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Elternforschung zu Interventionen für soziale Medien (PRISM)

22. Oktober 2024 aktualisiert von: University of North Texas Health Science Center

Elternforschung zu Interventionen für Social Media (Projekt PRISM)

Die Prävalenz des Alkoholkonsums von Minderjährigen ist nach wie vor ein Problem für die öffentliche Gesundheit. Zahlreiche Studien haben Zusammenhänge zwischen Trinktendenzen von Teenagern und elterlichen Einstellungen und Überzeugungen, elterlichem Bewusstsein für das Trinken von Teenagern, elterlicher Überwachung und der Qualität der Beziehung und Kommunikation zwischen Eltern und Teenagern berichtet. Die umfangreiche Arbeit in diesem Bereich hat zu elternbasierten Interventionsbemühungen (PBI) geführt, um den Alkoholkonsum bei Jugendlichen zu verhindern oder zu reduzieren. Mehrere unabhängige Studien haben gezeigt, dass Teenager, deren Eltern eine PBI erhielten, weniger Alkoholkonsum und weniger alkoholbedingte Folgen berichteten. Trotz dieser Stärken besteht eine große Einschränkung von PBI darin, dass sie derzeit nicht die große Rolle berücksichtigen, die die Nutzung von Social-Networking-Sites (SNS) im Leben von Jugendlichen und in Bezug auf ihren Alkoholkonsum spielt. Die meisten (90 %) Jugendlichen sind auf SNS und ihre Facebook-, Instagram- und Twitter-Profile enthalten Alkoholgehalt. Daher machen Jugendliche SNS-Alkohol-Displays und sind diesen ausgesetzt, und diese Displays sind mit hochriskanten Trinkgedanken und Alkoholkonsum verbunden. Daher schlagen die Forscher vor, einen interaktiven PBI zu entwickeln und zu verfeinern, der darauf ausgelegt ist, hochriskante SNS-Kognitionen (d.h. Einstellungen und Normen), Alkoholkonsum und negative Folgen bei Jugendlichen. Um die Studienziele zu erreichen, schlagen die Forscher einen iterativen Prozess von Fokusgruppen vor, um den interaktiven PBI zu entwickeln und zu verfeinern, der in der Pilotstudie mit 1 und 6 Monaten Follow-up unter 100 Eltern/Teenager-Dyaden geliefert werden soll. Das Ziel dieses R34-Antrags besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz des neu entwickelten interaktiven PBI zu ermitteln, der sich auf die Rolle von SNS beim Alkoholkonsum von Jugendlichen konzentriert, sowie vorläufige Effektstärken für zukünftige Studien zu bestimmen. Die Bestimmung eines wirksamen Weges zur Reduzierung des Alkoholkonsums und der Kognitionen zur Anzeige von Alkohol mit hohem Risiko bietet der zukünftigen Forschung die Möglichkeit, Interventionen auf der Grundlage sozialer Netzwerke zu nutzen, sodass die vorgeschlagene Forschung ein großes Potenzial hat, als Katalysator für zukünftige Forschung zu dienen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl Jugendliche immer mehr Zeit mit ihren Freunden verbringen, bleiben die Eltern eine wichtige Stütze und spielen weiterhin eine Schlüsselrolle im Leben ihrer Jugendlichen. Die umfangreiche Arbeit in diesem Bereich hat zu elternbasierten Interventionsbemühungen (PBI) geführt, um den Alkoholkonsum bei Jugendlichen zu verhindern oder zu reduzieren. Untersuchungen haben gezeigt, dass Teenager, deren Eltern eine PBI erhielten, im Vergleich zu Kontrollen weniger Alkoholkonsum und weniger alkoholbedingte Folgen bis zu einer Nachbeobachtung von 9 Monaten berichteten. Eine große Einschränkung von PBIs besteht jedoch darin, dass sie derzeit nicht die große Rolle berücksichtigen, die Social-Networking-Sites (SNS) im Leben von Jugendlichen und in Bezug auf ihren Alkoholkonsum spielen. Die meisten (90 %) Jugendlichen sind auf SNS und ihre Facebook-, Instagram- und Twitter-Profile enthalten Alkoholgehalt. Daher machen Jugendliche SNS-Alkoholanzeigen und sind diesen ausgesetzt, und diese Anzeigen sind mit Hochrisikokognitionen und Alkoholkonsum verbunden. Die Forschung hat argumentiert, dass bestehende elterliche Mediationstechniken, die hauptsächlich auf Fernseh- / Filmmedien basieren, grundlegende Unzulänglichkeiten aufweisen, wenn sie auf interaktivere Medien wie Websites, soziale Medien und mobile Apps angewendet werden, da sie die Interaktivität, immersive virtuelle Umgebungen und vermittelte Kommunikation nicht berücksichtigen SNS angeboren. Darüber hinaus werden die meisten PBIs in statischer manueller Form präsentiert. Den Forschern ist bisher keine Studie bekannt, die einen interaktiven PBI über Alkoholkonsum und die Rolle von SNS beim Alkoholkonsum von Jugendlichen entwickelt und getestet hat. Daher schlagen die Forscher vor, einen interaktiven PBI zu entwickeln und zu