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Förderung einer gesünderen Ernährung bei Kindern in Restaurants

13. Mai 2026 aktualisiert von: Stephanie Anzman-Frasca, State University of New York at Buffalo
Restaurants sind für viele Familien normative Esskontexte. Restaurantmahlzeiten sind in der Regel kalorienreicher und nährstoffärmer als die zu Hause zubereiteten. Eine gezielte Lebensmittelauswahl für Kinder in Restaurants hat das Potenzial, die Ernährungsqualität zu verbessern, eine übermäßige Energieaufnahme zu verringern und gesunde Gewohnheiten zu formen. Das Ziel dieser Studie ist es, gesündere Mahlzeiten für Kinder attraktiver zu machen und die Auswahl durch eine Intervention im Restaurant zu erleichtern, die wiederholte Exposition und Entscheidungsarchitekturstrategien kombiniert. Sechs Standorte eines Schnellrestaurants werden auf der Grundlage der Einkommensniveaus in den umliegenden Zählbezirken gepaart. Ein Ort aus jedem Paar wird jeder Studiengruppe (Intervention, Kontrolle) randomisiert zugeteilt. Die Rekrutierung und Datenerfassung wird über 3 Kohorten hinweg durchgeführt, wobei die Rekrutierung während des regelmäßigen Besuchs einer Familie durchgeführt wird. Die Teilnahme an der Studie umfasst 7 weitere Besuche an dem Ort, an dem die Familie rekrutiert wurde, von denen 6 während eines Expositionszeitraums von etwa 2 Monaten stattfinden. Familien in Interventionsrestaurants erhalten Tischsets, die für gesündere Kindergerichte werben. Teilnehmende Familien erhalten außerdem eine Frequent Diner Card, mit der sie nach sechsmaligem Kauf einer der vorgestellten gesünderen Kindermahlzeiten während eines festgelegten Einlösungszeitraums eine kostenlose Kindermahlzeit ihrer Wahl erhalten. In der Kontrollgruppe werden generische Tischsets zur Verfügung gestellt, und die teilnehmenden Familien erhalten Karten für häufige Abendessen, die für alle Kindermahlzeiten verwendet werden können. Die Ziele dieser Studie sind: (1) die Auswirkungen einer gesünderen Kindermahlzeit auf die Essensbestellungen von Kindern zu testen und (2) die Auswirkungen einer gesünderen Kindermahlzeit auf die Nahrungsaufnahme von Kindern zu testen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass (1a) Kinder in den Interventionsrestaurants nach dem Test mit größerer Wahrscheinlichkeit eine der beworbenen gesünderen Kindergerichte auswählen als Kontrollpersonen, (1b) Kinder in der Interventionsgruppe weniger Kalorien und Desserts bestellen und weniger gesättigt sind Fett, Natrium und Zucker nach dem Test im Vergleich zu den Kontrollen, (1c) die beworbenen gesünderen Mahlzeiten machen einen größeren Prozentsatz der Kindermahlzeiten aus, die in Interventionsrestaurants bestellt werden, im Vergleich zu den Kontrollen, basierend auf den Verkaufsdaten über den Studienzeitraum, und (2) Im Vergleich zu den Kontrollen nehmen Kinder in der Interventionsgruppe nach dem Test weniger Kalorien und weniger gesättigte Fettsäuren, Natrium und Zucker im Restaurant zu sich.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Restaurants sind für viele Familien normative Esskontexte. Restaurantmahlzeiten sind in der Regel kalorienreicher und nährstoffärmer als die zu Hause zubereiteten. Eine gezielte Lebensmittelauswahl für Kinder in Restaurants hat das Potenzial, die Ernährungsqualität zu verbessern, eine übermäßige Energieaufnahme zu verringern und gesunde Gewohnheiten zu formen. Das Ziel dieser Studie ist es, gesündere Mahlzeiten für Kinder attraktiver zu machen und die Auswahl durch eine Intervention im Restaurant zu erleichtern, die wiederholte Exposition und Entscheidungsarchitekturstrategien kombiniert.

