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Darmdysbiose und BBB-Integrität bei Autismus (LEDA)

14. April 2022 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Untersuchung der Verbindung zwischen Darmdysbiose und der Integrität der Blut-Hirn-Schranke bei Autismus

Die Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist gekennzeichnet durch eine Beeinträchtigung sozialer Interaktionen und Kommunikation, verbunden mit repetitivem Verhalten und restriktiven Interessen. Klinische Phänotypen dieser neurologischen Entwicklungsstörung sind heterogen und überraschenderweise haben bis zu 70 % der ASD-Patienten Magen-Darm-(GI)-Störungen, die mit der ASD-Schwere und dem Einfluss von Ernährungsstörungen verbunden sind.

Die Darm-Hirn-Achse scheint eine Schlüsselrolle in der Neuroentwicklung und der ASD-Pathophysiologie zu spielen. Tatsächlich wird bei ASD eine intestinale Dysbiose sowie eine Darmentzündung und -permeabilität beobachtet. Ein spezifisches Entzündungsmuster deutet auf neuroinflammatorische Prozesse bei ASS hin. Die Neuroinflammation ist an der Integrität der Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​beteiligt, und es gibt einige Argumente für eine mutmaßliche BHS-Beeinträchtigung bei ASS. Nichtsdestotrotz hat keine Studie all diese Parameter bei ASD-Patienten untersucht.

Hier stellen wir die Hypothese auf, dass intestinale Dysbiose bei ASD durch neuroinflammatorische Prozesse zu einer BBB-Beeinträchtigung führen könnte. Darüber hinaus könnte dieser Zusammenhang zwischen intestinaler Dysbiose und BBB-Beeinträchtigung durch viele klinische Merkmale beeinflusst werden, wie z. B. den Schweregrad von ASS oder das Vorhandensein von GI-Störungen.

Das Hauptziel unserer Studie ist es, festzustellen, ob die Zusammensetzung der Darmmikrobiota mit der BBB-Integrität bei ASD assoziiert ist. Die sekundären Ziele sind i) auch bei Kindern mit ASD einige physiopathologische Wege zu identifizieren, die an dieser Assoziation beteiligt sind, mit Schwerpunkt auf Assoziationen zwischen Darmdysbiose, Darmpermeabilität, Darmpermeabilität, der Th1/Th2-Immunantwort, Neuroinflammation und der BBB-Integrität; ii) um den Einfluss dieser Assoziationen auf mehrere klinische Merkmale von ASD wie ASD-Schwere oder Intensität von GI-Störungen zu bewerten; iii) den Einfluss des Ernährungszustands auf biologische und klinische Parameter zu bewerten.

Diese Studie wird viele klinische und biologische Parameter zusammen bewerten, von denen einige bei ASD-Kindern nie untersucht wurden. Es wird es ermöglichen, die ASS-Pathophysiologie besser zu verstehen, neue therapeutische Wege aufzuzeigen und die personalisierte Medizin zu fördern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die durch beeinträchtigte soziale Interaktionen und Kommunikation gekennzeichnet ist, verbunden mit sich wiederholenden Verhaltensweisen und eingeschränkten Interessen. Die Pathophysiologie von ASD ist aufgrund der klinischen Heterogenität und zahlreicher Komorbiditäten komplex. Überraschenderweise haben bis zu 70 % der Kinder mit ASD gastrointestinale (GI) Störungen, die mit dem Schweregrad von ASD korrelieren. Diese GI-Störungen werden durch Essstörungen im Zusammenhang mit ASD beeinflusst. Es gibt auch ein Ungleichgewicht der Darmmikrobiota bei ASD. Darüber hinaus spielt die Darmmikrobiota eine Schlüsselrolle bei der Regulierung der Darm-Hirn-Achse. Es ist an der Entwicklung des Gehirns und der Neuroinflammation beteiligt, einer der pathophysiologischen Spuren bei ASD. Die Neuroinflammation ist auch an der Regulierung der Integrität der Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​beteiligt, die bei ASD betroffen ist. Es stellt sich daher die Frage, ob intestinale Dysbiose die BHS-Integrität bei ASD beeinflusst.

Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung der Darmmikrobiota und der Integrität der BBB bei ASD besteht.

Sekundäre Ziele sind i/ die an dieser Assoziation beteiligten pathophysiologischen Wege zu identifizieren, insbesondere über die neuroinflammatorischen Prozesse, ii/ den Einfluss dieser Assoziation auf einige ASD-Merkmale abzuschätzen, iii/ den Einfluss des Ernährungszustands auf die gemessenen biologischen und klinische Parameter.

Dies ist eine monozentrische Beobachtungs- und Querschnittsstudie mit 72 Kindern mit ASD im Alter von 6 bis 16 Jahren, die in der Region Languedoc-Roussillon leben, und aus der ELENA-Kohorte (diese Kohorte umfasst 900 französische Kinder mit ASD im Alter von 2 bis 16 Jahren , gefolgt von 6 Jahren).