verfeinern, der darauf abzielt, sowohl hochriskante SNS-Kognitionen als auch den Alkoholkonsum bei Jugendlichen zu reduzieren. Diese Anwendung reagiert auf PA-18-067 „Pilot- und Machbarkeitsstudien zur Vorbereitung auf Studien zur Vorbeugung von Drogen- und Alkoholmissbrauch“, da sie darauf abzielt, die Machbarkeit und Akzeptanz des neu entwickelten interaktiven PBI zu ermitteln, das sich auf die Rolle von SNS beim Alkoholkonsum von Jugendlichen konzentriert sowie um vorläufige Effektstärken für zukünftige Studien zu bestimmen. Die spezifischen Ziele sind wie folgt: Ziel 1: Entwicklung und Verfeinerung eines interaktiven PBI, das auf den Einfluss von SNS auf hochriskante SNS-Kognitionen und Alkoholkonsum bei Jugendlichen abzielt. Interaktive PBI-Inhalte und Textnachrichtenaufforderungen werden durch Fokusgruppen entwickelt, die eine neue interaktive PBI informieren, die in einer Pilotstudie getestet werden soll (Ziel 2). Insgesamt werden 16 Fokusgruppen (8 Eltern, 8 Teenager) mit 8-10 Personen in jeder Gruppe durchgeführt, wobei Eltern nur mit anderen Eltern und Teenager nur mit anderen Teenagern in Fokusgruppen sind. Fokusgruppen finden in zwei Phasen statt, wobei eine erste Stichprobe von Teilnehmern (4 Eltern- und 4 Teenager-Fokusgruppen) an eltern- und jugendlichenspezifischen Fokusgruppen (aufgeteilt nach Alter von Teenagern 15-17 und 18-20) teilnehmen wird, an denen sie teilnehmen werden aufgefordert werden, die interaktive SNS-PBI anzuzeigen und mit ihr zu interagieren und zusätzliche PBI-Inhalte zu generieren. Basierend auf den Fokusgruppendaten aus der ersten Runde der Fokusgruppen werden Überarbeitungen zur Verwendung in den verbleibenden 8 Fokusgruppen (4 Eltern, 4 Jugendliche) vorgenommen. Ziel 2: Führen Sie eine Pilotstudie mit Eltern und ihren Jugendlichen im Alter von 15-20 Jahren aus der Gegend von Dallas/Fort Worth (DFW) durch, um Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Effektgrößen zu bestimmen (um Aussagekraft und Stichprobengröße für eine zukünftige R01-Anwendung abzuschätzen). Eltern/Teenager-Dyaden (N = 100) werden randomisiert einer interaktiven PBI (n = 50) oder einer aktiven Kontrolle (n = 50) mit einer 1- und 6-Monats-Follow-up unterzogen. Eltern in der interaktiven PBI-Bedingung erhalten die interaktive webbasierte SNS-PBI mit Textnachrichtenaufforderungen, die durch Ziel-1-Fokusgruppen entwickelt und fertiggestellt wurden. Eltern in der aktiven Kontrollbedingung erhalten per E-Mail eine Kopie des Aufrufs zum Handeln des Surgeon General: Ein Leitfaden für Familien. Allgemeine Hypothesen (Eltern und Teenager). Die Ermittler gehen davon aus, dass die interaktive SNS-PBI machbar sein wird (d. h. Anzahl der geeigneten Teilnehmer, Anzahl der Eltern, die ihre Zustimmung gegeben haben, Anzahl der Teenager, die ihre Zustimmung gegeben haben, Dauer bis zum Erreichen des geplanten Rekrutierungs- und Registrierungsziels, Abschlussrate und Rate der Studie Studienabbruch) und akzeptabel (d. h. Anteil der Eltern und Jugendlichen, die die Intervention akzeptabel finden; einfache Anzeige und Interaktion mit interaktiven PBI-Inhalten; Relevanz des Materials; Inhalt hilfreich, nützlich, wichtig finden; Bewertungen einzelner webbasierter Module und Textnachrichten des PBI; der Anteil der Eltern und Jugendlichen, die die Studie anderen Familien weiterempfehlen würden, und der Anteil der Eltern und Jugendlichen, die den interaktiven PBI insgesamt positiv fanden) im Verhältnis zur aktiven Kontrolle. Die Forscher gehen weiter davon aus, dass Teenager und Eltern in der interaktiven PBI-Bedingung bei der Nachuntersuchung nach 1 und 6 Monaten im Vergleich zur aktiven Kontrolle positivere Kommunikation über Alkohol und SNS berichten werden. Hypothesen der Eltern: Die Forscher gehen davon aus, dass Eltern in der interaktiven PBI-Bedingung nach 1 und 6 Monaten ein größeres Wissen über Alkohol sowie die Rolle von SNS beim Alkoholkonsum im Vergleich zur aktiven Kontrolle berichten werden. Teenager-Hypothesen: Die Ermittler nehmen an, dass Teenager in der interaktiven PBI-Bedingung weniger Alkoholkonsum, weniger alkoholbedingte negative Folgen, weniger positive Einstellungen gegenüber dem Posten von Alkohol auf SNS, eine größere wahrgenommene Anfälligkeit für die Risiken des Postens von Alkoholanzeigen auf SNS und eine Abnahme melden werden normative Wahrnehmungen darüber, wie viele Teenager nach 1- und 6-Monats-Follow-up im Vergleich zur aktiven Kontrolle Alkohol-Displays auf SNS posten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