Sechs Standorte eines Schnellrestaurants werden auf der Grundlage der Einkommensniveaus in den umliegenden Zählbezirken gepaart. Ein Ort aus jedem Paar wird jeder Studiengruppe (Intervention, Kontrolle) randomisiert zugeteilt. Rekrutierung und Datenerhebung werden über 3 Kohorten hinweg durchgeführt. Nach der Rekrutierung werden die Familien gebeten, wie gewohnt zu bestellen und zu essen. Alle teilnehmenden Familien werden dann die Messungen der Bestellungen, der Aufnahme und der Demografie der Kinder durchführen. Dann erhalten Familien Tischsets und Frequent Diner Cards. Familien in Interventionsrestaurants erhalten Tischsets, die für gesündere Kindergerichte werben. Diese Familien erhalten außerdem eine Frequent Diner Card, mit der sie nach sechsmaligem Kauf einer der vorgestellten gesünderen Kindermahlzeiten während eines festgelegten Einlösungszeitraums eine kostenlose Kindermahlzeit ihrer Wahl erhalten. In der Kontrollgruppe werden nach der Basisdatenerfassung generische Tischsets zur Verfügung gestellt, und Familien erhalten auch Karten für häufige Abendessen, die für alle Kindermahlzeiten verwendet werden können. Während der anschließenden Expositionsperioden, die etwa 2 Monate pro Kohorte dauern, kehren die Familien wöchentlich zu dem Restaurantstandort zurück, an dem sie rekrutiert wurden. Tischsets werden am Eingang des Restaurants zur Verfügung stehen, und im Restaurant wird eine entsprechende Beschilderung angebracht. In Interventionsrestaurants werben Schilder für beworbene Mahlzeiten und die Option, anstelle des Desserts ein Spielzeug auszuwählen. Teilnehmende Kinder können während dieser Zeit ihre Frequent Diner Card verwenden, um während des anschließenden Einlösungszeitraums eine kostenlose Mahlzeit zu erhalten. Familien werden außerdem gebeten, einmal pro Woche eine kurze Online-Umfrage auszufüllen, um die Restaurantbesucher zu überwachen. In jedem Restaurant wird das Studienpersonal Beobachtungen einer Teilstichprobe der teilnehmenden Familien- und Serverinteraktionen durchführen. Schließlich werden Post-Assessments während festgelegter Einlösezeiträume durchgeführt, die etwa 3 Monate pro Kohorte dauern. Tischsets und Beschilderung sind während dieser Zeit weiterhin in den Restaurants erhältlich. Das Studienpersonal sammelt die Frequent-Diner-Karten und bittet die Familien, wie gewohnt zu bestellen und zu essen und keine Lebensmittel oder Essensreste wegzuwerfen. Familien können während dieser Zeit alle verdienten kostenlosen Kindermahlzeiten einlösen. Wenn die Familie mit dem Essen fertig ist, nähert sich das Studienpersonal dem Tisch, um die Studienmaßnahmen durchzuführen und die Reihenfolge, Perspektiven auf die Mahlzeit und die Einnahme zu bewerten. Schließlich werden die Familien auch aufgefordert, nach ihrer Post-Assessment einen Online-Ernährungsrückruf (ASA24) auszufüllen.

Die spezifischen Ziele dieser Studie sind: (1) die Auswirkungen einer gesünderen Kindermahlzeit auf die Essensbestellungen von Kindern zu testen und (2) die Auswirkungen einer gesünderen Kindermahlzeit auf die Nahrungsaufnahme von Kindern zu testen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass (1a) Kinder in den Interventionsrestaurants nach dem Test mit größerer Wahrscheinlichkeit eine der beworbenen gesünderen Kindergerichte auswählen als Kontrollpersonen, (1b) Kinder in der Interventionsgruppe weniger Kalorien und Desserts bestellen und weniger gesättigt sind Fett, Natrium und Zucker nach dem Test im Vergleich zu den Kontrollen, (1c) die beworbenen gesünderen Mahlzeiten machen einen größeren Prozentsatz der Kindermahlzeiten aus, die in Interventionsrestaurants bestellt werden, im Vergleich zu den Kontrollen, basierend auf den Verkaufsdaten über den Studienzeitraum, und (2) Im Vergleich zu den Kontrollen nehmen Kinder in der Interventionsgruppe nach dem Test weniger Kalorien und weniger gesättigte Fettsäuren, Natrium und Zucker im Restaurant zu sich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

554

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14214
        • State University of New York at Buffalo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fließende Englischkenntnisse (Eltern/Erziehungsberechtigter & Kind)
  • 18 Jahre oder älter (Elternteil/Erziehungsberechtigter)
  • Im Alter von 4-8 Jahren (Kind)
  • Isst mindestens einmal pro Woche Essen aus Restaurants (Kind)
  • Hat keine Allergien, die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen (Kind)
