- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04333862
Bewertung der Covid-19-Infektionsraten bei Beschäftigten im Gesundheitswesen mithilfe einer Desynchronisierungsstrategie (Covid-19)
Durch die Desynchronisierung der Infektionsraten bei Beschäftigten im Gesundheitswesen werden möglicherweise die Frühinfektionsraten gesenkt und so die Belegschaft für spätere Zeitpunkte der Epidemie aufrechterhalten. Angesichts der aktuellen Bedrohung durch die COVID-19-Epidemie hat die Abteilung für Viszeralchirurgie und Medizin des Universitätsspitals Bern beschlossen, ihre elektiven Eingriffe nur noch auf onkologische und lebensrettende Eingriffe zu beschränken. Gleichzeitig wurde das medizinische Team in zwei Teams aufgeteilt, die jeweils sieben Tage lang arbeiteten und anschließend sieben Tage frei hatten, was als Desynchronisationsstrategie bezeichnet wurde. Kontakte zwischen den beiden Teams werden vermieden.
Das Hauptziel der vorliegenden Studie besteht darin, festzustellen, ob die Infektionsrate zwischen den beiden Bevölkerungsgruppen (am Arbeitsplatz und zu Hause) unterschiedlich ist. Sekundäre Ziele bestehen darin, festzustellen, ob die Belegschaft im Vergleich zur Standardversorgung über längere Zeiträume gehalten werden kann und ob die Infektionsrate bei Patienten, die aus anderen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert werden, im Vergleich zur Gemeinschaft schwankt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) breitet sich schnell aus und verursacht eine Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19, die durch SARS-CoV-2 verursachte Krankheit). Der Schutz und die Unterstützung der Pflegekräfte sind von wesentlicher Bedeutung, um das Personal im Krankenhaus für die Behandlung von Patienten aufrechtzuerhalten.
Die Verwendung der empfohlenen Barrieremaßnahmen wie Masken, Handschuhe und Kittel hat bei der Versorgung aller Patienten mit Atemwegsbeschwerden höchste Priorität. Aufgrund der langen Inkubationszeit von 5 Tagen wird es jedoch nicht diagnostizierte, aber infizierte Patienten mit klinisch milden Verläufen, atypischen Erscheinungsbildern oder gar keinen Symptomen geben. Daher besteht für das Personal im Gesundheitswesen einerseits das Risiko, dass es sich bei asymptomatischen Patienten ansteckt, und andererseits wird es dringend benötigt für spätere Phasen der Epidemie, wenn die Ressourcen aller Wahrscheinlichkeit nach knapp oder erschöpft sein werden.
Eine mögliche Strategie zur Aufrechterhaltung des Personalbestands während einer Epidemie besteht darin, den Personalbestand in den frühen Phasen zu reduzieren. Eine Reduzierung des Personalbestands in frühen Phasen könnte möglicherweise die Krankenhausinfektion des Pflegepersonals verringern und ein frühes Burnout verhindern. Eine Möglichkeit, die aktive Belegschaft zu reduzieren, besteht darin, alle elektiven und nicht dringenden medizinischen Eingriffe auf spätere Phasen der Epidemie zu verschieben.
Durch die Desynchronisierung der Infektionsraten bei Beschäftigten im Gesundheitswesen werden möglicherweise die Frühinfektionsraten gesenkt und so die Belegschaft für spätere Zeitpunkte der Epidemie aufrechterhalten. Angesichts der aktuellen Bedrohung durch die COVID-19-Epidemie hat die Abteilung für Viszeralchirurgie und Medizin des Universitätsspitals Bern beschlossen, ihre elektiven Eingriffe nur noch auf onkologische und lebensrettende Eingriffe zu beschränken. Gleichzeitig wurde das medizinische Team in zwei Teams aufgeteilt, die jeweils sieben Tage lang arbeiteten und anschließend sieben Tage frei hatten, was als Desynchronisationsstrategie bezeichnet wird. Kontakte zwischen den beiden Teams werden vermieden. Diese neue Regelung trat am 16. März 2020 in Kraft.