202

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76107
        • University of North Texas Health Science Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien (Eltern):

  • ein Kind im Alter zwischen 15 und 20 Jahren haben, das derzeit bei ihnen lebt
  • glauben, dass ihr Kind in mindestens einem SNS aktiv ist
  • lebe in Texas
  • Gültige E-Mail-Adresse
  • Besitzen Sie ein Handy mit SMS-Funktion und können Sie Nachrichten empfangen
  • Geben Sie gültige Kontaktinformationen für ihren Teenager an
  • und bereit, eine 6-monatige Pilotstudie zu absolvieren

Einschlusskriterien (Jugendliche):

  • zwischen 15 und 20 Jahre alt sein
  • auf mindestens einem SNS aktiv sein
  • lebe in Texas
  • Gültige E-Mail-Adresse
  • Besitzen Sie ein Handy mit SMS-Funktion und können Sie Nachrichten empfangen
  • und bereit, eine 6-monatige Pilotstudie zu absolvieren

Ausschlusskriterien:

  • Aufnahmekriterien nicht erfüllt
  • keine Teilnahmebereitschaft
  • Nichterteilung der Einwilligung (z. B. Ablehnung der Teilnahme an der Studie)
  • Bereitstellung inkonsistenter Antworten (z. B. Alter), die durch die Umfrage und den Telefonanruf zur Einführungsstudie identifiziert wurden
  • und bereits an der Studie teilgenommen haben, wie durch Überschneidung oder Konsistenz bei Computer-IP-Adressen, Kontaktinformationen und demografischen Merkmalen festgestellt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interaktives PBI
Eltern im interaktiven PBI-Zustand erhalten ein interaktives webbasiertes SNS-PBI mit Textnachrichtenaufforderungen, das darauf abzielt, den Alkoholkonsum bei Jugendlichen und riskante Erkenntnisse im Zusammenhang mit Alkoholanzeigen auf SNS zu reduzieren.
Eltern in der interaktiven PBI-Bedingung erhalten eine interaktive webbasierte SNS-PBI mit Textnachrichtenaufforderungen, die darauf abzielen, den Alkoholkonsum von Jugendlichen und riskante Kognitionen im Zusammenhang mit Alkoholanzeigen auf SNS zu reduzieren.
Aktiver Komparator: Aktive Kontrolle
Eltern im aktiven Kontrollzustand erhalten per E-Mail eine Kopie des „Call to Action: A Guide for Families“ des Surgeon General.
Eltern in der aktiven Kontrollbedingung erhalten per E-Mail eine Kopie des Aufrufs zum Handeln des Surgeon General: Ein Leitfaden für Familien.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz (übergeordnet) – Programmnutzen
Zeitfenster: Die Daten werden nach einem Monat Follow-up erhoben
Prozentsatz der Eltern im interaktiven PBI-Zustand, die zustimmten oder voll und ganz zustimmten, dass das Programm nützlich sei
Die Daten werden nach einem Monat Follow-up erhoben
Akzeptanz (Eltern) – Beziehung
Zeitfenster: Die Daten werden nach einem Monat Follow-up erhoben
Prozentsatz der an Interactive PBI beteiligten Eltern, die zustimmten oder voll und ganz zustimmten, dass das Programm ihrer Beziehung zu ihrem Teenager geholfen habe
Die Daten werden nach einem Monat Follow-up erhoben
Akzeptanz (Teenager) – Beziehung
Zeitfenster: Die Daten werden nach einem Monat Follow-up erhoben
Prozentsatz der Jugendlichen, die dem interaktiven PBI zugewiesen wurden und zustimmten oder voll und ganz zustimmten, dass das Programm ihre Beziehung zu ihren Eltern verbessert habe