  • Essen im Restaurant zum Zeitpunkt der Rekrutierung/Ausgangsbewertung
  • Hat nicht an der Pilotphase dieser Studie teilgenommen, die Geschmackstests möglicher gesünderer Essensoptionen in derselben Restaurantkette umfasste

Ausschlusskriterien:

  • unter 18 Jahre alt ist (Elternteil/Erziehungsberechtigter)
  • Hat kein Kind im Bereich von 4-8 Jahren
  • Spricht nicht fließend Englisch (Eltern/Erziehungsberechtigter & Kind)
  • Isst mindestens einmal pro Woche kein Essen aus einem Restaurant (Kind)
  • Hat Nahrungsmittelallergien, die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen (Kind)
  • Bei der Rekrutierung/Baseline keine Mahlzeit im Restaurant zu sich nehmen
  • Teilnahme an der Pilotphase dieser Studie, die Geschmackstests möglicher gesünderer Mahlzeiten in derselben Restaurantkette umfasste

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tischsets und Karten für häufige Abendessen, die für gesündere Mahlzeiten werben
Die Teilnehmer erhalten Tischsets, die für gesündere Kindergerichte werben, und die Möglichkeit, die Essensmarken ihrer Kinder gegen ein Spielzeug anstelle eines Desserts einzulösen. Familien erhalten außerdem eine Frequent Diner Card, mit der sie nach sechsmaligem Kauf einer der vorgestellten gesünderen Kindermahlzeiten während eines festgelegten Einlösezeitraums Anspruch auf eine kostenlose Kindermahlzeit ihrer Wahl haben. Im Restaurant wird eine entsprechende Beschilderung angebracht.
Die Teilnehmer erhalten Tischsets, die für gesündere Kindergerichte werben, und die Möglichkeit, die Essensmarken ihrer Kinder gegen ein Spielzeug anstelle eines Desserts einzulösen. Familien erhalten außerdem eine Frequent Diner Card, mit der sie nach sechsmaligem Kauf einer der vorgestellten gesünderen Kindermahlzeiten während eines festgelegten Einlösezeitraums Anspruch auf eine kostenlose Kindermahlzeit ihrer Wahl haben.
Aktiver Komparator: Generic placemats and frequent diner cards
Participants will receive generic placemats listing all of the restaurant's kids' meals. Families will also receive a generic frequent diner card, which after purchasing (any) kids' meals across 6 occasions, makes them eligible for a free kids' meal of their choice during a predetermined redemption period. Corresponding signage will be displayed in the restaurant.
Participants receive generic placemats and frequent diner cards that do not promote any specific kids' meal.
Kein Eingriff: Pilot phase
Pilot (taste testing) phase completed before the trial to finalize the healthier meals that would be promoted in the intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Meal Type Ordered for Child in Restaurant
Zeitfenster: Post-test (about 4 months after recruitment)
Whether a healthier children's meal or other children's meal was ordered (bundled meal including promoted healthy main dish, healthy side, and healthy beverage). Counts reported indicate the number of children who ordered a healthy bundled meal.
Post-test (about 4 months after recruitment)
Change in Meal Type Ordered for Child in Restaurant
Zeitfenster: Baseline, midpoints 1-9 (weekly assessments about 2 months after recruitment), post-test (about 4 months after recruitment)
Whether a healthier children's meal or other children's meal was ordered. Counts reflect the raw change in number of participants ordering the bundled healthy meal from baseline to post-test, by group.
Baseline, midpoints 1-9 (weekly assessments about 2 months after recruitment), post-test (about 4 months after recruitment)
Total Calories Ordered for Child in Restaurant
Zeitfenster: Post-test (about 4 months after recruitment)
Nutrition information provided by the restaurant will be combined with parent report of children's orders to calculate total calories ordered
Post-test (about 4 months after recruitment)
Change in Total Calories Ordered for Child in Restaurant
Zeitfenster: Baseline, midpoints 1-9 (weekly assessments about 2 months after recruitment), post-test (about 4 months after recruitment)
Nutrition information provided by the restaurant will be combined with parent report of children's orders to calculate total calories ordered
Baseline, midpoints 1-9 (weekly assessments about 2 months after recruitment), post-test (about 4 months after recruitment)
Total Saturated Fat Ordered for Child in Restaurant
Zeitfenster: Post-test (about 4 months after recruitment)
Nutrition information provided by the restaurant will be combined with parent report of children's orders to calculate total saturated fat ordered.