Serumimmunoassays werden für die Messung der Neuroinflammation, Plasmaassays für die intestinale Entzündung und Permeabilität bewertet. Klinische Merkmale werden durch einen Arzt und Elternfragebögen erhoben (ASD-Schweretest, Grad der sozialen Interaktion, repetitives und stereotypes Verhalten, Verhaltensstörungen, Lebensqualität, Intensität von GI-Störungen). Der Ernährungszustand wird durch Serum-Metabolom-Analyse und anthropomorphe Messungen beurteilt.

Die Teilnehmer werden nach der Intensität ihrer ASD-Merkmale und dem Vorhandensein oder Fehlen von GI-Störungen stratifiziert.

Deskriptive Analysen der Mikrobiota-Zusammensetzung, biologischer Marker der Darmpermeabilität und -entzündung, Neuroinflammation und BHS-Integrität werden unter Verwendung einer Heat Map Correlation durchgeführt. Die Hauptkomponentenanalyse wird es ermöglichen, Muster der Mikrobiota-Zusammensetzung zu identifizieren. Assoziationen zwischen den verschiedenen Gruppen von gemessenen Biomarkern (Mikrobiota-Muster, BHS-Integrität, intestinale Permeabilität, intestinale Entzündung und Neuroinflammation) werden unter Verwendung von multivariaten Regressionsmodellen durchgeführt. Die Modelle werden systematisch an Alter und Geschlecht angepasst.

Das Studium dauert 4,5 Jahre und endet im Februar 2025. Die Einschlüsse dauern 42 Monate. Außerhalb des Zeitraums von maximal 6 Monaten zwischen dem Studienvorschlag und dem Aufnahmebesuch ist kein spezifisches Follow-up geplant. Die Studie wird den Patienten am Ende ihres Besuchs nach 3 oder 6 Jahren Nachbeobachtung als Teil der ELENA-Kohorte vorgestellt. Für Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, finden zwei Besuche im Centre of Autism Ressources of Languedoc-Roussillon (CRA-LR) statt, um die Einwilligung einzuholen und das zu verwendende Material zu liefern Zuhause. In der Woche vor ihrem zweiten Besuch bei CRA-LR sammeln die Eltern eine Kotprobe ihres Kindes in einem speziellen Gefäß, das in eine Plastiktüte verpackt und im Tiefkühlschrank aufbewahrt wird, bis sie bei CRA-LR ankommen. Eine Bristol-Skala – die die Anzeige des Stuhlgangs des Kindes ermöglicht –, ein PedsQL-GSS-Fragebogen – zur Bewertung von Magen-Darm-Erkrankungen – und ein RBS-R-Fragebogen – zur Bewertung von sich wiederholenden und stereotypen Verhaltensweisen – werden von den Eltern ausgefüllt. Während des Inklusionsbesuchs wird eine klinische Untersuchung der Kinder durchgeführt und eine Blutprobe entnommen.

Diese Studie wird gleichzeitig viele klinische und biologische Parameter bewerten, von denen einige noch nie zuvor bei Kindern mit ASD untersucht wurden. Es wird ein besseres Verständnis der Auswirkungen der Darm-Hirn-Achse auf die ASD-Pathophysiologie ermöglichen und den Weg zu neuen therapeutischen Zielen ebnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Rekrutierung
        • Centre de Ressources Autisme
        • Kontakt:
          • STEPHANIE MIOT, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kind aus der ELENA-Kohorte, das in dieser Kohorte mindestens 3 Jahre lang nachuntersucht wurde und eine ASS-Diagnose hatte
  • Im Alter von 6 bis 16 Jahren
  • Lebt im Languedoc-Roussillon
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie, unterzeichnet vom gesetzlichen Vertreter

Ausschlusskriterien:

  • Syndromatischer Autismus (neuroanatomische Anomalie im MRT des Gehirns festgestellt, schweres neurologisches Syndrom oder polymalformativ)
  • Bekannte schwere Magen-Darm-Pathologie (wie Zöliakie oder Morbus Crohn)
  • Andere bekannte schwere chronische Erkrankungen (z. B. Diabetes)
  • Spezifische Ernährung (glutenfrei, kaseinfrei, ketogen, proteinangereichert) innerhalb von 6 Monaten
  • Antibiotika, die innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme eingenommen wurden
  • Probiotika, die in den 6 Monaten vor der Aufnahme eingenommen wurden
  • Oxytocin-Einnahme in den 6 Monaten vor der Aufnahme
  • ADOS Level Modul 4 (aufgrund der Unmöglichkeit der Berechnung eines ADOS-CSS-Scores in diesem Fall)
  • Sie sind keinem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen oder sind keine Begünstigten eines solchen Systems
  • Verweigerung des Bluttests
  • Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung

Den Patienten werden Fragebögen ausgefüllt, eine Blutprobe wird entnommen, der Kot wird ebenfalls gesammelt.

Die Analyse von Darmmikrobiota und Neuroinflammationsmarkern wird bearbeitet.