Die Daten werden nach einem Monat Follow-up erhoben
Akzeptanz (Jugendliche) – Prozentsatz, der das Programm weiterempfehlen würde
Zeitfenster: Die Daten werden nach einem Monat Follow-up erhoben
Prozentsatz der dem interaktiven PBI zugeordneten Jugendlichen, die das Programm weiterempfehlen würden
Die Daten werden nach einem Monat Follow-up erhoben
Akzeptanz (Eltern) – Prozentsatz, der das Programm weiterempfehlen würde
Zeitfenster: Die Daten werden nach einem Monat Follow-up erhoben
Prozentsatz der dem interaktiven PBI zugeordneten Eltern, die das Programm weiterempfehlen würden
Die Daten werden nach einem Monat Follow-up erhoben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trinktage im letzten Monat (Teenager)
Zeitfenster: Die Daten werden nach einem Monat Follow-up erhoben
Anzahl der Trinktage im letzten Monat.
Die Daten werden nach einem Monat Follow-up erhoben
Trinktage im letzten Monat (Teenager)
Zeitfenster: Die Daten werden nach 6 Monaten Follow-up erhoben
Anzahl der Trinktage im letzten Monat.
Die Daten werden nach 6 Monaten Follow-up erhoben
Kommunikation über Alkohol und soziale Medien (Eltern)
Zeitfenster: Die Daten werden nach einem Monat Follow-up erhoben
Das Ausmaß, in dem der Elternteil im letzten Monat mit dem Teenager über Alkohol und soziale Medien gesprochen hat, reicht von 1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel.
Die Daten werden nach einem Monat Follow-up erhoben
Kommunikation über Alkohol und soziale Medien (Eltern)
Zeitfenster: Die Daten werden nach 6 Monaten Follow-up erhoben
Ausmaß, in dem der Elternteil im letzten Monat mit dem Teenager über Alkohol und soziale Medien gesprochen hat, von 1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel.
Die Daten werden nach 6 Monaten Follow-up erhoben
Kommunikation über Alkohol und soziale Medien (Teenager)
Zeitfenster: Die Daten werden nach einem Monat Follow-up erhoben
Ausmaß, in dem Teenager im letzten Monat mit Teenagern über Alkohol und soziale Medien gesprochen haben, von 1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel.
Die Daten werden nach einem Monat Follow-up erhoben
Kommunikation über Alkohol und soziale Medien (Teenager)
Zeitfenster: Die Daten werden nach 6 Monaten Follow-up erhoben
Ausmaß, in dem Teenager im letzten Monat mit Teenagern über Alkohol und soziale Medien gesprochen haben, von 1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel.
Die Daten werden nach 6 Monaten Follow-up erhoben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dana M Litt, PhD, University of North Texas Health Science Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-035
  • 1R34AA026332-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Eine ausgewählte Anzahl von Forschern wird am Ende der Studie Zugang zu nicht identifizierten Teilnehmerdaten haben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsum bei Minderjährigen

Klinische Studien zur Interaktive Website für soziale Netzwerke Elternbasierte Intervention

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