten (Nachbehandlung) nach jeder der beiden Sitzungen (Schein- oder echte SWT)
|
Tardieu-Skala
Zeitfenster: Vor (Basislinie) und 5 Minuten (Nachbehandlung) nach jeder der beiden Sitzungen (Schein- oder echte SWT)
|
Klinische Beurteilung der Spastizität für Handgelenk- und Fingerbeuger; Punktzahl von 0 bis 4 (eine höhere Punktzahl steht für eine stärkere Spastik)
|
Vor (Basislinie) und 5 Minuten (Nachbehandlung) nach jeder der beiden Sitzungen (Schein- oder echte SWT)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
objektives Maß für die elastische und viskose Steifheit des Handgelenks, ausgedrückt in N.m.rad
Zeitfenster: Vor (Basislinie) und 5 Minuten (Nachbehandlung) nach jeder der beiden Sitzungen (Schein- oder echte SWT)
|
elektronisches Schwinggerät zur Steifigkeitsmessung
|
Vor (Basislinie) und 5 Minuten (Nachbehandlung) nach jeder der beiden Sitzungen (Schein- oder echte SWT)
|
objektives Maß der Muskelsteifheit
Zeitfenster: Vor (Basislinie) und 10 Minuten (Nachbehandlung) nach jeder der beiden Sitzungen (Schein- oder echte SWT)
|
Myoton-Messgerät
|
Vor (Basislinie) und 10 Minuten (Nachbehandlung) nach jeder der beiden Sitzungen (Schein- oder echte SWT)
|
manuelles Goniometer
Zeitfenster: Vor (Basislinie) und 10 Minuten (Nachbehandlung) nach jeder der beiden Sitzungen (Schein- oder echte SWT)
|
Passives Maß für den Bewegungsumfang der Gelenke
|
Vor (Basislinie) und 10 Minuten (Nachbehandlung) nach jeder der beiden Sitzungen (Schein- oder echte SWT)
|
Muskeltests des Medical Research Council
Zeitfenster: Vor (Basislinie) und 25 Minuten (Nachbehandlung) nach jeder der beiden Sitzungen (Schein- oder echte SWT)
|
Krafteinschätzung; Punktzahl von 0 bis 5 (eine höhere Punktzahl steht für eine größere Stärke)
|
Vor (Basislinie) und 25 Minuten (Nachbehandlung) nach jeder der beiden Sitzungen (Schein- oder echte SWT)
|
Isokinetischer Dynamometer
Zeitfenster: Vor (Basislinie) und 15 Minuten (Nachbehandlung) nach jeder der beiden Sitzungen (Schein- oder echte SWT)
|
objektives Maß der Muskelsteifheit am Handgelenk
|
Vor (Basislinie) und 15 Minuten (Nachbehandlung) nach jeder der beiden Sitzungen (Schein- oder echte SWT)
|
H-Reflex
Zeitfenster: Vor (Basislinie) und 5 Minuten (Nachbehandlung) nach jeder der beiden Sitzungen (Schein- oder echte SWT)
|
elektrophysiologische Beurteilung des H-Reflexes (motoneuronale Erregbarkeit)
|
Vor (Basislinie) und 5 Minuten (Nachbehandlung) nach jeder der beiden Sitzungen (Schein- oder echte SWT)
|
Box- und Blocktest
Zeitfenster: Vor (Basislinie) und 30 Minuten (Nachbehandlung) nach jeder der beiden Sitzungen (Schein- oder echte SWT)
|
Maß der manuellen Fähigkeit
|
Vor (Basislinie) und 30 Minuten (Nachbehandlung) nach jeder der beiden Sitzungen (Schein- oder echte SWT)
|
Fugl Meyer Assessment - computergestütztes adaptives Testen
Zeitfenster: Vor (Basislinie) und 25 Minuten (Nachbehandlung) nach jeder der beiden Sitzungen (Schein- oder echte SWT)
|
neurologische Beeinträchtigung
|
Vor (Basislinie) und 25 Minuten (Nachbehandlung) nach jeder der beiden Sitzungen (Schein- oder echte SWT)
|
Abilhand-Skala
Zeitfenster: Vor (Basislinie) und 45 Minuten (Nachbehandlung) nach jeder der beiden Sitzungen (Schein- oder echte SWT)
|
PROMS zu bimanuellen Aktivitäten; eine höhere Punktzahl steht für eine bessere manuelle Fähigkeit
|
Vor (Basislinie) und 45 Minuten (Nachbehandlung) nach jeder der beiden Sitzungen (Schein- oder echte SWT)
|
Wolff Motorischer Funktionstest
Zeitfenster: Vor (Basislinie) und 35 Minuten (Nachbehandlung) nach jeder der beiden Sitzungen (Schein- oder echte SWT)
|
manuelle Tätigkeiten
|
Vor (Basislinie) und 35 Minuten (Nachbehandlung) nach jeder der beiden Sitzungen (Schein- oder echte SWT)
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Vor (Basislinie) und 45 Minuten (Nachbehandlung) nach jeder der beiden Sitzungen (Schein- oder echte SWT)
|
Patienten-Selbsteinschätzung der Gesamtwirksamkeit von SWT; Punktzahl von 0 bis 4 (eine höhere Punktzahl steht für eine größere Verbesserung)
|
Vor (Basislinie) und 45 Minuten (Nachbehandlung) nach jeder der beiden Sitzungen (Schein- oder echte SWT)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gaëtan STOQUART, MD, PhD, Cliniques Universitaires Saint-Luc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/27MAR/151
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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