Diese Analyse ermöglicht es, die Vielfalt und Zusammensetzung der Mikrobiota und die Faktoren, die sie beeinflussen können, zu beschreiben. Tatsächlich spielt die Darmmikrobiota eine Schlüsselrolle bei der Regulierung der Darm-Hirn-Achse
Diese Analyse ermöglicht es, die Integrität der Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​aufzudecken, die bei Störungen des Autismus-Spektrums betroffen ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 9 Monate
Am Ende der Studie wird die Analyse aller Proben gleichzeitig durch 16S-RNAr-Pyrosequenzierung durchgeführt.
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Schweregrades von ASS
Zeitfenster: 24 Monate
Der Schweregrad von ASD wird anhand der ADOS2-CSS-Skala (Autism Diagnostic Observation Schedule-Calibrated Standardized Score) bewertet. Ein ADOS-CSS-4-Score weist auf ein leichtes TSA hin. Es ist mäßig, wenn der ADOS-CSS zwischen 5 und 7 liegt, und schwer, wenn er größer oder gleich 8 ist.
24 Monate
Bewertung des Niveaus der sozialen Interaktion
Zeitfenster: 24 Monate
Dieses Niveau wird durch den Elternfragebogen SRS-2 (Social Responsiveness Scale-2) bewertet. Diese Skala besteht aus 65 Items. Jedes Item wird von 0 (nie) bis 3 (fast immer wahr) bewertet.
24 Monate
Verhaltensstörungen
Zeitfenster: 24 Monate
Diese Störungen werden durch den Elternfragebogen ABC (Aberrant Behavior Checklist) bewertet. Diese Skala besteht aus 58 Items. Die Items werden von 0 (kein Problem) bis 3 (ernsthaftes Problem) bewertet.
24 Monate
Lebensqualität von Kindern mit ASD
Zeitfenster: 24 Monate
Die Lebensqualität wird durch den Elternfragebogen Kidscreen-27 erhoben. Dieser Elternfragebogen besteht aus 27 Items. Jedes Item wird mit 0 bis 4 bewertet (nicht immer bis sehr oft).
24 Monate
Entwicklungsverlauf von Kindern mit ASD
Zeitfenster: 24 Monate
Dies wird durch die Waage Vineland II bewertet. Die Vineland-Skala ist ein 30-minütiges bis einstündiges halbstrukturiertes Interview, das mit den Eltern des Kindes durchgeführt wird. Diese Skala wird verwendet, um die sozio-adaptiven Fähigkeiten des Subjekts zu messen. Standardwerte werden in drei Bereichen erzielt: Kommunikation, Lebenskompetenz und Sozialisation. es besteht aus 577 Artikeln.
24 Monate
IQ (intellektueller Quotient)
Zeitfenster: 24 Monate
Dies wird durch an die Kinder angepasste psychometrische Tests evaluiert.
24 Monate
Beurteilung des Stuhlaspekts
Zeitfenster: 24 Monate
Dies wird anhand der Bristol-Stuhlskala bewertet. Es gibt 7 Arten von Stühlen, um die Konsistenz zu klassifizieren. Die Bristol-Skala ist eine visuelle Skala zur Klassifizierung des menschlichen Stuhls nach seiner Konsistenz, die von der im Dickdarm verbrachten Zeit abhängt.
24 Monate
Repetitive und stereotype Verhaltensweisen
Zeitfenster: 24 Monate
Diese Verhaltensweisen werden durch den Elternfragebogen RBS-R (Repetitive Behavior Scale Reviewed) bewertet.
24 Monate
Intensität von GI-Erkrankungen
Zeitfenster: 24 Monate
Dies wird durch den Elternfragebogen PedsQL GSS (Gastrointestinal Symptom Scale) bewertet.
24 Monate
Messung der Neuroinflammation
Zeitfenster: 9 Monate
Messung der Neuroinflammation durch immunologische Assays im Serum eines Panels von 37 Neuroinflammationsmarkern (ELISA), bestehend aus Zytokinen, Chemokinen, Entzündungsmarkern, Angiogenese und vaskulären Läsionen
9 Monate
Darmpermeabilität
Zeitfenster: 9 Monate
Dies wird durch Plasmatests der folgenden Marker bestimmt: Zonulin und Citrullin
9 Monate
Darmentzündung
Zeitfenster: 9 Monate
Dies wird durch Plasmaassays des Markers I-FABP bewertet
9 Monate
Darmentzündung
Zeitfenster: 9 Monate
Dies wird durch Plasmaassays des Markers LBP bewertet
9 Monate
Darmentzündung
Zeitfenster: 9 Monate
Dies wird durch Plasmaassays des Markers sCD14 bewertet
9 Monate
TH1/TH2-Immunantwort
Zeitfenster: 9 Monate
Dazu werden die verschiedenen Immunzelllinien untersucht
9 Monate
Metabolomanalyse
Zeitfenster: 9 Monate
Die Bewertung des Ernährungszustands durch gleichzeitige Quantifizierung von routinemäßig gemessenen Lipiden sowie 14 Kategorien von Lipoproteinen, Fettsäurezusammensetzung, Glykolysevorläufern, Ketonen und Aminosäuren wird unter Verwendung einer geeigneten metabolomischen NMR-Plattform durchgeführt.
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stéphanie MIOT, MD-PH, Montpellier University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

26. Oktober 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

26. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

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