Die derzeit verfügbaren Ressourcen zur Durchführung von Tests auf eine SARS-CoV-2-Infektion sind für den klinischen Alltag begrenzt und stehen daher nicht für Forschungszwecke zur Verfügung. Daher wollen die Forscher im Rahmen einer klinischen Studie zusätzliche SARS-CoV-2-Tests bei Mitarbeitern und Patienten im Gesundheitswesen durchführen, um die klinischen Konsequenzen einer solchen Desynchronisierungsstrategie zu ermitteln, erstens innerhalb der aktuellen Epidemie und zweitens für zukünftige Ausbrüche.
Das Hauptziel der vorliegenden Studie besteht darin, festzustellen, ob die Infektionsrate zwischen den beiden Bevölkerungsgruppen (am Arbeitsplatz und zu Hause) unterschiedlich ist. Sekundäre Ziele bestehen darin, festzustellen, ob die Belegschaft im Vergleich zur Standardversorgung über längere Zeiträume gehalten werden kann und ob die Infektionsrate bei Patienten, die aus anderen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert werden, im Vergleich zur Gemeinschaft schwankt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz
- Guido Beldi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesundheitspersonal der Abteilung für Viszeralchirurgie und Medizin
- Patienten der Abteilung für Viszeralchirurgie und Medizin
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Keine informierte Einwilligung
- Patienten mit bekannter COVID-19-Infektion vor dem Krankenhausaufenthalt in der Prüfabteilung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gesundheitspersonal, das Gesundheitsversorgung leistet
Bestimmung der Infektionsrate von Mitarbeitern im Gesundheitswesen, die Gesundheitsleistungen erbringen, im Vergleich zu denen, die zu Hause bleiben, im Rahmen einer Desynchronisierungsstrategie
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Mitarbeiter des Gesundheitswesens bleiben zu Hause
Bestimmung der Infektionsrate von Mitarbeitern im Gesundheitswesen, die Gesundheitsleistungen erbringen, im Vergleich zu denen, die zu Hause bleiben, im Rahmen einer Desynchronisierungsstrategie
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Krankenhauspatienten
Vergleich der Infektionsrate von Krankenhauspatienten mit der von medizinischem Personal
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der mit SARS-CoV-2 infizierten Beschäftigten im Gesundheitswesen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Bestimmung der Infektionsrate von Mitarbeitern im Gesundheitswesen, die Gesundheitsleistungen erbringen, im Vergleich zu denen, die zu Hause bleiben, im Rahmen einer Desynchronisierungsstrategie
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Beschäftigten im Gesundheitswesen mit COVID-19
Zeitfenster: 90 Tage
|
Vergleich der Infektionsrate von Krankenhauspatienten mit der von medizinischem Personal
|
90 Tage
|
Anzahl der im Krankenhaus infizierten Patienten
Zeitfenster: 90 Tage
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Verfolgung der Infektionsursachen bei Beschäftigten im Gesundheitswesen, um zwischen ambulant und im Krankenhaus erworbenen Infektionen zu unterscheiden.
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90 Tage
|
Entwicklung eines SARS-CoV2-spezifischen Antikörperrepertoires
Zeitfenster: 18 Monate
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Bestimmung des T- und B-Zell-spezifischen Antikörperrepertoires im Verlauf einer COVID-19-Infektion.
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18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guido Beldi, Prof. Dr., Insel Gruppe AG, University Hospital Bern
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-00563
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur SARS-CoV-2
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Argorna Pharmaceuticals Co., LTDAbgeschlossen
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Argorna Pharmaceuticals Co., LTDAbgeschlossen
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CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
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AIM Vaccine Co., Ltd.First Affiliated Hospital Bengbu Medical College; Ningbo Rongan Biological Pharmaceutical...Aktiv, nicht rekrutierend
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Arcturus Therapeutics, Inc.Beendet
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