Post-test (about 4 months after recruitment)
Change in Total Saturated Fat Ordered for Child in Restaurant
Zeitfenster: Baseline, midpoints 1-9 (weekly assessments about 2 months after recruitment), post-test (about 4 months after recruitment)
Nutrition information provided by the restaurant will be combined with parent report of children's orders to calculate total saturated fat ordered.
Baseline, midpoints 1-9 (weekly assessments about 2 months after recruitment), post-test (about 4 months after recruitment)
Total Sugar Ordered for Child in Restaurant
Zeitfenster: Post-test (about 4 months after recruitment)
Nutrition information provided by the restaurant will be combined with parent report of children's orders to calculate total sugar ordered.
Post-test (about 4 months after recruitment)
Change in Total Sugar Ordered for Child in Restaurant
Zeitfenster: Baseline, midpoints 1-9 (weekly assessments about 2 months after recruitment), post-test (about 4 months after recruitment)
Nutrition information provided by the restaurant will be combined with parent report of children's orders to calculate total sugar ordered.
Baseline, midpoints 1-9 (weekly assessments about 2 months after recruitment), post-test (about 4 months after recruitment)
Total Sodium Ordered for Child in Restaurant
Zeitfenster: Post-test (about 4 months after recruitment)
Nutrition information provided by the restaurant will be combined with parent report of children's orders to calculate total sodium ordered.
Post-test (about 4 months after recruitment)
Change in Total Sodium Ordered for Child in Restaurant
Zeitfenster: Baseline, midpoints 1-9 (weekly assessments about 2 months after recruitment), post-test (about 4 months after recruitment)
Nutrition information provided by the restaurant will be combined with parent report of children's orders to calculate total sodium ordered.
Baseline, midpoints 1-9 (weekly assessments about 2 months after recruitment), post-test (about 4 months after recruitment)
Dessert Ordered for Child in Restaurant
Zeitfenster: Post-test (about 4 months after recruitment)
Whether or not a dessert was ordered. Counts below reflect the number of children ordering a dessert at post-test.
Post-test (about 4 months after recruitment)
Change in Dessert Ordered for Child in Restaurant
Zeitfenster: Baseline, midpoints 1-9 (weekly assessments about 2 months after recruitment), post-test (about 4 months after recruitment)
Whether or not a dessert was ordered. Numbers below reflect change in likelihood of ordering dessert from baseline to post-test in the context of the generalized linear mixed model with all time points (baseline, midpoints 1-9, post-test).
Baseline, midpoints 1-9 (weekly assessments about 2 months after recruitment), post-test (about 4 months after recruitment)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Calories Consumed at Restaurant by Child in Restaurant
Zeitfenster: Post-test (about 4 months after recruitment)
Children's dietary intake will be measured using plate waste methodology. Grams consumed will be converted to percentages using total grams from pre-weights, and these percentages will be multiplied by the total calories in the full item to calculate calories consumed.
Post-test (about 4 months after recruitment)
Changes in Calories Consumed at Restaurant by Child in Restaurant
Zeitfenster: Baseline, post-test (about 4 months after recruitment)
Children's dietary intake will be measured using plate waste methodology. Grams consumed will be converted to percentages using total grams from pre-weights, and these percentages will be multiplied by the total calories in the full item to calculate calories consumed.
Baseline, post-test (about 4 months after recruitment)
Saturated Fat Consumed at Restaurant by Child in Restaurant
Zeitfenster: Post-test (about 4 months after recruitment)
Children's dietary intake will be measured using plate waste methodology. Grams consumed will be converted to percentages using total grams from pre-weights, and these percentages will be multiplied by the total saturated fat in the full item to calculate saturated fat consumed.
Post-test (about 4 months after recruitment)
Changes in Saturated Fat Consumed at Restaurant by Child in Restaurant
Zeitfenster: Baseline, post-test (about 4 months after recruitment)
Children's dietary intake will be measured using plate waste methodology. Grams consumed will be converted to percentages using total grams from pre-weights, and these percentages will be multiplied by the total saturated fat in the full item to calculate saturated fat consumed.
Baseline, post-test (about 4 months after recruitment)
Sugar Consumed at Restaurant by Child in Restaurant
Zeitfenster: Post-test (about 4 months after recruitment)
Children's dietary intake will be measured using plate waste methodology. Grams consumed will be converted to percentages using total grams from pre-weights, and these percentages will be multiplied by the total sugar in the full item to calculate sugar consumed.
Post-test (about 4 months after recruitment)
Changes in Sugar Consumed at Restaurant by Child in Restaurant
Zeitfenster: Baseline, post-test (about 4 months after recruitment)
Children's dietary intake will be measured using plate waste methodology. Grams consumed will be converted to percentages using total grams from pre-weights, and these percentages will be multiplied by the total sugar in the full item to calculate sugar consumed.
Baseline, post-test (about 4 months after recruitment)
Sodium Consumed at Restaurant by Child in Restaurant
Zeitfenster: Post-test (about 4 months after recruitment)
Children's dietary intake will be measured using plate waste methodology. Grams consumed will be converted to percentages using total grams from pre-weights, and these percentages will be multiplied by the total sodium in the full item to calculate sodium consumed.
Post-test (about 4 months after recruitment)
Changes in Sodium Consumed at Restaurant by Child in Restaurant
Zeitfenster: Baseline, post-test (about 4 months after recruitment)
Children's dietary intake will be measured using plate waste methodology. Grams consumed will be converted to percentages using total grams from pre-weights, and these percentages will be multiplied by the total sodium in the full item to calculate sodium consumed.
Baseline, post-test (about 4 months after recruitment)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Healthier Children's Meals Ordered at Aggregate Level
Zeitfenster: Through study completion, an average of 3 years
Aggregated sales data from the restaurant will be collected to monitor sales of healthier kids' meals across all patrons in Anderson's restaurants by study group during the study period. Children's orders were studied in aggregate; thus individual study participants were not studied here.
Through study completion, an average of 3 years
Healthier Children's Meals Ordered at Aggregate Level
Zeitfenster: Exposure period (lasting from about 2 to about 4 months after participant recruitment)
Aggregated sales data from the restaurant will be collected to monitor sales of healthier kids' meals across all patrons in Anderson's restaurants by study group during the exposure period. Given that the intervention experienced by the general population (as opposed to study participants) is the same during midpoints and post-test, note that here exposure refers to midpoints plus post-test as described in a priori published protocol paper. Children's orders were studied in aggregate; thus individual study participants were not studied here.
Exposure period (lasting from about 2 to about 4 months after participant recruitment)
Healthier Children's Meals Ordered at Aggregate Level
Zeitfenster: Baseline
Aggregated sales data from the restaurant will be collected to monitor sales of healthier kids' meals across all patrons in Anderson's restaurants by study group during the baseline period. Only aggregate data were recorded here; no data for individual child participants are available.
Baseline
Changes in Kids' Meals Ordered at Aggregate Level
Zeitfenster: 1 and 2 years prior to study exposure period
Aggregated sales data from the restaurant will be collected to monitor sales of kids' meals across all patrons in Anderson's restaurants during time points parallel to the exposure period, 1 and 2 years prior to the study (for historical comparison). 2 years was added after original study planning but before study completion, given that 1 year prior to the study was 2020, a year impacted by the COVID-19 pandemic. Only aggregate data were recorded here (no individual participant data). Values from the two time points (1 year prior and 2 years prior) are summed.
1 and 2 years prior to study exposure period
Total Daily Calories Consumed by Child
Zeitfenster: Post-test (about 4 months after recruitment)
Parents will report children's daily dietary intake using the Automated Self-administered 24-hour Dietary Assessment Tool (ASA24) the day after the in-restaurant part of the post-test assessment.
Post-test (about 4 months after recruitment)
Total Saturated Fat Consumed by Child
Zeitfenster: Post-test (about 4 months after recruitment)
Parents will report children's daily dietary intake using the Automated Self-administered 24-hour Dietary Assessment Tool (ASA24) the day after the in-restaurant part of the post-test assessment.
Post-test (about 4 months after recruitment)
Total Sugar Consumed by Child
Zeitfenster: Post-test (about 4 months after recruitment)
Parents will report children's daily dietary intake using the Automated Self-administered 24-hour Dietary Assessment Tool (ASA24) the day after the in-restaurant part of the post-test assessment.
Post-test (about 4 months after recruitment)
Total Sodium Consumed by Child
Zeitfenster: Post-test (about 4 months after recruitment)
Parents will report children's daily dietary intake using the Automated Self-administered 24-hour Dietary Assessment Tool (ASA24) the day after the in-restaurant part of the post-test assessment.
Post-test (about 4 months after recruitment)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephanie Anzman-Frasca, PhD, University at Buffalo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00003356
  • 1R01HD096748-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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